News Apple erhält Patent auf MacBook-Air-Design

Um Himmels Willen dieses Gewese um alle seine Produkte seitens Apple - als ob sich vorher noch nie der Designer eines Handhelds Gedanken um die Größe und Erreichbarkeit der Bedienelemente gemacht hätte, als ob sich noch nie ein Designer beim Entwurf eines Laptops Gedanken über eine spezielle Wiedererkennbarkeit durch ein spezifisches Mermal gemacht hätte.

Vermutlich (man möge mich korrigieren!) ist Apple vor allem deswegen so bekannt für seine Geschmacksmuster, weil sich die meisten Designer in diesem Bereich beim Sichern zu blöde vorgekommen wären ...

Coke_bottle_patent.JPG

Cocacola_bottle.jpg

Die englische Wikipedia illustriert das ganze beim Artikel zum "Design Patent" - um das es hier geht - eigentlich sehr gut.

Die Flasche von Coca Cola.

1915 (Design-)patentiert.

Ich denke mal nicht, dass Herr Alexander Samuelson die erste Glasflasche überhaupt designed hat, ohne weitere Recherche behaupte ich einfach mal, dass es bereits vorher andere Glasflasche gab.

Sicherlich auch die eine oder andere davon in einem bauchigen Design, welches sich weiter unten wieder verjüngt.

Aber die Flasche von Coca Cola gab es vorher nicht.

Und durfte es nachher auch nicht mehr von anderen Firmen geben.

Und das würde heute wohl kaum jemand angreifen, selbst krasseste Verfechter von Pepsi würden nicht fordern, dass Pepsi das Flaschendesign von Coca Cola verwenden darf, obwohl es doch "nur" ein Flaschendesign ist und man eine Flasche ja irgendwie gestalten muss.

Das hier bereits genannte Subnotebook von Sony ist optisch problemlos von einem MacBook Air zu unterscheiden, es teilt zwar die generelle Keilform und die Notwendigkeit ein Scharnier an einer Seite zu verbauen, das war es dann aber auch schon.

Die 2011er/2012er Ultrabooks hingegen sind meistens wie vom MacBook Air abgepaust.

Aber das werden wohl wieder nur die wenigsten verstehen.

Wie auch beim Samsung Galaxy S werden sich wieder viele beschweren, dass man ein Smartphone bzw. in diesem Fall ein Ultrabook gar nicht anders gestalten kann.

Und erneut werden sie ignorieren, dass Sony bereits jetzt ähnliche Geräte verkauft, die sich vom MacBook Air eindeutig unterscheiden - und dass Samsung jetzt auch gerade ein Smartphone verkauft, welches sich ganz eindeutig von einem iPhone unterscheidet.

Aber das kann ja nicht sein, man kann ja nur so bauen wie Apple...

Herrlich wie sich hier wieder einige aufbäumen wie eine Gans.

Es gabz vor Apple Smartphones, Tablet PCs ect.

Nur keiner hat es zuvor geschaft, diese Geräte richtig zu verpacken und zu vermarkten. Komt Apple, verpasst dem "Misst" ein schöners Design und schicke Verpackung dazu etwas Tam Tam im TV und schon läuft das Ganze. Und die Konkurenz schaut blöd aus der Röhre weil sie es selber nicht gebacken bekommen.

PiPaPa schrieb:
@don.dope
Tim Cook sollte mal lieber ganz stil sein. Die Apple Designer lassen sich auch nur "inspirieren" durch andere Designs die es im Grunde schon seit Jahrzehnten gibt. Vorallendingen die Designs der Firma Braun aus den 60er/70er Jahren waren wohl eher die Steilvorlage...

Apple setzt auf Minimalismus. Ein komplettes Gehäuse in Aluminium / Silber zu halten und hier und da geschwungene Formen / Abrundungen einzubringen ist designtechnisch ja soooo kreativ - in etwa so kreativ wie jemand der einen runden Reifen kreiert.... :rolleyes:

Wie Du bereits sagst, setzt Apple auf Minimalismus, oder sagen wir besser "Einfachheit" (Simplicity).
Und es ist ein Trugschluss zu sagen bzw. zu denken, dass dieser Reifegrad an "Einfachheit" mühelos zu erreichen ist.
Im Gegenteil. Komplexe Bauweisen kriegt man schnell hin, hier noch ein Knopf dafür hin, da noch ein Anschluss mehr hin. Aber wirklich so viel wie möglich zusammenzustreichen und auf alles (vermeintlich?) Überflüssige zu verzichten, das erfordert wirklich harte Arbeit.
Freilich ist es ein offenes Geheimnis, dass Steve Jobs ein Liebhaber der Braun Designs bzw des Bauhaus Stils war, aber Du willst ja nicht allen Ernstes einen Braun Mixstab mit dem MacBook Air vergleichen, oder?

