News Apple-Gerüchte: iPhone 13 soll Kommunikation über Satelliten unterstützen

Kann ich mir kaum vorstellen. Die Satellitentelefone sehen ja aus wie alte Nokias und kosten 1000+€. Dann zahlt man noch ca. 1,20€ pro Gesprächsminute. Und jedes Satellitentelefon das ich kenne hat eine Antenne.
Eventuell kommt das ja als Zubehör :D iSat oder so

Irgendwie schwer vorstellbar… aber gut, vielleicht tatsächlich für Notfälle o.Ä. Wäre technisch schon ziemlich beeindruckend - vor allem wenn ich daran denke, dass ich hier auf einer Zugstrecke von 10 Km keine durchgehende Netzabdeckung habe… :rolleyes:

Vindoriel schrieb:
Aber gut, wenn halt aufgrund der schlechten Antenne keine Kommunikation mit dem Satelliten zustande kommt, sagt Apple doch eh wieder "You're holding it wrong"

Die Antenne ist aber zur Übertragung analog codierter Audio Signale (=viel größere Datenmengen per Hz) notwendig, oder irre ich mich?
Ergänzung ()

IHEA1234 schrieb:
Das ist interessant. @ComputerBase: könnt ihr zu dem Thema mal recherchieren?

Was willst da recherchieren? Jedes autoritäre Regime verbietet die Dinger, da du an allen staatlichen Stellen vorbei eine verschlüsselte Verbindung aufbauen & kommunizieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, greeny112 und Tiimati
Weyoun schrieb:
Satelliten-Kommunikation bedarf aber komplett anderer Sende- und Empfangsantennen!
Nicht zwangsläufig, sicher ist aber dass mit großen Antennen eine höhere sprektrale Effizienz erzielt werden kann. Bedeutet es kann eine höhere Datenrate bezogen auf die genutzte Frequenzbandbreite erreicht werden.
Mit den kleinen Antennen in einem mobilen, akkubetriebenen Gerät ist nur eine recht kleine spektrale Effizienz erreichbar. Bedeutet: Über eine Funkstrecke Smartphone zu Satellit werden keine hohen Datenraten erreichbar sein. Bei der umgekehrten Richtung hängt es davon ab mit welcher Leistung ein Satellit senden kann und regulatorisch darf.

GPS ist ein Beispiel dass Datenübertragung von Satelliten zu einem mobilen Gerät auch ohne aufwendige Antennen funktioniert. Die Datenrate ist bei GPS allerdings sehr niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
WinnieW2 schrieb:
Nicht zwangsläufig, sicher ist aber dass sich mit großen Antennen eine höhere sprektrale Effizienz erzielt werden kann. Bedeutet es kann eine höhere Datenrate bezogen auf die genutzte Frequenzbandbreite erreicht werden.

Eben. Theoretisch kannst Du ein Audio-Signal auch auf die größe eines GPS Beacon abspeichern. Der Prozessor davor und dahinter brauch dann halt entsprechend rechenpower und einen langen Algorithmus. Aber prinzipiell nicht unmöglich.

Und Antennen zum GPS Empfang hatten wir das letzte mal vor 15 Jahren.

lucdec schrieb:
vor allem wenn ich daran denke, dass ich hier auf einer Zugstrecke von 10 Km keine durchgehende Netzabdeckung habe… :rolleyes:
Da hast du allerdings i.d.R. Vegetation im Funkweg, und das schwächt das Funksignal nicht unerheblich,
etwas was man bei der Funkstrecke in Richtung Satellit, jedenfalls unter freiem Himmel nicht hat.
Problematisch ist jedoch falls man unter Bäumen steht oder sich in Gebäuden befindet, da funktioniert die Verbindung zum Sat nicht.

lucdec schrieb:
Irgendwie schwer vorstellbar… aber gut, vielleicht tatsächlich für Notfälle o.Ä. Wäre technisch schon ziemlich beeindruckend - vor allem wenn ich daran denke, dass ich hier auf einer Zugstrecke von 10 Km keine durchgehende Netzabdeckung habe… :rolleyes:
Dann wird dir das wahrscheinlich nicht helfen. Denn im Zug wirst du keine direkte Sicht zum Satelliten haben. Sowas wird weiterhin nur im Freien funktionieren.

Sun_set_1 schrieb:
Theoretisch kannst Du einen Audio-Signal auch auf die größe eines GPS Beacon abspeichern. Der Prozessor davor und dahinter brauch dann halt entsprechend rechenpower und einen langen Algorithmus. Aber prinzipiell nicht unmöglich.
Theoretisch ja, praktisch ist die erreichbare Datenrate für ein Audiosignal zu gering, selbst mit akt. Kompressionsverfahren... oder es müsste eine noch größere Bandbreite als bei GPS genutzt werden, aber diese steht nur in noch höheren Frequenzbereichen zur Verfügung, und das erschwert die Übertragung noch zusätzlich.

WinnieW2 schrieb:
Da hast du allerdings i.d.R. Vegetation im Funkweg, und das schwächt das Funksignal nicht unerheblich,
etwas was man bei der Funkstrecke in Richtung Satellit, jedenfalls unter freiem Himmel nicht hat.
Problematisch ist jedoch falls man unter Bäumen steht oder sich in Gebäuden befindet, da funktioniert die Verbindung zum Sat nicht.

Ich arbeite im Telematik-Bereich und ´kann mit sehr genauer Aussage sagen, dass eine 3,3V Flachbatterie heutzutage ausreicht um mindestens 24 Stunden GPS-Verbdindung zum Satelliten zu unterhalten, bei einem Übertragungsintervall von 5 Minuten.

