News Apple ermöglicht Installation von Windows XP

also ich finds auch ganz gut, liebeugel schon die ganze zeit damit mir nen ibook zu kaufen (also das mit intelprozzi) habe nur das prob dass ich auf ein paar programme angewiesen bin, welche NUR unter Winxp laufen, somit wäre das Prob aus der welt :D

Also manche Leute haben hier echt Probleme. Kennen sich Null aus, und labbern einfach irgendnen Mist daher.

Ich finde da bekommt der Spruch "Man stelle sich nur die Möglichkeiten vor" eine ganz neue Bedeutung. Mac OSX, Windows XP und dann noch Linux auf einem Rechner, wie lange habt ihr nicht schon davon geträumt? Ist doch wirklich top. Leute die mind. 2 Betriebssysteme davon ständig brauchen, vllt ned gleichzeitig, wird des schon freuen. Aber letzendlich gehts ja nicht darum das sich Leute nen Mac kaufen sollen um dann Windows zu installieren, sondern einfach die 2. Option noch haben Windows zu nutzen an einem Rechner. Und wer immer sagt ja Mac is so scheiße und Hardware so teuer... pff ihr kennts euch gar ned aus. Schon mal vor nem Mac gesessen? Schon mal was aufgefallen? Den hört man ja gar nicht... Also mein iMac (G5) is da einfach top. Hört man nur wenn er wirklich mal länger was komprimiert oder sowas halt in der Richtung. Und dazu kommt noch ein niedriger Stromverbrauch zwischen 65-90Watt und da is der TFT schon dabei.

Wenn ich mir persönlich jetzt noch nen Windowsrechner reinstellen würde, dann vllt nen Mac Mini mit Intel Chip. Da einfach wirklich top im Design, übelst klein, und ich weiß das ich auch wieder auf Apple setzen kann wenn es dies erfordert.

Apple is toll sag ich da nur.

Öhm, wieso "mit Windows beschmutzen"?

ich seh das mal ganz wirtschaftlich. Man hat Programme die auf Mac OS X besser laufen oder die es nur für dieses OS gibt, da sich aber viel auch unter Windows abspielt bräuchte man also einen PC + Windows und einen Apple PC + Mac OS X. Wenn man das zusammenrechnet hat man ganz schnell 3500€ zusammen, nun kann man aber Windows XP auf einem Intelmac nutzen, ERSPARNIS = ca 1000.€

Ist doch immer das selbe...

Es gibt folgende Gruppen:
- "Macs sind teuer" wahlweise mit "aber geil" "und doof"
und
- "Macs mit Windows" wahlweise mit "wieso der Scheiß" "darauf habe ich gewartet"

Ich gehöre auch zu den Leuten die es für unsinnig halten, Windows als 2.tes Betriebsystem zu installieren. Das gilt übrigens für alle MultiBoot Varianten.
Der Aufwand den Rechner neuhochzufahren ist IMHO zu groß um das ganze Theater auf sich zu nehmen.
Spieler haben eh zuviel Geld, diese werden sich nicht nen Mac kaufen, wenn man für das gleiche Geld sich eine Geforce 8888 Ultra Schlagmichtot kaufen kann (der seitenhieb musste einfach sein ;) )
Für Designer hat Windows auch keine Relevanz.
Im Büro eigentlich auch nicht, weil es egal ist unter welcher Plattform der Kram läuft.

Ich denke höchstens Leute die CAD nutzen könnten davon provitieren, da dort wohl zur Zeit die meisten Defizite sind...

Ansonsten was geht es uns an, ob Apples Image durch einen Plattformwechsel angekratzt ist. Das macht die Ware weder besser noch schlechter. Auch dieser PPC vs. Intel Geschwindigkeits vergleich hat hier nix zu suchen...

In dieser News geht es nur um die Möglichkeit, dass Apple die Möglichkeit anbietet, ohne ominöse Hacks incl Windows Treiber, Windows zu installieren.

Es mag Leute geben, die sowas brauchen. Ich gehöre nicht dazu und warte weiterhin auf eine verbesserte Nutzung der Visualisierungstechnologien.

Hallo, Windows auf einem Mac zu installieren ist einfach ein Verbrechen, egal ob es jetzt ein "echter" Mac ist mit PPC-Prozessor, oder ein "IBM kompatibler PC" mit x86 Chip. Ich lasse mir selbst, als bekennder Linux-User es ja noch einreden Linux auf einem PCC-Mac zu installieren, weil es einfach eine sehr interessante Hardwareplattform darstellt.