Galaxy345 schrieb:
Also jetzt mal im Ernst.. Was zu Hölle soll dieses Verklagen und die ständigen Patentstreitereien.
Wollen sie unbedingt ein Monopol aufbauen oder was?

Welche Firma will das nicht?
Jedes Handeln ist Gewinnorientiert, alles andere hat heutzutage keinen Platz mehr "im Business".

Was ich schön an der aktuellen Ultrabookwerbung von Intel finde ist der letzte Satz: "Eine Idee von Intel" ... so viel dazu ;)

Trotzdem für mich unverständlich, wie man für so etwas ein Patent bekommen kann.

Yuhu somit wird es den Konkurrenten noch schwieiriger gemacht gute Konkurenzprodukte zu entwickeln :(.

Eine für den Kunden schlechte Entscheidung!

jediric schrieb:
Wow, echt krass.
Jetzt kommen hier wirklich Helden mit solchen Bildern:
http://blog.51.ca/u-110878/files/2008/07/pcg-x505-1.jpg

Vor allem das erste Notebook hier hat ja mal rein gar nichts mit dem Patent von Apple zu tun. Das Design von diesem Sony ist ein völlig eigenes. Für mich sieht es auch nicht wirklich nach einer Keilform aus (da keine zusammenlaufende Spitze).

Danke, dass du mich als Held bezeichnest. Ich fühle mich geehrt.

Ob vorne die Spitzen nun nach Außen oder innen zeigen ist irrelevant, es geht um folgende Passage der News:

News schrieb:
auch Notebooks, die nur in ihrer generellen Form an Apples kleinstes Notebook erinnern – also auf Höhe der Handballenablage flacher als auf Höhe des Displays sind –, dürften die neue Schutzschrift verletzen.

Wenn dies nun wirklich der Fall ist, frage ich mich eben, wie dies als Patent durchgehen kann, wenn Sony diese Form schon viel früher hatte.

Ich weiß nicht, darf jetzt kein notebook mit keilform mehr von anderen hergestellt werden?
Das wäre absurd, kann ich mir nicht vorstellen.

Verständlich ist aber das es nicht sein kann das einfach alles Apple nachgebaut wird.
Natürlich ist das nicht einfach viel abzuändern, aber es hat bei Handys grundsätzlich schon immer geklappt alternative designs zu bringen ...

MadManniMan schrieb:
Um Himmels Willen dieses Gewese um alle seine Produkte seitens Apple - als ob sich vorher noch nie der Designer eines Handhelds Gedanken um die Größe und Erreichbarkeit der Bedienelemente gemacht hätte, als ob sich noch nie ein Designer beim Entwurf eines Laptops Gedanken über eine spezielle Wiedererkennbarkeit durch ein spezifisches Mermal gemacht hätte.

Genau das stört mich an Apple... Dinge, die sich durch Entwicklung irgendwann ergeben müssen, wie eben die Keilform (warum wurde scho oft geschrieben) glauben sie erfunden zu haben (was ja offensichtlich nicht stimmt). Einfach nur ein weiterer Schachzug im Krieg gegen die Konkurrenz.
Ich patentiere mir dann mal die Rechteckform die Handys heute haben... oder ne gerade Linie wär doch was. Scheinbar lässt sich in den USA alles schützen

Ich kann verstehen warum sie es patentieren lassen. Jedoch ist es halt immer für die Konkurrenz ein Graus. Aber wenn ich die Chance hätte es zu patentieren würde ich es auch so machen.

So gesehen ist es ja wirklich eine Glückliche Wendung, dass Niemand bisher die Keilform bei einer normalen Tastatur patentiert hat. Wo soll das nur enden? :-(

Volker schrieb:
Ja logisch mag sein. Nur wer ist denn vorher alles so drauf gekommen?

Bestimmt genug Designer, aber man konnte es halt früher nicht mal eben umsetzen, da Bauteile damals noch größer waren und man vor allem wegen dem DVD-Laufwerk nicht mal eben ne Schräge einbauen konnte, ohne dass das Ding wieder dicker wird oder Platz für andere Bauteile wegfällt.

Ich verstehe nicht, wie man als Endkunde - und das sind wir hier bei Computerbase - Apples Patent- und Klageverhalten gutheißen kann. Warum stellen sich so viele auf "Apples Seite"? Was hat man davon? Natürlich versuchen Firmen ihre Position auszubauen, auch mit unschönen oder lächerlich wirkenden Methoden. Warum wird immer unterteilt in Apple und die anderen? Acer könnte genauso von Asus abgeguckt haben. Apple ist ein Hersteller neben anderen. Und wer wann, was als erstes benutzt hat, ist öffentlich bekannt.

Man kann von dem Patent halten, was man will - meiner Meinung nach pervertiert das Patentieren von optischen Grundformen die Grundidee des Patents -, aber zweifelsohne ist dies mal wieder ein Ausdruck der Tatsache, dass sich Apple-Produkte vordergründig durch ihr Design auszeichnen sollen.

Ich habe erst kürzlich ein uraltes Siemens/Nixdorf Notebook entsorgt, das auch schon diese Keilform hatte...

Es gibt auch sicher dutzende anderer, auch älterer Notebooks, die diese logische Bauform haben. Am besten wäre es für Apple wenn sie sich die Form des Display als Rechteck patentieren lassen würden.

Zuletzt bearbeitet:
buddha281 schrieb:
Formen können generell nicht patentiert werden, sondern nur über Geschmacksmuster etc. geschützt werden. Für ein Patent muss auch bei erst späterer Überprüfung u.a. eine nicht triviale erfinderische Leistung vorliegen. Es können Verfahren und Vorrichtungen/Geräte patentiert werden, keine Designs, Formen, etc.
...
Du sprichst über deutsches Patentrecht, nicht über amerikanisches.

Bitte? WIE kann so etwas möglich sein?

Sony verwendet hatte eine Keilform schon 2004 im damals dünnsten Notebook der Welt, dem X505 verwendet. Das war der Urvater aller Ulrabooks, Airs und wie sie sonst noch heißen...

DAs heißt doch dann, das dieses Patent ungültig ist im Streitfall vor Gericht in den USA oder? Man muß doch dort nur nachweisen, dass es dieses Muster bereits gegeben hat oder?

SILen(e schrieb:
Ich denke mal nicht, dass Herr Alexander Samuelson die erste Glasflasche überhaupt designed hat, ohne weitere Recherche behaupte ich einfach mal, dass es bereits vorher andere Glasflasche gab.

Sicherlich auch die eine oder andere davon in einem bauchigen Design, welches sich weiter unten wieder verjüngt.

Aber die Flasche von Coca Cola gab es vorher nicht.

Und durfte es nachher auch nicht mehr von anderen Firmen geben.

Und das würde heute wohl kaum jemand angreifen, selbst krasseste Verfechter von Pepsi würden nicht fordern, dass Pepsi das Flaschendesign von Coca Cola verwenden darf, obwohl es doch "nur" ein Flaschendesign ist und man eine Flasche ja irgendwie gestalten muss.

Tja ist halt nur die Frage ob Apple das dann auch so sieht. Die haben ja sogar das neue Samsung-Tablet wieder beklagt, obwohl es klar anders aussah und deren Patent gar nicht verletzt hat.

Aber nicht weil das Patent (oder Geschmack) verletzt wurde, sondern nur um Samsung zu behindern, was sie beim ersten Tablet ja auch geschafft haben. Das wurde in Australien so lange behindert dass Samsung das Tablet da gar nicht mehr rausgebracht hat, weils bis zum Urteil schon wieder veraltet war.

Das hier bereits genannte Subnotebook von Sony ist optisch problemlos von einem MacBook Air zu unterscheiden, es teilt zwar die generelle Keilform und die Notwendigkeit ein Scharnier an einer Seite zu verbauen, das war es dann aber auch schon.

Genau das ist doch das Problem. Apple hat ja mal wieder gar nicht das Design an sich mit allen Details usw. patentiert, sondern wieder mal nur eine prinzipielle Form. Selbst wenn da noch lauter andere Elemente sind, die Tasten anders aussehen usw. würde es die grundlegenden Punkte im Apple-Patent wieder verletzen. Und das kann halt nicht sein.

Das ist so als wenn Ferrari nicht das komplette Design vom Testarossa geschützt hat, sondern nur die aerodynamische Keilform an sich und dass es 4 Räder hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben