Krik schrieb:
11 Brillen!
Da ist jemand Enthusiast. Oder kauft viel Mist, den er dann nicht wieder los wird!
Enthusiast - ja bin ich wohl
11 Brillen oder 12 waren es bis jetzt
hab nicht mehr alle im Besitz
ist jetzt nicht so krass..
vor 8 Jahren mit er Vive angefangen (hab ich noch)
dann kam eine Samsung Odyssey+ (weil 70% mehr Pixel und deutlich weniger SDE)
dann kam von Valve die Index mit den tollen Controllern, deutlich größere FOV, besserem Komfort, genialen Sound mit den schwebenden Kopfhörern
ein Zwischenintermetzo war die DPVR4k - die hier von ein paar im Forum recht gelobt wurde - sich aber (auch von vielen anderen so empfunden) als eher Müll herausgestellt hat
wurde quasi verschenkt
und dann kam schon die Quest1: erste STandalone-Brille - kabellos spielen, ohne PC
(mit Software Updates dann auch PC-Anbindung möglich)
1 Jahr später kam die Quest2 raus - doppelte LEistung 120Hz, mehr Auflösung, mehr Komfort
1 Jahr später dann nochmal eine Quest2 gekauft weil mir die 64GB Version viel zu klein war.. also 256GB version gekauft
und irgendwann in der Zeit - der PC wurde wegen Videoschnitt gerade auch wieder aufgerüstet - dann die Reverb G2 --> fast doppelte Auflösung zur Index
endlich SDE-freies Bild versprochen (da waren einige youtuber aber blind, SDE immer noch vorhanden )
mit der war ich aber - WMR und schlechte E2EC - nicht so ganz zufrieden..
hab sie aber trotzdem behalten und bin so in die komische Situation gerutscht:
die Index die mir bis dahin super gefallen hat, hat jetzt eigentlich zu geringe Auflösung im Vergleich zur Reverb G2
aber sportspiele, Musikspiele sind mit der einfach viel besser
und die REverb auf der anderen Seite: viel bessere Auflösung als die Index, immerwieder ein Wow-effekt
aber: FOV kleiner, TRacking schlechter und kleiner, E2EC schlechter, Software schlechter, ...
die Lösung: HTC Vive Pro 2
vom Papier her versprach das eine Lösung zwischen Index und Reverb zu sein
die Auflösung (sogar noch mehr) wie die Reverb G2
aber viel FOV, gutes Tracking etc... - so wie Index
leider: kam ich mit der gar nicht zurecht.. binocular Overlap war schlecht und paar andere Dinge
das einzige mal das ich eine Brille zurückgeschickt habe
nun: hat mir die Reverb G2 die Index etwas verdorben und umgekehrt macht die Index soviel gut dass die Reverb G2 immer wieder ihre Schwächen stark merkbar zeigt
jetzt warte ich immernoch auf die Brille, die beide ablösen kann ;-)
kurz dann noch ne Pimax gekauft - ganz günstig, nur eine 5k -- ich wollte mal das riesen FOV erleben..
hat sich für mich gezeigt: brauch ich nicht..
der wow-effekt ist wesentlich kleiner für mich als scheinbar für viele andere
mir ist da ein "Index-ähnliches" Fov lieber, wenn dafür GEometrie etc. passt
die liegt hier noch rum, verschenk ich vielleicht
tja.. dann kam die Pico4 raus.. erste Brille mit Pancake-Linsen !
versprechen von guter E2EC
und: die macht viele gut.. vor allem der Komfort - nur halb so schwer vorne im GEwicht wie alle anderen Brillen - hat es mir angetan
und dann kam eh schon die Meta Quest3: Mixed REality - etwas neues das es so in der Qualität noch nicht für Consumer gab
es wurden immer wieder Schwellen überschritten...
