Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple-Event: Neue Gerüchte zu MacBook Pro und Mac mini mit M1X
Die Pros im letzten Jahr sind auch nicht wirklich billiger geworden, als ihre Vorgänger. Ich erwarte da nicht viel Nachlass. das M1X-14"-Pro wenn dann wirklich noch mit Mini-LED wird nicht unter 2.000 Euro kommen.
Das M1-Einsteiger-Pro mit 8 GB und 512 GB SSD kostet ja schon 1.679 Euro.
Na ja 450 € bzw. 910 € günstiger im Vergleich zu den Intels. Sieht man ja auch jetzt noch auf der Seite, siehe Anhang. Ich denke das Mini-LED Display wird eine Option kein Standard. Ähnlich wie es damals beim iMac war mit dem Display.
Wird er nicht - ich hab auch laaange gehadert und dann im August einen Mac Mini 16/1000 + 32“ 4k Monitor geholt. Teurer Spaß, aber auf dem Ding läuft sogar Win10x64 in der VM einigermaßen. Softwaremäßig ist auch für alles Ersatz gefunden. HandBrake ist nicht die Paradedisziplin des kleinen Kerlchens, aber wenn man ihm genug Zeit gibt, bekommt man das gewünschte Ergebnis. Bei der Bedienung bedarf es allerdings einer Umgewöhnung.
PS: WQHD kann Apple nicht gescheit, also ist 4k Pflicht bzw. FHD beim Monitor.
Na ja 450 € bzw. 910 € günstiger im Vergleich zu den Intels. Sieht man ja auch jetzt noch auf der Seite, siehe Anhang. Ich denke das Mini-LED Display wird eine Option kein Standard. Ähnlich wie es damals beim iMac war mit dem Display.
beim M1-Gerät sind es: 8GB RAM/256GB SSD
beim Intel-Gerät sind es: 16GB RAM/512GB SSD
Stockt man das M1 ebenfalls auf 16GB RAM/512GB SSD auf, ist der Unterschied nur noch 220€.
Bei der 2. Konfiguration dasselbe. Wenn man das M1 wieder gleich aufstockt, ist es wieder nur 220€ günstiger.
Ich warte noch auf die Ankündigung des Ipad Air 5, aber da steht ja offenbar nichts an für das Event.
Würde irgendwann gerne ein Upgrade machen auf minimum 90Hz, aber die Pro sind mir zu teuer.
Wird er nicht - ich hab auch laaange gehadert und dann im August einen Mac Mini 16/1000 + 32“ 4k Monitor geholt. Teurer Spaß, aber auf dem Ding läuft sogar Win10x64 in der VM einigermaßen. Softwaremäßig ist auch für alles Ersatz gefunden. HandBrake ist nicht die Paradedisziplin des kleinen Kerlchens, aber wenn man ihm genug Zeit gibt, bekommt man das gewünschte Ergebnis. Bei der Bedienung bedarf es allerdings einer Umgewöhnung.
PS: WQHD kann Apple nicht gescheit, also ist 4k Pflicht bzw. FHD beim Monitor.
Passt, nur als Hinweis, falls noch nicht bekannt: Falls du ein Dock nutzen möchtest, brauchst du ein TB3 Dock. Die reinen USB-C Docks machen die Auflösung nicht mit.
Passt, nur als Hinweis, falls noch nicht bekannt: Falls du ein Dock nutzen möchtest, brauchst du ein TB3 Dock. Die reinen USB-C Docks machen die Auflösung nicht mit.
Danke für den Hinweis, ich hatte das so verstanden:
Wenn ich direkt USB-C (also nehmen wir an das nächste Macbook hat 4 von denen die alle TB3 sind) nutze an den Monitor geht das ja problemlos oder?
Die anderen drei Ports würde ich halt für Laden/ und ein Dock falls nötig nutzen.
Oder habe ich da irgendwo einen denkfehler?
Finde ich auch komisch die Aussage, hatte mir diverse Entwickler aus den USA auf YouTube angeschaut die auch mit WQHD gearbeitet haben auf einem Mac und die haben nie von Problemen berichtet.
Ich hoffe er kann es sinnvoll begründen... Weil an sich ist das eine gewagte Aussage... Zu mal es nur eine Auflösung ist... Die hat ja nicht mit dem OS zu tun...
Finde ich auch komisch die Aussage, hatte mir diverse Entwickler aus den USA auf YouTube angeschaut die auch mit WQHD gearbeitet haben auf einem Mac und die haben nie von Problemen berichtet.
It depends: Wer nativ die 1440p fahren will, kann das problemlos mit dem Mac machen. Wer jedoch HiDPI möchte, muss einen Umweg gehen, da es out of the box nicht geht. Ich habe das bei meinem Lenovo 24" 1440p auch so gemacht: Komfortabel geht es via SwitchResX (kostet Geld) oder etwas umständlicher mit RDM (kostenlos, https://github.com/usr-sse2/RDM und https://github.com/xzhih/one-key-hidpi). Bei beiden Varianten muss in den Recovery gebooted werden und SIP deaktiviert werden. Nach Installation des Display Profils kann SIP wieder aktiviert werden.
