Vitrex2030 schrieb:
Bringt Apple, als sich mit Regenbogensymbolen in grüner Landschaft „
ökologisch und nachhaltig“ präsentierendes Unternehmen , endlich Wechselakkus in ihren iPhones, damit der Benutzer, diese selbst wechseln und damit das iPhone länger als eine Akkulebenszeit weiternutzen kann.
Auch wenn ich Apple durchaus kritisch gegenüberstehe, muss ich da doch mal Apple ein wenig verteidigen.
Nur weil Du den Akku nicht selber wechseln kannst, ist das noch kein ausschlusskriterium, solange man den überhaupt wechseln lassen kann und der Preis dafür nicht jenseits von gut und böse ist.
Hinzu kommt noch, das Apple im vergleich zu vielen Anderen Herstellern wirklich langen Softwaresupport und Betriebssystemupdates für seine Geräte bietet.
Ich hab z. B. ein Gigaset mit Wechselakku. Bringt mir nur effektiv auch nicht wirklich was, weil ich für das Gerät keine Android-Updates bzw. Sicherheitsupdates mehr bekomme.
Sprich, ich müsste mir aufgrund des mangelnden Supports was Sicherheitsupdates angeht eigentlich ein neues Smartphone zulegen, lange bevor ich in die Verlegenheit komme den Akku wechseln zu müssen.
Gut, der Vergleich hinkt weil das Gerät nur einen Burchteil eines Apple-Geräts gekostet hat, aber eigentlich sollten Verfügbarkeit und Dauer von Softwareupdates nicht vom Preis des Gerätes abhängen.
Auch bei einem günstigen Gerät ist es nicht nachhaltig wenn man es aufgrund fehlender Sofwareupdates in die Tonne treten müsste.
Tommy Hewitt schrieb:
Nur obliegt es nicht dir, zu entscheiden, was für die Anwender wirklich wichtiger ist. Ohne technische Schnickschnacks gibt es keinen Fortschritt mehr.
Na ja, man kann bein Kunden auch "Bedarf" erzeugen. Technischer fortschritt der sinvoll ist, ist m. E. auch etwas anderes als technischer Schnickschnack. Ich finde immer das man den fortschritt auch im praktischen Einsatz merken sollte, bzw. man auch wirklich vorteile gegenüber dem vorheringen Stand haben sollte.
Das ist bei vielen Sachen einfach nicht gegeben, bzw. der Vorteil der Neuerung im Alltagsgebrauch ist bei vielen dann nicht existent. Hängt natürlich auch immer vom Nutzungsprofil ab.
Was bringt mir z. B. ein schnellerer SoC im Handy wenn man im Alltag im vergleich zum vorherigen SoC keinen wirklichen Unterschied merkt?