Ich war auch extrem skeptisch.. EA? F2P? Noch ein Royale mit Käse Spiel?
Aber umso mehr bin ich überrascht.
Man darf nicht den Fehler machen und ständig an Titanfall denken, denn sonst fängt man nur damit an von wegen "ich vermisse die Titans und das Movement und dies und das" - aber darum gehts nicht. Es ist ein eigenständiges Spiel und aus.
Meine Gedanken in völlig zufälliger Reihenfolge dazu:
- das schnelle Gameplay ist definitiv was anderes als bei PUBG & co., aber nicht so komplett weich wie bei Fortnite. Mir gefällts.
- ich bin nach ~10 Runden noch immer ziemlich verwirrt vom Loot ^^ .. wie sieht man am besten auf einen Blick welche Waffe besser ist? Bei PUBG/RoE seh ich den Damage-Output einer Waffe angezeigt, sowie die Schussrate etc. Fehlt das in Apex oder bin ich zu blöd/blind?
- selbiges gilt für Attachments usw. oder halt allgemein die Frage, was ich überhaupt aufklauben soll. Da finde ich PUBG und RoE übersichtlicher und simpler.
- die Skills halte ich für nützlich und nicht overpowered. Aber den Einsatz muss ich noch etwas üben.
- der Voicechat ist furchtbar. Manche Spieler hören sich echt an als hätten sie das Mikro im Po stecken. Zudem hätt ich noch nicht herausgefunden wie sich jemand muten lässt.
- Manchmal kommt es einem wirklich vor als wären die Gegner Bulletsponges. Also entweder dürfen die Wummen gerne etwas stärker oder die Schadensabsorbtion etwas geringer sein. Nur ein wenig, man muss es ja ned übertreiben.
- die Performance ist auf meinem System absolut zufriedenstellend. Ich bin in der Regel bei über 120fps, Grafik ist nicht ganz maximiert, weil das Spiel sonst die 8GB VRAM voll auslastet. Aber bis auf 1 Punkt hab ich alles auf Anschlag @ 1080p
- die Server sind bislang auch recht stabil gewesen (als ich gespielt hab), nur 2-3x hat die Serversuche nicht funktioniert und ich bin wieder im Hauptmenü gelandet.
Ich bin mir noch nicht sicher wie lange Apex fesseln kann. Auch wenn ich PUBG irgendwann echt nur noch verflucht (Server, Bugs, steuert sich wie ein Panzer auf Glatteis, etc.) und letztendlich auch deinstalliert habe, so hat es doch eine ganz eigene Dynamik und manche Runde kann extremst spannend sein. Das hab ich bei Apex bislang nicht, auch wenn ich mit meinem Suqad mal sogar unter den Top 3 war. Da bin ich nicht total angespannt vor dem Monitor und lausche jedem noch so kleinen Geräusch - weil das Spiel einfach massiv mehr actionorientiert ist. Das muss per se nichts schlechtes sein, aber es nimmt dem BR Prinzip halt auch irgendwie ein wenig das gewisse Etwas.
Von daher... mal abwarten.
Wer trotzdem einen alten, ü30er UT-Veteranen in seinem Squad haben möchte: CaptainMumpitz ist auf Origin zu finden.
P.S. und wer mir sagen kann, wie ich das Spiel als Stream zum laufen kriege, erhält einen frisch gebackenen Keks.
Ich streame viel und diverse Games mit OBS und alles problemlos. Nicht Apex. Der Stream läuft im Hauptmenü problemlos, im Ladebildschirm fangen die dropped frames an, ingame kommt dann im Stream fast gar nichts mehr an.
OBS rennt als Administrator, Szene ist logischerweise korrekt eingerichtet. Apex hab ich sowohl im fullscreen wie auch im borderless versucht, gestreamt wird via GPU (aufgrund der CPU-Last).
Ich bin scheinbar nicht der einzige, manche mussten die Quali des Spiels aus low runterschrauben damit der Stream funktioniert. Aber ich kann mir echt ned vorstellen, dass das die Lösung ist.