Test Apple iPhone 12 Pro Max im Test: Kolossale Kamera

B3nutzer schrieb:
Deine Punkte mögen valide sein, aber das hat doch nichts mit dem Preis zu tun.
Ähm doch: wenn man so viel zahlt, sollte man das imho schon erwarten können.

Das ein 150€ Chinabomber hier keine Chance hat, ist klar, aber für 1500 sollte das schon drin sein.
 
toudy2004 schrieb:
fühlt sich iOS immer noch so langweilig an wie vor 5 Jahren wo ich umgeschwenkt bin auf Android. Und zu dem Thema vergleichbares, wohl noch nie mit einem Mi10 Pro gearbeitet
Das sagt doch schon alles aus... Wie man eine dermaßen verbuggte und grottige Software wie die von Xiaomi mit iOS auch nur im geringsten Ansatz vergleichen will oder kann, erschließt sich mir nicht. Dazwischen liegen mehr, als nur Welten. Die Einen wollen halt sparen und reden sich das Billige schön, die Anderen wollen, daß es funktioniert und sind bereit, dafür auch Geld auszugeben. Kannst ja in zwei Jahren mal versuchen, Dein Xiaomi reparieren zu lassen, Akkutausch oder Displaywechsel - mal sehen, wie weit Du kommst - über veraltete Software brauchen wir dann schon gar nicht mehr reden!
Ergänzung ()

Kimble schrieb:
Das ist auch nur deine Meinung. Ich möchte mir nicht meine 300€ Jeans damit kaputt machen. Ausgebeulte Jeanstaschen sehen unschön aus.
Natürlich ist das nur meine Meinung - sprichst Du generell für alle anderen mit? Vielleicht solltest Du die Hosen in der passenden Größe kaufen, dann klemmt auch nichts und es sieht auch besser aus 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, ThirdLife, Mister79 und 6 andere
Kunstpixel schrieb:
Meiner Meinung nach sind wir an einem Punkt angekommen, wo die Qualität der Kamera in Handys keine Rolle mehr spielt. Die Unterschiede sind zu gering und eine normale Kamera wird nie wieder jemand zusätzlich mitschleppen.
Da gebe ich dir recht. Ich Knippse auch viel mit meinem Xs, was mir fehlt sind echte RAW Bilder.
Auch was Megapixel angeht, geht Apple nicht den Trend mit, den andere gehen. Ich finde das nicht schlecht. Mehr als 12 MP muss es nicht haben. Es gibt Fotografen, die machen Hochzeitsfotos noch immer mit Kalibern einer D4 mit "nur" 16 MP.
Ich selbst benutze für meine Hobbyfotografie eine D700, 12 Jahre alt, 12 MP, Vollformat. Mehr braucht man nicht um Spaß zu haben. Und es macht Spaß damit bei Tage 5 Minuten zu belichten oder in der Blauen Stunde eine Belichtungsreihe anzufertigen um ein HDR Foto selbst zu entwicklen. Für alles was man mal eben so festhalten möchte reicht heute ein Telefon.

shagnar schrieb:
Dann noch die riesen Notch! Sensoren hin oder her, aber das ist dennoch keine saubere und zeitgemässe Lösung, wie andere Hersteller mit "notch-less" seit bald zwei Jahren beweisen.
Wenn man wie andere Hersteller nur eine Kamera für die Gesichtserkennung benutzt mag das stimmen.
Allerdings ist es bei anderen auch eher eine Gesichtserratung statt Gesichtserkennung.
Was Apple da macht ist die einzig richtige, sichere und zeitgemäße Umsetzung unter dem Aspekt der biometrischen Gesichtserkennung, denn hier geschieht wirklich ein Erkennen und kein Erraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Protogonos, Blade_user und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
  1. Den Sensoren für FaceID. Die haben die meisten Android Smartphones nicht, weshalb Gesichtsentsperrung sehr unsicher ist. Dafür hast du halt nur ein Punchhole.

Ist jetzt nicht so als hätte man bei Apple die Wahl. FaceID statt Fingerabdruck wurde einem aufgezwungen. Das neue iPad mit dem seitlichen Fingerabdruckleser hat nicht umsonst die Hoffnung geschürt Apple könnte den Knopf ebenfalls im iPhone einbauen. Stilistisch hätte er auch super gepasst in die nun flachen Seiten.
Ist im Alltag mit Maske auf jeden Fall sicherer.

Bei Android gab und gibt es entspechend aufwändige Lösungen zum entsperren per Gesicht. Hat sich aber nicht durchgesetzt, sonst hätten es alle flagships, nicht nur wenige.

Schade dass Apple quasi drei Qualitätsstufen anbietet, iPhone 12, 12 Pro und Pro Max.
 
Hi,

ich habe mich echt auf den Test gefreut.
Obwohl ich schon vieles über das iPhone 12 Pro Max gesehen und gelesen habe so habe ich dennoch neue Infos erhalten.
Danke für die Arbeit, Mühe und den guten Test.

Ich habe mich aber auch auf die Beiträge im Forum gefreut. Leute die es schon haben, die gewisse Aspekte bestätigen, oder Neue anbringen.
Was aber hier abgeht ist wirklich enttäuschend als auch sehr langweilig.
Von ca 250 Beiträgen sind 230 über den Preis. Nicht nur die, die sich aufregen, aber auch die, die den Preis rechtfertigen müssen. Immer das selbe, extrem langweilig und keine neuen Informationen werden übergeben.

Ich habe wirklich fast alle Beiträge gelesen mit der Hoffnung mal was Neues zu erfahren, aber es ist sinnlos. Die wenigen Beiträge, welche über eigene Erfahrungen mit dem iPhone geschrieben haben waren immer Highlights für mich.

Wie jemand am Anfang des Threads vorgeschlagen hat, sollte es auch Filter für Kontext geben...

Ich werde mir das iPhone Pro Max kaufen, weil ich die beste Kamera haben will, welche Apple aktuell anbietet.
Da ich sehr viel mit dem Telefon "arbeite", benötige ich das große Display. Dadurch erspare ich mir ein Tablet, welches ich nicht immer bei mir habe oder in der Wohnung erst suchen müsste.
Mein iMac oder MBP sind dann für die wirkliche Arbeit oder echtes Multitasking da. Wobei das iPhone schon viel der täglichen Standardarbeit abnimmt.

Cu
Lasyx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
Tommy Hewitt schrieb:
Zählen die 120Hz vom iPad? Weil die kenn ich schon zwei Jahre, aber muss ehrlich sagen, viel Unterschied fällt mir nicht auf beim iPhone. Schon ein bisschen beim schnell Scrollen, aber nicht so, wie gerne getan wird. Vielleicht bin ich auch einfach zu unempfindlich.

Ja und nein, das iPad hat ein lahmes IPS-Panel und zieht daher ordentlich Schlieren. Die 120Hz merkt man zwar, jedoch ist der Effekt bei einem schnellen OLED-Panel deutlicher sichtbar.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Preis sollte mMn nie als positiver oder negativer Punkt gewertet werden, da hier jeder selber entscheiden muss, wie viel einem ein Gerät wert ist. Einige finden, dass jeder, der über 200€ für ein Smartphone ausgibt, schwachsinnig ist, andere haben kein Problem auch >1000€ auszugeben, solange dafür ihre Zufriedenheit garantiert ist.

Startpreis vom 12 Pro Max ist übrigens 1200€ ;)
Das Problem ist, dass bri nicht Apple Produkten auf Computerbase der Preis sehr wohl Plus und Minus Punkte haben kann. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
matschei schrieb:
Die Erwähnte Wasserdichtheit hätte auch eine Überprüfung verdient nachdem hier Apple in Italien erst wegen falscher Angaben verurteilt wurde.
Sie wurden nicht direkt wegen falscher Angaben verurteilt, sondern weil sie bei Flüssigkeitsschäden keine Garantie leisten wollen. Wenn du auf der Seite von Apple mal genau guckst, wirst du nirgendwo das Wort "wasserdicht" finden. Es wird geworben, dass es die IP68-Norm unter genauen Bedingungen erfüllt, ansonsten steht aber nur "Schutz vor Spritzwasser und Staub". Damit bewegt sich Apple ziemlich an der Kippe.

Im übrigen haben auch schon Sony und Samsung auf den Deckel bekommen wegen dieser Angabe. Garantie gibt dir nämlich kein einziger Hersteller darauf.
TenDance schrieb:
Ist jetzt nicht so als hätte man bei Apple die Wahl. FaceID statt Fingerabdruck wurde einem aufgezwungen.
Da hast du recht, eine Wahl hat man nicht. Aber das was einem aufgezwungen wird, ist wenigstens die beste Gesichtserkennung auf dem Smartphone-Markt ^^
TenDance schrieb:
Das neue iPad mit dem seitlichen Fingerabdruckleser hat nicht umsonst die Hoffnung geschürt Apple könnte den Knopf ebenfalls im iPhone einbauen.
Die Hoffnung hatten aber auch nur einige Träumerchen.
TenDance schrieb:
Bei Android gab und gibt es entspechend aufwändige Lösungen zum entsperren per Gesicht. Hat sich aber nicht durchgesetzt, sonst hätten es alle flagships, nicht nur wenige.
Hier hat man eben den Pfad gewählt, wo das Display immer formatfüllender wird. Wirbt sich auch gut damit, wie man sieht und kommt auch gut an. Die Wahl der Entsperrmethode hast du dann aber auch nicht mehr, denn die Gesichtsentsperrung über die einzelne Punchhole-Kamera ist quasi nutzlos. Also bleibt hier nur Fingerabdruck.
TenDance schrieb:
Schade dass Apple quasi drei Qualitätsstufen anbietet, iPhone 12, 12 Pro und Pro Max.
Wieso ist das Schade? Wieso überhaupt Qualitätsstufen? Das sind unterschiedliche Produkte in einer Produktlinie zu unterschiedlichen Preisen. Qualitativ sind die alle gut, nur die Ausstattung unterscheidet sich je nach Preis.
lucdec schrieb:
Ja und nein, das iPad hat ein lahmes IPS-Panel und zieht daher ordentlich Schlieren. Die 120Hz merkt man zwar, jedoch ist der Effekt bei einem schnellen OLED-Panel deutlicher sichtbar.
Daran muss es liegen, ja. Werde mal, wenn die Märkte wieder öffnen, bisschen mit OLED 120Hz rumspielen :)
 
Paar Fotos ohne so viele Lichtquellen hätten mich mal interessiert. Vergleiche zu einer Spiegelreflex u.ä. wären auch super, man weiß ja gar nicht mehr, wie die Realität in Wirklichkeit aussieht, wenn die AI die Bilder "schönrechnet".

Aber das ist wohl was die Leute wollen auf Instagram?
 
Iarn schrieb:
Das Problem ist, dass bri nicht Apple Produkten auf Computerbase der Preis sehr wohl Plus und Minus Punkte haben kann. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
Wo genau? Weil in allen Tests von diesem Jahr wurde der Punkt Preis nirgendwo negativ bewertet, auch nicht beim 1900€ Galaxy Fold.
 
Anteno schrieb:
Mal ne Frage, auch wenn es schwer zu beantworten ist. Was denkt ihr wird der Nachfolger besser können ?
Bin am überlegen mein XS zu ersetzen...
Neben dem genannten , könnte auch ein Switch auf Mikro LED Technik anstehen über Japan Display
 
crackett schrieb:
Das sagt doch schon alles aus... Wie man eine dermaßen verbuggte und grottige Software wie die von Xiaomi mit iOS auch nur im geringsten Ansatz vergleichen will oder kann, erschließt sich mir nicht. Dazwischen liegen mehr, als nur Welten. Die Einen wollen halt sparen und reden sich das Billige schön, die Anderen wollen, daß es funktioniert und sind bereit, dafür auch Geld auszugeben. Kannst ja in zwei Jahren mal versuchen, Dein Xiaomi reparieren zu lassen, Akkutausch oder Displaywechsel - mal sehen, wie weit Du kommst - über veraltete Software brauchen wir dann schon gar nicht mehr reden!
Ergänzung ()


Natürlich ist das nur meine Meinung - sprichst Du generell für alle anderen mit? Vielleicht solltest Du die Hosen in der passenden Größe kaufen, dann klemmt auch nichts und es sieht auch besser aus 😁

Meine Hosen passen, nicht jeder möchte in Schlapperlook rumlaufen, mit ausgebeulten Hosentaschen.
Willst du jetzt auch noch den Leuten beichten, wie sie rumlaufen sollten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
CastorTransport schrieb:
Paar Fotos ohne so viele Lichtquellen hätten mich mal interessiert. Vergleiche zu einer Spiegelreflex u.ä. wären auch super, man weiß ja gar nicht mehr, wie die Realität in Wirklichkeit aussieht, wenn die AI die Bilder "schönrechnet".

Aber das ist wohl was die Leute wollen auf Instagram?
Dann musst aber die unbearbeiteten RAW Bilder einer DSLR/DSLM daneben stellen. Sobald ein JPG rauskommt war die AI dran und hat etwas so verändert, wie es dem Entwickler subjektiv am besten gefallen hat.
Die meisten würden denken die DSLR wäre kaputt, wenn sie ein RAW sehen, diese sind immer flach und müssen immer nachgeschärft werden. Die Realität sieht so aus, wie du sie mit deinen Augen siehst.

Anteno schrieb:
Mal ne Frage, auch wenn es schwer zu beantworten ist. Was denkt ihr wird der Nachfolger besser können ?
Bin am überlegen mein XS zu ersetzen...
Denke auch das Mikro-LED demnächst ein Thema sein wird, vielleicht auch mit 120Hz. Beim iPad Pro sollte es laut Gerüchtestreuern schon in Q4 2020 soweit sein. Ich denke man kann sagen, dieses Mal hat man sich geirrt. Aber die neuen iPad Pro werden gewöhnlich immer im Frühjahr vorgestellt. Vielleicht hat das iPad Pro 5. Gen. 2021 wirklich ein Mini/Mikro-LED Display? Dann könnte hier eine erneute Separation zwischen iPhone (13) und iPhone (13) Pro erfolgen. Vielleicht überspringen sie auch die 13? Bei einigen Airlines gibt es ja auch oft keine Reihe 13 und/oder 17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Die meisten würden denken die DSLR wäre kaputt, wenn sie ein RAW sehen
Oja 😂

Ich finde auch, dass gerade Szenen im Dunklen mit einzelner Straßenbeleuchtung sehr fordernd sind. Ohne die ganze Nachbearbeitung, die die Smartphones da machen, würde man wohl überhaupt nichts erkennen.
Dr. MaRV schrieb:
Vielleicht überspringen sie auch die 13?
Haben sie zumindest bei der Software nie gemacht, denke es wird entweder ein 12s oder 13.
 
hahaqp schrieb:
1.500€ - ab welchem Preis wird das eigentlich mal als negativer Punkt mit aufgenommen?

Hallooo Vertag läuft doch aus, mein iPhone xs ist so langsam geworden, gleich Vodafone XL gebucht, kostet doch nur 80 Euro im Monat plus 2000 Anzahlung.

Yolo. Steig jetzt in mein VW Polo.

😂
 
Ich Kamera macht schon sehr gute Bilder, jedoch können das andere Handys auch nur das diese dann 50% weniger kosten. Die 1,7um großen Pixel sind schon sehr gut. Jedoch benutzen andere Hersteller 48MPixel Kamers und dort werden dann 4 Pixel zu einem zusammengefügt. Dieses 4 zu 1 Binning erzuegt dann deutlich größere Pixel als die vom neuen IPhone. Selbst mein uralter Aptine Sensor mit 1,2MPixel kann ein Binning. Demnach ist die Technik alles andere als neu. Aber es ist schön zu sehen wie die Kameras von Generation zu Generation besser werden
 
Stellt sich die Frage: Zeigt es die Realität oder verfälschte Bilder?

Was soll mir das überhaupt bringen? Am Ende nimmt den Unterschied eh keiner wahr. Wer professionell mit Fotografie arbeitet, greift nicht zum Smartphone, und wer mit Smartphone Bilder macht, der lädt die irgendwo hoch wie sie verkleinert werden, unterschiedliches Format und andere sie wiederum auf ihren Smartphone Display sehen.

Total Sinn-frei alles...
Aber Hauptsache man kann sagen "Schau mal her, ich hab das neue iPhone".
Wen wiederum interessiert das? - Neuer Kreislauf, altes Schema... typisch Lemminge..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
AntiPriester schrieb:
Nimm alles mal 2, dann klingt das noch besser 😂. Ich frage mich immer woher die Leute ihre märchenhafte Preise nehmen. Bevor man etwas postet, bitte schaut euch die Preise in einem Preisvergleich an. Das kann doch nicht so schwer sein. 🤬

Warum wieder gleich so aggressiv? Deine Apple schlecht? Das sind die UVP aus dem Computerbase Test.
 
Zurück
Oben