Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple erhält Patent auf MacBook-Air-Design
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Apple erhält Patent auf MacBook-Air-Design
HighTech-Freak
Rear Admiral
Exactly!don.dope schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt wieder viele viele Leute ankommen werden mit Kommentaren wie "Oh Gott, wie kann man sich sowas triviales wie eine Keilform als Patent sichern lassen und auch noch das Patent bekommen?".
Worauf es aber eigentlich ankommt, ist Folgendes: (wie es Tim Cook auf der D10 Konferenz gesagt hat): [...]
@fast alle hier: Was ein Keil ist, ist euch schon klar, oder? Das Sony Dingens hat nämlich KEINEN Keil, da es nicht spitz zu läuft. Das Air läuft -bis auf ein notwendiges Mindestmaß- spitz zu und bildet somit einen Keil. Mancheiner hier müsste in der Volksschule/Grundschule durchgefallen sein... Seht euch mal die Bilder dazu an und was dabei steht bezüglich der Linien.
Das Patent ist leider absolut gerechtfertigt und fast schon notwendig. Die Eigenitiative anderer Hersteller nähert sich immer mehr dem Nullpunkt.
Wenigstens Nokia hat mit dem X7 mal zumindest ein erfrischend anderes Smartphone auf den Markt gebracht. Alle anderen Touch-Phones orientieren sich ja nach wie vor am Apple-Design. Ich sag nur: zentrierter Home-Button. Ein schlechtes Konzept von Apple und das noch dumm abgekupfert. Toll gemacht! Ich perönlich bin ja alles andere als kreativ. Wenn die Hersteller zu hohl sind eigene Designs zu erstellen: Es gibt genug Design-Entwürfe im Internet, vA auf DeviantArt und dergleiche Seiten. So ein Design übernehmen, dem Designer ein paar Tausend $$$ zahlen und fertig. Alternativ halt ein Jobangebot.
@KamehamehaX10: Man sollte es generell verbieten reterospektiv Patente einzufordern, wenn schon jemand anderes klar beweisen kann, dass die Idee von ihm vorher umgesetzt worden ist und auf den Markt gebracht wurde.
Dann beweis mal!
Nur mal für die Schlaumeier hier, die meinen es gehe nicht anders: Das Patent trifft NICHTMAL auf die ersten Macbook Air Generationen zu. Soviel zum Thema "die Anschlüsse können nicht anders angeordnet sein"...
Leute... selbst denken is nicht verboten!
MFG, Thomas
Zuletzt bearbeitet:
tonttu
Lt. Junior Grade
Och nööö
Die nächste Apple-Klagewelle rollt an.
Man muss ja nicht gleich das Design kopieren, aber es gab ja schon lange genügend keilförmige Geräte.
Ich finde die Patenterteilung völlig unverständlich.
Bei einem Versuch das Design abzukupfern kann ich Apple voll verstehen, aber ein Patent auf eine allgemeine Form.
Ich bin von Apple angewidert.
Etwa die Asus-Ultrabooks UX21 und UX31
Selbst einfache MSI notebooks sind keilförmig.
So nun wird apple sämtliche ultra und flachen notebooks kassieren lassen.
apple only heißt es dann.
als kunde kann man dann die entsprechenden produkte nicht kaufen, da diese per gericht kassiert werden.
DANKE APPLE
nochmals es geht mir nicht um das abgekupfere vom apple design, sondern das patent auf eine gebräuchliche gehäuseform.
Die nächste Apple-Klagewelle rollt an.
Man muss ja nicht gleich das Design kopieren, aber es gab ja schon lange genügend keilförmige Geräte.
Ich finde die Patenterteilung völlig unverständlich.
Bei einem Versuch das Design abzukupfern kann ich Apple voll verstehen, aber ein Patent auf eine allgemeine Form.
Ich bin von Apple angewidert.
Etwa die Asus-Ultrabooks UX21 und UX31
Selbst einfache MSI notebooks sind keilförmig.
So nun wird apple sämtliche ultra und flachen notebooks kassieren lassen.
apple only heißt es dann.
als kunde kann man dann die entsprechenden produkte nicht kaufen, da diese per gericht kassiert werden.
DANKE APPLE
nochmals es geht mir nicht um das abgekupfere vom apple design, sondern das patent auf eine gebräuchliche gehäuseform.
