Test Apple iPad 11 (A16) im Test: Das Tablet

Conqi schrieb:
Schnelleres Display, längere Akkulaufzeit, vernünftiger USB-Anschluss. Es gibt vieles was man da zum gleichen Preis bekommen kann.

Schlecht ist ein iPad deswegen aber nicht. Es ist nur nicht ansatzweise so alternativlos wie es gerne dargestellt wird.
Für den normalen Nutzer von heute ist das IPad zum Start in den Tabletmarkt „für alltägliche Dinge“ total alternativlos.

Weil das Tablet nervt dich nicht mit zig Einstellungen die vorher erst rauf und runter genudelt werden, oder Sachen die eingerichtet werden müssen. Es ist da und funktioniert und selbst kleinste Einrichtungen sind in Sekunden erledigt. Diese Einfachheit ist genau das was die Leute zu Apple treibt, weil die Menschen keine Doktorarbeit für Tablets ablegen wollen, da ist Android viel zu verkopft. Da bringt mir auch 120hz Oled sehr wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12, Mills97, eddi99 und 5 andere
ebmako schrieb:
Hab mir vor ein paar Monaten das Galaxy Tab S9FE gekauft. 250€ inkl. Stift.
Ein schöner Deal für dich - wobei mich 4 (5 Sicherheit) Jahre Software-Update (jetzt schon nur noch 2 (3) Jahre) halt abschrecken würden.
"Billiger" geht immer. Ich finde die 399 Euro von Apple aber echt fair bepreist und wie gesagt: Der Straßenpreis wird hier nachgeben. Auch, weil das iPad 11 im Vergleich zum iPad 10 nicht zeitgleich mit dem Vorgängergerät am Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0 und iSight2TheBlind
Prinzipiell ein tolles Gerät - sofern man es bei dem absoluten Einstiegmodell mit 128GB und Wi-FI only für 399€ belässt. Leider ist die Konfiguration für die allermeisten Menschen eher eine Mogelpackung, da Viele nicht nur 256GB inzwischen als allgemeinen Mindeststandard sehen, sondern zusätzlich auch "Cellular" wollen - und dann geht der Preis mit 700€ echt durch die Decke und stärkere Geräte wie das "Air" erscheinen dann fast schon attraktiver. Insgesamt sind die Aufpreise gerade für Cellular-Geräte unverschämt hoch.

Ich werde das Teil dennoch für meinen Opa (Ü80) kaufen. Der hat WLAN daheim und will nur bisschen "Zeitung lesen". Desktop ist ihm mittlerweile zu mühselig und mit iOS kommt er zurecht, daher passt das 128GB/Wifi-only Modell.

170euro für 5g Aufpreis?
128gb pad sollte gar nicht mehr geben, wieviel ist da nutzbar?

Lamaheiler schrieb:
Das Teil hat 1400€ gekostet, da lass ich mir nicht vorschreiben, was ich senden und berichten darf

Lamaheiler schrieb:
Für mich ist Apple Geschichte
Bist du der neue Foren-Troll?

Und wenn Facebook deine Corona-Schwurbelei zensiert, hat wohl kaum Apple damit was am Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99, Veitograf, iSight2TheBlind und 8 andere
Wenn sich das neue Apple „Volks-Tablet“ preislich bei 349 € Straßenpreis einpendelt, ist das iPad 11 erste Wahl.

Ice =A= schrieb:
Gute Tablets gibt es heute wie Sand am Meer.
LamaMitHut schrieb:
Das 128 GB überhaupt gelobt werden...
Piak schrieb:
Wieso sind hier 128GB Speicher im Jahre 2025 ein Plus ?
Ich bitte um vergleichbare (!) Android Geräte, mit besserer Ausstattung zum selben Preis. Konnte keine finden... 🤷‍♂️

Lamaheiler schrieb:
Das Teil hat 1400€ gekostet, da lass ich mir nicht vorschreiben, was ich senden und berichten darf.
Du glaubst also wirklich, Apple hat Deinen FB Beitrag über Coronaimpfungen (soviel konnte ich dem Aquarium entnehmen) "zensiert"? Warum sollten sie?

ebmako schrieb:
Hab mir vor ein paar Monaten das Galaxy Tab S9FE gekauft. 250€ inkl. Stift.
Idealo sagt, geht ab 369€ los. Also vergleichst Du hier gerade wirklich einen Angebotspreis mit UVP? Kann man machen... 🤦‍♂️

Dann erklären sich auch die ganzen "Da gibt es besseres für weniger Geld!!" Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12, ldos, eddi99 und 6 andere
Cabranium schrieb:
was meinst du mit zensiert?

Ich weiss nicht wie das aktuell ist aber Appel fehlen viele Emulatoren die gar nicht erst in den Store kommen ....auch andere Apps die Appel nicht in den Kram passen findet man nicht unbedingt

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und 9t3ndo
Crifty schrieb:
Weil das Tablet nervt dich nicht mit zig Einstellungen die vorher erst rauf und runter genudelt werden, oder Sachen die eingerichtet werden müssen. Es ist da und funktioniert und selbst kleinste Einrichtungen sind in Sekunden erledigt.
Ihr habt hier teils seeehr merkwürdige Vorstellungen von Android Tablets. Das ist genau der gleiche Prozess wie bei Smartphones. Sind die Leute da auch alle am Verzweifeln weil sie ihre Geräte nicht bedienen können?

