News Apple-Event: Neue Gerüchte zu MacBook Pro und Mac mini mit M1X

Creeper777 schrieb:
Mac Book´s bitte auch einmal mit nach hinten abklappbarer Tastatur, Tochscreen und mehr Monitor Support als nur einen.
Kann ich genau so unterschreiben. + mehr Anschlüsse. Vorallem wegen Touch ist es dewegen bei mir immer ein Dell XPS geworden, der auch schneller war und mehr Akkulaufzeit hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Ich verstehe echt nicht warum Apple immer diese merkwürdigen Auflösungen bringen muss.

Warum nicht einfach 3840x2160 (16:9) bzw. das Pendant mit 16:10, 3840 x 2400 oder so. Dadurch ist es ja nicht mal möglich 4K Videos nativ zu sehen, sondern man hat immer ein irgendwie skaliertes Bild. Mich stört so etwas....

Mini-LED und 120 HZ sind aber sicherlich ein super Fortschritt. Finde die MacBooks auch echt interessant, aber mich persönlich stört einfach die fehlende Aufrüstbarkeit bei RAM und SSD. Das ist für mich eine minimal Anforderung an ein Notebook, da dies bei mir locker 10-15 Jahre hält. Wir dann nach einigen Jahren in der Familie weitergereicht und ich bin mir sicher, dass nach 10 Jahren die Menge an RAM nicht mehr reichen wird, wahrscheinlich auch der SSD Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Warum nicht einfach 3840x2160 (16:9) bzw. das Pendant mit 16:10, 3840 x 2400 oder so. Dadurch ist es ja nicht mal möglich 4K Videos nativ zu sehen, sondern man hat immer ein irgendwie skaliertes Bild. Mich stört so etwas....
Apple geht da anders vor. Die schauen mehr auf die optimale (Retina-)Auflösung beim normalen Arbeiten, nicht so sehr Videowiedergabe.
persönlich stört einfach die fehlende Aufrüstbarkeit bei RAM und SSD
Mich auch mich auch :-(

Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass bei einer höheren Pixeldichte die Hintergrundbeleuchtung stärker akkern muss.

Gerade bei den ARM Macs dürfte das Display fast den gesamten Akkuverbrauch bei Office und co. ausmachen.

So sehr mich die M1(X) auch fasziniert und interessiert, insbesondere was Performance für CPU-Task betrifft, kommt das Ding aber auch weiterhin nicht ansatzweise auch nur nahe an meine 6800 XT in Sachen GPU-Leistung die ich für Schnitt (aber auch Spiele) abrufe.

eGPU wird ja meine ich weiterhin nicht unterstützt. Daher muss ich bei Intel bleiben bisher, weil die Leistung der 6800 XT kein M1 packt.

Was mich irritiert ist dieser Passus:

Pricing will be similar between 14 and 16 inch

Between bedeutet doch zueinander. Heißt das, beide sollen etwa gleich viel kosten? Das würde schon Sinn ergeben, da der einzige Unterschied in der Ausstattung, wenn die Gerüchte zutreffen, die Displaygröße ist.

@Lugia Prophet

Ja gut das ist logisch. Die RX 6800 XT hat halt eine TDP von 250 Watt während der M1 insgesamt im Extremfall 45 Watt abrufen kann und die GPU kann davon dann vielleicht 20-25 Watt nutzen. Desktop GPUs werden immer sehr viel Leistungsstärker sein, da du einfach das 10-20 fache verbrauchen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lugia Prophet
Wobei der M1 schon auch nicht verkehrt ist was die Grafik angeht. Sehr spannend was da nativ aber auch über Crossover und Parallels möglich ist.
Hoffe da entwickelt sich noch mehr daraus gepaart mit M1X und dessen Nachfolger.
2 Rechner möchte ich nicht, Hackintosh ist aber auch nicht das Nonplusultra. Der Mac Mini reizt mich aber schon, hoffe da gibt es Neuigkeiten.

Ich bin auch echt gespannt, ich hab zwar vor ein paar Stunden bei 13 Pro mit 512/16 um 1500 zugeschlagen, sollte der Preis bei 2000 bleiben für das 14er Model müsste ich schon überlegen.
Aber die Touchbar hab ich auch gut gefunden bei meinen Kollegen, deswegen würde ich auch eher das 13er behalten.

Lugia Prophet schrieb:
kommt das Ding aber auch weiterhin nicht ansatzweise auch nur nahe an meine 6800 XT in Sachen GPU-Leistung

Ja okay, ist aber auch etwas viel verlangt, die Leistung einer aktuellen Oberklasse 300 Watt GPU in einer kleinen APU zu haben, die teilweise komplett passiv betrieben wird.

Für die Chipgröße und das TDP Budget liefert der M1 schon ganz ordentlich Performance ab und deckt damit bereits viele Bereiche ab.

Evtl. gibt's ja wieder vernünftigen eGPU support, wird man sehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, m1key_SAN und Lugia Prophet
Er ist definitiv nicht verkehrt, weshalb ich hoffe, da ist ggf allein durch ARM-Optimierung und anderen Wegen noch viel Luft nach oben. Das ein Chip der mehr Fläche und TDP bekommt, auch mehr kann - glatt nach dem Motto Größer=Besser, ist klar. Unter sonst gleichen Bedingungen halt.

Daher wäre halt "einfach" nett, wenn es eGPU Support gibt. Dann wäre es das beste aus allen Welten momentan. Vermutlich ist es aber zu viel "Bastelarbeit" was Treiber betrifft? Keine Ahnung.

/edit: Wer manche Software wie ich nicht nutzt oder manche Spiele nicht spielt oder auch nicht die gleichen Einstellungen braucht/will, für denjenigen ist die M1(X)-CPU schon sehr, sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ich bin vor allem auf die Performance vom M1X gespannt, wenn man bedenkt dass der M1 mit 4 Performance und 4 Effizienz Kernen die Konkurrenz schon nach belieben in die Tasche steckt was macht dann der M1X mit 8 Performance + 2 Effizienz Kernen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Ich hätte ja schon Lust auf so ein Teil, aber mehr als 2K wollte ich nun nicht ausgeben :rolleyes:

Volker schrieb:
8 GB RAM im Pro sind einfach nicht Pro. Entweder sie machen es ganz oder gar nicht. Auch 256 GB SSD braucht man heute nicht mehr anbieten. Das Teil wird so oder so mindestens 2K kosten.

Ich liebäugel ja auch damit, mein 2014er 13,3"-Pro muss endlich weg, das hat btw auch 8/256 und ist eine Konfig von vor 8 Jahren. Aber es ackert selbst heute noch jeden Tag, hatte kein Notebook was so lange so gut lief .. das war noch genau die Gen vor den ganzen Krankheiten danach.
Ich wage zu behaupten,dass hat weniger mit Pro und nicht Pro zu tun als mit der Wirtschaftlichkeit vier verschiedene Produktionslinien erhalten zu müssen.
Das 14" wird das 13" vermutlich bereits mit dieser Einführung komplett im Portfolio ersetzten und dann entsteht einfach ein enormes Vakuum zwischen Air Basic und Pro Basic.
Ein solches Loch willst du aus Verkaufsstrategie tunlichst vermeiden weil sich dort auf kurz und kürzer die Konkurrenz einschießen wird, einem Preissegment wo Apple die letzten Jahre gut Absatz generieren konnte.
Voll ausgestattete 13"/15" oder ein 16" sind eher selten in freier Wildbahn zu finden.

Habe selbst auch nur 256 GB Platte, die kaum belegt ist. Da ich einfach ein Dock daheim habe für die großen TB NvME-SSDs. Die Performance ist soweit mehr als ausreichend und günstiger als manche "festgelötete Option". Davon ab, das die Systemplatte vermutlich geschont wird, weil auf ihr nichts groß passiert.

Ich lagere sogar durch Symlinks via Terminal einige Anwendungsordner aus, die Programme sonst häufig beschreiben würden. Maximale Schonung für die festgelötete Option. :D

Thukydides schrieb:
Wie nah muss man bei 14 oder auch 16" vor dem Display sein, damit man einen Unterschied zwischen 3840x2160 oder den hier erwähnten 3456×2234 erkennt? In der Praxis macht es für deine Augen keinen Unterschied. Apple wählt die hohe Auflösung nicht, damit Filme möglichst nativ laufen, was keinen Nutzen mit sich bringen würde. Die hohe Auflösung wird wegen HiDPI genutzt. Das heißt du fährst z.B. auf dem Display 1680x1050, gerendert wird es aber in 3456x2234, was eben gestochen scharf ist. Die Icons musst du dann jeodch nicht mit der Lupe suchen.
Auf meinem M1 Air finde ich die virtuellen 1440x900 perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Cool Master und conspectumortis
2021 und Apple verbaut erstmals 1080p Webcams in ihren Macbooks. Das ist das wirklich neue Pro-Feature ;)

foo_1337 schrieb:
Auf meinem M1 Air finde ich die virtuellen 1440x900 perfekt.
Ich finde sie fast zu klein 😄
Perfekt ist für mich tatsächlich UHD auf meinem 24 Zoll Display mit virtuellem FHD.
Aber ein 13 Zoll Display muss halt einen Kompromiss finden aus Größe der Darstellung und Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Kazuya91 schrieb:
Dann grenzt sich das "Pro" mit Basis 16GB RAM und 120Hz Mini LED Display endlich mal richtig vom Air ab. Vor einigen Jahren waren es nur sehr kleine Unterschiede (Trackpad und bisschen besseres Display),
Endlich? Gab es bisher auch immer. Hat dann halt 2.129 Euro gekostet. Und ich gehe nach wie vor davon aus, dass man die letzten Intel MBPs ersetzt und der Preis für das 14" mindestens bei eben jenen 2.129 Euro liegen wird.
Es werden ganz bestimmt nicht die 1.500 Euro MBP ;)

Btw. gibt es viele Detailunterschiede zwischen Air, den "2 TB-Anschluss"-Pro und den "4 TB-Anschluss"-Pro. Das beschränkt sich nicht nur auf CPU, RAM und die Festplatte sondern eben auf Display, Lautsprecher, Kühlsystem, ...
Wird halt deutlich, wenn man die Geräte aufschraubt.

Weiß gar nicht, warum sich so viele an der Webcam aufhängen. 1080p sind nice to have und kosten Apple sicher auch nicht die Welt. 720p reichen in den meisten Fällen aber vollkommen aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
kachiri schrieb:
ich gehe nach wie vor davon aus, dass man die letzten Intel MBPs ersetzt und der Preis für das 14" mindestens bei eben jenen 2.129 Euro liegen wird.

Glaube ich nicht. Schau dir den Mac Mini an. Da sind ca. 200 € Unterschied drin. Beim 13" MBP sind es sogar deutlich mehr mit 450 €. Ich gehe davon aus, dass wir in etwa die gleichen oder günstigere MacBook Pros bekommen werden da Intel nicht mehr ein Großteil der Kosten verursacht. Denke die M1 und M1X haben einfach ein besseren Yield und das gibt man, zumindest etwas, an den Kunden weiter.

Apple will, dass die M1(X) Produkte gekauft werden da ergibt es kein Sinn diese gleich teuer oder teurer als die Intels zu machen.

kachiri schrieb:
Weiß gar nicht, warum sich so viele an der Webcam aufhängen.

Onlyfans hust :)

Zurück
Oben