News Apple erhält Patent auf MacBook-Air-Design

Puh, das mit dem iPad kann ich ja noch verstehen. Seitdem es so erfolgreich war haben ja wirklich alle das Design kopiert. Aber bei einem Notebook / Ultrabook kann man ja fast auf nichts anderes ausweichen als wie auf eine Keilform (wenn man an Höhe sparen will). Die CPU braucht nun einfach paar Millimeter mehr als das Touchpad.

Aber auf der anderen Seite finde ich es schon rechtens wenn Apple zuerst auf so eine Idee gekommen ist, diese auch zu schützen. Die geben viel Geld für Forschung und Design aus - die anderen sparen sich das und kopieren nur. Ist doch komisch das vor dem MBA niemand auf die Idee gekommen ist mal so ein schlankes Notebook zu bauen, und nun ist es auf einmal Mode?

Ich glaube wir brauchen dringend eine Reform des Patentrechts! Selbst mein 6 Jahre alter Laptop hat eine Keilform, es kann doch nicht sein, dass man sich sowas patentieren lassen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple das Patent auch nutzen wird.

Bitte erst denken, dann schreiben und dann den Beitrag abschicken.
Hier wird leider schon wieder überproportional viel Müll geschrieben (der sich nun im Aqua befindet). Fanpost folgt...

Einerseits ist das wieder eines dieser Patente, auf das wir Konsumenten zunehmend allergisch reagieren.
Andererseits muss man zugeben, dass manche Wettbewerber geradezu Plagiarismus betreiben, was das Annähern an/Kopieren von Apple-Designs angeht.

Weder das Eine noch das andere sollte weiter zunehmen.

Man stelle sich vor, ein große Fastfood-Kette hätte sich des Ladendesigns des anderen bedient, da würden jetzt ebensolche "Fehden" ausgetragen, denn die Art der Einrichtungen sind ebenfalls markenrechtlich geschützt.

Wie kann man auf so eine Form ein Patent vergeben? X-Andere Anbieter haben diese Form schon lange verbaut. War klar, das nur Apple wieder mit solch einem Patent durchkommt...alle anderen hätten das bestimmt nicht erhalten.

im Umkehrschluss heisst das aber auch das diese Designrichtlinie nur für die USA gilt oder? Ist zwar unwahrscheinlich das Unternehmen 2 unterschieldiche Designs für die USA und den rest der Welt entwickeln, aber interessieren tus mich trotzdem

Kamikaze_Raid schrieb:
Hmm... ich habe selber ein MBA... allerdings kann ich nicht nachvollziehen wie man ein Patent auf eine solche grundlegende Eigenschaft vergeben kann. Ist ja fast wie das Patent auf ein Rad.

Sehr guter Kommentar. Er zeigt, dass dir anscheinend nicht klar ist, dass Apple teilweise wirklich das Rad neu erfindet. Guck dir die Form und Größe vom iPad oder iPhone an. Das Design ist kein Zufall. Das iPhone ist genau so groß, dass man mit dem Daumen überall hinkommt. Ähnlich wie bei dem iPad.

Die Form vom MBA gab es vorher so nicht. Klar, es gab Geräte, die hatten eine ähnliche FOrm aber die waren gerade vorne nicht so dünn und insgesamt größer. Jetzt wo das "Rad" erfunden ist, versuchen alle das Design nachzubauen - und dürfen es verständlicherweise nicht einfach so kopieren.

Wenn das Rad heute jemand erfinden würde, gäbe es ein Patent drauf. Und irgendwann ist jemand auf das Rad gekommen. Nachher ist alles einfach. Komisch nur, dass Apple genau das bei den wichtigsten Geräteklassen unserer Zeit geschafft hat: Dem Mobiltelefon, dem Tablett und den Notebooks.

Man schaue sich doch so manche Ultarbooks an, wenn man mal von der Farbgebung absieht, gleichen sie (im aufgeklappten Zustand) dem Macbookdesign (Tastaturlayout, Trackpad usw.) wie eineiige Zwillinge. So eine dreiste kopiererei muss doch einfach nicht sein und sollte auch geahndet werden.

Einerseits ist es natürlich nicht von der Hand zu weisen dass sich die gesamte Technik Industrie heutzutage an Apple orientiert.

Apple Produkte haben Erfolg und an diesen möchte man anknüpfen, bringt also Apple ein Ultrabook names MacBookAir auf den Markt wollen es alle anderen auch machen.
Das ist natürlich in gewisser Weise ärgerlich für Apple. Aus diesem Grund verstehe ich auch das Bestreben sich Designs sichern zu wollen.