Ok... Also nichts verpasst... Auf meinem externen Monitor möchte ich meine native Auflösung und keine skalierte... Dann könnte er es ja anders formulieren... Hat eher so gelesen, dass MacOS kein 1440p nativ kann oder ähnliches.
Naja, nicht falsch verstehen. Ich fahre FHD auf meinem 24" 1440p Monitor. Aber ich gebe natürlich nicht 1920x1080 aus (was dann skaliert wäre) sondern 2160x1440, sprich HiDPI. Damit ist das FHD Bild gestochen scharf. Deutlich schärfer als auf einem 24" FHD Monitor.
Beim Mac ist das so üblich, daher ist seine Aussage grundlegend nicht falsch.
Ja, ich erinnere mich vor ein paar Wochen gelesen zu haben, dass sie für ihre Macbooks ein 15,5 : 10 Format geplant hätten. Das erklärt wohl auch die komische Auflösung.
Anscheinend wollte Apple noch mehr Bildhöhe als bei 16:10. Aber wieso haben sie dann 15,5 genommen und nicht gleich 15 (15:10 = 3:2)? Oder war das nur eine Spitzfindigkeit damit ihnen niemand nachsagen kann "sie hätten vom 3:2 Format des Microsoft Surface Book" abgeschaut? Wäre zwar lächerlich, aber wundern würde es auch nicht...
Trotzdem müssten deine Symbole größer als bei der nativen Auflösung. Die wären ja sonst kleiner. Daher ist da schon eine Art Skalierung dabei. Du hast halt nur mehr Pixel pro Symbol. Ganz simpel gesagt. 1440p ist 1440p. Je kleiner ich die Diagonale wähle um so mehr Pixel habe ich pro Inch und um so schärfer wird das Bild.
Aber ich hänge ja nicht ein externes Display ans Gerät um dann den verfügbaren Platz zu "vergeuden", sondern um mehr Fläche zu haben. Daher kleinere Diagonale und mehr Auflösung, ergo schärferes Bild.
Man könnte natürlich auch ein 24" 4k nehmen und in 3840x2160 rendern und in 1920x1080 darstellen und hätte ein noch schärferes Bild gegenüber dem normalen FHD. Dafür sind aber zur nativen AUflösung die Symbole usw. größer...
Trotzdem müssten deine Symbole größer als bei der nativen Auflösung. Die wären ja sonst kleiner. Daher ist da schon eine Art Skalierung dabei. Du hast halt nur mehr Pixel pro Symbol. Ganz simpel gesagt. 1440p ist 1440p. Je kleiner ich die Diagonale wähle um so mehr Pixel habe ich pro Inch und um so schärfer wird das Bild.
Ja klar sind sie das. Genau aus dem Grund mache ich das ja Aber unter skaliert versteht man ja in der Regel das ansteuern des Monitors in der nicht nativen Auflösung. Das wollte ich negieren.
Nordwind2000 schrieb:
Aber ich hänge ja nicht ein externes Display ans Gerät um dann den verfügbaren Platz zu "vergeuden", sondern um mehr Fläche zu haben.
Ich fahre am 13" builtin eine virtuelle Auflösung von 1440x900. Mit 1920x1080 am 24" 1440p Display habe ich dann trotzdem deutlich mehr Fläche.
Nordwind2000 schrieb:
Man könnte natürlich auch ein 24" 4k nehmen und in 3840x2160 rendern und in 1920x1080 darstellen und hätte ein noch schärferes Bild gegenüber dem normalen FHD. Dafür sind aber zur nativen AUflösung die Symbole usw. größer...
Jo, UHD wäre nochmal besser, aber damals waren mir die Preise einfach zu hoch. Ich finde natives UHD auf einem 24" einfach viel zu heftig. Mag vielleicht an meinem Alter liegen, aber ich erkenne da dann nicht mehr viel bzw. muss viel zu nah dran gehen.
Ja, das ist so. Erklärung kam ja auch schon. 1440 sehen ab Werk matschig und verschwommen aus, zumindest, wenn man auf schaltflächentreff/sicht-bare Große einstellt. Ich wollte meinen guten 27“ Dell eigentlich weiter verwenden, habe mir dann aber doch 32“ 4k geholt und das ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht - hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Wer es nicht glaubt - selber probieren. Wenn man von Windows kommt, glaubt man nicht, was einem da bei 1440 angeboten wird - ein glasklarer Mangel bei Apple, der sich aber beseitigen läßt. Es ist keineswegs so, daß Apple in jedweder Hinsicht das bessere OS hat - bei manchen Dingen ist Windows klar besser. Mein Beweggrund auf Apple zu wechseln war der Fakt, daß hier mittlerweile fast alle Geräte von Apple sind und es Dinge gibt, die sich nur mit einem Mac umsetzen lassen. Zumindest mittelfristig werde ich aber einen Achtkerner mit Windows in der Reserve behalten.