_DJ2P-GER_
Rear Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 5.616
In die Richtung würde ich auch gehen bzw. vermuten, dass hier Sachen vermischt wurden wie die Kompatibilität von X60/X65 mit Band 53 und welches Modem Modell im iPhone stecken soll.greatdisaster schrieb:Die Meldung über die Satelliten Funktion ist einfach inkorrekt.
Was gemeint ist ist folgendes:
Globalstar (Satellitenbetreiber) will sein S-Band Spektrum nun auch terrestrisch nutzen.
Nokia als Netzausrüster sowie Qualcomm als Chiplieferant wollen dieses LTE Band53 unterstützen und so kommen Smartphones (auch das von Apple) zu einer Unterstützung dieses Frequenzbandes im terrestrischen Bereich.
Dass Apple vollwertige Kommunikation via Satellit ins iPhone bringt halte ich für ausgeschlossen. Welche Satelliten sollen die Datenmengen von Millionen iPhone Usern bewältigen? Starlink? Oder bei amazon Kuiper einsteigen? Ein eigenes Satellitenprogramm? Klingt für mich alles nicht sooo wahrscheinlich.
Ansonsten ist Satellitenkommunikation nach aktuellem Stand einfach unpraktisch (Starlink mal ausgenommen, aber das ist nicht mobil und vermutlich nicht kostendeckend):
a.) extrem teuer, insbesondere Datenübertagungen in passabler Geschwindigkeit (Größenordnung 1000€+ pro Monat wenn es mehr als ~ 1GB Daten sein sollen)
b.) langsam oder a.)
c.) die Hardware ist groß und komplex, insbesondere für schnelle Datenübertragung
d.) Einfuhr/Betrieb in einigen Ländern verboten
e.) mehr oder weniger freie Sicht zum Himmel erforderlich
Könnte mir höchstens vorstellen, dass Apple vielleicht Tracking, Notruf oder Textnachrichten via Satellit anbietet und z.B. xxx Einheiten pro Monat mit iCloud Premium Plus Ultra inkludiert.
Hier wäre die Technik klein und verhältnismäßig günstig und es scheint zumindest einen kleinen Markt zu geben, siehe beispielsweise Garmin inReach Mini oder Somewear Global Hotspot.