Was ich aber überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann ist die Tatsache dass hier Designs patentierbar sind die ganz natürlich zu stande kommen weil sie technisch bedingt sind. Die Keilform ist ein solches Beispiel (wie auch schon die Form des iPads).

Die Keilform ist eine logische Konsequenz und gar nicht anders Designbar wenn man einerseits das Notebook so dünn wie möglich bauen will und andererseits nicht komplett auf Anschlüsse verzichten will. Sie hat also weniger mit Design als vielmehr mit funktionalität und Zweckbestimmung zu tun.

Dafür habe ich kein Verständniss und darüber bin ich als Kunde auch sehr verärgert, denn den Kunden entsteht damit im Zweifelsfall ein finanzieller Schaden der von Apple und dem Patentrecht verschuldet ist.

Was mich an diesem Design "Patent" stutzig macht, ist das es wohl am 01.07.2011 eingereicht wurde - zu diesem Zeitpunkt war die Keilform bei Notebooks schon länger als 12 Monate gang und gebe. --> Selbst das erste keilförmige Appleprodukt aka MBAir kam schon 2008 raus. Dann noch jede Menge Netbooks und Notebooks anderer Hersteller.

Als Design Patent bzw. Geschmacksmuster wäre es somit nicht mehr schützenswert (bei Design Patenten bzw Geschmacksmustern gilt meines Wissens nach eine Schonfrist von 12 Monaten) und hätte gar nicht erteilt werden dürfen. Wer kennt sich im US Patentrecht aus und kann mir das erklären?

Falls die das so wehement durchsetzen wollen wie in der Vergangenheit dann hätte ich nichts dagegen - mit keilförmigen Notebooks arbeitet sich das aus eigener Erfahrung heraus sehr unergonomisch - aber da die halbe Welt eh ihre Tastatur hochstellt mag es wohl den Geschmack der Masse zu treffen ;-).

Eines sollten wir alle bedenken: wir sehen hier nur 3 Auszüge aus dem eingereichten Patent, die anderen Seiten/Angaben/Zeichnungen kennen wir nicht. Aber nur mit einem vollständigen Patent kann man sehen, was Apple sich konkret hat schützen lassen.

sammybj schrieb:
Die Patentierung von Formen ist meines Erachtens nur bis zu einem gewissen Grad sinnvoll, nämlich wenn diese Formen deutlich von Grundgeometrien abweichen und "wirkliche" Kreativität beinhalten. Eine Keilform erscheint wenig Kreativ - ich frage mich ernsthaft, wer über diese Antragstellungen von Patenten befindet.

Nach diesem Patent scheint mir ein Patentantrag seitens z.B. Tempo auf quadratische Taschentücher ebenfalls gerechtfertigt. Äußerst interessant, was die Firmen unternehmen, um sich den Markt zu sichern bzw. bei ähnlich vorhandenen Geräten anderer Hersteller entsprechende Gebühren nehmen zu können.

Greetz.

dedavid95 schrieb:
ich frage mich warum es zugelassen wird, dass sowas patentiert werden darf...
solche doch relativ allgemeinen Formen wird doch bei jedem 2. ultrabook verwendet, ich seh schon förmlich die nächsten patentkriege kommen...

Kriegsgeier schrieb:
Also Apple mag ich weniger und weniger! Was soll das? Die Form patentieren? Gehts noch? Vorallem mit der Absicht den aanderen das Leben schwer machen...

Echt peinlich!

LightFlash schrieb:
Sehr fragwürdig was heute alles patentiert werden kann.
Wie sieht es denn mit den aktuell verfügbaren Zen-Books aus? Müssen diese jetzt vom Markt genommen/ designtechnisch abgeändert werden?

Formen können generell nicht patentiert werden, sondern nur über Geschmacksmuster etc. geschützt werden. Für ein Patent muss auch bei erst späterer Überprüfung u.a. eine nicht triviale erfinderische Leistung vorliegen. Es können Verfahren und Vorrichtungen/Geräte patentiert werden, keine Designs, Formen, etc.

Tipp an die CB-Redaktion: Die Wikipedia-Artikel zu Patent, Geschmacksmuster, Marke u.ä. sind recht verständlich geschrieben. Das könnte dabei helfen bei späteren Übersetzungen oder so die einzelnen Begriffe besser auseinanderhalten zu können.

Zum Schutz der "Keilform": Was spricht dagegen? Glaubt ihr, Audi hätte seinen markanten Kühlergrill nicht auch schützen lassen? Selbst Sofas der gehobenen Klasse nehmen meist einen Gebrauchsmuster-schutz in Anspruch. Von daher natürlich völlig legitim....
Wobei das ganze dann wirklich erst im Klagefall auf Belastbarkeit geprüft wird.

Da Biggy schrieb:
Sind denn auch Notebooks wie die G74-Reihe von Asus betreffen mit ihrem Stealthbomber-Keil?

Das glaube ich kaum. Bei Apple wird keiner drauf kommen ASUS' > 4 Kilogramm Stealthbomber mit ihrem Ultraleichtflieger zu vergleichen. Außerdem sing die G73/74... im Gegensatz zum MBA sehr eckig und kantig gehalten und haben eine Doppelkeilform. Das sieht auch jeder Richter, denke ich.

EDIT:
Außerdem hat ASUS schon offiziell zugegeben, wo sie das Design abgekupfert haben: Bei der F117.

Zuletzt bearbeitet:
don.dope schrieb:
(sinngemäße Übersetzung):Das Kopieren von Apple Produkten ist so verbreitet geworden, dass es beängstigend ist zu denken, dass es scheinbar so wenig andere Kreativität in der Welt der Personal Electronics gibt.

Ja und was haben derart triviale Dinge wie das was sich Apple dauernd patentieren lässt mit Kreativität zu tun?

Auf der einen Seite verständlich, man möchte sich schützen.

Auf der anderen Seite zum kotzen, wenn man kein Apple haben will.

Jetzt kommt alles darauf an:
1.) Was sich die Hersteller trauen
2.) Wie die Gerichte entscheiden...

Ich hätte gerne ein Ultrabook von !Apple, was ruhig vom Design angelehnt sein kann. Aber wenn man nunmal kein Apple mag, kauft man es nicht und es wäre echt scheiße, wenn man technisch machbare Geräte nun nicht mehr kaufen kann.
Denn das ist im Prinzip keine Design-Leistung von Apple, sondern eine technische das alles in ein so kleines Gehäuse zu quetschen. Das ist halt eine frage der Zeit bis sowas geht... und das können andere halt auch.

@HuggyBearlin
Das ist ein neues Patent das speziell die neue Version des Macbook Air beschreibt. Für das erste Macbook Air gab es bereits ein Patent.

Generell zeigen die Kommentare aber mal wieder wie engstirnig direkt Apple angegriffen wird und die restliche Welt ausgeblendet wird. Das Designpatent beschreibt schon relativ viele Dinge im Zusammenhang wenn man es mal mit anderen Designpatenten/Geschmacksmustern vergleicht. Würde man wie in der Haushaltswarenwirtschaft üblich vorgehen wären die meissten Ultrabooks als Plagiate zu bezeichnen.
Auf Messen für Stifte, Geschirr, Haushaltswaren usw. laufen ständig Anwälte mit Zoll und Polizei im Schlepptau durch die Stände nur um zu schauen ob andere denn was ähnliches haben das einem Desginpatent/Geschmacksmuster ähnelt. Da werden Sachen wie der Bogen eines Wasserhahns, die Mattierung einer Metallschüssel, die Form eines Griffs, das Material eines Kugelschreibers und die Form eines Clips eines Kugelschreibers patentiert - und die sind da nicht zimperlich. Das interessiert hier anscheinend niemanden. Aber sobald da Apple steht..

Ich finde es auch sehr fraglich, warum ein allgemeines Design nun patentiert wird.
Sicherlich hat Apple diese Form grundlegend als Erster mit solch geringen Maßen
auf den Markt gebracht. Das sagt aber nicht, dass ein anderer Hersteller das nicht
schon vorher geschafft hätte. Die Form gab es wie schon von einigen gesagt schon vor dem MBA und wurde von Apple nun "perfektioniert". Grund dafür sehe ich in den heutigen technischen Möglichkeiten. Es war nun mal vor bspw. 5 Jahren technisch noch nicht möglich ein Notebook mit solch geringer Dicke zu produzieren (Abwärme, allgemeine Chipgröße).

Am Ende bleibt zu sagen, dass Apple vermutlich damit wieder seine Konkurrenz auszustechen versuchen wird. Schade um den Markt.

Zurück
Oben