Die Gerüchte gehen ja ständig vor und zurück.
Ich hoffe in der Tat das es mal wieder eine mutigere Apple Präsentation wird aber so richtig eine Überraschung wird wohl wieder mal nicht ins Haus stehen.
Vor allem stört es mich, auch wenn ich die Gründe verstehen kann, das wir mit M2 eine verbesserte Architektur und hoffentlich armV9 sehen, wodurch noch mehr Effizienz und Performance drin sein sollte aber dann bei den "Pro" Geräten auf M1X gesetzt wird anstatt gleich auf die neue Architektur zu setzen.
Du kriegst damit gefühlt immer alten Schinken, es fühlt sich da nie gut an zu kaufen, vor allem nicht für die Preise die für Pro Geräte eben nicht wie erhofft günstiger wurden.
Man kriegt Gaming Laptops zwischen 1000-2000€, die z.B. in Blender mit OptiX immernoch 5 mal schneller rendern als eine auf M1X optimierte Blender Version, ja, die Decoder bringen 4k und 8K da flüssig, wie die Konkurrenz bei 5000€ Geräten Probleme hat aber das kann doch nicht Apples einziger Leistungs-USP sein.
Was ich damit sagen will, ich kaufe doch keine veraltete Architektur, für 4000-5000€ die dann ein halbes Jahr später oder max. ein Jahr später um 30-50% langsamer ist.
Nen 32" iMac Pro Mini-LED(ich weiß Apple bleibt bei 27, noch nen Downer) und M2X würde ich wahrscheinlich fast blind für 5-6k kaufen (also natürlich würde ich Tests abwarten aber der Bedarf ist da) oder nen MBP16 mit M2X und 30-50% mehr performance überall.
Und wirtschaftlich ist das natürlich super clever aus den bestellten Chips so viel raus zu pressen wie nur geht, die Kuh wirklich tot zu melken, nur für mich persönlich macht das eigentlich jedes Apple Event langweilig, weil sobald wie Dinger dann mal im Handel sind, stehen 6 Monate später deutlich bessere Produkte in den startlöchern und ja, beim iMac Pro hören sie auch nicht auf den Kundenwunsch eines größeren Displays und da kommen viele Kleinigkeiten zusammen.
PeakPerformance gibts dann weiter nur in den "Nischen" für die Apple seine Produkte selbst vorsieht und die Produkte optimiert.
Daher, ja, das untere Ende wird sinnvoll (vor allem für Apple) abgerundet aber nach oben bleibt das weiterhin eher halbgar das Ganze.