Test Anthem im Test: Sehr schöne Grafik, extreme GPU-Anforderungen

Scheint wohl zu schnell programmiert und null optimiert worden zu sein. So ein Ladescreen-Chaos ist eigentlich ein NOGO. Wie man das richtig macht zeigt Star Citizen. Ein ganzes Sternensystem inkl. Planeten und nicht ein einziger Ladescreen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Moonr@ker, Herr Melone und 12 andere
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Scheint wohl zu schnell programmiert und null optimiert worden zu sein. So ein Ladescreen-Chaos ist eigentlich ein NOGO. Wie man das richtig macht zeigt Star Citizen. Ein ganzes Sternensystem inkl. Planeten und nicht ein einziger Ladescreen.
Dafür wurde aber auch ein völlig neues Streaming System über Monate (wenn nicht Jahre) entworfen und nun Stück für Stück eingebaut, wobei es immer noch nicht vollständig, bugfrei und optimiert ist :D

Aber ja, die Ladebildschirme sind echt ziemlich häufig wie ich vorhin beim testen festgestellt habe, auch wenn man sie durch eine SSD stark abfedern kann.

RX Vega 64 gehört wohl durch Vega VII unter 4K/UHD für "annehmbar spielbar" ersetzt, denke ich "mal ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2000 und Benji21
Wo kommt die 1080 ti denn bei den Empfehlungen her? Die erscheint schließlich gar nicht in den Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, mrhanky01 und Mort626
Mracpad schrieb:
Wo kommt die 1080 ti denn bei den Empfehlungen her? Die erscheint schließlich gar nicht in den Benchmarks.
Denke mal daher, dass jede custom 1080ti mit einer 2080 fe den Boden wischt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und mrhanky01
Also ich spiele es nun seit 30h auf einer 1060 und kann mich gar nicht beklagen. Es läuft selbst bei einem Bildschirm voller Effekte, DMG Texte und Mobs flüssig. Man sollte die Tests die mit maximalen Grafiksettings gemacht werden nicht zwingend als Grundlage sehen.

An sich ein schönes Spiel, wenn auch die "Nebendarsteller" teilweise unter aller Kanone sind und es noch an vielen Stellen happert. Der Socialhub ist ein Witz, die Inventarverwaltung ebenfalls und wenn man einmal 30 ist, gibt es derzeit auch noch recht wenig zu tun außer Gear zu farmen. Die ersten 30h waren aber kurzweilig und für 15€ kann ich nicht meckern.

Welche Vega und welche 2070, bzw. welche Modelle werden generell für die Benchmarks verwendet? Kommt bei der 2070 der Blower oder die FE zum Einsatz?

Was macht ne 2080 ti in 4k auf High?

zig*zag schrieb:
Wo ist denn die 2080 Ti in dem Test geblieben? :(
Erster Abstatz nach der Überschrift "Grafikkarten-Benchmarks von Full HD bis Ultra HD":
Da Origin nach fünf Änderungen am System das jeweilige Spiel für 24 Stunden sperrt, sind Benchmarks mit weiteren Grafikkarten zur Zeit nicht möglich. Dasselbe gilt für Prozessor-Tests, die am Dienstag nachgeholt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@Wolfgang .

Ich verstehe nicht warum ihr in 4k nur das mittlere Preset auswählt.
So suggeriert ihr, dass man bei toller 4k Grafik 60 fps schafft.
Jedoch werden die meisten 4k User das höchste Preset anpeilen.

Auch ist so mMn kein auflösungsübergreifender Vergleich der Karten möglich.

Wo die R7 in 1080p durch irgendwelche High Effekte langsamer als die 2080 ist, ändert sich das dann vielleicht in 4k durch "nur" mittlere Effekte.
Es sagt aber nicht aus, dass die R7 in 4k nun Boden gut macht.

Bitte bleibt bei einem Grafik Preset.
So macht das mMn keinen Sinn.
Vor allem mit dem Absatz:
"Die Einstellungen Niedrig und Mittel sollten daher nur genutzt werden, wenn es leistungstechnisch nicht anders geht."

