News Apple erhält Patent auf MacBook-Air-Design

ultravoire schrieb:
Yuhu somit wird es den Konkurrenten noch schwieiriger gemacht gute Konkurenzprodukte zu entwickeln :(.

Eine für den Kunden schlechte Entscheidung!

Du sagst es es wird schwieriger gemacht gute Produkte auf den Markt zu bringen... Bessser gesagt zu kopieren. Dieses Patent regt nur dazu an, sich eigene Gedanken um das Design zu machen und nicht auf Apple's Erfolgsross aufzusatteln!

Dass sich andere Produkte, die nicht Apple ähneln ebenfalls gut verkaufen können, zeigt eohl HTC seit Jahren! Auch Nokia hat es mit der aktuellen Generation geschafft!

Ohne Auswirkungen auf den Markt. Das "Patent" ist nichtig.
Reine PR-Aktion, um in den ersten Augenblicken etwas Verwirrung zu stiften.

Die Form macht ein Book nicht aus. Es gab schon viel früher Notebooks, die solch eine Keilform hatten. Daher dürfte so etwas sinnloses wie eine Form, die Lüftungtechnisch auch noch Vorteile haben könnte, nicht patentierbar sein. Man kann sich durch bessere verbaute Hardwarekomponeten auszeichen, oder durch ein anderes Betriebssystem. Aber eine Form? Einfach nur idiotisch! Was ist, wenn jetzt ein Hersteller sein Gerät in der tiefe 1cm kürzer macht und somit der Winkel, ein anderer ist? Was soll so etwas?!

Konti schrieb:
Und der Patentwahnsinn geht weiter ...
Als ob das Markensymbol nicht genug wär, um Produkte eindeutig zu identifizieren.

Traurig, daß hier mal wieder ein einziges Unternehmen den gesamten Markt sabotieren kann.
Patente waren eigentlich mal zu etwas anderem gedacht.

Sabotieren? Wie wäre es denn, wenn Asus sich mal selbst um ein Design bemüht hätte? Das es hinten etwas dicker ist als vorn, ist ja dem Konzept geschuldet. Da hört es dann aber auch auf.
Aber wozu auch Entwicklungskosten verursachen, wenn es schon nette Designs am Markt gibt. Am besten denkt jeder so. Dann entwickelt nämlich bald niemand mehr.

Sich generell eine Form zu "patentieren", finde ich dabei genau so wenig hilfreich.
Das Kopieren eines gesamten Designkonzeptes sollte allerdings schon geahndet werden.

don.dope schrieb:
(die Übersetzung vom Zitat)

Ich denke Apple hält sich einfach nur für wichtig.

Man sieht es ja hier schon unter paar Usern. Jede noch so kleine Ähnlichkeit (XY vs. Applegerät) soll zeigen, dass nur kopiert wird. Selbst wenns nur um eine Kleinigkeit vom Gesamtbild her handelt.
Und genau diese Sache kann ich einfach nicht verstehen. Aber vielleicht klärt mich ja einer auf. Gibt ja 1-2 User hier, die jede ach so Kleinigkeit ausserhalb Apple kritisieren müssen. ^^

Wobei ich auch anmerken muß, das ich diese Bauform total unzweckmäßig und unvorteilhaft finde.

Wie jemand auch schon schrieb, diese Keilform gab es auch schon lange vorher. Warum sollten also jetzt andere Hersteller diese nicht mehr nutzen dürfen? Das Patentrecht ist eine Farce.

Zuletzt bearbeitet:
don.dope schrieb:
Worauf es aber eigentlich ankommt, ist Folgendes: (wie es Tim Cook auf der D10 Konferenz gesagt hat):

das problem ist aber dass das bild einfach so einfach ist um zum bildervergleich zu kommen: apple malt ein bild welches nur weiss ist und jemand anders macht dies nach und setzt seine signatur drunter

Nichts für ungut, aber dürfen andere Hersteller jetzt nur noch rechteckige Kästen auf den Markt bringen? Das ist, mit Verlaub, wirklich lächerlich und zeigt doch nur, dass das Patentsystem dringend mal überarbeitet werden sollte. Selbst mein Thinkpad hat eine, wenn auch dezente, Keilform und bei einem Thinkpad kann man nun wirklich nicht von einem Mac Klon sprechen.

PiPaPa schrieb:
Tim Cook sollte mal lieber ganz stil sein. Die Apple Designer lassen sich auch nur "inspirieren" durch andere Designs die es im Grunde schon seit Jahrzehnten gibt. Vorallendingen die Designs der Firma Braun aus den 60er/70er Jahren waren wohl eher die Steilvorlage...