M@tze schrieb:
Ich bitte um vergleichbare (!) Android Geräte, mit besserer Ausstattung zum selben Preis. Konnte keine finden... 🤷‍♂️
Da hast du aber nicht sehr lang geguckt. Xiaomi Pad 7. Ist hardwaremäßig in praktich allen Belangen dem iPad überlegen. Wers größer mag könnte beim Lenovo Idea Tab Pro fündig werden oder bei gutem Angebot sogar dem Honor MagicPad 2 mit OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, DNS81, Piak und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Aber wer ernsthaft nicht nur konsumiert, sondern durchaus auch mal etwas produktiver ist, wird an einem iPad viel mehr Freude haben.
Ich habe es verkauft wegen der diversen künstlichen limitierungen von Apple.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Weil das Tablet nervt dich nicht mit zig Einstellungen die vorher erst rauf und runter genudelt werden, oder Sachen die eingerichtet werden müssen
Apple Lover stellen sich gerne so dar als wenn sie völlig IT unfähig sind....

Lustig ist es auch das Apple Fans ihre Geräte immer mit den gleichen Worten und Redewendungen beschreiben die vorher von Apple in deren Werbung benutzt wurden.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Xul und Alphanerd
M@tze schrieb:
[...]

Idealo sagt, geht ab 369€ los. Also vergleichst Du hier gerade wirklich einen Angebotspreis mit UVP? Kann mann machen... 🤦‍♂️

Dann erklären sich auch die ganzen "Da gibt es besseres für weniger Geld!!" BeBeiträge.
Na die Beträge sagen ja auch das iPad wird bei Preis xy in Handel landen...
Wollte nur einen Vergleich insb. zum Thema Schultablet liefern.
Dass es aktuell wieder so teuer ist, habe ich nicht überprüft. Um dan Jahreswechsel gab's das massig zwischen 250 und 300€

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Kontrast: ultra scheiße
Akku: scheiße
Helligkeit: mittelmaß
SoC-Leistung: mittelmaß
Speicher: sorry, aber sogar mein 3 Jahre altes Handy, das damals schon günstiger war, hat genau so viel.

#bestewahl

Aber was erwartet man auch von einem Apple Artikel auf AppleBase.

pacifico schrieb:
Apple Lover stellen sich gerne so dar als wenn sie völlig IT lebens-unfähig sind....

Ich habe den Satz für dich mal korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
ebmako schrieb:
Hast Du Erfahrungen wie gut Samsungs MDM in Schulen funktioniert? Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung, deswegen die Frage.

Trotzdem ist das Xiaomi Pad 7 Pro der bessere Deal. Obwohl Xiaomi nur alle 2-3 Monate Sicherheitsupdates liefert. 499€, 144hz, 256GB, SD 8SGen3, 67W laden und der Stift ist dabei.
Ich hab es hier für die Kids und ist ein tolles Tablet

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Piak
Das sich wieder die Köpfe eingehauen werden, war bei einem Apple Test zu erwarten. Schade eigentlich.
Und nein. Bin kein Apple Fanboy. Präferiere auch eher Android. Aber jeder wie er mag. Die Preise für mehr RAM sowie mehr Speicher waren bei Apple schon immer gesalzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Faint schrieb:
Kein Apple AI ist ein negativer Punkt? Habt ihr das mal getestet? Das ist es nicht wert überhaupt genannt zu werden.
Auch wenn ich dir aktuell zustimme weiß man nicht wie es in 1-2 Jahren aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mal zu den Plus punkten

• Helles, farbenfrohes IPS-Display -> Laut Test nicht. Bzw. Es ist halt "nur" IPS. Also kein guter Kontrast und auch nur 60 HZ....
  • Gute Leistung -> Ja
  • 128 GB im Basismodell -> Sehr wenig
  • Bildschirm im 4:3-Format -> absolut Geschmacksache
  • Hervorragende Verarbeitung -> das ist Standard außerhalb von Temu
  • Großes App-Ökosystem für iPadOS -> Fake. Das von Android ist größer. Von Windows ganz zu schweigen. Also faktisch das kleinste, der großen 3.
  • Touch ID ist schnell und zuverlässig -> Jo
  • Gute Stereo-Lautsprecher -> Standard? Vergleichswerte?
  • Kompatibel zum Apple Pencil -> das ist nur eine Möglichkeit...
  • Option auf Magic Keyboard Cover -> nicht im Lieferumfang. Dann sind viele Android Geräte kompatibel zu noch viel spannender Hardware.
Bleibt irgendwie fast nichts übrig, was keine Willkür ist. Das sollte hier anders laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Headphonejack, DeadEternity und 5 andere
Ich freue mich immer über gute Tests von guter Hardware. Dass ich nicht alle kaufen werde oder möchte, steht dabei natürlich schon vorher fest. Apple wird voraussichtlich auch nie mein Fall werden, aber ist doch prima, wenn es am Markt ein gutes Tablet mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Das ist für den Preis und die Ausstattung definitiv das iPad für den Massenmarkt
Eine Kaufempfehlung für fast jeden, der den USB Anschluss nur zum Laden verwendet
Für mich ist das iPad eh fast nur noch ein StreamingTV

Ich wurde schon gefragt, wie man Meta AI in WhatsApp deaktiviert
Nicht Jeder will das überhaupt haben

Cabranium schrieb:
Was? Man braucht einen Entwickleraccount um etwas von GitHub zu installieren? Gilt das auch für MacBooks?
Nein, bei Macbooks ist das entspannter. Aber iOS ist diesbezüglich ein kompletter PITA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Zurück
Oben