Danke für den Test
Vg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, onkel-foehn, CMDCake und 9 andere
Ich habe den Titel auf Surround-Anzeige bei double 4k gezockt, dafür ist meine 1080 GTX mit ca. 20-30 fsp einfach zu langsam. Mit nur einem Monitor in 4K habe ich bei hohen Details 40 fps.

Sehr interessantes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Ich finde den Hinweis, dass es sich um ein Gameworks-Titel handelt schon mal sehr löblich.
Und, dass seit kurzem die Testszenen gezeigt werden.
👍Daumen hoch👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Colindo, Revan1710 und 2 andere
Die Ladezeiten sollen echt abartig lang sein, da haben die das Problem in MHW auf dem PC besser gelöst, würde mir persönlich den Spielspaß rauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Benötigt zwingend Win10, unterstützt aber kein DX12? Muss man jetzt nicht verstehen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Zitterrochen, CMDCake und 2 andere
@Wolfgang Wäre es für die Zukunft vlt. eine Option, die Empfehlungen in 1080p nicht für die höchsten In-Game Einstellungen zu machen?

Für den DAU entsteht so mMn der Eindruck, dass Spiel sei unter einer RX590 respektive GTX 1070 nicht/kaum spielbar. Dabei zeigen die vorgezogen Tests/Benchmarks gut, wie viel Performance durch den Sprung zu mittleren Einstellungen gewonnen wird. Dann dürften evtl. auch mit einer 1050Ti spielbare Frameraten drin sein und der Test hätte mehr Aussagekraft für ein breiteres Publikum.

Wer wissen will, wie genau seine Grafikkarte abschneidet, guckt das ja in der Regel eh in den einzelnen Testreihen nach.

Nur mal so als Anmerkung.

@v_ossi Text lesen!
Wolfgang schrieb:
Mit einer Grafikkarte der Mittelklasse hat man in Anthem einige Probleme – und das bereits in Full HD. 60 FPS sind zum Beispiel selbst mit einer Radeon RX 590 und dem zweithöchsten Grafik-Preset Hoch nicht zu erreichen – geschweige denn mit den maximalen Ultra-Details. Erst mit der deutlich weniger schönen mittlerer Grafikeinstellung erreichen GeForce GTX 1060, Radeon RX 580 und Radeon RX 590 in 1.920 × 1.080 in der Testsequenz 60 FPS. Das ist wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Wenn Hardwareänderungen gesperrt werden soll Origin da mal ne Lizenz für Spieletester einführen.
Das geht gar nicht, Steam hat sowas auch nicht.
Die Ergebnisse und verwendeten APIs sind natürlich ein Schlag ins Gesicht für die Radeon VII.
In DX11 ist da echt mal kein Blumentopf zu gewinnen für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
@Wolfgang
Die GeForce RTX 2070 ist dem Pascal-Modell sieben bis zwölf Modell voraus. Damit scheint Turing in Anthem gegenüber Pascal keine Vorteile zu haben.

Du meintest sicher Prozent ;)

FrozenPie schrieb:
Hmm... Interessant. Annehmbar spielbar erst mit einer RTX 2060, GTX 1070, Vega56 auf 2560x1440?

@Wolfgang
Anscheinend habt ihr auch bei FHD und WQHD in der Tabelle die GTX 1080 und GTX 1070 vertauscht ;)

Nein.. Annehmbar spielbar ist bei Anthem anders zu definieren als bei Battlefield und co. Selbst wenn man bei Anthem auf 30-40FPS dropped ist dies bei weitem nicht so störend wie ein auf 50-60fps drop bei Battlefield V.

Ganz im Gegenteil, ich habe die Beta, aufgrund Grakatod mit einer alten GTX 6700 gespielt. Klar war dies keine schöne Erfahrung aber den Umständen entsprechend spielbar.
Habe viel Shooter auch esport gespielt und muss sagen, bei kaum einem anderen Spiel sind fps drops/niedrige FPS so wurst wie bei Anthem.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben