News Apple-Event: Neue Gerüchte zu MacBook Pro und Mac mini mit M1X

crackett schrieb:
bei manchen Dingen ist Windows klar besser
Bei welchen außer Gaming?
crackett schrieb:
und es Dinge gibt, die sich nur mit einem Mac umsetzen lassen
Das würde mich auch interessieren.

Vielen Dank schon mal.

@foo_1337
Denkst du mit meinem neuen Bildschirm (49“) und den nur 1440px Vertical werde ich möglicherweise unzufrieden sein?

Thukydides schrieb:
Ich verstehe echt nicht warum Apple immer diese merkwürdigen Auflösungen bringen muss.
Um einen sinnvollen Vergleich zu anderen Laptops zu erschweren.

Für mich wäre ein 120Hz Pro Motion Display (oder mehr) interessant.

Ansonsten reicht mein M1 Macbook Pro mehr als aus für meinen Usecase.

mrhanky01 schrieb:
@foo_1337
Denkst du mit meinem neuen Bildschirm (49“) und den nur 1440px Vertical werde ich möglicherweise unzufrieden sein?
Also wenn du jetzt zufrieden bist, wirst du nach dem Umstieg nicht unzufriedener sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
mrhanky01 schrieb:
Bei welchen außer Gaming?

Das würde mich auch interessieren.

Vielen Dank schon mal.

@foo_1337
Das Arbeiten mit Dateien finde ich bei Windows deutlich besser gelöst, das geht schon beim Markieren los, über Verschieben, das Freigeben von Ordnern im Netzwerk ect.pp. MacOS bringt noch nicht einmal einen Soundtreiber mit, um die Lautstärke an HDMI-Monitoren mit Lautsprechern regeln zu können. Sowas muß man sich mühsam im Netz suchen. Fenstermanager ist auch so ein Thema…

Bildersammlung per Tool aufräumen lassen wäre ein Beispiel… oder ein iPad zum Update zwingen, das sich gerade nicht per OTA updaten läßt, wie aktuell eines unserer drei Pro-Modelle auf 15.02 - der Mac hat‘s dann geregelt.

Für die Sache mit der Auflösung gibt es ja auch eine Softwarelösung, also erst mal selber ausprobieren.

Am Ende gibt es für alles eine Lösung hier, wie da…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und mrhanky01
crackett schrieb:
Das Arbeiten mit Dateien finde ich bei Windows deutlich besser gelöst
Für mich ist der Finder einer der großen Pluspunkte von macOS. Schnellere und bessere Suche von Dateien und auch innerhalb von Dateien mit Spotlight. Dazu boolesche Operatoren bei der Suche und intelligente Ordner nach Suchparamentern. Tabs im Finder, Spaltenansicht und ganz wichtig: Sofortige Vorschau von Dateien mit Leertaste.

Vielleicht ist das initiale Herstellen einer Ordnung im Explorer einfacher (weiß ich ehrlich gesagt nicht, was macht denn Windows besser beim Markieren oder Verschieben?), aber mit dem Finder habe ich am Ende eine bessere Organisation und Auffindbarkeit als ich es als casual Nutzer mit dem Windows Explorer hatte. Hängt aber auch davon ab, was man im Dateimanager macht. Ich suche meistens bestimmte Dateien in der bestehenden Ordnung.

Zur Netzwerkfreigabe oder Soundtreibern kann ich wenig sagen, benutze ich nicht.

Fenstermanagement ist natürlich anders gelöst. Da gibt es aber auch für Mac Tools, die z.B. das Snapping erlauben. Trotzdem arbeite ich in macOS auch beim Multitasking eher mit Vollbildapps in eigenen Spaces und bei Windows eher mit maximierten Fenstern auf einem Desktop, wovon dann meistens ein oder zwei im Vordergrund sind wobei die restlichen in der Taskbar liegen und bei Bedarf maximiert werden. Selten habe ich zwei Programmfenster nebeneinander offen. Auch hier, weil ich selten Dateien zwischen zwei Apps hin und her schiebe. Ist halt ein unterschiedlicher Arbeitsflow.

Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Das Arbeiten mit Dateien finde ich bei Windows deutlich besser gelöst, das geht schon beim Markieren los, über Verschieben, das Freigeben von Ordnern im Netzwerk ect.pp.
Naja, das ist jetzt Geschmacksache. Ich bin zugegebenermaßen fast ausschließlich auf der Shell unterwegs und benutze den Finder fast nie. Aber wenn ich ihn mal benutze, kommt er mir jetzt nicht viel schlimmer als der Windows Explorer vor. Klar, Dateifreigaben macht man unter Windows direkt im Explorer, bei macOS in den Systemeinstellungen. Auch hier: Ist IMHO alles eher subjektiv.

crackett schrieb:
MacOS bringt noch nicht einmal einen Soundtreiber mit, um die Lautstärke an HDMI-Monitoren mit Lautsprechern regeln zu können. Sowas muß man sich mühsam im Netz suchen.
Ack. kA, warum sie das nicht machen. Eine gute Möglichkeit ist dieser:
https://github.com/MonitorControl/MonitorControl
Der bringt neben der Volumesteuerung auch noch einige andere Möglichkeiten mit und ist wirklich empfehlenswert

Den Windowmanager finde ich unter macOS deutlich angenehmer als unter Windows*, wenngleich ich mir noch manch Möglichkeiten wünschte, die es unter diversen X11 Window Managern so gibt.

*Ich denke aber ich weiß, was du meinst. Ich habe keine meiner Applikationen, auch nicht den Browser, im Vollbild oder maximiert laufen. Vielleicht deswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und Nordwind2000
@foo_1337

Funktioniert MonitorControl mit jedem Monitor oder ist auf eine oder zwei bestimmte Marken begrenzt?

crackett schrieb:
MacOS bringt noch nicht einmal einen Soundtreiber mit, um die Lautstärke an HDMI-Monitoren mit Lautsprechern regeln zu können.

Also mein Mac Mini kann das ohne Probleme seit Tag 1 :confused_alt: Man muss nur unter "Ton" den Bildschirm auswählen.

Geht meinem LG, als Ausgabegerät gewählt nicht übers MBP.

Nordwind2000 schrieb:
Funktioniert MonitorControl mit jedem Monitor oder ist auf eine oder zwei bestimmte Marken begrenzt?
Der Monitor muss eigentlich nur DDC unterstützen. Ich habe es bisher mit einem Lenovo und 2 Dell erfolgreich benutzt. Eigentlich deshalb kursiv.. du weißt ja wie das in der IT so ist mit der Kompatiblität.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Ja... Wie immer... Alles schwammig...
Ergänzung ()

Hab gerade mal geschaut... Laut LG unterstützt mein Monitor DDC... Dann teste ich später mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Die für mich wichtigste Frage ist. Kann ich an einem Macbook oder MacMini mehr als 5 Displays anschließen Wenn davon 1 minimum 4K 120Hz hat?

Du kannst schon froh sein, wenn man beim aktuellen 2 Displays ans Laufen bekommst, und du redest von 5?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und foo_1337
bei bei Apple nich tief in der Materie. Dachte bei solchen Preisen kann man zumindest ein paar Displays anklemmen. Aber dann hat sich das erledigt. :)

Durch den Architekturwechsel, ist wohl einiges auf der Strecke geblieben. Ich denke Apple war froh, was brauchbares da gebaut zu haben und wird jetzt peu à peu die Funktionen ausweiten und einfügen. Natürlich könnten jetzt auch mit der nächsten Generation mehr Ports, Unterstützung von eGPUs usw. kommen... Kann, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hätte echt bock auf ein mac bock oder so. Aber unter 5 Displays ist das bei mir nicht machbar. Evtl kommt da in Zukunft was mit Dockingstationen und eGPU.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Aber unter 5 Displays ist das bei mir nicht machbar.

Was machst du :o

Sunjy Kamikaze schrieb:
Evtl kommt da in Zukunft was mit Dockingstationen und eGPU.

Wie schon geschrieben muss das ein TB3 Dock sein. Alternativ eGPU da ist man dann auf das limitiert was die GPU kann. Aktuelle Gerüchte besagen, dass für den M1X wohl eGPU wieder kommen wird aber ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen...

Zurück
Oben