News Apple-Gerüchte: iPhone 13 soll Kommunikation über Satelliten unterstützen

Egal wie gut die Satellitenfunktion sein wird (ich erwarte nicht all zu viel).

Es wird der Grundstein für die Entwicklung des NextGen. Telefons sein und sicher erst in 3-5 Generationen wirklich für die kritische Masse interessant werden.

Aber falls das dieses Jahr in einem iPhone kommen sollte, werden spätestens nächstes Jahr alle Androids nachziehen.

Das könnte das nächste Big Thing nach den Kameras in den Telefonens werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
das sie die Nutzer Fotos am Gerät scannen ist ein so großer abturner, da bringt auch eine "Satelliten"Telefon Funktion nix. Bis das spionage Feature nicht gekippt wird, juckt mich Apple nicht mehr. wahrscheinlich nutzen sie die Satelliten Funktion dann auch um die Nutzer besser tracken zu können :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya
JahJah192 schrieb:
Bis das spionage Feature nicht gekippt wird, juckt mich Apple nicht mehr. wahrscheinlich nutzen sie die Satelliten Funktion dann auch um die Nutzer besser tracken zu können
Haben die bisherigen Eierphones kein GPS? ;)

Man darf nicht vergessen, dass solche Smartphone die Verbindung dann als WLAN Router teilen können.
Dadurch kann man mittels Smartphone ein ganzes Netzwerk von Rechnern, Laptops und Mediengeräten in der Prärie online bringen. (Sofern Datenverbindungen zugelassen werden)

Wegen der Sendeleistung am Ohr:
Vielleicht gibt es dann eine 900€ teure iSat Antenne zum Anstecken, die alle 2 iPhone Generationen einen anderen Anschluss hat, damit die alte Antenne nicht weiter verwendet werden kann.

Spaß bei Seite, hört sich ja im ersten Moment sehr interessant an, aber naja die Einwände wie Antennenlänge, Akkuleistung und Sendeleistung machen mich schon skeptisch wie das aussehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Iridium Sat Netz evtl. für uns nur im Notfall sinnvoll, das ist eher Interessant wenn man im nirgentwo ist, Survivalurlaub und natürlich auf dem Meer usw. So weit ich weiß ist die Nutzung von Satcom richtig teuer.

Sobald im Jahr mit mehr als etwa 145 Gesprächsminuten gerechnet wird, welche zu beliebigen Zeiten des Jahres verbraucht werden, ist eine Prepaid SIM Karte mit jährlicher Aufladung von 500 Minuten inkl. 12 Monate Gültigkeitsverlängerung für ca. 750 € die meist günstigere Variante. Gerade bei Datentransfer wie GRIB (Wetter) Daten Downloads oder Emailübertragung werden häufig mehr Minuten verbraucht.
Rechenbeispiel: 576 € Grundgebühr + 145 Minuten pro Jahr außerhalb der Inklusivminuten x 1,20 €/Minute = 750,00 €

monatliche GebührenPreis
monatliche Grundgebühr
inkl. 10 Minuten zu Fest- oder Mobilfunknetz + 10 SMS
(nicht in Folgemonate übertragbar)
48,00 €
monatliche Grundgebühr Zusatzoption: unbegrenzte Verbindungen von Iridium zu Iridium*
*Nur erlaubt mit beidseitig Iridium Handgeräten wie z.B. Iridium Extreme 9575, Iridium 9555. Nicht erlaubt mit z.B. Iridium GO! oder sonstigen Iridium L-Band Empfängern. Anrufe von berechtigten Geräten zu nichtberechtigten Geräten werden mit der regulären Iridium zu Iridium Gebühr berechnet
30,00 €
Verbindungsgebühren pro MinutePreis
Iridium zu Fest- & Mobilnetz1,20 €
Iridium zu Iridium0,80 €
Iridium zu anderen Satellitennetzen10,00 €
Iridium zu Mailbox1,20 €
Iridium Datentransfer1,20 €
SMS Nachrichten (pro Mitteilung)0,40 €
Abrechnungstaktung: 20s/20s
20/20 hossa :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Christian1297 schrieb:
@Gufur
. So richtige Funklöcher findet man selten.

mach doch mal einen ausflug in die wunderschöne urlaubsregion ober/mittel/unterfranken - da wirst du hunderte funklöcher per du kennen danach :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Das wäre mal ein Nice-To-Have!

Es kann Leben retten. In Gegenden wo keine Netzabdeckung ist. Oder für Leute, die einen Cyber- bzw. EMP- Angriff oder ähnliches in Deutschland fürchten.

Ich wollte schon immer mal ein Satelliten-Telefon haben. Warum? Einfach so, man weiß ja nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Gufur schrieb:
Welche (realen) Einsatzzwecke hätte man dafür?
z.B. Kreuzfahrten
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Hatte halt wirklich immer nur gesehen, dass die Geräte das idr mit ausgeben.
Daher den falschen Rückschluss getroffen, dass diese auch selbst pingen / ermitteln.
Dachtest du das beim analogen Rundfunk, DVB-T(2)/DVB-S(2) auch? :) Da zeigen die Geräte auch jede Menge informationen an, obwohl sie rein gar nichts raussenden (Spezial Use Cases im DVB Bereich die mittlerweile obsolet sind mal ausgenommen)

Lilz schrieb:
Wenn Apple etwas drauf hat, dann alte Technik neu zu verkaufen, kann spannend werden.

Welcher Anbieter hat sowas direkt in einen Smartphone integriert, also in in einem aktuellen leistungsstarken Smartphone? Die Antenne wird dann vermutlich über die Magnethalterung realisiert.
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen. Die Satellitentelefone sehen ja aus wie alte Nokias und kosten 1000+€. Dann zahlt man noch ca. 1,20€ pro Gesprächsminute. Und jedes Satellitentelefon das ich kenne hat eine Antenne.
Eventuell kommt das ja als Zubehör :D iSat oder so

Apple könnte auch langfristig eigene Sattelitten ins All schicken. Das bezahlen die locker von einem Quartalsgewinn, nein von dem Gewinn eines Monats!

Es wurde ja mal laut über ein eigenes Mobilfunknetz nachgedacht, evtl. hat das was damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Meldung über die Satelliten Funktion ist einfach inkorrekt.
Was gemeint ist ist folgendes:
Globalstar (Satellitenbetreiber) will sein S-Band Spektrum nun auch terrestrisch nutzen.
Nokia als Netzausrüster sowie Qualcomm als Chiplieferant wollen dieses LTE Band53 unterstützen und so kommen Smartphones (auch das von Apple) zu einer Unterstützung dieses Frequenzbandes im terrestrischen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melkor03 und matze313
greatdisaster schrieb:
Globalstar (Satellitenbetreiber) will sein S-Band Spektrum nun auch terrestrisch nutzen.
Nokia als Netzausrüster sowie Qualcomm als Chiplieferant wollen dieses LTE Band53 unterstützen und so kommen Smartphones (auch das von Apple) zu einer Unterstützung dieses Frequenzbandes im terrestrischen Bereich.
n53 wird wohl erst vom X65 unterstützt. Hier geht es aber um den X60 und der unterstützt das hier genannte LEO.

War sowas ähnliches in all der Komplexität nicht sogar mal verboten, da man die Technologie auch für Waffentechnik einsetzen konnte?

Irgendwas war doch mal mit der Satelliten Kommunikation…hmm.

Christian1297 schrieb:
@Gufur
in Deutschland ist die Netzabdeckung ja meistens mindestens mit Edge gegeben. So richtige Funklöcher findet man selten. Apple verkauft die Geräte aber ja weltweit und woanders könnte so eine vom Mobilfunknetz unabhängige Kommunikationsmöglichkeit eine Schlüsselfunktion werden.
mitten in der Großstadt, vorm ARbeitgeber... 1-2 Balken Edge.... zum heulen dieses Land!
Diverse Abschnitte in der ländlichen Heimat.... gar kein Netz!

Tramizu schrieb:
Antarktis, Amazonas, Wüste Gobi.... such dir was aus.
Wobei ich da nicht gerade auf ein iPhone nutzen wollen würde, sondern eher auf etwas Robusteres. Zumal ein iPhone auch gar nicht auf solche Umgebungsbedingungen ausgelegt ist. Laut techn. Daten liegt die Betriebstemperatur vom iPhone 12 bei 0°C bis 35°C bei 5% - 95% rel. Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend). Damit dürften Wüsten, Tropen und aktische Gebiete (oder Regionen mit ähnlichen klimatischen Bedingungen) eh nicht geeignet sein.

foo_1337 schrieb:
z.B. Kreuzfahrten
Kreuzfahrtschiffe stellen in der Regel ein eigenes Mobilfunknetz über eine boardeigene Basisstation (die wiederum eine Satellitenverbindung hat) bereit. Ist halt nur relative teuer, weil es für deine SIM-Karte quasi ein Fremdnetz ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Vindoriel schrieb:
Haben die bisherigen Eierphones kein GPS? ;)
Geht im wohl eher um iOS 15, darunter auch der Punkt das es nicht mehr möglich sein wird sein Handy mit noch vorhandener Batterie Kapazität aus zu schalten. Always on nicht nur beim Display.

mibbio schrieb:
Ist halt nur relative teuer, weil es für deine SIM-Karte quasi ein Fremdnetz ist.
Genau deshalb. Das leisten sich daher die wenigsten. Wundert ja auch nicht, da es da teils um zweistellige Euro Beträge pro MB geht. Das könnte dann über eine eigene Lösung deutlich günstiger sein. Muss es aber natürlich nicht ;)
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Geht im wohl eher um iOS 15, darunter auch der Punkt das es nicht mehr möglich sein wird sein Handy mit noch vorhandener Batterie Kapazität aus zu schalten. Always on nicht nur beim Display.
Das ist falsch bzw so nicht korrekt. Phone selbst wird trotzdem ausgeschaltet, wie auch bisher. Es verhält sich dann jedoch wie ein Airtag und somit lässt es sich Orten, wenn zur Hilfe weitere iOS/iPadOS/macOS Geräte in der Nähe sind. Batteriekapazität braucht es dazu AFAIK nicht bzw. nicht in relevantem Maß, sprich auch nachdem sich das iPhone wegen leerem Akku automatisch abschaltet funktioniert dies noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Tawheed schrieb:
In dieser BRD manchmal notwendig. O2 hat das zweit schlechteste Nezt in ganz Europa. Manchmal hat man in Städten nur 2G oder die Netze sind überlastet.
Mal schauen was die Behörden dazu sagen wenn man über Satelliten telefoniert 🤔
2G reicht doch zum telefonieren. Und mehr wirst du über den Satelliten sowieso nicht machen können (Außer vielleicht noch eine SMS zu schreiben). Wir sprechen hier von Übertragungen im einstelligen kbit/s Bereich. Du kannst dir knicken damit irgendwas in Richtung Internet oder sonstigem zu machen, ausschließlich telefonieren! Dann ist mir 2G ehrlich gesagt lieber und reicht zum telefonieren vollkommen aus.

Bringen tut dir das ganze nur etwas wenn du absolut keinen Empfang hast.

Das ganze hier wird nicht O2 oder LTE/5G ersetzen ...

Zurück
Oben