Test Apple iPad Air 13" mit M2 im Test: 13 Zoll sind nicht mehr aus der Luft gegriffen

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, ChrisMK72, aid0nex und 8 andere
Selbe Hardware wie im Macbook. Das es noch kein findiger Hacker es geschafft hat MacOS drauf zu installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nemexe, Admiral Awesome und 4 andere
1000€ 60Hz, das ist ein schlechter Witz. Da kann das "Air" noch so gut sein, unzeitgemäß bei diesem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, flo.murr, CMDCake und 49 andere
Hardware unter der Haube toll für den Preis. Problem des Air bleibt aber dass eines der wichtigsten Bauteile schwächelt. Das Display. Träges IPS was immer nich 60Hz hat ist bei dem Preis einfach nicht zeitgemäß. Gibt 250-300,- Geräte die 90-120Hz haben.
Hier könnte man zumindest 90Hz Standard OLED mit 500-600Nits anbieten.
Auch für Apple Pencile Nutzung dürfte höhere Abtastung vom Vorteil sein.

So macht Apple für mich das Air weiterhin uninteressant. Power würde reichen und Tandem OLED ist eher nur Bonus. Aber IPS/60 wenn man Samsung mit AMOLED gewohnt ist einfach Dealbreaker.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CMDCake, Phintor und 15 andere
Wow wie kann das Teil eine Empfehlung bekommen? Das Apple immer noch 128GB als min. anbietet ist ja mal ein Witz bei dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Phintor, mastakilla91 und 21 andere
Ich würde da eher schauen ein iPad Pro der letzten Generation im Abverkauf zu bekommen, habe ich für meine Mama damals so gemacht als das iPad Pro mit dem M2 rausgekommen ist, die Variante mit dem M1 gab es dann insbesondere in den großen Speichervarianten immer mal wieder deutlich reduziert im Angebot (bei ihr die iPad Pro 11" M1 Variante mit 2TB für weniger Geld als die M2 Variante mit 512GB).

Aktuell z.B. die 128GB WIFI Variante für um die 1000€.

@Slayn, der Speicherbedarf beim Tablet ist bei jedem komplett unterschiedlich, ich komme mit den 256GB vom iPad Pro locker aus, da ich alles, was ich damit mache, streame, meine Mama braucht mindestens 1TB, sie hat jetzt 2TB, weil sie die komplette Apple Fotomediathek in Originalgröße auf dem iPad gespeichert hat und auch offline die Bilder bearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Vitche
Einzige Daseinsberechtigung von diesem Ding ist das Upselling für das Pro, 60Hz in dieser Preisklasse, herrjemine.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Phintor, onkuri und 8 andere
Für das Geld ohne OLED ist ja wohl ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und 9t3ndo
Refurb. iPad Pro 12,9" 2022 ist die bessere Wahl als das Air, alleine schon wegen dem 120Hz Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Phintor, aid0nex und 6 andere
Das Teil steht halt für fast alles, weswegen ich keine Produkte von Apple kaufe. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MR2007, onkuri und 14 andere
Schon ein bisschen albern, dass es kein 120hz Display hat. Das hält mich auch vom Kauf eines Macbook Air 15" ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, 9t3ndo, Kuristina und eine weitere Person
SKu schrieb:
Refurb. iPad Pro 12,9" 2022 ist die bessere Wahl als das Air,
Muss nichtmal refurbed sein, gibts bei diversen Resellern sogar neu zu günstigen Abverkaufspreisen. Habe letzte Woche selbst zugeschlagen.

Ich finde ja dieses „nur 60Hz“ Gejammere lustig.
Egal.

Tolles Stück Technik, was mein IPad 7 ablösen wird. Jetzt noch schnell einen Kaffee trinken und dann geht’s nach Frankfurt zum Apple Store und es wird gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, LamaTux, Skidrow1988 und 11 andere
Hab ein 12,9 Pro 2020, bin zufrieden, vermisse weder 120Hz noch OLED und ich lebe immer noch... Manchen kann man es einfach nie recht machen. Wenns nicht das gewesen wäre, dann würde über andere fehlende Features rumgenörgelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, Rattle, JaKoH und 2 andere
Klar da ist nen Apfel drauf und schon gibt es eine CB Empfehlung.
Woher konnte ich das nur erahnen?🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Phintor, onkuri und 21 andere
Ich persönlich halte 13 Zoll bei einem Tablet schon grenzwertig. Zumindest für meinen Anwendungsfall.

Ich besitze das Air mit M1, welches ich zum Verkaufsstart für 479 € bekommen konnte. Die Leistung für das Geld war völlig in Ordnung, aber ich finde die neuen echt teuer, für das was man bekommt. Bei dem Preis stört mich vor allem das fehlende Face ID und der immer noch relativ kleine Speicher für das Geld.
Die 60 Hz sind jetzt vielleicht nicht mehr State of the Art, aber ich hab das bisher nicht vermisst, und auch bei meinem iPhone Pro finde ich das jetzt nicht einen großen Mehrwert. Wie gesagt, es kommt halt oft auf den Einsatzzweck an.

Das ging schnell heute:

Bildschirmfoto 2024-05-31 um 12.45.40.jpeg

Bingo!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, CMDCake, newbieHW und 41 andere
Slayn schrieb:
Wow wie kann das Teil eine Empfehlung bekommen? Das Apple immer noch 128GB als min. anbietet ist ja mal ein Witz bei dem Preis.
Du weißt wer den Artikel geschrieben hat oder?
Fanboy durch und durch….

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, CMDCake, aid0nex und 14 andere
Ich sehe auch keinen Mehrwert bei 120Hz. Hätte ich das damals nicht mitbekommen, weil es beworben wurde, wäre es mit nicht aufgefallen. Ich finde die Display seit jeher abolut Top von Apple. 128GB reichen mir auch. Ich habe ein Iphone13Pro mit 256GB, genutzt werden 98GB. Das nächste hat wieder 128GB.
Reicht, bei mir wird eh alles in ein NAS hochgeladen.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Du weißt wer den Artikel geschrieben hat oder?
Fanboy durch und durch….
128 GB reichen für die meisten Anwender. Was will man mit so viel Speicher. Ich habe über 2000 Bilder auf meinem Iphone und die 256Gb sind immer noch nich voll. Schon bissel lächerlicher dieses Gejammer.

Und klar, jeder ist immer gleich ein Fanboy. Oh Mann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, brauna1, Seby007 und 7 andere
Also, was mich etwas arg wundert, ist die Empfehlung wenn das Xiaomi Tablet gestern keine bekommen hat.
Klar Xiaomi ist kein Apple, allerdings ist die Preis / Leistung so klar pro Xiaomi und das iPad Air dann doch zu teuer um sich um iPad Pro 2022 abzusetzen.

Hätte es nicht letzten Endes keine Empfehlung für das neue iPad Air geben sollen und stattdessen einen Verweis auf das Vorgänger iPad Pro?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, 5hred, pleio und 5 andere
Zurück
Oben