News Apple äußert sich zur Speicherung von Bewegungsdaten

"ups, I did it again" sagt uns der Mann im Rollkragen Pulli und abgetragener Jeans einmal mehr.

Ich denke - oder besser zumindest besteht die Hoffnung - dass wir immer noch genügend Masse zwischen den Ohren haben, um selbst zu entscheiden, ob wir einem Apfeldresscode oder anderen Gesichtsbüchern den exhibitionistischen Vortritt lassen wollen. Doch weder das eine noch das andere lässt uns frei entscheiden. Wir prostituieren uns in der Hoffnung unser digitaler Avatar wird gehört.

Ob nun ein Konzern mit Apfel, bunten Fenstern, Comicfiguren oder lustigen Kloringen im Logo: Wir lassen uns in die kommunikativen Abgründe eines digitalen Daumenkinos dirigieren, oder besser manipulieren.

Die Welt als App und der Mensch als getrackter Lemming im Funkturmwald.

Herzlichen Glückwunsch!
"Welcome to the desert of the real".

P.S. Wer kann eigentlich noch einen Stadtplan aus Papier (ohne Akku und nicht gertrackt) auf anhieb richtig zusammenfalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir ziemlich verdächtig die ganze Apple Geschichte!! Jedes mal bevor Apple ein Produkt raus bringt geschehen Dinge die später für nicht schlimm gehalten werden

Kommt nicht morgen ein Weißes iPhone raus ? :freak:

Lustig finde ich das das abschalten der Geodaten Funktion diese nur für Apps abschaltet aber nicht für Apple.
Ahso ja stimmt alles nur ein Fehler.
Blanker Hohn ein Konzern der jeden Furz genau durch plant, inszeniert und akribisch überwacht will das über lange zeit nicht bemerkt haben.
Und oh Wunder es ist am Ende noch nicht einmal zum Nachteil sondern eher zum Vorteil.
Was wäre wenn es diese Diskussion nicht gegeben hätte?
Ich hoffe die Politik tut mal was gegen die Datensammelwut.

SILen(e schrieb:
Google hatte bei Street View einen ähnlichen Fehler, auch dort man hat aus Versehen Daten aufgezeichnet/gespeichert die man eigentlich gar nicht speichern wollte.

Wer Apple nun aufgrund dieses Fehlers bis zum Ende aller Tage boykottieren möchte, hat als Smartphone hoffentlich Symbian oder Windows Phone 7, denn wenn es ein Androide wäre würde man je nach Firma wohl unterschiedliche Maßstäbe anlegen...
FALSCH!
Würde man nicht, da es sich um zwei grundverschiedene Dinge handelt.

Mit den von Google erfassten Daten (die auch NUR bei Google vorhanden waren) konnten keine Bezüge zu Personen hergestellt werden, und schon garnicht Bewegungsprofile erstellt werden.
Es handelt sich hier um Dinge, die miteinander nichts zu tun haben. Versuch nicht, zu verallgemeinern, nur damit deine Lieblingsfirma nicht so dumm da steht.

Ja ne ist klar Google fährt mit einem Auto an deinem Haus vorbei und speichert alles, wers glaubt.
Wer mit einem offenem WLAN Netz unterwegs ist handelt grob fahrlässig.
Aber das Google Daten aus offenen Netzwerken abgefischt hat ist schwer zu glauben, Fragmente mit denen man nicht viel anfangen kann vielleicht.(mehr ist bei einem Drive by nicht möglich)
Aber das nur weil der Netzwerk Besitzer keinen Wert darauf legt seine Daten sicher zu übertragen.
Wozu das Wlan SSID Sammeln gut ist sollte jedem klar sein.

Dies mit Apples spyphony und dem spypad gleich zu setzen ist absolut daneben.

Wie ist das eigentlich mit der weltweiten Karte, die "zu groß ist, um sie auf dem Gerät selbst zu speichern"? Kommt das hin? Wenn man für jeden Mobilfunkmasten und jedes WLan 1 Kbyte an Daten (das sind immerhin ~1000 Zeichen, in denen man Koordinaten und Name locker unterbringen sollte) rechnet, könnte man damit schon ganz ordentlich viele Standpunkte speichern bevor man an die GByte Grenze kommt. Andererseits habe ich null Gefühl dafür, wieviele WLans und Masten es allein in Deutschland gibt (wobei, man könnte analog zu einer lokalisierten Version des Betriebssystems auch eine Karte draufmachen, die auf das Land zugeschnitten ist, in dem das Gerät verkauft wird).

MEDIC-on-DUTY schrieb:
"ups, I did it again" sagt uns der Mann im Rollkragen Pulli und abgetragener Jeans einmal mehr.

Ich denke - oder besser zumindest besteht die Hoffnung - dass wir immer noch genügend Masse zwischen den Ohren haben, um selbst zu entscheiden, ob wir einem Apfeldresscode oder anderen Gesichtsbüchern den exhibitionistischen Vortritt lassen wollen. Doch weder das eine noch das andere lässt uns frei entscheiden. Wir prostituieren uns in der Hoffnung unser digitaler Avatar wird gehört.

Ob nun ein Konzern mit Apfel, bunten Fenstern, Comicfiguren oder lustigen Kloringen im Logo: Wir lassen uns in die kommunikativen Abgründe eines digitalen Daumenkinos dirigieren, oder besser manipulieren.

Die Welt als App und der Mensch als getrackter Lemming im Funkturmwald.

Herzlichen Glückwunsch!
"Welcome to the desert of the real".

P.S. Wer kann eigentlich noch einen Stadtplan aus Papier (ohne Akku und nicht gertrackt) auf anhieb richtig zusammenfalten?

Solche Posts machen einem mal wieder bewusst, warum das CB Forum die ganzen Awards gewonnen hat. :)
Was vor ein paar Jahren noch zu einem guten Thriller getaugt hat, ist heute Alltag geworden. "Big brother is watching you".
Wobei deine Formulierung "der Mensch" trifft es eigentlich nicht so ganz. Eigentlich müsste man sagen "der Konsumensch". Was sind wir denn noch mehr als Konsumenten, die von den großen Konzernen nach Strich und Faden über den Tisch gezogen werden, welche dabei noch ganz nebenbei unser Leben aufzeichnen.
Stichwort personalisierte und auf den einzelnen zugeschnittene Werbung. Mit anderen Worten zielgerichtete Manipulation, um es etwas überspitzt zu sagen.

Vom Grundgedanken her fühle mich gerade unangenehm an Fightclub erinnert.

Man müsste mal nen Feldversuch starten und eine bestimmte Gruppe von Menschen einen Monat lang ohne Internet und überflüssige Technik wie Smartphones usw. auskommen lassen. Wir lassen uns von den technischen Annehmlichkeiten, Gadgets (ich rechne jedenfalls nicht jeden Tag dynamische Viskositäten um - habe aber ein Programm dafür auf meinem iPod...) und kleinen Hilfen im Alltag einlullen und merken gar nicht mehr, dass es auch mal ohne ging.

Mittlerweile hat Apple für mich jegliche Glaubwürdigkeit verloren, wobei in der Summe betrachtet die anderen Firmen auch nicht besser sind. Nur dieses Apple-typische Bild, das diesen Gedanken vermittelt - Apple ist zwar etwas teurer, aber dafür außergewöhnlich und hebt sich aus der Masse hervor (wozu auch das 1$ Gehalt von Steve Jobs passt), eben rebellisch wie man das kennt - hat sich einfach vollkommen abgenutzt.
Mit dem ersten iPhone stimmte das noch, mein Vater wurde echt von den Leuten auf der Straße angesprochen ob sie das mal anfassen durften, aber heutzutage heißt es eher "oh du hast auch ein Smartphone - oh wart mal, es ist kein iPhone?"

Es ist einfach ein Großkonzern geworden wie jeder andere auch. Und negative Publicity trägt nicht gerade zur Besserung bei.
Man ich komm mir schon vor wie ein Hippie. oO

Zuletzt bearbeitet:
Masterchief79 schrieb:
Wir lassen uns von den technischen Annehmlichkeiten, Gadgets (ich rechne jedenfalls nicht jeden Tag dynamische Viskositäten um - habe aber ein Programm dafür auf meinem iPod...) und kleinen Hilfen im Alltag einlullen und merken gar nicht mehr, dass es auch mal ohne ging.

Kollege, mach mal Urlaub an der Ostsee in einem Ferienhaus. Wenn du da nicht dein dickes 3G Handy mitnimmst, bist du technikfrei.

Als ob der moderne Mensch gleich tot umfällt, wenn ihn mal keine Technik umgibt... was sollen denn diese Übertreibungen? :rolleyes:

Zum Thema: Gefundenes Fressen natürlich.

Wenn ich jetzt Apple verteidige, und aufzeige, wie dumm mal wieder mit Anschuldigungen um sich geworfen wird, werd ich von sämtlichen designierten "Apple-hatern" mal wieder "Apple-fanboy" genannt... aber egal. Seelig sind...

Ich zitiere mal aus der Urnews zu dem Thema von der höchstheiligen, dieser, computerbase.de Seite: Der Typ, der das entdeckt hat, schreibt in seiner FAQ (ich behaupte mal frech, die Apple Agenten haben den Mann nicht bestochen um sowas zu verzapfen):

Is Apple storing this information elsewhere?

There’s no evidence that it’s being transmitted beyond your device and any machines you sync it with.

Was will Apple mit ner Datei die nur auf dem Handy rumgammelt und nicht irgendwo mit dem Internet synchronisiert wird (nichtmal mit dem Computer, wie hier ein paar neunmalkluge behaupten) ?

Der paranoide glaubt sofort an eine Verschwörung, nichtmal an personalisierte Werbung (was ohne regelmäßigen Abgleich Unsinn wäre) - der Realist denkt sich, hm vielleicht hat Apple Dreck am Stecken, aber ich guck mir lieber mal genau an wie die Faktenlage ist, bevor ich Rotz in ein Forum schreibe.

Aber nun gut. Das hier sind Kommentare zu News. Da kann man eigentlich auch nur Meinungen lesen, die die Leute meistens schon hatten, bevor sie die News überhaupt nur schief angeschaut hatten. (Das ist jedoch irgendwie überall so im Internet: Auf Youtube, Portalen.. in den Kommentaren steht immer der größte Müll. Als ob sich alle zusammengerottet hätten.)
Das ist noch schlimmer als in "Diskussions"-threads.

Zuletzt bearbeitet:
@ buzz89 & Konti

Es war kein identischer Fall - wobei Android wohl ziemlich genau das selbe macht wie Apple, nur halt deutlich weniger Daten auf dem Gerät vorhält - aber ein sehr ähnlicher und im Grunde sogar aus dem selben Grund.

Es ging um die Standorte von WLANs, weshalb die Streetview-Fahrzeuge den WLAN-Traffic den sie so im Vorbeifahren mitbekamen komplett mitgeschnitten haben.

Dabei wurden auch Bruchstücke des Traffics von unverschlüsselten WLANs mitgeschnitten, die Leute sind selber schuld, aber es hat gereicht um auch hier im Forum als Skandal zu gelten (ich gehörte übrigens zu denen die auch Google damals verteidigt haben!).

Google hatte es verkackt und zu viele Daten zu lange gespeichert.

Nun hat es Apple mal verkackt und zu viele Daten zu lange gespeichert.

Aber anders als immer wieder behauptet erstellt das iPhone kein Bewegungsprofil, sondern 1. erstellt anonymisiert Karten mit den Positionen von WLANs und Mobilfunktürmen, also quasi das was Google mit Streetview gemacht hat, nur via Crowdsourcing gelöst.

Ich nehme Apple ab, dass diese Daten anonymisiert sind, wenn ich das nicht tun sollte, dürfte ich auch Google und Microsoft und Mozilla nicht glauben, wenn sie sagen Daten werden anonymisiert gespeichert.

Wer allein Apple hier vorwirft an diesem Punkt, der Anonymisierung zu lügen, darf keinen Google-Account nutzen wenn er sich nicht selbst betrügen und/oder lächerlich machen will.

2. Das iPhone hat dann wieder die vorher via Crowdsourcing erstellten "Karten" heruntergeladen und anstelle nur die notwendigen Daten zu speichern hat man vergessen den Cache wieder zu löschen wenn Daten nicht mehr benötigt werden - dieser Punkt ist identisch mit dem Google Streetview "Skandal", wo Google auch vergessen hat, dass auch Inhalte unverschlüsselter WLANs aufgezeichnet werden könnten, wenn man einfach mal alles was durch die Luft fliegt speichert.
Anstatt diese Pakete direkt auf dem Fahrzeug zu verwerfen wurden sie gespeichert, zu lange und zu ausführlich, wie eben auch aktuell bei Apple.

Die Daten dienten nicht dem Tracking eines iPhones, könnten aber theoretisch dazu missbraucht werden.

Nach aktuellem Kenntnisstand existieren diese missbrauchbaren Daten jedoch nur auf dem iPhone/iPad3G selbst sowie eben in einem per iTunes erzeugten Backup.

Da der Fehler bei Apple anscheinend nicht bekannt war gab es für Apple keinen Anlass ein reguläres Backup bzw. diese eine Datei im regulären Backup zu verschlüsseln - und dass sie überhaupt im Backup enthalten ist, liegt in der Natur eines Backups, bei dem eben Daten GESICHERT werden - ALLE!

Ich bleibe bei der Meinung, dass hier wieder künstliche Aufregung von Leuten zelebriert wird, die Apple eh nicht leiden können, wer Google bei dem Problem mit Street View verteidigt hat oder ihnen "verziehen" hat, darf sich nun auch nicht über einen vergleichbaren Fehler bei Apple aufregen, Zeter und Mordio schreien und von Boykott reden (als hättet ihr jemals was von Apple kaufen wollen!).

Ich habe Google damals übrigens verteidigt, habe keinen Avatar bei dem jemand ein buntes "G" in einen Papierkorb wirft oder ähnliche Sachen - seid ihr auch so offen und vergleichsweise neutral oder hat Steve Jobs euren Hundewelpen überfahren und ihr hasst ihn und Apple deshalb so?

mithraldur schrieb:
Aber nun gut. Das hier sind Kommentare zu News. Da kann man eigentlich auch nur Meinungen lesen, die die Leute meistens schon hatten, bevor sie die News überhaupt nur schief angeschaut hatten. Das ist noch schlimmer als in "Diskussions"-threads.

/clap
Da liegst du wohl richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Zum Glück bin ich kein Apple anhänger (Zombie) der sich einfach alles reinstopft was ein Apfel drauf hat!
Mir hat Apple wegen diesen nervigen anbinderei schon lange genervt, und wird auch so bleiben! Ich brauche meine meinungsfreiheit, und mich nicht Dinge aufzwingen lassen nur damit es läuft.
Manche denken immer noch dass sich die Leute die Apple nicht mögen entweder Eifersüchtig sind, oder einfach zuwenig Geld dafür, aber ich frage mich immer wieder, warum viel Geld für ein Produkt ausgeben die ein anderes Produkt besser macht bei tieferen oder gleichen Preis? iPhone / iMac usw. sind sehr gute Beispiele.

Wenn ich mir deine Signatur anschaue, frage ich mich wie viel dir selber an deiner Meinung liegt. Mit dem System hast du auch nicht gerade schlecht konsumiert. Und Intel ist doch genauso an lug und betrug beteiligt wie andere Firmen.

Prinzipiel lässt mich das Thema irgendwie ziemlich kalt. Datenschutz ist natürlich wichtig, aber ich glaube von diesen Problem sind wir viel weniger betroffen als viele hier sich aufregen. Eurer Provider weiß sogar noch mehr über euch mit euren Einverständnis. Da habt ihr euch vorher auch keine Gedanken drum gemacht. Es ist gut, dass es rausgekommen ist und etwas geändert werden kann. Kurz vor Weltuntergang stehen wir deshalb aber nicht. Und ich bin mir sich viele die jetzt kein Apple mehr kaufen wollen, sind bei Facebook oder Co. angemeldet. Erstmal twittern Apple weiß alles über mich.

Fehler - Aber natürlich doch.

Sektenführer machen keine Fehler. Naja was solls, der Mainstream wird's glauben.

nickless_86 schrieb:
Ich Frage mich warum die das überhaupt speichern, das ist der springende Punkt
Wie lange schon ist da Sekundär

Weil die Daten nicht ständig übermittelt werden, sondern alle paar Tage/Wochen.

Und kanns eigentlich sein, dass 90% der User hier die News gar nicht richtig lesen?
Apple hat nicht geschrieben, dass die Funktion ein Bug ist, sondern, dass es solange gespeichert wird ist ein Bug.
Und das klingt auch glaubwürdig, Apple hat ja nichts davon, wenn man diese Daten jahrelang mit sich trägt.
Gibt übrigens auch schlimmeres.

Das einige Leute tatsächlich so naiv sind und glauben wenn sie Sony, Apple etc. boykottieren seien ihre Daten ja ach so sicher grenzt schon an Dummheit. Solange ihr nicht im Wald lebt ohne jegliche Technik werden die guten Anzugträger der Großkonzerne in ein paar Jahre alles von euch wissen was sie wollen. Aber tut doch bitte nicht so als hätte das irgendwas mit einem Apfel- Logo zu tun. Wer weiß welche Firmen das noch treiben bisher aber nicht erwischt wurden?

immerhin sagen sie irgendwas :p
auch wenns echt putzig rüberkommt, aber man kann ja schlecht sagen "ja shit, das war Absicht aber bitte lauft nicht weg"
Aber wie sich mancher hier drüber aufregen oder gar draufstürzen, ist wirklich so "wo finde ich was neues zu Apple, ah ja hier und drauf los..."

Ich würde auch mal behaupten das so ein "Fehler" nicht so einfach passiert, wobei es auch andere Beispiele gibt bei denen man sich einfach nur wundern kann => Weckerbug (hat ja schließlich auch schonmal einwandfrei funktioniert). Aber jetzt müssen sie eben was machen, Pech gehabt.

Trotzdem nur auf Apple zu schimpfen ist sicher einfach und macht vielen Spaß, es gibt aber sicher genug andere Hersteller die auch Mist bauen, egal ob absichtlich oder unabsichtlich. Nur weiß mans nicht oder man wills nicht wissen, oder es ist nicht so schlimm weil man ja vielleicht so wie hier oft kritisiert, selbst ein verblendeter Fanboy ist :p
Die "großen" nehmen sich doch alle nix, alle wollen eins - Geld und davon möglichst viel! Und so schlecht kann Apple nicht sein, sonst würde es ihnen jetzt nicht so gut gehen, denn nur Müll (egal wie toll er für viele aussehen mag kauft man höchstens einmal ;) )
Apple hat schon auch die eine oder andere Idee gehabt bzw. überarbeitet und unter die Masse gebracht mit all seinen Vor und Nachteilen.

@TaKe91

1. Hä?

2. Um mal die Idee von bratzepeter aufzugreifen und weil es bei deinem Post so wunderbar passt:

Sich über "Schmutzunternehmen aus Amerika" beschweren und dann in der Signatur fett einen Prozessor der Firma bewerben, die Media-Saturn-Holding und so ziemlich alle anderen Kaufhäusern Schmiergeld gezahlt hat um die Konkurrenz aus dem PC-Sortiment in den Ausstellungsräumen raus zu halten und ähnliche vergleichbare Aktionen...

Das ist ja wohl die Dümmste Ausrede die es gibt und dafür haben sie auch noch eine Woche gebraucht!? Aber egal die Appel Nutzer glauben alles und kaufen weiter wurmige Äpfel ;-)

sogar zum lügen sind die jetzt zu lahm - was kriegen die eigentlich noch hin?
achja, handys die nicht telefonieren können

ja daten sind in dieser zeit wohl das wichtigste aber keine sorge es wird sicher von allen bzw fast allen hersteller daten erfasst zb google mit android, apple mit deren sch**s, die einzige möglichkeit dieser datensammlung zu entgehen ist man muss leben wie in der steinzeit ohne modernes handy ohne internet ohne allem

zb wenn man unter google etwas sucht oder auf irgendwelcher anderen seite dann kann man sich sicher sein das zufällig auf irgendeiner anderen seite die mit diesem suchbegriff nichts zu tun hat genau eine werbung zu den zuvor gesuchten auffindet
könnt ihr rühig mal probieren
weil in meinen fall wer macht schon werbung für einen 110V schütz in unseren längengraden

Ich habe heute in der Tageszeitung darüber gelesen. Ich bin jetzt erst einmal zufrieden, dass Apple überhaupt reagiert hat. Weiter haben sie ja versprochen, dass das Problem mit einem Software-Update (Begrenzung der Speicherdauer, Synchronisation mit dem Computer) behoben werden soll. Hieran werde ich Apple messen.

Die Angaben in der Tageszeitung, dass laut Apple statt des iPhones Funkzellen registriert werden, decken sich auch mit meiner Erfahrung, da anhand meiner Daten mit Sicherheit kein treffendes Bewegungsprofil meines iPhones erstellt werden kann. Die registrierten Funkzellen ergeben bei mir keinen Sinn, da sie u.a. Punkte registrieren wo ich noch nicht gewesen bin. Diese Daten extern zu speichern und auszuwerten macht so auch keinen Sinn, da sie bei mir nicht passend wären. An Datenmüll hat auch Apple kein Interesse. So erscheint mir Apples Erklärung durchaus glaubhaft.

Was ich jedoch nicht glaube ist, dass es nicht beabsichtigt war. Die ursprüngliche Erhebung von Bewegungsprofilen war wohl für die Erstellung personenbezogener Werbung (iAds) durchaus an gedacht. So gesehen ist es sicher kein Fehler sondern ein Feature. Womöglich hat die relative Ungenauigkeit des Bewegungsprofils (zumindest bei mir) dem Feature dann den Sinn genommen und es nicht mehr beachtet wurde.

Letztlich ist es gut, dass der Umstand erkannt, öffentlich kritisiert und so Apple letztlich zur Einsicht gezwungen wurde.

Zurück
Oben