News Apple Intelligence in iOS 19 & macOS 16: Siri soll zur vollständigen KI werden

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Neue Gerüchte deuten darauf hin, dass Apple gegenwärtig an einem großen Ausbau der KI-Funktionen von Siri arbeitet und diese bereits kommendes Jahr mit iOS 19 vorstellen und veröffentlichen könnte. Siri soll dann natürlich sprechen, das Smartphone steuern und die Funktionen von Apple Intelligence nutzen können.

Zur News: Apple Intelligence in iOS 19 & macOS 16: Siri soll zur vollständigen KI werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Das wird Zeit. Siri ist derzeit ziemlich unnütz, da sie praktisch keine Anfragen versteht, die über allereinfachstes "Wieviel Uhr ist es?" hinausgehen.
Nicht einmal Kalendertermine kann man damit in den Kalender eintragen, obwohl mit solchen Funktionen einst geworben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, -Overlord- und Azeron
Also 2028 dann mit Mehrwert nutzbar. Danke :-)

@DennisK. "kommendes Jahr vorstellen mit iOS 19 vorstellen" 2x vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Ich hol jz im Januar das 16 Pro MAX, da sollen die CPU soll ja auch ganz gut mit KI-Anwendungen sein :)
hoffe ich^^
Sonst gibts halt in 2 Jahren erst wieder ein taugliches Gerät :)
Wehe die Hunde kommen wieder mit nem Abo ums Eck...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Sollten sie Siri keine Search AI Fähigkeiten geben wie perplexity, können sie sich das gleich sparen.

„Ich habe das für dich im Internet gefunden“ -> Google Link

„Bitte entsperre erst dein IPhone“ kommt auf Platz 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, Firefly2023, Acrylium und 3 andere
Schon witzig,
wenn man sich die Kommentare bei Windows und Apple News anschaut.
Copilot? Pfui, ich geh zu Linux. M$ Schmutz. Ich lass mich doch nicht ausspionieren!

Siri wird zu vollständigen KI: Geilo! Warte ich schon ewig drauf. Lieber heute als morgen.
Fehlt noch Android im Google Konto. Naja, hab ja eh nix zu verbergen...

Dies spiegelt meine Beobachtung wieder und soll nicht wertend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, tomgit, Lamaheiler und 2 andere
Hört sich gut an und ich freu mich drauf! :)
Auch wenn Siri aktuell fast alles kann was ich brauche.
Für den Rest nutze ich zum Übergang ChatGPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Sturmwind80 schrieb:
Na das hört sich doch gut an und dann kann ich Ende 2026 mein iPhone tauschen. Dann sollte das Ganze auch ganz gut laufen.

Ah ob das in der EU wegen "Datenschutz" gut laufen wird, mal schauen :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Acrylium
@Butterhützchen Weil Apple sehr viel Wert darauf legt, dass die Daten des Nutzers in der Hand des Nutzers bleiben und auch Anstrengungen unternimmt und diese auch erklärt, um genau das umzusetzen.

Das ist ja auch der Grund, warum Apple Intelligence nicht so viel kann wie andere KI-Systeme, da es drei Stufen gibt und diese alle auf Datenschutz ausgelegt sind.
Die erste Stufe läuft direkt auf dem iPhone, Daten verlassen nicht das Gerät.
Die zweite Stufe, wenn die KI-Leistung auf dem Gerät nicht ausreicht, läuft in einer speziellen Apple Intelligence-Cloud, bei der für den Nutzer quasi kurzzeitig eine private Instanz eingerichtet wird und im Anschluss an die Nutzung unwiederbringlich gelöscht wird. Daten die für die Verarbeitung an diese AI-Cloud weitergegeben werden verlassen diese Instanz nicht und Apple erhält niemals Zugriff drauf.
Die dritte Stufe schließlich ist eine Einbindung von ChatGPT (und zukünftig auch anderen Modellen, Apple will da iirc offen für andere sein), diese ist nutzbar wenn man z.B. etwas machen möchte, wo diese anderen externen KI-Modelle geeigneter für sind.
Da fließen Daten an diesen externen Anbieter, aber:
1. Soweit ich mich erinnere werden auch diese Daten anonymisiert und sind - sofern die Inhalte selbst nicht die Identität verraten - nicht einem speziellen Nutzer zuweisbar.
(Man kann jedoch auch sein eigenes OpenAI-Konto für kostenpflichtige Funktionen nutzen, dann ist die Identität natürlich klar)
2. Man wird (iirc jedesmal) darauf hingewiesen, dass man nun Apple Intelligence "verlässt" und Daten an externe Dienste fließen können.

Dass man Apple da also mehr vertraut liegt einfach an dem Hintergrund der jeweiligen Firma, eine setzt sich sehr für Datenschutz und Privatsphäre ein, der anderen sind diese Aspekte relativ "egal".

Selbst wenn man die Snowden-Enthüllungen betrachtet: Als die NSA anfragte schrie Microsoft ganz laut "Hier! Gerne!", während Apple erst sehr spät (und wahrscheinlich widerwillig!?) den Programmen beitrat.

• Gefällt mir
Reaktionen: .orange, Firefly2023, R3vAn_88 und 5 andere
Um ihre Telefone wieder im 2 Jahres Rhythmus zu verkaufen bedarf es allerdings mehr als nur KI.
Eigentlich "will" man ja immer gern was neues haben, nur aktuell gibt es kaum bis gar kein Handlungsbedarf.
Selber nutze ich noch das alte Iphone13Pro und vermisse nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Kazuya91 und Simonte
Also erst in 2026 sollen die ersten Funktionen verfügbar sein, dann ist die KI wohl hoffentlich gut ausgereift im Jahr 2027, das wird dann das Jahr für meinen Wechsel vom 14 Pro.

iSight2TheBlind schrieb:
@Butterhützchen Weil Apple sehr viel Wert darauf legt, dass die Daten des Nutzers in der Hand des Nutzers bleiben und auch Anstrengungen unternimmt und diese auch erklärt, um genau das umzusetzen.
Zumal Siri soweit ich weis (habe kein aktuelles iPhone) auch immernoch eine optional aufrufbare Funktion ist der ich, soweit ich das verstehe, erst unter expliziter Aufforderung Zugriff auf von mir gewählte Daten gebe.
Der Microsoft Copilot sollte komplett fernab jeder Kontrolle des Nutzers alle paar Sekunden den kompletten Bildschirminhalt auswerten.

Das ist ein Unterschied als ob ich einen Handwerker für einen bestimmten Zweck und definierte Zeit ins Haus lasse, oder ob jemand mir zukünftig zuhause die ganze Zeit und auf Schritt und Tritt hinterher rennt und alles beobachtet, notiert, auswertet und ggf. noch fremden Dritten weitererzählt, was er so zu sehen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cc0dykid und iSight2TheBlind
Um ihre Telefone wieder im 2 Jahres Rhythmus zu verkaufen bedarf es allerdings mehr als nur KI.
Eigentlich "will" man ja immer gern was neues haben, nur aktuell gibt es kaum bis gar kein Handlungsbedarf.
Selber nutze ich noch das alte Iphone13Pro und vermisse nichts.

Kann ich absolut nachvollziehen! Das einzige was einen irgendwann zwingt ist das es keine Sicherheitsupdates gibt. Aber das dauert wohl noch ein paar Jahre..

Oh Mann wie kann ein Konzern wie Apple so etwas Fundamentales so hart verkacken und den Anschluss um Jahre verlieren… 2026 sind die anderen aber mal wieder ganz wo anders und Apple hinkt auch dann wieder mehrere Jahre hinterher. Peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Ich fänds toll wenn die Gute endlich auch offline einen Wecker stellen kann... absolut lächerlich, dass man für die einfachsten Funktionen eine Internetverbindung braucht.

Biertrinker schrieb:
und Apple hinkt auch dann wieder mehrere Jahre hinterher. Peinlich.
Wieso?
Die können sich jetzt im Chinastyle umgucken und das beste raussuchen.
Schon bald ist dann SIRI "Die beste Consumer KI" mark my words :)
Apple ist nicht umsonst so erfolgreich.
Das wird nen Grund haben wieso die nicht sofort aufgesprungen sind.
Ergänzung ()

ex2j schrieb:
Ich fänds toll wenn die Gute endlich auch offline einen Wecker stellen kann... absolut lächerlich, dass man für die einfachsten Funktionen eine Internetverbindung braucht.
Ähm...?
Also Siri macht das bei mir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK. und knoxxi
Zurück
Oben