Ganz so Energieintensiv wie einige meinen, ist es dann heutzutage eben doch nicht mehr.
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
Theoretisch ja, praktisch ist die erreichbare Datenrate für ein Audiosignal zu gering, selbst mit akt. Kompressionsverfahren... oder es müsste eine noch größere Bandbreite als bei GPS genutzt werden, aber diese steht nur in noch höheren Frequenzbereichen zur Verfügung, und das erschwert die Übertragung noch zusätzlich.

I know, war auch mehr als PoC gedacht. Siehe oben, wenn du mit 3,3V Knopf 24 Stunden einen 5Min Intervall halten kannst, dann halte ich Audio-Kommunikation per Handy und Satellit nicht mehr für unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, rosenholz und Kimble
dass Apple die Kommunikation auch über Satelliten zusätzlich zum Mobilfunknetz unterstützen wird.
Zeit wird sowas eigentlich auch mal. Normale Satelliten-Telefone gibt es doch schon fast 30 Jahre. Dass das bisher noch in keinem Smartphone drin ist, wundert mich schon lange. Wo doch die Dinger immer größer werden und die Technik immer kleiner.
Gufur schrieb:
Welche (realen) Einsatzzwecke hätte man dafür?
Antarktis, Amazonas, Wüste Gobi.... such dir was aus.
Eben überall da, wo die Sonne nicht hin scheint ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Sun_set_1 schrieb:
Ich arbeite im Telematik-Bereich und ´kann mit sehr genauer Aussage sagen, dass eine 3,3V Flachbatterie heutzutage ausreicht um mindestens 24 Stunden GPS-Verbdindung zum Satelliten zu unterhalten, bei einem Übertragungsintervall von 5 Minuten.
Bei GPS empfängt man allerdings nur ein Signal von den Satelliten, man sendet selber nicht,
von daher lautet meine Einschätzung:
Empfang von Signalen welche Satelliten ausstrahlen mit einem Smartphone halte ich für realistisch,
aber dass ein Smartphone mehr als 1 kbit/s an Nutzdaten zu einem Satelliten hochsendet halte ich für nicht realistisch.
Die heutigen Handheld-Satellitentelefone nutzen eine externe Teleskopantenne und übertragen lediglich Daten im einstelligen kbit/s Bereich.

Aber wenn Telefongespräche möglich sein sollen dann müssen da min. 5 kbit/s an Nutzdaten vom Smartphone zum Satelliten hochgesendet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal auf die Apple Keynote gespannt, wie das technisch umgesetzt werden soll.

WinnieW2 schrieb:
Aber wenn Telefongespräche möglich sein sollen dann müssen da min. 5 kbit/s an Nutzdaten vom Smartphone zum Satelliten hochgesendet werden können.
Denk doch noch mal daran dass es hier um Kommunikation mit LEO Satelliten geht und bisherige Satelitentelefonie auf andere Satelliten gesetzt hat.

Wie sieht das mit der Strahlung... aus, wenn ich das iPhone am Ohr halte und die Dinger einen LEO Sattelit anfunken?

Oder kann das EiPhone das etwa gar nicht und es wird nur zusatzhardware besser dargestellt als es ist? Sorry was Sattelitentelefona angeht bin ich halt ein Laie (außer das man dazu extra Antennen braucht).

Tiimati schrieb:
Denk doch noch mal daran dass es hier um Kommunikation mit LEO Satelliten geht und bisherige Satelitentelefonie auf andere Satelliten gesetzt hat.
Naja, Iridium ist ebenfalls ein LEO-Satelliten-Netz und erlaubt ebenfalls mit Handheld-Geräten nur Übertragungsraten im einstelligen kbit/s Bereich.
Ich denke mal es gibt hier einfach Einschränkungen bei der Sendeleistung.
Ergänzung ()

ghostwriter2 schrieb:
Wie sieht das mit der Strahlung... aus, wenn ich das iPhone am Ohr halte und die Dinger einen LEO Sattelit anfunken?
Mehr als 4 Watt Strahlungsleistung ist bei Geräten mit eingebauten Antennen welche man sich neben den Kopf hält nicht erlaubt... zumindest ist das in der EU so.

Das Problem ist hier zudem die Akkukapazität und die Wärmeentwicklung innerhalb des Smartphones bei hoher Sendeleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Wieder einmal geht Apple voran. In einem Jahr wird das dann Standard sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Dirty_Harry
Tiimati schrieb:
Dann wird dir das wahrscheinlich nicht helfen. Denn im Zug wirst du keine direkte Sicht zum Satelliten haben. Sowas wird weiterhin nur im Freien funktionieren.
Ich habe damit nicht gemeint, dass ich mich im Zug mit dem Satelliten verbinden möchte, sondern dass es ziemlich beeindruckend ist, dass wir darüber sprechen, dass demnächst vielleicht ein reguläres Smartphone eine Verbindung zu einem Satelliten aufbauen kann, während wir es hier unten nicht hinbekommen, dass ich während meiner Zugfahrt eine stabile Verbindung zu einer 4G-Antenne aufbauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Für das iPhone 13 wird das gleich Design wie bisher, jedoch mit etwas kleinerer Face-ID-Notch erwartet.
Der Vollständigkeit halber, weils zum Design dazu gehört :)
  • es werden neue Farben erwartet (mattschwarz + bronze)
  • der Rahmen soll nicht mehr anfällig für Fingerabdrücke sein (mattes finish am Rahmen)
  • das Gehäuse wird wahrscheinlich etwas dicker und der Kamerabuckel größer -> 12er Hüllen werden daher voraussichtlich nicht mehr passen

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben