don.dope schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt wieder viele viele Leute ankommen werden mit Kommentaren wie "Oh Gott, wie kann man sich sowas triviales wie eine Keilform als Patent sichern lassen und auch noch das Patent bekommen?".
Worauf es aber eigentlich ankommt, ist Folgendes: (wie es Tim Cook auf der D10 Konferenz gesagt hat):
(sinngemäße Übersetzung):
"Aplle sollte nicht der Designer für jede andere Tech Firma sein. Er sprach davon ein Bild zu malen und davon, dass es irgendwer anders auf den Markt bringt und seine eigene Signatur darunter setzt. Das Kopieren von Apple Produkten ist so verbreitet geworden, dass es beängstigend ist zu denken, dass es scheinbar so wenig andere Kreativität in der Welt der Personal Electronics gibt. Der einzige Lichtblick scheint, von allen Firmen, von Microsoft zu kommen. Zumindest haben deren Tablets eine signifikant andere Benutzeroberfläche und Funktionalität als iOS."
just my 2 cents
Der bisher beste Post zu diesem Thema.
Du hast absolut recht. Traurigerweise scheinen das hier nicht alle begreifen zu wollen.
Der Erfolg von Apple und dem MacBook Air lässt sich wohl kaum anzweifeln. Entsprechend nimmt die Konkurrenz sich ein "Beispiel" daran und kopiert solche Merkmale, natürlich um möglichst den selben Erfolg zu erzielen. Denn: Die 'Formel', die Apple verwendet, scheint ja zu funktionieren.
Nun ist dieses Kopieren ziemlich dreist. Es ist ein Merkmal für Apples Erfolg, den das Unternehmen über lange Zeit langsam entwickelt hat. Und dann kommt die Konkurrenz und meint diese Dinge einfach so übernehmen zu können? Das ist lächerlich.
Und genau hier kommen Patente ins Spiel. Sie erfüllen ihren Zweck, Apple nutzt auf legale und faire Weise seine Rechte aus, und das ist auch gut so.
Ganz ehrlich: Zu hoffen, das solche Unternehmen untergehen wäre zweifellos übertrieben. Aber Apple soll da nicht tatenlos zusehen, während der Markt von solch einem Müll überflutet wird, in der Hoffnung, etwas von Apples verdientem Erfolg zu ergattern. Auf - wie gesagt - dreiste, unfaire Weise.
Letztlich zeigt sich die Moral und die Fairness aber doch, denn an den Erfolg von Apples Geräten bzw. dem MBA kommt bisher niemand heran. Zurecht. Die rechtliche straft folgt dank dem zugesprochenen Patent. Gott sei Dank.