News Apple Event: Die letzten Gerüchte zu iPhone SE, iPad Air, Mac Studio und M2

Da bin ich voll gespannt drauf:
Similar form factor design to current SE.
Also im Prinzip muss das ja nicht heißen, dass es oben und unten trotzdem einen riesigen Rand geben muss, der Bildschirm kann ja länger werden... Aber bisher deuten die Infos eher dahin dass das neue iPhone SE wirklich weiterhin so ein riesigen Rand oben und unten haben wird.
Wir haben ja erst 2022 und diese schmalen Ränder gibt es ja noch nicht so lange...

eddy 92 schrieb:
Ich hoffe auf neue AirPods Pro. Die aktuellen AirPods Pro finde ich vom Tragekomfort grenzwertig. Noise Cancelling und Sound sind sehr gut, aber das Tragegefühl ist suboptimaö. Oft rutschen mir die Dinger aus den Ohren oder sitzen nicht perfekt. Da gibt es bessere Alternativen von der Konkurrenz.
Echt? Das sind bisher die einzigen die ich auch mal länger im Ohr haben kann. Im Lieferumfang sind doch 3 oder 4 Silikonstöpsel. Da passt keiner optimal?

gaelic schrieb:
Apple möchte in Zukunft auf alle Anschlüsse verzichten. Da baut man jetzt nicht für eine relativ kurze Zeit einen mechanisch schlechteren und größeren USB-C Anschluss ein. Auch würde man langjährige Kunden verprellen, die mittlerweile eine Menge an Lightning-Kabel / Adapter haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, foo_1337 und Dirty_Harry
gaelic schrieb:
gestern wieder: "hat jemand einen apple stecker"
Für solche Fälle hab ich am Schlüsselbund mein inCharge X Universalverbinder. USB-A und C auf der einen Seite, Micro-USB, Lightning und USB-C auf der anderen Seite.

Im Rucksack hab ich dann auch meine Powerbank und dasselbe Universalkabel in der 1,5m langen Variante.

Ich gehe auch von einer Multichiplösung auf Basis M1 Max aus, denke auch wir werden (i)Mac Pros damit sehen. Dazu noch iPhone SE und ggf. Refreshes fürs iPad. M2 und Macbooks erwarte ich eher später im Jahr.

gaelic schrieb:
Warum nicht? Das ipad hat auch usb-c? Und lighning mag eh ganz super sein, aber schon gestern wieder: "hat jemand einen apple stecker" ... nö
Aber warum hat das iPad denn USB-C? Hier geht es primär um den Datenaustausch von Kameras, etc.
Selbst die MacBooks haben USB-C und jetzt auch wieder MagSafe, welches nochmal höhere Laderaten ermöglicht.

Helge01 schrieb:
Apple möchte in Zukunft auf alle Anschlüsse verzichten. Da baut man jetzt nicht für eine relativ kurze Zeit einen mechanisch schlechteren und größeren USB-C Anschluss ein. Auch würde man langjährige Kunden verprellen, die mittlerweile eine Menge an Lightning-Kabel / Adapter haben.

So sehe ich das auch eher. Speziell mit der Einführung von MagSafe als wireless-charging Option, werden wir wohl keinen "neuen" Ladeport bei den iPhones sehen - der wenn überhaupt - kurzfristig gewesen wäre.

BTT: Bin mal gespannt, was sie aus dem MacMini machen, der ist glaube ich derzeit für viele eine Überlegung wert, die nicht auf einen Laptop "angewiesen" sind, aber gleichzeitig viel Power / Euro bekommen möchte.

Viel interessanter als die Hardware ist meiner Meinung nach die Software, welche ich bei Apple zunehmend als das Problem betrachte, z.B. beim iPad, welches Hardwareseitig so viel mehr könnte als man mit iPad OS zulässt.

