cruse schrieb:
Anbieter wechseln! Zu 98% hat mindestens einer der Anbieter dort Empfang. Siehe Karte oben.
du verstehst die Aussage von "gar kein Netz" wohl nicht. Es gibt diverse Täler keine 5km Luftlinie von meinem Heimatort entfernt, da ist GAR KEIN Netz, im deutschen Mittelgebirge.
Anderswo: Im Schwarzwald vor einigen Wochen nochmal unterwegs gewesen, Luftlinie >40km von Frankreich weg, nichtmal wirklich im Tal ZACK, deutsches Netz weg, Willkommens SMS im Französischen Netz. Gleiches auf der Südseite ZACK, schweizer Netz. Sowohl ich mit Telekom als auch ein Bekannter mit Vodafone.
Die Deutschen hatten in den Grenzregionen seit nunmehr >25Jahren wohl Angst zu weit in die Nachbarländer zu strahlen und bauten ihre Netze völlig stümperhaft aus bzw. leuchten lieber manches nicht aus, während die Nachbar-Netze weit nach Hause reinstrahlen. Ich hatte noch NIE ! in Belgien, Luxemburg, Frankreich Schweiz weit hinter der Grenze deutsches Netz, umgekehrt aber ständig und das erlebnis war gleich für beide großen D-Netze, 3G und jetzt LTE!
aber klar, meine Statistik betrifft nur mich, Familie Freunde und Bekannte, mag immer noch sein, dass das einfach persönliches Pech bzw. Zufall ist.
Das ist einfach lächerlich hier! Fahre in die Alpen... selbst in Senken auf >3000m meist LTE!
Gleiches gilt für Kabel-Verbindungen. Schweiz, 30-40€ 1Gbit/s Glasfaser symmetrisch (!) als Privatkunde. Hier werden selbst Glasfaser Uploads maßlos kastriert im Upload, maximal asymmetrisch, gibt oft nur den Upload den man braucht um die Download- Bandbreite überhaupt zu realisieren... zum x-fachen Preis.
In meinem Heimatdorf bis heute nur DSL-Light mit "bis zu" 16Mbit, absolute Frechheit, denn es gibt nur 0,5-2Mbit/s (peak).
Die alte Gemeinde bewirbt und bemüht sich um Ausbau, irgendwann soll mal FTTH Modellregion ausgebaut werden... 2030 vielleicht? Ich hab es aufgegeben, dort kann ich und Familie nicht wohnen, selbst wenn wir nur remote arbeiten. Ich finde es maximal lächerlich, die Boomer haben es verzockt und ich bin auch gleich 40
Drittewelt Land was das angeht.