Krik schrieb:
Am Wochenende?
Wie machen das die Amis mit dem Wochenende? Wird da gearbeitet?
Amerikaner arbeiten immer!
Alle Sachen wie 40 Stunden (oder weniger) Woche und feste freie Tage wurden von Gewerkschaften gegen den Arbeitgeber erkämpft und die USA ist ein Arbeitgeberland^^
Deshalb kann man da ja auch von jetzt auf gleich gefeuert werden...
Apple Stores haben auch Sonntags geöffnet, dann allerdings z.B. nur von 9 bis 18 Uhr statt von 9 bis 20 oder sogar 21 Uhr.
senf.dazu schrieb:
Gegenfrage - wer will schon wirklich länger ein derart riesiges und schwergewichtiges Nasenfahrrad mit Hilfsmotor (Akku) am Bauch mit sich rumtragen ? Und die Interaktionsmöglichkeit mit den Zimmergenossen verlieren ?
Was du nicht über VR-Headsets, besonders die Apple Vision Pro, weißt reicht um Bücher zu füllen.
Gerade die Vision Pro wird gezielt mit der Interaktionsmöglichkeit mit Zimmergenossen beworben, da sie ein Mixed-Reality/Passthrough-first Headset ist.
Das default-Interface ist quasi als würde man sich ein transparentes iPad vor das Gesicht halten, an dem man vorbeischauen kann und zwischen dessen App-Buttons auf dem Homescreen man die reale Welt sehen kann.
Im Prinzip bekommst du da mehr von der echten Welt mit, weil du eben nach vorne schaust und nicht runter zu einem iPad auf deinem Schoß.
Und aufgrund des Außendisplays können Außenstehende "deine Augen" sehen und werden damit informiert, dass sie weiterhin mit dir interagieren können und du sie sehen kannst.
senf.dazu schrieb:
Um 3D Inhalte zu entwickeln wirst du zwischen 3D (Inhalt) und 2D(Tools) hin- und herwechseln müssen. Und zwischen Desktop und dem aktuellen 3D Gerät wie Brille?
Wieso?
Die Auflösung der Brille wird als lebensecht beschrieben, der Unterschied zwischen der normalen Sicht auf den Raum in dem du dich befindest und dem Tragen der Brille soll wirklich sehr sehr gering sein, nur dass mit der Brille eben hochauflösende virtuelle Monitore vor dir schweben können.
An denen kannst du dann sehr gut ganz regulär arbeiten, eines der vorgestellten Features ist ja auch das Spiegeln eines Macbook-Displays in das Headset.
Chismon schrieb:
Solange Apple einer von vielen VR-/AR-/MR-Anbietern bleibt, fein, aber so tun als ob diese als Heilsbringer die Technik neu erfinden (wie beim Smartphone damals von einigen so gedeutet) muss nicht sein und in einer dominanten Rolle hätte ich dann schon lieber andere, die schon viel früher Pionierarbeit auf dem Gebiet geleistet haben.
1. VR ist aktuell Meta!
Alle anderen Firmen spielen für das große Ganze keine Rolle, HTC könnte morgen weg sein (und ist es vielleicht auch^^) und nichts würde sich ändern, Pico verlässt eh gerade den Markt, Windows Mixed Reality ist offiziell tot und Pimax und Bigscreen Beyond sind nette Spielzeuge für Leute mit viel Geld, sind aber das Äquivalent zur handgefertigen Karbonfaser-Leichtgewichtgamingmaus für 250€, während der Rest ne Logitech für 70€ nutzt (und die echte Masse die beigelegte Dell-Maus für 2,50€)
(Valve ist in diesem Sektor innovativ - vergisst dann aber immer wieder, dass sie Hardware veröffentlicht haben und verschläft es Nachfolgegenerationen zu veröffentlichen. Man kann sich einfach nicht darauf verlassen, dass sie hier zukünftig maßgebend investieren)
2. Meta ist keine "gute" Firma!
Sie sammeln Daten, erstellen Profile selbst für Nicht-Nutzer ihrer Dienste.
Sie sind das was man so schön als Datenkrake bezeichnet.
(Auch der Versuch ein Metaverse zu etablieren ist imho kritisch zu betrachten, da es zu viele Gruppierungen gibt die "Metaverse" als Chance betrachten absolut alle Dinge online zu monetarisieren, siehe NFTs)
Apple sind deine Daten ziemlich egal, die wollen nur dein Geld und wie du wirklich heißt, auf welchen Konzerten du warst und ob du an Echsenmenschenverschwörungstheorien glaubst ist denen komplett egal, solange eine gültige Zahlungsmethode hinterlegt ist^^
Solange Apple mit dem Geld welches man ihnen zahlt nicht in die (offensive) Biowaffenforschung investiert ist der mögliche negative Effekt für die Menschheit durch diese Firma absolut gering, sofern man ihn mit anderen Firmen in diesem Sektor vergleicht.
Natürlich verbrauchen sie Rohstoffe, Energie usw. aber das tun alle Hersteller von Elektronik und Apple arbeitet erfolgreich daran ihren Ressourcenverbrauch effektiv zu neutralisieren.
Der Effekt von Meta auf die Welt ist...
erschreckend!
3. Apple arbeitet bereits seit Jahren an diesem Headset, macht das aber halt nicht in der Öffentlichkeit.
ARKit (1) veröffentlichten sie bereits Mitte 2017 und diese Funktionen sind eine absolute Basis für den Mixed Reality Ansatz den sie fahren.
Davon abgesehen will absolut jeder Sektor Apple als Konkurrenten haben, einfach weil der Markt dann oft wächst (und jede Firma in diesem Bereich ist von sich überzeugt nicht wie LG oder HTC zu enden und vom Markt zu verschwinden) und Apple ein sehr sehr guter Ideengeber ist!