Apple setzt auf Minimalismus. Ein komplettes Gehäuse in Aluminium / Silber zu halten und hier und da geschwungene Formen / Abrundungen einzubringen ist designtechnisch ja soooo kreativ - in etwa so kreativ wie jemand der einen runden Reifen kreiert.... :rolleyes:

Und du bist vom Fach und kennst dich aus?
Es ist größtenteils schon ziemlich erbärmlich wie Apple-Designs kopiert werden - das geht meist weit über jede "Inspiration" hinaus. Apple hat sich über Jahre eine Corporate-Identity erarbeitet, die stark mit dem Design ihrer Produkte zusammenhängt. Das ist auch der Grund für die starke Abwehrhaltung Apples gegenüber Kopisten. Das Design eigentlich immer von irgendetwas inspiriert ist, ist logisch und nachvollziehbar.

buddha281 schrieb:
Formen können generell nicht patentiert werden, sondern nur über Geschmacksmuster etc. geschützt werden. Für ein Patent muss auch bei erst späterer Überprüfung u.a. eine nicht triviale erfinderische Leistung vorliegen. Es können Verfahren und Vorrichtungen/Geräte patentiert werden, keine Designs, Formen, etc.

Wieder einer vom Fach? Gibt es im amerikanischen Patentrecht denn auch die Unterscheidung zwischen einem "Patent" und einem "Geschmacksmuster" ?

Zum "Patent" an sich: Hört sich eher nach ner Geschichte an, die wohl nicht lange standhalten wird wenn Apple versucht die vor Gericht durchzusetzen ...

don.dope schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt wieder viele viele Leute ankommen werden mit Kommentaren wie "Oh Gott, wie kann man sich sowas triviales wie eine Keilform als Patent sichern lassen und auch noch das Patent bekommen?".
Worauf es aber eigentlich ankommt, ist Folgendes: (wie es Tim Cook auf der D10 Konferenz gesagt hat):

(sinngemäße Übersetzung):
"Aplle sollte nicht der Designer für jede andere Tech Firma sein. Er sprach davon ein Bild zu malen und davon, dass es irgendwer anders auf den Markt bringt und seine eigene Signatur darunter setzt. Das Kopieren von Apple Produkten ist so verbreitet geworden, dass es beängstigend ist zu denken, dass es scheinbar so wenig andere Kreativität in der Welt der Personal Electronics gibt. Der einzige Lichtblick scheint, von allen Firmen, von Microsoft zu kommen. Zumindest haben deren Tablets eine signifikant andere Benutzeroberfläche und Funktionalität als iOS."

just my 2 cents

Der bisher beste Post zu diesem Thema.
Du hast absolut recht. Traurigerweise scheinen das hier nicht alle begreifen zu wollen.
Der Erfolg von Apple und dem MacBook Air lässt sich wohl kaum anzweifeln. Entsprechend nimmt die Konkurrenz sich ein "Beispiel" daran und kopiert solche Merkmale, natürlich um möglichst den selben Erfolg zu erzielen. Denn: Die 'Formel', die Apple verwendet, scheint ja zu funktionieren.
Nun ist dieses Kopieren ziemlich dreist. Es ist ein Merkmal für Apples Erfolg, den das Unternehmen über lange Zeit langsam entwickelt hat. Und dann kommt die Konkurrenz und meint diese Dinge einfach so übernehmen zu können? Das ist lächerlich.
Und genau hier kommen Patente ins Spiel. Sie erfüllen ihren Zweck, Apple nutzt auf legale und faire Weise seine Rechte aus, und das ist auch gut so.
Ganz ehrlich: Zu hoffen, das solche Unternehmen untergehen wäre zweifellos übertrieben. Aber Apple soll da nicht tatenlos zusehen, während der Markt von solch einem Müll überflutet wird, in der Hoffnung, etwas von Apples verdientem Erfolg zu ergattern. Auf - wie gesagt - dreiste, unfaire Weise.

Letztlich zeigt sich die Moral und die Fairness aber doch, denn an den Erfolg von Apples Geräten bzw. dem MBA kommt bisher niemand heran. Zurecht. Die rechtliche straft folgt dank dem zugesprochenen Patent. Gott sei Dank. ;)

Patent auf Keilform? :freak:

Auszug aus Wikipedia:
Ein Patent ist ein hoheitlich erteiltes gewerbliches Schutzrecht für eine Erfindung. Der Inhaber des Patents ist berechtigt, anderen die Benutzung der Erfindung zu untersagen.

Patente werden für Erfindungen auf allen Gebieten der Technik erteilt, die neu sind, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen und gewerblich anwendbar sind

Ich weiß jetzt nicht ob die entsprechende Definition eines Patents auch auf die USA zutrifft, aber ich finde eine Gewährung auf so einen Patentantrag einfach nur dreist.

SILen(e schrieb:
selbst krasseste Verfechter von Pepsi würden nicht fordern, dass Pepsi das Flaschendesign von Coca Cola verwenden darf, obwohl es doch "nur" ein Flaschendesign ist und man eine Flasche ja irgendwie gestalten muss.

Ja, aber wenn du die Flasche anders Formst, passt immer noch genauso viel rein. Wie hier schon zur Genüge geschrieben wurde kann man beim Notebook aber kaum noch anders Platz sparen als es vorne flacher zulaufen zu lassen.

Aber ehrlich gesagt, wenn das Design des Sony-Notebooks schon nicht mehr in dieses "Geschmacksmuster" fällt, dann sollen die anderen Hersteller lieber ganz im Gegenteil eine schönere Form als das MacBook Air designen. Mir gefällt das z.B. gar nicht. Ich mag flach aber überall gleich hoch und an den Ecken rundlich.

Nichts destso trotz finde ich das ganze Patentgehabe eh schon lächerlich, hat sich doch sogar schon das US Kartellamt eingeschaltet, weil man langsam die Nase voll davon hat.
Ich denke, dass durch Patente mehr Schaden angerichtet wird als Nutzen, Innovation verhindert und Kundenbedürfnisse ignoriert werden. Aber das ist wieder eine andere grundsätzlichere Dikussion.

Soll Apple sich doch die Keilform patentieren lassen, gibt besseres. Und wenn sie so weiter machen haben sie vielleicht nachher weniger Kunden als ohne ihre Geschmacksmuster. Mein Geschmack ist es nicht.

tsingtao schrieb:
Wie wäre es denn, wenn Asus sich mal selbst um ein Design bemüht hätte?

Wie wäre es denn, wenn ASUS sich die Form einfach patentieren lassen hätte :D

Hier wurden doch schon genügend Beispiele gegeben, dass Apple sich die Form auch nur abgeguckt hat.

m4f10s0 schrieb:
Patent auf Keilform? :freak:

[...]
Ich weiß jetzt nicht ob die entsprechende Definition eines Patents auch auf die USA zutrifft, aber ich finde eine Gewährung auf so einen Patentantrag einfach nur dreist.

Nein, tut sie nicht, denn du zitierst den Artikel zu einem Utility Patent (wie es so schön im englischen heißt), hier geht es aber um ein Design Patent.

Utility Patent: Kabelgebundenes Zeigergerät welches durch eine Optik in der Unterseite den Untergrund abtastet und anhand der Bewegung des Gerätes über eine Oberfläche einen Zeiger auf einer grafischen Benutzeroberfläche in gleichem Maße bewegt.
Die Computermaus!
Design Patent: Der Unterschied zwischen diesem und jenem.

longwalk schrieb:
Aber ehrlich gesagt, wenn das Design des Sony-Notebooks schon nicht mehr in dieses "Geschmacksmuster" fällt, dann sollen die anderen Hersteller lieber ganz im Gegenteil eine schönere Form als das MacBook Air designen. Mir gefällt das z.B. gar nicht. Ich mag flach aber überall gleich hoch und an den Ecken rundlich.

Genau das wünscht sich Apple doch.

Andere Hersteller sollen eigene Designs entwickeln, nicht einfach bei Apple abschauen.

Dells erster Konkurrent zum MacBook Air, damals als das erste Modell vorgestellt wurde, war der Dell Adamo
Definitiv kein MacBook Air-Designklon.
Dells aktueller Konkurrent der neuen MBAs ist hingegen ein Ultrabook

Wie patentiert sich apple nicht einfach den verkauf von mobilen endgeräten? Damit wären weitere klagen und patente fast überflüssig :D.

Das ist ein lächerliches Patent, will man Notebooks/Ultrabooks dünner gestalten entstehn durch die Anschlüsse automatisch diese Form. Und Apple ist bei weitem nicht der erste der ein Keilformnotebook auf dem Markt hatte...

Ich kann Apple zum Teil sehr gut verstehen.
Sobald etwas erfolgreich ist, oreintieren sie die Mittbewerber daran und versuchen auf dieser Welle mit zu reiten.
Mac OS ist nicht jedermanns Sache, somit hat man eine mehr oder weniger gute Alternative.
Das Apple dies nicht gerne sieht ist klar.

Leider übertreibt es Apple ein wenig, und versucht alles heraus zu holen was geht.
Dagegen kann man aber nichts sagen das würde jeder so machen, wenn er die Möglichkeit hätte.

Vorweg: Ich bin kein Apple-Fan und besitze nicht ein Apple Produkt.
Ich hab mir mal das im Artikel erwähnte Asus Tablet angeschaut und die Tastatur hat in meinen Augen enorme Ähnlichkeiten mit der des Macbook Airs. Da kann ich auf eine Art und weise Apple verstehen. Apple inverstiert Zeit und Geld im Design und Asus bringt nen Tastaturdock raus, welches aussieht wie ein MBA. Sowie hatte ich mal das Samsung Ace in der Hand. Ich sollte ein Photo machen. Ich dachte es wäre ein iPhone und nach einiger zeit merkte ich: Hoppla da ist ja Android drauf.
Dabei ist es doch garnicht so schwer. Beispiele: Das Toshiba Ultrabook Z830, das Nokia Lumnia 800/900, HTC Flyer, Samsung Galaxy Nexus oder HTC One X/S. Das sind alles sehr schöne Produkte, welche Apple auch im Sortiment hat und keine Ähnlichkeiten mit Apple-geräten haben. Ich weisst was ich meine. :D:D

Naja in Puncto Design muss ich Apple schon recht geben, das viele Ultrabooks sich am Air Design orientieren. Es gibt aber acuh andere möglichkeiten ein schickes und leichtes Nb zu gestalten wie es Samsung mit dem 900X3A vorgemacht hat ( welches nie als ein Ultrabook vermarket wurde)

Zurück
Oben