Das klingt jetzt sehr subjektiv..komisch dass in den Benchmarks die China Handys nicht negativ auffallen. Auch deren Android Overlay's sind per se nicht langsam.Helge01 schrieb:Man kann anhand des Datenblatt nur sehr bedingt auf die Leistung schließen, unterschiedliche Geräte miteinander vergleichen ist so gut wie gar nicht möglich.
Typisches Beispiel sind die Chinesen, die würfeln einfach wild und unabgestimmt Bauteile mit hohen Werten zusammen. Die Geräte selbst sind aber letztendlich meist leistungsschwächer als man es anhand des Datenblatt vermuten würde. Das Ganze dient nur als Verkaufsargument und Werbung für Menschen die auf das Datenblatt fixiert sind, die eigentliche Leistung spielt keine Rolle.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Apple iPad 11 (A16) im Test: Das Tablet
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Test: Apple iPad 11 (A16) im Test: Das Tablet
Um das mal genauer aufzuklären: Tablet-Apps auf Android sind oft eine Zumutung.Piak schrieb:Großes App-Ökosystem für iPadOS -> Fake. Das von Android ist größer. Von Windows ganz zu schweigen. Also faktisch das kleinste, der großen 3.
Oft sind es auch nur hochskalierte Handy-Apps.
iOS-Apps auf dem iPad sind in vielen Fällen mindestens 2 Qualitäts-Stufen darüber.
Dazu viel Profi-Software, die es nur für iPads gibt.
Ich hab ja noch nicht mal ein Problem damit, wenn man die Stärken bei Apple lobt und es zu den besseren Tablets für einige Bereiche zählt, aber es ist echt kaum noch notwendig, hier überhaupt in die Apple-Tests reinzulesen, da eh immer das gleiche völlig unkritische Gejodel kommt – das könnte auch direkt aus der PR-Abteilung von Apple kommen.9t3ndo schrieb:So wie du dich nicht mehr außerhalb des Apple-Kosmos mit Alternativen beschäftigst, tun es hier die Tester anscheinend auch nicht mehr.
Da werden banalste Dinge zum großen Wurf verklärt (4:3 Format? Ernsthaft? Kompatibilität zum apple-eigenen teuren Pencil, das Upselling wird als Pro-Argument verkauft), während offensichtliche Schwächen (Akku nur unteres Mittelmaß, kein Klinkenanschluss, mäßiges Display) bestenfalls am Rande erwähnt werden und eine Einordnung zu konkurrierenden Geräten nicht ernsthaft durchgezogen wird.
Das ist ein recht kleines, bestenfalls mittelmäßig ausgestattetes Tablet für fast 400 €, das hier als "konkurrenzloses Einsteigertablet" beworben wird (denn von wirklichem Testen kann man da nicht reden) ... vielleicht sollte man die sinnlosen Leistungstests mal knapper halten und lieber die praxisrelevanten Merkmale ins Verhältnis zur Konkurrenz setzen ... ansonsten kann man sich solche "Tests" echt sparen, da es quasi 1:1 Werbung von/für Apple ist.
john.smiles
Commodore
Als negativen Punkt würde ich noch auflisten, das mWn die Browser alle die Safari Browserengine nutzen müssen, wenn man sie über den App Store verteilen will. Sideloading ist für die Browser-Hersteller zu teuer und aufwendig.
Generell wäre ich einem iPad nicht abgeneigt, aber meine Killeranwendung ist auf dem Tablet Mihon und damit Mangas lesen, eine echte iOS Alternative gibt es nicht und ähnlich teure Android Tablets haben bessere Displays.
Generell wäre ich einem iPad nicht abgeneigt, aber meine Killeranwendung ist auf dem Tablet Mihon und damit Mangas lesen, eine echte iOS Alternative gibt es nicht und ähnlich teure Android Tablets haben bessere Displays.
Aber mutig, das als Feature zu verkaufen. ^^LamaMitHut schrieb:Das 128 GB überhaupt gelobt werden
So sieht es aus.Helge01 schrieb:die würfeln einfach wild und unabgestimmt Bauteile mit hohen Werten zusammen
Ich sehe iOS auf Smartphones und speziell auf dem iPad klar vorne.
Hier passt einfach alles, Hardware und Software.
Bin allerdings kein Apple-Fanboy, MacOS sehe ich zB als Usability-GAU.
Ist ja äußerst selten, dass so etwas von mir mal zu einem Apple-Gerät kommt, aber:
gute Vorstellung, Apple. Die Akkulaufleistung passt, die generelle Performance und Ausstattung des Geräts ist in Ordnung, das Display ist hervorragend und der Preis passt ausnahmsweise auch mal gerade noch so. Schöner wären 256 GB als Standard-Ausstattung.
So oder so, da schaue ich positiv unseren kommenden Rollouts als Schulträger entgegen
gute Vorstellung, Apple. Die Akkulaufleistung passt, die generelle Performance und Ausstattung des Geräts ist in Ordnung, das Display ist hervorragend und der Preis passt ausnahmsweise auch mal gerade noch so. Schöner wären 256 GB als Standard-Ausstattung.
So oder so, da schaue ich positiv unseren kommenden Rollouts als Schulträger entgegen

ShaleX
Lt. Commander
- Helles, farbenfrohes IPS-Display
- 128 GB im Basismodell
- Bildschirm im 4:3-Format
- Kompatibel zum Apple Pencil
- Option auf Magic Keyboard Cover
Die Vorgabe wurde ja mittlerweile gekippt (bzw untersagt), das wird sich mittelfristig ändern.john.smiles schrieb:Als negativen Punkt würde ich noch auflisten, das mWn die Browser alle die Safari Browserengine nutzen müssen
Kenne deine speziellen Anforderungen nicht, aber es gibt einige absolut hervorragenden Apps für Comics unter iOS.john.smiles schrieb:aber meine Killeranwendung ist auf dem Tablet Mihon und damit Mangas lesen, eine echte iOS Alternative gibt es nicht
Ergänzung ()
Hardware alleine macht es nicht. Es ist und bleibt Android. Und Android kann nicht vernünftig Tablet (liegt meistens an den App-Herstellern, die hier nix vernünftiges abliefern).Floppy5885 schrieb:Trotzdem ist das Xiaomi Pad 7 Pro der bessere Deal. Obwohl Xiaomi nur alle 2-3 Monate Sicherheitsupdates liefert. 499€, 144hz, 256GB, SD 8SGen3, 67W laden und der Stift ist dabei.
Jup, während "Akku nur Mittelmaß" und "fehlender Klinkenanschluss" als klare Nachteile fehlenShaleX schrieb:Ips ist 2025 kein plus Punkt mehr
- Helles, farbenfrohes IPS-Display
Sehe ich auch nicht als Pluspunkt sondern neutral
- 128 GB im Basismodell
Ansichtssache manche bevorzugen 16:9 von daher auch kein Pluspunkt
- Bildschirm im 4:3-Format
Das sind nette Rand Infos aber Zubehör ist dich kein Pluspunkt wert?
- Kompatibel zum Apple Pencil
- Option auf Magic Keyboard Cover
angerhome
Lt. Commander
Es geht nicht darum, dass Du wasNegatives geschrieben hast, sondern etwas Falsches.Lamaheiler schrieb:nur weil ich etwas Negatives über Apple geschrieben habe.
Außer Facebook kann nun mal kein Dritter Beiträge von Dir löschen, verbergen oder was auch immer.
Wenn Du dann mit Deiner geballten Unwissenheit vollkommen sinnfreie Dinge raushaust, dann ist das eben trollen und nicht negativ schreibend, wie z.B.:
Lamaheiler schrieb:weil ich Festgestellt habe das Apple zensiert.
Was halt subjektiv ist, denn für den Großteil der Nutzer ist es vermutlich völlig egal.Xul schrieb:fehlender Klinkenanschluss" als klare Nachteile
374 Euro finde ich persönlich viel zu viel.
Wir haben Zuhause auch zwei Tablets.
Eins für mich und eins für meine Frau.
Darauf läuft Home Assistant, Netflix und den TV Stream von unserem SAT Receiver.
Ich habe keine Vorstellung davon, was den mehr als 3fachen Preis für das iPad rechtfertigen würde.
Achja: manchmal gucken wir im Flugzeug noch Videos damit. TV Aufnahmen kann ich ganz einfach rüber kopieren.
Wir haben Zuhause auch zwei Tablets.
Eins für mich und eins für meine Frau.
Darauf läuft Home Assistant, Netflix und den TV Stream von unserem SAT Receiver.
Ich habe keine Vorstellung davon, was den mehr als 3fachen Preis für das iPad rechtfertigen würde.
Achja: manchmal gucken wir im Flugzeug noch Videos damit. TV Aufnahmen kann ich ganz einfach rüber kopieren.
@knoxxi Das ist kein Handy (wo ich es zwar auch praktisch finde, einen Klinkenanschluss zu haben, aber da verstehe ich schon eher, dass viele drauf verzichten können).
Ein fehlender Klinkenanschluss macht das Tablet für einige Audioanwendungen wertlos (einfach mal zum Playback bei Musikproben) und die Verwendung in vielen offensichtlichen Szenarien (Bibliotheken, Weiterbildungen, Messen, laute Umgebungen, Kinder/Schule,Overear vs unhygienischeren In-Ear, Filmaufnahmen schnell checken) umständlich und teuer.
Ein fehlender Klinkenanschluss macht das Tablet für einige Audioanwendungen wertlos (einfach mal zum Playback bei Musikproben) und die Verwendung in vielen offensichtlichen Szenarien (Bibliotheken, Weiterbildungen, Messen, laute Umgebungen, Kinder/Schule,
Zuletzt bearbeitet:
Farrinah
Ensign
Zumal es bei den Pads auch um den Shop geht und den hat Android im Bereich Tablet nun einmal komplett verschlafen. Was nützt mir ein Gutes Android Tablet wenn ich kaum vernünftige angepasste Software dazu bekomme.kachiri schrieb:Ich musste gerade laut loslachen.
"keine Apple AI" als negativen Punkt sehe ich auch nicht. Hätte das Gerät unnötig teuer gemacht. Das Einstiegs-iPad ist quasi das "Bildungs-iPad". Da freuen sich vermutlich die vielen Schulen.
399 Euro ist ein super Einstiegspreis, der sich über die Monate am Markt sicher in Richtung 350 Euro und in Angebotsphasen sogar in Richtung 300 Euro bewegen könnte...
Und dafür ist das einfach ein Deal, dem kein Android-Gerät gerecht wird. Auch wenn es da vielleicht schon "schnellere" Displays gibt.
So gut wie alles was es da an Tablet Software aber gibt gibt es bei Apple und vieles davon sogar nur Exclusiv.
Das ist m.M.n. der Größte Unterschied.
Nein. Ich verwende es für einfache (private) Office-Tätigkeiten, für (handschriftliche) Notizen/OneNote oder zum Filme schauen, wenn's über den Hotelfernseher zu umständlich ist 😅knoxxi schrieb:Hast Du Erfahrungen wie gut Samsungs MDM in Schulen funktioniert? Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung, deswegen die Frage.
Wirklich? Sach an. 🤗Xul schrieb:Das ist kein Handy
USB-C Klinke ist keine Alternative?Xul schrieb:Ein fehlender Klinkenanschluss macht das Tablet für einige Audioanwendungen wertlos