Das iPhone wurde damals ohne Copy&Paste veröffentlicht, Android ein Jahr später hatte C&P, aber über einen sehr komplizierten Weg.
Es dauerte nochmal etwa ein Jahr bis Apple dann Copy&Paste einführte - die verwendete Methode war jedoch komplett anders als der Weg aus Android und später übernahm Android das System von Apple quasi 1:1.
Wenn du jetzt auf dem Smartphone einen Text markierst, kopierst und anderswo einfügst - du verwendest ziemlich sicher einen Weg der so direkt auf Apple zurückzuführen ist.
Mit der Meta Quest 2 und 3 kann man das Interface auch mit Handtracking bedienen, die Umsetzung ist jedoch echt minderwertig. Man fummelt in der Luft herum, drückt schwebende Buttons und hofft, dass die "Klick"-Geste erkannt wird. Steve Jobs' Zitat zu Touchscreens, "Your arm wants to fall off!", kommt einem ins Gedächtnis.
Mit der Vision Pro lässt du die Hände einfach im Schoß liegen, wählst Interfaceelemente über Eyetracking aus und tippst kurz zwei Fingerspitzen zusammen um es auszuwählen.
Das sieht soooo viel komfortabler aus und das wird garantiert (!!!) der Weg wie es alle Headsets zukünftig mit "Handtracking" (bzw. eigentlich eher controllerloser Bedienung) machen werden.
4. Ein teures Headset welches keine Kosten und Mühen scheut, sich aber - insbesondere auch aufgrund der festen Apple-Käuferbasis - gut verkauft ist für den Markt sehr positiv, da so sichtbar gezeigt wird wohin sich der Gesamtmarkt und die Hardware entwickeln wird.
Irgendwelche Prototypen in den Labors von Meta sind bedeutungslos, die "existieren" für die Menschheit nur in der Beschreibung von Techjournalisten und werden ähnlich wie Konzeptautos nie in der Form erscheinen.
Aber Apple Vision Pro (und Version 2,3,4,5 usw.) sind Produkte die existieren, die verkauft werden, die man ausprobieren kann!
Man kann sie sich vielleicht auch nicht selbst leisten, man weiß aber dass die Hersteller günstigerer Headsets irgendwann auch an diesem Punkt ankommen werden, was einem Hoffnung für den Markt gibt.
5. Und (das auch an
@Kraeuterbutter ) Apple bietet Hardware für oft kaufkräftige Kundschaft, weshalb Softwareentwickler auf Apple-Plattformen oft höhere Einnahmen erzielen als es aufgrund des Marktanteils zu erwarten wäre.
Ich habe gerade nicht die aktuellsten Zahlen, aber soweit ich weiß verdienen Entwickler mit dem iOS-Appstore mehr Geld (!) als mit Google Play Store, obwohl die Anzahl der verkauften Androidgeräte deutlich höher ist.
(Deshalb erscheinen sehr viele Anwendungen und Spiele auch zuerst auf iOS)
Aber wer ein iPhone für 999$ (oder ein iPad) bezahlen kann, kann auch eher Geld für Apps ausgeben als jemand der ein Einsteiger-Androidgerät für 179$ kauft.
Deshalb hat Meta mit der Quest 2 zwar einen Vorteil bei der Verbreitung, das muss sich aber nicht im Plattformerfolg niederschlagen.
Von den 20 Mio Quest 2-Nutzern gibt es eine ganze Menge "Squeaker", also Kids die das Headset zum Geburtstag oder Weihnachten bekommen haben und die damit Gorilla Tag spielen wollen oder die Lobbies von Shooterspielern mit Teamkills, Gequietsche und 1,30m Körpergröße terrorisieren.
Die haben gar nicht die Kaufkraft um viel Geld einzubringen.
20 Mio verkaufte Einheiten ist auch eigentlich ne ganze Menge, es gibt viele Konsolenplattformen die über ihre Lebenszeit oder die Anzahl der Jahre seit Einführung der Quest 2 weniger verkauft haben. Die Switch hatte auch mal "nur" 20 Mio verkaufte Einheiten und trotzdem wurde dafür auch von Dritten erfolgreich Software entwickelt.
Aber: Es ist schon sehr auffällig, dass Meta Software effektiv dauerhaft mit 25% Rabatt verkauft und 5€ Storecredit gewährt. Es ist komplett dämlich Quest-Software nicht mit einem 25% Referralcode zu kaufen, bei dem der Referrer sogar noch 5€ erhält und dass dieses System existiert zeigt, dass Softwareverkäufe auf der Quest nicht wirklich selbsttragend sind.
Wahrscheinlich einfach zu viele Squeaker mit "Taschengeld"-Geld und zu wenige 100k-jährlich-und-weiß-nicht-wohin-mit-dem-Geld.
Deleo schrieb:
Wer sich das für 3500€ antun will, Bitte. Ich bräuchte schon Zwei Brillen, gucke selten Solo Filme. Wie gesagt, bin Froh das ich keine Brille Brauche ! Ich denke in paar Jahren wird man es vergessen und weiter ein TV an der Wand haben.
AR/MR-Brillen werden langfristig (!) das Smartphone ersetzen, da sie dessen Rolle komplett übernehmen können und noch viel mehr.
2030 ist es bereits wahrscheinlich, dass dein Besuch (oder Partner/in) ein eigenes Headset haben könnte und 2035 ganz sicher, dass sie eigene Headsets haben.
So wie du ja jetzt auch nicht mehr dein Smartphone an andere verleihen musst damit sie kurz etwas im Internet schauen können - sie haben nämlich eh ihr eigenes.