Das betrifft doch nicht nur die USA. EU/DE Geheimdienste/Bundesbehörden würden das sicher auch sehr gerne haben. Ein Punkt ist aber: gebe ich dem Staat (!) den Generalschlüssel für alle Privatwohnungen, weil "einer von Millionen" ein Attentat produziert hat? Zusätzlich belangen kann man ihn/sie nicht.
Die Vorratsdatenspeicherung hat in Frankreich (dort gibt es die VDS relativ lange schon) kein einziges Attentat verhindert. Verhindert wurden ausschließlich Planungen / (zu) Attentate(n), welche mit Standardmitteln erkannt wurden (richterlich genehmigte Telefonüberwachung, Observierung, etc.).
Durch einen Generalschlüssel stellt man die Allgemeinheit unter Generalverdacht.
Und wenn man sich dann mal wieder besinnt und darüber nachdenkt, was "Staat" eigentlich ist und bedeutet, dann müßte man eigentlich hergehen und diesem viel mehr Vollmachten wieder wegnehmen. Die USA sind ja mehr noch als wir getrimmt auf den Kapitalismus, alles was dagegen anschwimmen will, wird mit Macht (durch den Staat) weggeschwemmt. Aktuell sehe ich es ein wenig so, das es in den USA eine soziale(re) Marktwirtschaft genauso wenig geben wird, wie in der Türkei eine Demokratie, die Opposition und Medien zuläßt (die Kritik an der Regierung üben, was deren Recht wäre, in einer Demokratie).
Alles in allem sehe ich generell schwarz. Bin aber auch alt genug dafür. Ich bin als Schüler noch auf die Straße gegangen, um gegen Krieg (u.a. als wirtschaftliches Mittel) zu demonstrieren. Was kriegen denn die Generationen der 90er hin? Bis jetzt wird diese komplett durch die "neuen Medien" ruhiggestellt. Die machen sich nur noch Gedanken um die "Internetmeinung" und "empören" sich allenfalls mal virtuell. Den Saft, den die neuen - sogenannte Y Generation(en) - der Geschichte der Menschheit hinzufügen, ist mit einem Klick (Internet: Aus) löschbar. ^^
Bin abgewichen vom Thema, aber gehört trotzdem zusammen