KamehamehaX10
Banned
Ball_Lightning schrieb:Bitte? WIE kann so etwas möglich sein?
Sony verwendet hatte eine Keilform schon 2004 im damals dünnsten Notebook der Welt, dem X505 verwendet. Das war der Urvater aller Ulrabooks, Airs und wie sie sonst noch heißen...
Nein, das kann nicht sein. Sony hatte eine Zeitmaschine genutzt, reiste in die Zukunft ins Erscheinungsjahr des ersten Airs, und kopierte das Design schamlos für den eigenen Profit. Und nicht zu vergessen die Idee für die Zeitmaschine stammte auch von Apple und wurde geklaut.
Mit Verweis darauf
don.dope schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt wieder viele viele Leute ankommen werden mit Kommentaren wie "Oh Gott, wie kann man sich sowas triviales wie eine Keilform als Patent sichern lassen und auch noch das Patent bekommen?".
Worauf es aber eigentlich ankommt, ist Folgendes: (wie es Tim Cook auf der D10 Konferenz gesagt hat):
(sinngemäße Übersetzung):
"Aplle sollte nicht der Designer für jede andere Tech Firma sein. Er sprach davon ein Bild zu malen und davon, dass es irgendwer anders auf den Markt bringt und seine eigene Signatur darunter setzt. Das Kopieren von Apple Produkten ist so verbreitet geworden, dass es beängstigend ist zu denken, dass es scheinbar so wenig andere Kreativität in der Welt der Personal Electronics gibt. Der einzige Lichtblick scheint, von allen Firmen, von Microsoft zu kommen. Zumindest haben deren Tablets eine signifikant andere Benutzeroberfläche und Funktionalität als iOS."
just my 2 cents
weiß man eigentlich schon Bescheid. Hier wird gerne was verdreht seitens Apple. Ganz unabhängig von der allgemeinen AdAbsurdum-Führung des Patentsystems, wo offensichtlich Verbesserungsbedarf herrscht, was solche Designgeschichten aber vorallem auch Softwarepatente und die Umsetzung des Copyrights zeigen. Ist wohl ein allgemeiner Trend, dass die Gesetze stark hinterher hinken.
Man sollte es generell verbieten reterospektiv Patente einzufordern, wenn schon jemand anderes klar beweisen kann, dass die Idee von ihm vorher umgesetzt worden ist und auf den Markt gebracht wurde. Das erinnert an die "Erster"-Rufe hier in den Kommentarthreads, oder die Leute, die einfach Sachen wiederholen, die schon im Thread standen. In jedem Falle hilft das dann keinem und grenzt schon an (Markt-)Trolling.
Das ist doch totaler Unfug. Sicher lehnen so einige ihre Designs an Apples produkte an, aber es gibt massig produkte die nicht mal annähernd so aussehen.HighTech-Freak schrieb:Das Patent ist leider absolut gerechtfertigt und fast schon notwendig. Die Eigenitiative anderer Hersteller nähert sich immer mehr dem Nullpunkt.
Zu behaupten es würde nur noch Smartphones geben die sich an Apple orientieren ist mehr als lächerlich.
HTC hat seit Jahren nen eigenes Design und die aktuellen Xperia Modelle können gar nicht weiter weg von nem iPhone sein.
Bei den Notebooks genau das gleiche. Da sind nur ein paar Produkte die ähnlich aussehen und nicht fast alle.
Und die Keilform als Patent ist nen Witz.
Schon ewig nahm die Dicke bei Notebooks nach vorne hin ab. Apple hat das ganze dann bis ans Maximum getrieben.
Aber wo ist das eine Entwicklung oder Entdeckung die man als geistiges Eigentum bezeichnen könnte, die schützenswert ist?
Ich mag es auch nicht das manche einfach das Design bei Apple abschauen, aber sowas ist echt völlig daneben und überzogen. Man kann auch keilförmige Geräte anbieten die kein bisschen nach nem Appleprodukt aussehen.
Als nächstes will noch einer ein Patent auf Notebooks die über der kompletten Fläche die gleiche Dicke hat.
K
kai84
Gast
Kann man sich in den USA eigentlich alles patentieren lassen? Wo ist da der Sinn?
Bin mal gespannt wann die nächste Klagewelle von Apple los getreten wird.
Als nächstes lasse die sich rechteckige Displays patentieren - das ist einfach lächerlich!
Ich habe ja gehofft das nach Steve Jobs dieser Irrsinn langsam endet aber dem scheint nicht so zu sein.
Gut dass ich Apple schon lange boykottiere!
Bin mal gespannt wann die nächste Klagewelle von Apple los getreten wird.
Als nächstes lasse die sich rechteckige Displays patentieren - das ist einfach lächerlich!
Ich habe ja gehofft das nach Steve Jobs dieser Irrsinn langsam endet aber dem scheint nicht so zu sein.
Gut dass ich Apple schon lange boykottiere!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SILen(e
Banned
bensen schrieb:HTC hat seit Jahren nen eigenes Design und die aktuellen Xperia Modelle können gar nicht weiter weg von nem iPhone sein.
Und bei Smartphones kritisiert auch niemand HTC, Sony oder Nokia.
Die Kritik richtet sich gegen Samsung, die absolut alles kopieren was Apple designed, selbst Ladegeräte und Verpackungen, die Fernbedienungen wie iPhones gestalten usw.
Und dann halt eben bei Notebooks und Ultrabooks die anderen PC-Hersteller.
Dort rühmen sich Dell, Acer, ASUS und HP auch nicht gerade mit Kreativität und bauen einfach Designs von Apple nach, ganz deutlich ist das beim MacBook Air, aber auch das MacBook Pro hat so einige Imitate bekommen, beispielsweise das HP Envy 15.
Du verstehst es nicht!kai84 schrieb:Als nächstes lasse die sich rechteckige Displays patentieren - das ist einfach lächerlich!
Was Apple hier kritisiert ist folgendes:
Alle Hersteller verbauen rechteckige Displays.
Plötzlich kommt Apple daher und baut runde Displays in ihre Geräte.
9 Monate später kommen Samsung und Acer daher und verbauen auch runde Displays.
Zuletzt bearbeitet:
m4f10s0
Lt. Junior Grade
SILen(e schrieb:Zitat entfernt.
Ich glaube du willst es nicht verstehen.
Patente auf einfache Formen zu geben ist einfach totaler Schwachsinn.
Stell dir vor Apple hätte ein Patent auf viereckige abgerundete Smartphones. Im Notebookmarkt ist eine Keilform damit gut vergleichbar.
Dasselbe gilt für Tablets. Erinnere dich nur damals, als Apple Samsung wegen der Form des Galaxy-Tabs verklagt und gewonnen hat.
Findest du so etwas fair? Wo wären wir denn heute, wenn Fernseher nicht viereckig und keinen Rahmen haben dürften?
Hier sollte eindeutig FRAND eingreifen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HighTech-Freak
Rear Admiral
Vorher kam das UX21 als Beispiel...bensen schrieb:Das ist doch totaler Unfug. Sicher lehnen so einige ihre Designs an Apples produkte an, aber es gibt massig produkte die nicht mal annähernd so aussehen.
Tastatur: 1:1 Macbook Air Kopie (im Windows-Style)
Gehäuseform: 1:1 Macbook Air Kopie
Scharniertechnik: 1:1 Macbook Air Kopie
Display-Rahmen: 1:1 Gleiche Verhältnisse wie beim Air...
...
Anlehnen ist da nicht ganz der richtige Ausdruck. Dreiste China-Kopie würde man sowas normalerweise nennen, wenn nicht ein eigentlich bekannter Markenname drauf prangen würde. Kann man Apple nicht verübeln, wenn sie versuche das zu verhinden...
Es ist nicht das abfallende Design, sondern die SEITENFLÄCHE (erkennbar an den durchgezogenen Linien auf den Bildern), die einen Keil darstellt. Darum fallen auch die ersten Macbook Airs nicht in das Patent. Die haben keine Seitenfläche. Trotzdem waren die ersten Airs nach vorne abfallend. Es gibt nicht nur diese Art ein Laptop zu bauen, aber alle bauen sie momentan Apple nach, darum geht's!bensen schrieb:Und die Keilform als Patent ist nen Witz.
Schon ewig nahm die Dicke bei Notebooks nach vorne hin ab. Apple hat das ganze dann bis ans Maximum getrieben.
Aber wo ist das eine Entwicklung oder Entdeckung die man als geistiges Eigentum bezeichnen könnte, die schützenswert ist?
Warum baut nicht mal einer ein Gerät weniger Display-Rahmen und/oder mal abgeschrägten Ecken (kA, eine 8° Phase oder so wie bei vielen Dell Office Notebooks) nach vorne hin, statt 90° oder abgerundet? Das mal als banales Beispiel.
Danke!SILen(e schrieb:Du verstehst es nicht!
Was Apple hier kritisiert ist folgendes:
Alle Hersteller verbauen rechteckige Displays.
@m4f10s0: "Patente auf einfache Formen zu geben ist einfach totaler Schwachsinn."
Hier geht's aber viel mehr um ein ganz spezielles Zusammenspiel diverser Formen, die in Summe das bekannte Macbook Air Design ergeben, nicht um eine einzelne Form. Das ist letztlich eine Art Geschmacksmuster, ein typisches Markenzeichen.
MFG, Thomas
Zuletzt bearbeitet:
J
jodd
Gast
Findest du so etwas fair?
Hier geht es aber nicht um Fairness, hier geht es um sehr viel Geld. Entwicklung gibt es nicht zum Nulltarif.
Hier geht es aber nicht um Fairness, hier geht es um sehr viel Geld. Entwicklung gibt es nicht zum Nulltarif.
Doom Squirrel
Banned
@m4f10s0
Dir ist schon der Unterschied zwischen einem Patent und einem Geschmackmuster bekannt? Vllt. bedeutet ja der Ausdruck "design patent" das gleiche wie Geschmackmuster in Deutschland?
Scheuklappen? Oder einfach nur purer Hass auf ein Unternehmen welches nur seine Produkte schützen möchte?
FRAND wird da nicht greifen.
Dir ist schon der Unterschied zwischen einem Patent und einem Geschmackmuster bekannt? Vllt. bedeutet ja der Ausdruck "design patent" das gleiche wie Geschmackmuster in Deutschland?
Scheuklappen? Oder einfach nur purer Hass auf ein Unternehmen welches nur seine Produkte schützen möchte?
FRAND wird da nicht greifen.
Zuletzt bearbeitet:
Tidus2007
Commander
Wenn ich mir so ansehe wer alles was kopiert würde ich mir auch jede kleine Veränderung patentieren lassen. Man muss ja mittlerweile richtig angst haben dass dein Gegner ein paar Wochen später das Gleiche Modell hat.
Überlegt doch mal genau warum die anderen Firmen nie ein Patent auf sowas erstellen? Macht es klickt?
Überlegt doch mal genau warum die anderen Firmen nie ein Patent auf sowas erstellen? Macht es klickt?
Konti
Banned
Weil es völlig lächerlich ist?Tidus2007 schrieb:Überlegt doch mal genau warum die anderen Firmen nie ein Patent auf sowas erstellen?
weil apple der einzigste war der dreist genug war um auf längst vorhandenes design was von jedem als selbstverständlich verfügbar erachtet wurde ein patent zu erheben!! ich kann mir gut vorstellen das die patentwelle wenn solche sachen schon durchkommen noch viel weiter exerziert werden kann...
Ich finde komplette 1zu1 Kopien sollten verboten werden bei allem andern müsste das recht deutlich liberalisiert werden.
Grade Großkonzerne reichen über 300 Patente pro Produkt ein, leider ist das für zb Villroy und Boch gar nicht finanzierbar. Patentrecherchen sind auch kaum bezahlbar für den Mittelstand und Riesige Patentportfolios bieten immer irgendwelche (berechtigt/unberechtigte) Klagegründe die kleine Firmen finanziell stark belasten.
Da wird der ursprüngliche Sinn pervertiert meines Erachtens, betrifft aber nicht nur Apple sondern auch viele andere.
Streitereien wie um Frand etc betrachte ich nur noch als Bremserei des Gegners.
Auf 3Sat gab es letztens einen Beitrag zu Open-Source Patente (auf Produkte nicht Software) und Theorien zur Abschaffung des Patentenrechts, ich könnte mich damit anfreunden damit.
Grade Großkonzerne reichen über 300 Patente pro Produkt ein, leider ist das für zb Villroy und Boch gar nicht finanzierbar. Patentrecherchen sind auch kaum bezahlbar für den Mittelstand und Riesige Patentportfolios bieten immer irgendwelche (berechtigt/unberechtigte) Klagegründe die kleine Firmen finanziell stark belasten.
Da wird der ursprüngliche Sinn pervertiert meines Erachtens, betrifft aber nicht nur Apple sondern auch viele andere.
Streitereien wie um Frand etc betrachte ich nur noch als Bremserei des Gegners.
Auf 3Sat gab es letztens einen Beitrag zu Open-Source Patente (auf Produkte nicht Software) und Theorien zur Abschaffung des Patentenrechts, ich könnte mich damit anfreunden damit.
Ach ja? Den Post auf den ich mich beziehe hast du aber gelesen oder? Das en paar Hersteller das so machen hab ich selber gesagt.SILen(e schrieb:Und bei Smartphones kritisiert auch niemand HTC, Sony oder Nokia.
Ja und trotzdem ist es Irrsin sowas schützen zu können. Da steckt keine leistung hinter, das ist einfach ne simple Entscheidung ohne Aufwand gewesen.Alle Hersteller verbauen rechteckige Displays.
Das Marktführer oder erfolgreiche Geräte am Markt kopiert werden ist schon immer so gewesen und finde ich auch nicht gut. Aber deswegen kann man nicht jeden Müll für sich selbst beanspruchen. Wenn das alle hersteller machen gibts rein gar keine Auswahl mehr für andere Hersteller am Markt. Dann kommen bald echt runde Displays und 6-eckige Knöpfe weil alles andwere geschützt ist.
Das was eher schützenswert ist, ist das Gesamtdesign, aber nicht eine einzelne Komponente der Geometrie.
Ja, genau ein Beispiel. Du behauptest es würde so gut wie nix anderes auf dem markt geben. Du machst deine komplette Argumentation lächerlich. Was ist daran so schwer sachlich zu bleiben und mit Argumenten zu kommen?HighTech-Freak schrieb:Vorher kam das UX21 als Beispiel...
Stattdessen wird übertrieben wo nur geht und die ganze Welt besteht nur noch aus Apple-Fälschungen.
Und ein Keil fällt nicht nach vorne ab? Überleg mal was ich geschrieben habe.Es ist nicht das abfallende Design, sondern die SEITENFLÄCHE (erkennbar an den durchgezogenen Linien auf den Bildern), die einen Keil darstellt.
Tut es das? Die News hört sich so an als wäre das entscheidende Kriterium nur das Höhenprofil des Gerätes.Hier geht's aber viel mehr um ein ganz spezielles Zusammenspiel diverser Formen, die in Summe das bekannte Macbook Air Design ergeben, nicht um eine einzelne Form. Das ist letztlich eine Art Geschmacksmuster, ein typisches Markenzeichen.
@jodd
Gewöhn dir bitte an andere Posts vernünftig zu zitieren. Die Zitierfunktion gibt es doch nicht nur zum Spass. Man muss jedes mal erst nachschauen wen du ansprichst.
HighTech-Freak
Rear Admiral
Du argumentierst aber gerade am Thema vorbei, nicht ich. Es geht nicht um die Ultrabooks die nicht von Apple-abgekupfert wurde, sondern um die, die fast 1:1 Kopien sind. Und da liegt das Problem. Das ist nicht nur Hersteller...bensen schrieb:Ja, genau ein Beispiel. Du behauptest es würde so gut wie nix anderes auf dem markt geben. Du machst deine komplette Argumentation lächerlich. Was ist daran so schwer sachlich zu bleiben und mit Argumenten zu kommen?
Stattdessen wird übertrieben wo nur geht und die ganze Welt besteht nur noch aus Apple-Fälschungen.
Sieh Dir die Bilder an! Schau welche Linien durchgezogen sind. Es geht in diesem Patent (lt. den Bildern) nicht um die projizierte Fläche, sonden die ebene Seitenflächen, die nach vorne spitz zu laufen. (Vom Querschnitt des Gerätes oder einer projizierten Fläche ist hier nicht die Rede.) Und an der Stelle möchte ich bitte das Gerät sehen, dass dieses Design vor dem Air hatte. Gefunden habe ich bisher keines. Der nächste, der das Gegenteil behauptet, möge das bitte widerlegen. Danke!bensen schrieb:Und ein Keil fällt nicht nach vorne ab? Überleg mal was ich geschrieben habe.
Hoffen wir's mal, wobei ich mich an den Bildern orientiere und nicht an dem oft schwammigen und/oder subjektiven/voreingenommenen (um nicht zu sagen falschen) formulierten News-Text. Aber das Apple patent-trolling betreibt, wäre ja nicht das erste Mal. Allerdings glaube ich, dass diese Patente primär dazu dienen sollen die wirklichen 1:1 Kopien vom Markt zu wegzukriegen.bensen schrieb:Tut es das? Die News hört sich so an als wäre das entscheidende Kriterium nur das Höhenprofil des Gerätes.
MfG, Thomas
Bitte? Du hast behauptet andere Hersteller würden gar nichts neues mehr entwickeln und alle Smartphones würden nur noch Apple-Design haben. Und wenn man dann gegenargumentiert ist es am Thema vorbei? Das nenn ich mal zielführende Diskussionskultur.HighTech-Freak schrieb:Du argumentierst aber gerade am Thema vorbei, nicht ich. Es geht nicht um die Ultrabooks die nicht von Apple-abgekupfert wurde, sondern um die, die fast 1:1 Kopien sind.
Warum schreibst du das unter meinen Post? Sowas hab ich nie behauptet. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Lies den Post noch mal. Ich habe lediglich geschrieben, das Apple dieses abflachende Design weitergetrieben hat. (Woraus eben dieser Keil entstand)Und an der Stelle möchte ich bitte das Gerät sehen, dass dieses Design vor dem Air hatte!
Aber es ist auch völlig egal wer welche Form als erstes hatte. In meinen Augen ist die rein geometrische Form nicht Patentwürdig.
Da können Andere gerne anderer Meinung sein, aber in meinen Augen ist das zu banal.
Sicher ist ein gesamtkonzept schützenswert, aber das muss dann irgendwie anders erfolgen.
Rockstar85
Admiral
Dieses Patent wird vor keinem US-Gericht der Welt Bestand haben. Eine Keilform ist vom Technischen her die einzigst logische Form für ein schlankes NB.. Auch wenn ich Keilform hasse. Apple treibt das Patentwesen ad Absurdum und nunja wie schon mehrfach gesagt, wenn sie sich Linienführung und meinetwegen auch Platzierung der Anschlüsse im Zusammenspiel mit der Form patentiert hätten (Was angesichts der Tatsache dass Apple eh keine Verwertbaren Technikpatente hat und nur mit solchen Möchtegernpantenten daherkommt), dann würde sich auch keiner Beschweren.
In D und Europa hingegen würde das Pantentamt sagen, du hast sie nicht alle, diese Form gibts seit 20Jahren und nicht erst seitdem du dein Tolles Produkt hast. Ausserdem sollte man auch ganz klar erwähnen, dass Apple bisher nur Prototypen verfeinert hat. Wie schon gesagt hatten Siemens und Sony die ersten Keilformen auf dem Markt, Apple hat sie nur "perfektioniert" Wenn schon dann müsste Sony das Recht haben
Aber ich sehe das recht gelassen, dann baut Asus halt eine Formtechnische Kante an der front ein und gut ists.. Apple hat meiner Meinung nach schon lange das Zenit überschritten und merkt auch die Einschläge nicht mehr
In D und Europa hingegen würde das Pantentamt sagen, du hast sie nicht alle, diese Form gibts seit 20Jahren und nicht erst seitdem du dein Tolles Produkt hast. Ausserdem sollte man auch ganz klar erwähnen, dass Apple bisher nur Prototypen verfeinert hat. Wie schon gesagt hatten Siemens und Sony die ersten Keilformen auf dem Markt, Apple hat sie nur "perfektioniert" Wenn schon dann müsste Sony das Recht haben
Aber ich sehe das recht gelassen, dann baut Asus halt eine Formtechnische Kante an der front ein und gut ists.. Apple hat meiner Meinung nach schon lange das Zenit überschritten und merkt auch die Einschläge nicht mehr