z.b. die erste HTC Vive: Filmschauen, mit Untertitel: unmöglich
schrift kaum zu lesen und E2EC viel zu schlecht dafür
heute mit der Qeust3 - auch ohne PC - sehr gut möglich
--------------------
für mich at es einfach von Brille zu Brille immer große Sprünge in dem einen oder anderen Bereich gegeben..
ich hab vor 8 Jahren mit 2,6 Mega-Subpixel pro Auge angefangen (Vive)
und jetzt - 8 Jahre später - kommt eine XR4 mit 43 Mega-Subpixel pro Auge daher
das ist eine fast schon ver-20-Fachung der Subpixelanzahl in nur 8 Jahren
wir sind in 8 Jahren von der schweren, sperrigen, HTC Vive mit Stations, schweren controllern, kurze Controllerlaufzeit von STunden, standardmässig kein Sound, 1000Euro Preis, schweres, sperriges Kabel, schwitzige Brille
zu einer z.b. Pico4 gekommen, die federleicht am KOpf sitzen kann, fast nur 1/3 kostet, Controller nen MOnat durchhalten, mobil nutzbar da eingebauten prozessor, aber auch per Wlan mit PC kabellos nutzbar
und doch sind wir noch nicht da wo ich gern hinwürde...
NOCH sieht der Computermonitor besser aus als ne VR-Brille
für Notebook-14" Winzig-Screen trifft das für mich baber bereits nicht zu.. da ziehe ich fürs Arbeiten bereits die Quest3 vor
noch sieht der BEamer mit Leinwand besser aus beim Filmschauen als meine VR-Brille..
aber es fehlt nicht mehr viel..
den Beamer kann ich nur imWohnzimmer und nur abgedunkelt nutzen
freu mich auf die VR-Brille in 5 Jahren die dann bezahlbar - so hoffe ich - ein mindestens so gutes Bild wie der Beamer liefert - aber ich kann sie dann überall nutzen
auch das ERstezen eines PCMonitors sollte dann besser sein
SDE endlich zu 100% geschichte sein (bei einer Quest3 noch nciht der Fall)
ansonsten: ich hab nen alten Full-HD BEamer.. brauch den nicht auf 4k wechseln, bin mit dem zufrieden..
hab nen 34" 3440x1440 Monitor - bin ich auch seit Jahren zufrieden (War ein besseres Modell damals, als gute Farben)
nen 43" 5160x2160 21:9 mit 144Hz könnte mir zwar schon auch noch gefallen..
aber bis der bezahlbar wird - denke ich - gibts vorher ne VR-Brille die ich dann lieber hätte
Käufe die ich bereue:
1.) PS4 --> in all den Jahren kaum in Verwendung.. vielleicht 2mal im Jahr eingeschaltet
2.) Switch --> das selbe.. nur wenige Stunden Spielzeit gesehen, verstauben im Schrank
komischerweise (für mich) wurden von diesen TEilen wesnetlich mehr verkauft als von VR-Brillen..
mir taugt aber halt VR deutlich mehr
kurz: ich find das nicht so krass, meinen Brillenkonsum
da wunderts mich mehr, warum Leute sich alle 2 Jahre ein neues Iphone kaufen, wo doch die Geräte kaum noch verbesserungen zeigen..
da wird dann der Switch von Lightning zu USB-C als "revolutionärer SChritt" gefeiert,
oder die größe der Notch etc...
alles das selbe
da haben wir bei den vR-Brillen einfach soviel mehr an technischen Sprüngen...
von einer Brille zur anderen 70% mehr Auflösung die man auch sofort sieht..
wohingegen bei den Winzig-Displays der Smartphones viele Leute sogar die Auflösung runterdrehenweil man eh keinen Untrerschied mehr kennt
Krik schrieb:
Das Wort Haubenlokal habe ich zum ersten Mal gehört. Ok, interessant, ich wusste gar nicht, dass es für ein höherwertiges Restaurant ein eigenes Wort gibt.