mRcL schrieb:
Aber warum hat das iPad denn USB-C? Hier geht es primär um den Datenaustausch von Kameras, etc.
Selbst die MacBooks haben USB-C und jetzt auch wieder MagSafe, welches nochmal höhere Laderaten ermöglicht.
Eben, warums das beim Telefon nicht machen ist irrational.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
gaelic schrieb:
Warum nicht? Das ipad hat auch usb-c? Und lighning mag eh ganz super sein, aber schon gestern wieder: "hat jemand einen apple stecker" ... nö
Ich hätte auch keinen USB C Stecker zuhause, falls jemand aufladen müsste.
Aber Apple wird beim iPhone keinen neuen Stecker für 3-5 Jahre verbauen.
Ich gehe davon aus, dass in 2-3 Jahren das erste iPhone Modell komplett ohne Anschlüsse erscheint.
Danach werden alle Modelle folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Nightmar17 schrieb:
Ich hätte auch keinen USB C Stecker zuhause, falls jemand aufladen müsste.
Aber Apple wird beim iPhone keinen neuen Stecker für 3-5 Jahre verbauen.
Ich gehe davon aus, dass in 2-3 Jahren das erste iPhone Modell komplett ohne Anschlüsse erscheint.
Danach werden alle Modelle folgen.
Das heißt du hast abgesehen vom iPhone keine anderen Geräte zuhause?

Und komplett ohne Stecker? Wie soll man denn da unterwegs mal laden. imho eine ziemliche Schnapsidee.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Immer diese Steckerdiskussion.
Was ich mich da immer frage, kann man eigentlich alle Notebooks mittlerweile über usb-c laden, wenn sie diese Schnittstelle haben, oder muss man da immer ein proprietäres Netzteil nutzen (und mitschleppen)?

Rhetorische Frage? Alle lassen sich nicht über USB-C laden, manche nicht mit voller Leistung.

Ne, mir fehlt da der Marktüberblick. Ich weiß nur, dass sich alle macbooks über usb-c laden lassen. Wie das bei z.B. einem Legion 5 (pro) ist, ist mir nicht bekannt. Es hätte ja sein lönnen, dass das Laden über usbc immer geht, wobei die Geschwindigkeit fernab von daheim wohl erstmal nicht so wichtig wäre.
Also ein sehr fragmentierter Markt. Danke für die Antwort.

fulgent schrieb:
Immer diese Steckerdiskussion.
Was ich mich da immer frage, kann man eigentlich alle Notebooks mittlerweile über usb-c laden, wenn sie diese Schnittstelle haben, oder muss man da immer ein proprietäres Netzteil nutzen (und mitschleppen)?
Qualitativ hochwertige Notebooks namhafter Hersteller: USB-C
Plastikbomber und Gamingtrümmer: oftmals nicht

Hier iPhone SE 1st Gen.

Es kann alles was ich brauche, nur fällt es bald aus dem Support und die geschlossene Plattform von Apple stört. Mich grusselt es vor den neuen Geräten:

• Viel größeres Gehäuse (unhandlich, zu groß für Hosentasche, Jogging und Radfahren)
  • Glasrückseite (sturzanfällig)
  • keine Klinke (True Wireless habe ich ja schon jetzt als Option)
  • Kamerahöcker mit überflüssigen Linsen (Telefon liegt nicht plan auf dem Tisch)

Ein fast randfüllendes Display wäre nett, nicht notwendiger Weise bis zur Kante. Sonst zerspringt es beim kleinsten Sturz. Das originale iPhone SE dagegen kann man bequem ohne Hülle verwenden, der Aufbau ist zwar denkbar einfach - aber das kaputt zu bekommen ist schon eine höhere Kunstform - welche ich nie erlangt habe.

Die Leute mit Ihren 1100 Euro Backsteinen packen alle Ihr wasserdichtes IP7 Gerät ein, als ob es beim Kontakt mit der Realität sofort kaputt geht. Gummipuffer um das ganze Gerät um es hässlich zu machen, Folie auf das Display um den Touchscreen dunkler und weniger genau zu machen, dann irgendwelche Behelfslösung für diesen Rakentwerfer oder was auch immer dieser riesig Block auf der Rückseite ist. Ich kann ja verstehen das die Angst haben, wenn die ein Jahr dafür sparen mussten. Aber dann ist das Handy doch irgendwie der Aufgabe nicht gerecht geworden?

Wenn Apple seinem bisherigen Muster folgt wird es das iPhone Mini als iPhone SE 3rd Gen geben. Aber die Glasrückseite wird ein riesen Problem. Da lebt niemals fünf Jahre bei mir. Und 700 Euro zahle ich bestimmt nicht dafür.

Xiaomi Mini abwarten und hoffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Fast randlose OLED-Displays und Face ID dürften dem iPhone 11, 12 und 13 vorbehalten bleiben, die Apple Stand heute im Sortiment führt. Mit dem neuen iPhone SE könnte sich an dieser Auswahl etwas ändern.

Quatsch. Beim iPhone SE geht es doch genau darum, ein technisch neues iPhone (SoC) im Legacy Gehäuse zu haben. Es geht nicht einfach nur darum ein kleines iPhone zu haben, denn das liefern ja auch die Mini-Geräte der normalen iPhones. Zu glauben, das iPhone SE würde auf einmal ohne Home Button kommen ist Schwachsinn. Wer das behauptet hat das iPhone SE als Gerät und dessen Nutzer nicht verstanden.

Dem Titel mit dem Fokus auf Performance zu urteilen wird wohl der M2 vorgestellt. Wäre super, ich möchte mein altes Intel MBA echt mal los werden, 10 Jahre wird es bald alt... Das M1 MacBook Air war super, aber hat mich noch nicht 100%ig abgeholt. Ich erwarte das M2 MBA echt seit Monaten mit Spannung!

gaelic schrieb:
Eben, warums das beim Telefon nicht machen ist irrational.
Naja, weil es eine Anpassung von iOS bedeutet (nur iPadOS kann USB-C) und weil der Weg zu Wireless, oder semi-Wireless via MagSafe geht. Da hast du ja immer noch n Kabel was nur nicht über n Stecker sondern magnetisch am Gerät hält.

Damit erübrigt sich auch die Diskussion, wie man unterwegs lädt.
Genau wie jetzt nur halt ohne „Stecker“ aber nach Möglichkeit immer noch per Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und DieAntwortistPI
Helge01 schrieb:
Auch würde man langjährige Kunden verprellen, die mittlerweile eine Menge an Lightning-Kabel / Adapter haben.
Mit der Argumentation wären wir nie zu USB-C gekommen. Apple will weiter mit Lightning Geld verdienen. Das ist nachvollziehbar.

Die Kunden wären bestimmt auch sauer, wenn sie ihr Zubehör nicht mehr verwenden können. Ein Lighting-USB-C-Adapter würde auch keinen großen Unterschied machen. Das Zubehör kann weiter verwendet werden.
Wenn man das mit dem Umweltschutz ernst meint, könnte Apple so einen Adapter knapp über Selbstkostenpreis verkaufen, so als nette Geste für die Leute mit Lightning-Zubehör.

Ich würde mich wenigstens darüber freuen, wenn man ohne zusätzliche Software (itunes, CopyTrans) auf das Dateisystem vom iPhone zugreifen könnte.
Aber das sind natürlich nur Probleme, die im Windows-Lager auftreten.

MagSafe nutze ich als Ladestation zu Hause, da funktioniert es gut. Unterwegs ist das Kabel wesentlich besser.

Helge01 schrieb:
Also nie, es wird kein iPhone mit USB-C geben, eher fällt dieser Anschluss komplett weg.
Und warum nicht? Selbst alle iPads ausser dem guenstigsten haben USB-C.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Nur wer kein Lightning hat kann USB-C fordern…

Ich hatte iPhone und iPad immer zusammen an einem Kabel geladen, mir hat’s vor dem neuen USB-C iPad gegraust weil ich wusste der Stecker ist nicht so gut, brauchte aber ein Upgrade.

Jetzt hab ich zwei Kabel am Sideboard liegen, einmal Lightning fürs iPhone und einmal das kack USB-C Ding und die Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Der Stecker lässt sich blind (kommt von der Wandseite, Geräte-Buchse auch dahin zeigend) kaum einstecken da kantig und er kein bisschen von allein reinflutscht wie der Lightning Stecker. Ich muss entweder blind rumsuchen und versuchen das Gerät nicht zu verkratzen oder es irgendwie zu mir kippen um was zu sehen. Hab auch anfangs unverhofft aus Gewohnheit mal versucht den Lightning Stecker rein zu stecken und bin fast in Angstscheiß ausgebrochen den PIN im USB-C Port beschädigt zu haben und das teure iPad zu schrotten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, Col. Jessep, Dirty_Harry und 4 andere
Zurück
Oben