Aber wozu einen Mac mit Windows vollkotzen? Dafuer gibt es schicke Notebooks von Lenovo (ehemals IBM, wobei ich mir da seit dem Verkauf nichts mehr kaufen wuerde), oder Asus.

Gotteslaesterung! Pfui!

Müssen solche News eigentlich permanent mit geflame verbunden werden? Typisch deutsch ist anscheinend grundsätzlich keine Ahnung aber zu allem ne Meinung zu haben...*grml*

zum Thema:
Ich halte es für einen richtigen Schritt von Apple und hoffe das es hilft die Applegemeinde zu vergrößern (ich bin selbst Windows User nur so nebenbei). Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen das dies vielen Menschen helfen wird den Umstieg zu erleichtern, da es zwar so gut wie jede, aber halt doch nicht jede Software für Macintosh gibt. Ich persönlich halte sehr viel von Apple Software welche gut und unglaublich intuitiv zu bedienen ist und mit dem gesamten System korrespondiert. (ehem. iMac User) Bin jedoch der Auffassung das der Qualitätseverfall, der nach dem riesen Erfolg der ersten iPod Generationen eingetreten ist, sich hoffentlich negativ auf den Absatz und somit positiv in einem Wertewandel der Apple Produktionsabteilung niederschlagen wird. Zur Zeit ist bei Apple eher: Software hui - Hardware Pfui angesagt, was sich aber hoffentlich mit der Auslagerung der Laptop Produktion nach Asus (Taiwan, oder?) ändern wird!!!

just my 2 cents
cryo

Hi

Also ich finde es super, endlich kann ich Windows auch auf meinem Mac benutzen. Das zeigt das Apple offen zu neues ist und das sollte man Loben finde ich. Was auch schön ist das man jetzt beide Systeme benutzten kann, so erspare ich mir ne menge Kohle fürs aufrüsten und platz obendrein. Auch möchte ich sagen das ich persöndlich als WinXp und OSX User durch so was ziemlich entlastet wird. Ich muss wie gesat nicht die Software doppelt kaufen, sparre platzt und kann von beiden Welten das beste Nutzen, in meinen Augen eine Inovation. Alle die sagen kein Win auf Mac sollten sich doch mal Think Diffrent mal genauer überlegen. Ausserdem war es nur eine farge der Zeit mit den Intel CPU's bis so was kommt. Mal sehen wie lange es bleibt. Fileicht nur ne Mode erscheinung. Ich finde es ein guter schrt von Apple. Zum Thema HW der Satz ist ja schon ein bisschen übertrieben okay aber man muss ja so was sagen in der IT ist es ja nichts neues das man einbischen angeben will/wird. Also Leute kriegt euch wieder ein und seht was die Zukunft bringt.

es macht durchaus einen sinn, so eine software zu veröffentlichen. Denkt nur schon an die QA abteilungen, die ne Software unter Windows, und OSX testen wollen, die Sparen da einen haufen Geld.

Ich denkt alle viel zu menschlich... wie konsumer eben...

Wenn im Internet irgend welche Hacks rumfliegen, wie kann ich als Firma diesen Leuten am besten den Wind aus den Segeln nehmen? Richtig, ich bringe es selber heraus und biete noch etwas drauf an.
Wenn ich das dan als neues Feature anpreisen kann, noch besser.

Wäre ich Apple, hätte ich es genauso gemacht.

Denkt doch ab und zu so wie die Firma, was sie/ihr dadurch provitieren würdet.
Die Schlussfolgerungen als Konsumer macht ihr so oder so...

@50: Wer sich die Arbeit antut nur um Spielen zu koennen...
Unter Linux und MacOS laueft sowieso schon ewig die Quake3-Engine, von daher sind 99% Marksaetigung moeglich, ich meine: Mit der Engine kann man wirklich alles verbrechen!

Ausserdem duerfe es jetzt reichlich mehr Ports von Windows auf Unix-Systeme geben, und die Slaystation 3 nutzt OpenGL - der Spiele Support im Unix Umfeld duerfte besser werden.

Die neue entwicklung find ich gut, so wird den Leuten eigenen Freiheit gelassen, die einem vorher gefehlt hat.
Auch das arbeiten ist durch den INtel Core Duo besser geworden, mit zwei Cores lassen sich mehrere Anwendungen gut und ohne Leistungsverlust verwenden, dadurch läufts flüssiger.
Das war auch wohl einer der Gründe von Apple.

Um aber wieder zurück aufs Thema zu kommen, was stört es denn den gnazen hier, dass Apple den Schritt gemacht hat? Man kann sich ja immer noch entscheiden, ob man Windoes drauf haben möchte oder nicht ;-D

interessanter zuug von Apple. vor allem weil man sich ja so lange dagegen gewehrt hat und jetzt nach langem verweigern doch nachgeben "musste". wobei dadurch ja wohl die zahlen für Aplle noch mehr ins positive wachsen werden vermute ich. interessant wäre für mich aber noch eher mal Mac OSX aufm PC zu installieren.

Hinweis: Auf www.mactechnews.de kann man Bilder von der Installation und erste Eindrücke und quantitative Benchmarks sehen.

Übrigens ist die Spielesituation für Windows mit Vista auch nicht rosig... Die Kluft zwischen DX und OpenGL wird mit Vista noch größer wenn nicht unüberwindbar.
Endwickler, die Plattformunabhängig programmieren wollen, werden also vor eine sehr schwere Wahl gestellt.

@CB: Gibts was neues zum Thema OpenGL und Vista? Sind ja bereits viele neue Builds erschienen seit dem ihr das letzte mal darüber berichtet habt.

jetzt fehlt nur noch ein 13" iBook :) *zappel*

Das Standard-Vista hat z.B. nicht diese 3D-Oberflaeche, also auch kein DirectX mit hoher Prioritaet laufen, dann kann man Problemlos OpenGL verwenden. Genauso wenn man einfach den "Standard-Style" verwendet, also Win2k maessig.
Ist ein altes Problem von DirectX, man muss es mit einer bestimmten Konfiguration laufen lassen um anderen Prozessen (auch DirectX) Hardwarebeschleunigung zu ermoeglichen, bei OpenGL ist dass immer so, hier sperrt Microsoft also einerseits durch DirectX Macken und andererseit mit purer Absicht.

Andererseits: Sobald du im Vollbild ein Spiel startet, ist die 3D Oberflaeche automatisch inaktiv, das Spiel kann also OpenGL nutzen. Wirklich Aerger gibt es als beim 3D Modeling und CAD, die verwenden naemlich nur OpenGL weil DX eben eine API fuer Kinderspielchen ist, und nicht fuers Arbeiten geschaffen wurde.

Der reine OpenGL-Support wurde uebrigens seit Win95 verbessert, Vista kann damit OpenGL 1.5.
Ok, inzwischen ist OpenGL 2.0 Standard und die OGSL wird auch nicht unterstuetzt, aber ATi und Nvidia haben sich ja schon zu Win9x Zeiten daran gewoehnt eigene OGL Treibern mitliefern zu muessen (was z.B. bei die Unices eine Saches des Betriebssystems ist, nicht des Grakatreibers).

Hätte eher auf eine Portierung des OS auf "normalen" PCs spekuliert aber gegen MS will Apple scheinbar vorerst nicht anstinken obwohl sie gerade jetzt die besten Chancen hätten, da Vista sich immer weiter verzögert. Jobs erinnert sich wohl immer noch an den Rettungsanker, den Gates ihm früher zugeworfen hat. Nun ja, Dell ist wohl in Apples Augen ein bezwingbarer Gegner.

Mal sehen. Einige Appledesign haben mir schon gefallen aber kamen wegen OS nicht in engere Auswahl. Vielleicht gefällt mir jetzt ein Design so gut, dass ich auch ein Premiumpreis zahlen will.

Eigentlich wollte ich ich ja nicht so schnell auf Intel umsteigen, aber spätestens wenn die neuen PowerMacs und dazu noch OS X Leo erscheinen, gibts 'nen neuen Rechner. ;) Ich bin jedenfalls für die Möglichkeit XP auf dem Mac zu installieren sehr dankbar, schlimm was manche meiner Vorposter hier für einen Murks von sich geben.

hm, nur so zur geschwindigkeit: ich kann mir denken dass auch normale pc hardware um ein paar Prozente schneller sind auf OSX, vorallem wenn dafür optimierte Programme laufen.
Das hat einen einfachen Grund: Apple produziert das Betriebssytem selber auf dem seine Hardware läuft und kann die Treiber tiefer und besser in den Kernel einbinden als man das je unter Windows könnte. Klar beim normalen arbeiten merkst du das wenig, willst du aber mal einen mit einer HD Kamera aufgenommenen Film in H.264 umwandeln, können auch ein paar Prozente Leistung mehr sehr wohl einige Stunden an Rechenzeit sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben