Test Apple iPhone 12 Pro Max im Test: Kolossale Kamera

Meine Tochter ist jetzt schon am nerven, wie toll das iphone12 doch ist, und wenn man das hat, ist man der coolste in der Klasse.... Und btw. Apple ist halt DAU freundlicher als Google Zumindest die Leute die ich kenne und ein iPhone haben, sind meist auch consoleros, und wollen einfach alles intuitiv bedienen, so das es beim ersten Mal klappt. Bei gründen fürs iPhone wird mir oft etwas von der leichten Bedienung erzählt.
 
R4Z3R schrieb:
Wenn Du von einem 120 Hz Smartphone kommst bekommst Du Instant Augenkrebs wenn Du ein aktuelles iPhone bedienst.
60 Hz sind inakzeptabel sobald Du einige Wochen im Genuß von 120 Hz warst.
Kennt man keine 120 Hz ist es nicht so schlimm, klar.
Ich nutze ipad pro mit 120Hz und iphone 12 parallel. Kann keinen Augenkrebs finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, getexact, trockenerToast und 2 andere
R4Z3R schrieb:
Kennt man keine 120 Hz ist es nicht so schlimm, klar.
Zählen die 120Hz vom iPad? Weil die kenn ich schon zwei Jahre, aber muss ehrlich sagen, viel Unterschied fällt mir nicht auf beim iPhone. Schon ein bisschen beim schnell Scrollen, aber nicht so, wie gerne getan wird. Vielleicht bin ich auch einfach zu unempfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, trockenerToast, .Silberfuchs. und 2 andere
devil99 schrieb:
Ich nutze ipad pro mit 120Hz und iphone 12 parallel. Kann keinen Augenkrebs finden.

Augenkrebs war natürlich überspitzt.
Bei einem absoluten Premium-Produkt würde Ich persönlich aber nicht einen so deutlichen Abstrich machen.
60 Hz sind, erst Recht für einen Touchscreen, heutzutage (deutlich) zu wenig in der Klasse.

Manche sind aber auch mit der Gabe gesegnet sowas sowieso nicht (so ganz) zu bemerken (das gleiche gilt für Latenzen, Helligkeitsverteilung etc.)
 
Was bringt die sehr gute Kamera, wenn es das Pro Max nicht in die Hosentasche passt? Und eine Einhandbedienung kann man damit vergessen.

Deswegen 12 Mini. Ich bin keiner der sagt, andere brauchen es deswegen nicht, weil mir Formfaktor nicht passt.

Frauen haben ja meistens noch eine Handtasche. Aber bei Männer im Sommer ohne Jacke, wohin? Wenn man dann noch Slim-Jeans trägt, sieht es affig aus so ein großes Smartphone aus der Hosentasche zu fummeln. Außerdem gehen die Jeans davon kaputt, die Taschen leiern aus. Und es sieht nicht gut aus, ausgebeulte Taschen zu haben.

Oder man muss noch mal investieren und kauft dazu eine Apple Watch.

Mir würde eigentlich nur ein Sinn für ein Pro Max einfallen, e-Books lesen! Mit weißer Schrift auf schwarzen Hintergrund. Hier hat das große Display deutliche Vorteile. Die E-Book Reader sind mir zu lahm und zu umständlich. Dafür lenken sie wohl weniger ab und spiegeln nicht draußen. Aber wann lese ich schon draußen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich gehe weder zu Starbucks, habe nix von fjällräven, noch bin ich Hipster. Dennoch bin ich mir Apple zufrieden. Was mich aber immer wieder wundert das manche denken sie seien so geile Leute weil sie ein anderes Smartphone kaufen als andere und das auch noch so großkotzig kundtun. Kaufe ich mir ein Porsche, kommt einer und sagt nen FIAT tut es auch, baue ich mir nen Pool im Garten, kommen manche den kann ich ja nur 3 Monate im Jahr nutzen. Man es ist mein Geld, lebt doch damit das jeder sein Geld ausgeben kann wofür er will und stellt sie nicht als blöd hin. Warum polarisiert euch Apple so? Ihr kommt doch auch nicht zu mir und sagt warum kaufst du Salz für 8 Euro statt für 0,19 Euro? Ist doch nur nervig hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Lutscher schrieb:
Komisch das sich abseits von Computerforen (Nerds) sich kaum bis niemand einer darüber beschwert...

beschwerst Du Dich wenn andere für ein Porsche das 3-4 Fache zahlen als für ein VW Golf? Beide bringen die von A nach B , die Frage ist nur wie bequem es man haben will und da sind die iPhones einfach Top. iOS ist nach wie vor der Hauptgrund warum ich bei Apple bleibe. Neues iPhone 12 Pro Max gekauft, eingeschaltet, mein altes iPhone XS Max neben hingestellt und über Blutooth wurde alles 1:1 inkl. Apps und Einstellungen übernommen ohne dass ich irgendetwas einrichten musste. Dazu die wöchentlichen Updates und das mindestens 5 Jahre lang! Alle Apps sind 100% kompatibel (dazu noch sehr hochwertig) und für die Geräte optimiert, zu Hause synchroniesern sich die Geräte selber sobald ich das Haus betrete und harmonieren perfekt untereinander. So muss es sein! Damit kann kein Android Hersteller mithalten... Das Eco-System von Apple ist einfach unschlagbar gut.

Der iPhone 12 Pro Max ist das beste Smartphone den ich je in den Händen gehalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunge und trockenerToast
Ich habe das Galaxy S20+ 5G hier, das iPhone SE2020, das iPhone Xr und seit gestern das iPhone 12 Mini.

Egal wie DAU dass iPhone ist, es ist einfach hervorragend. Alles ist stimmig und läuft super. Das S20+ 5G läuft mittlerweile (ohne das irgendein Müll installiert wurde) richtig ruckelig, auch mit 120Hz Modus.

Als ich das vor 4 Monaten neu bekommen habe, lief es wie eine Eins und hatte einen richtigen WOW Effekt. Der ist mittlerweile verschwunden.

Die Kombination aus schlechter Akkulaufzeit und dem Geruckel macht mir keinen Spaß mehr. Das 12 Mini zeigt jetzt schon, dass es länger und sauberer läuft und das obwohl 120Hz vs. 60Hz .

Die 120 Hz sind schon toll und klar smoother als die 60Hz, aber die Microruckler und das Gestotter machen alles zunichte. Da habe ich lieber sauber durchlaufende 60Hz.

Ich bin in das 12 Mini verliebt. Es liegt so gut in der Hand, ist so kompakt und so hervorragend verarbeitet, das findet man einfach nur bei Apple. Die einzige Firma die da jemals auch nur im Ansatz mithalten konnte war HTC.

So werde ich das S20+ 5G verkaufen und auf das Mini umsteigen.

Das SE2020 ist auch super, aber auch das werde ich verkaufen. Das Mini behebt jeden einzelnen Kritikpunkt, welchen ich am SE 2020 hatte. Hätte das Mini noch 90/120Hz wäre es super perfekt. Hätte aber vermutlich eine geringere Laufzeit. Dann lieber mit den 60Hz und ein tolles Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunge, Kimble, knoxxi und eine weitere Person
Junge junge, bei so vielen „Besser“wissenden*innen hier kann ich zum 12 ProMax nur noch eines sagen: Das Ding ist mega! Ich hatte noch nie etwas Besseres und ich habe es, weil es so groß ist! Es gibt unterm Strich schlichtweg nichts Vergleichbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Gaspedal, Lunge und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Das S20+ 5G läuft mittlerweile (ohne das irgendein Müll installiert wurde) richtig ruckelig, auch mit 120Hz Modus

Oh man, was für eine Welt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich habe jetzt mal aus dem Bericht die Bilder verglichen und finde Jedes Bild vom Max im Dunkelen Schlechter wie das vom normalen 12er Pro. Mal an die Redaktion, sind die Bilder vertauscht worden? Allein das Bild 9 und 10 von der Mauer von der Bahn. Das vom Max ist völlig Matschig und bei dem vom Pro kann man fast jedes Detail erkennen. Egal ob an der Wand, an der Wiese im vordergrund und auch bei den Pflastersteinen. Dies zieht sich irgendwie durch viele Bilder aus dem Artikel, das diese unschärfer sind. Auch wenn Farbtechnisch manche Bilder vom Max besser sein sollen, geht mir diese Unschärfe bei einem 1500 Euro gerät mir echt aufn Sack. Ich vergleiche gerade auch Bilder die ich geschossen habe mit dem 12 Pro Max und meinem MI10 Pro. Da gewinnt das Mi10 Pro bald bei jedem Bild.

@crackett Es gibt natürlich vergleichbares. Mehr als genug, das 11 Pro Max ist wirklich nicht viel schlechter, denn außer dat Design ist das dingen nicht viel besser geworden. Oh ich vergaß, 0,2 Zoll ;-) Auser das dauerhaft jedes Jahr das dingen schneller geworden ist und noch minimal bessere Bilder macht und das dingen jetzt endlich Widgets auf den Homescreen Ballern kann, fühlt sich iOS immer noch so langweilig an wie vor 5 Jahren wo ich umgeschwenkt bin auf Android. Und zu dem Thema vergleichbares, wohl noch nie mit einem Mi10 Pro gearbeitet. Die Kamera ist im Dunkelen noch besser, liegt viel besser in der Hand und ich bin nicht an die iddis von Cupertino gebunden und Spare mal mindestens 800 euro. PS, ich habe gerade beide hier und die Kamera vom 12er ist zwar gut, aber immer noch nicht das beste! Im Dunkelen macht das Mi 10 Pro die viel schärferen Bilder, die Selfiecam ist auch im Dunkelen besser. Und sogar ein Redmi Note 8 Pro ist von der Hauptkamera nicht weit vom 12er Max entfernt von der Schärfe her und kostet 200 Euro. Daher frage ich mich echt, warum soll man 1500 Euro ausgeben für solch eine Kiste? Nur weil es aus Cupertino kommt oder weil der A14 in Benchmarks der schnellste CPU ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Also einen sichtbaren Unterschied macht die höhere Framerate schon, ob das 20% Akkulaufzeit wert ist hängt wohl davon ab, wie viel man bei dem spezifischen Handy verschmerzen kann. Ich müsste das jetzt nicht haben.

Aber ein 1500€ Handy sollte schon unbedingt 120Hz bieten. Wer es nicht nutzen will kann es ja abschalten.
 
Ich hab den direkten Vergleich da ich auf Arbeit mein Apfel Gerät habe und privat ne Pixel 4.

Ausgehend von dem was ich die letzten 3 Monate am iPhone gesehen hab spricht für mich wirklich herzlich wenig Pro Apple Ökosystem. Das mag zutreffen wenn man zu Hause auch ne Mac + Tablet + Watch hat, und monatlich ordentlich in die Cloud investiert, so als reines Smartphone muss ich sagen is ein Pixel mindestens so anwenderfreundlich wie ein iOS Gerät, dabei aber irgendwie moderner. Hätte nicht gedacht dass einen Apple zwischenzeitlich so mit Apps überfrachtet die man als Normalo ohne eigentlich quasi nie braucht. Auch die Standard Apple Tastatur finde ich nicht so gelungen wie die von Google.

Ein Pixel 4a is sicher was Cam usw angeht nicht so top notch, aber hat Dinge wie Always On, Musikerkennung Im Standby und hält länger durch. Gerade wenn man dann noch den Preis betrachtet...
 
ripa schrieb:
Beim Blindtest ist es trotzdem wieder in Runde 1 durchgefallen...:D
Theoretische Tests schön und gut. Am Ende entscheidet das Auge, ob das Foto gut ist.
Wenn man sich die Beispielfotos ansieht, wuerde ich nicht von durchgefallen sprechen.

Auch das andere iPhone hat dieselbe Abstimmung:
Alles minimalst heller, freundlicher, farbenfroher als das Original - koennte eher einen WOW-Effekte als ein neutrales Foto vermitteln. - Fuer mich nicht durchgefallen, allerdings auch nicht kolossal, wie hier angekuendigt *g.
 
devil99 schrieb:
Ich nutze ipad pro mit 120Hz und iphone 12 parallel. Kann keinen Augenkrebs finden.

Bei mir genauso. Liegt aber auch daran, dass die OLED deutlich kürzere Schaltzeiten haben. Ein OLED Screen bleibt mit 60 Hz beim Scrollen schärfer, als ein IPad mit 120 Hz LCD.
Deswegen sehen die 60 Hz auch überraschend „klar“ aus. Da der Screen relativ klein ist, sieht man dann auch das leichte ruckeln der 60 Hz im Vergleich zu 120 Hz nicht so deutlich (ja Displaygröße und Abstand spielt hier imho ne große Rolle.)

Natürlich gilt das auch für Android Geräte mit OLED, aber da sind das Problem die Gesten und Animationen. Das fühlt sich alles am iPhone einfach nochmal ein Stück Smoother an.

Hab hier auch noch nen Androiden mit 60 Hz und der fühlt sich einfach am unrundesten an, weil für mich die Animationen nicht so perfekt passen, obwohl die 60 FPS mit Sicherheit eingehalten werden.

Wie auch immer, dass 120 Hz nochmal deutlich besser gewesen wären ist klar und es ist schade, dass es das nicht gibt. Aber vermutlich könnte man sich dann die guten Akkulaufzeiten auch wieder abschminken.

Na ja, vielleicht gibts ja dann in 1-2 Jahren das „perfekte“ Gerät mit 120 Hz und ohne Notch.
Das wären zumindest meine Wünsche
 
Gaspedal schrieb:
ist auf iPhone gefühlt wie 120hz Display, Android braucht die 120Hz weil da eh alles nur ruckelt. :evillol:
iOS war schon immer superflüssig und lieber längere Akkulaufzeiten und mehr Auflösung als mehr Hz und nur FullHD die mir nichts bringen.
Vielleicht sollte man erst einmal ein Smartphone mit einem 120Hz Display daneben stellen und bedienen bevor man so etwas behauptet.

Haben genug iPhones in der Familie und neben einem 120Hz Smartphone das nebenbei bemerkt die selbe Akkulaufzeit aufweist, ruckeln die iPhones gefühlt.
Wenn jemand keinen Unterschied bemerkt, umso besser für ihn.
Kommt aber aufs gleiche hinaus wie wenn man eine ältere Person fragt, ob das Gerät Spulenfiepen aufweist.

Samsung ist zumindest meiner Meinung nach kein guter Vergleich was das geht, da hat die Android mehr zu bieten wie Pixel, OnePlus und Sony.
 
Ich habe das One Plus 8 zurückgeschickt weil es geruckelt hat. Deshalb habe ich mir das S20+ 5G geholt welches am Anfang deutlich Smoother war.
 
Brink_01 schrieb:
Vielleicht sollte man erst einmal ein Smartphone mit einem 120Hz Display daneben stellen und bedienen bevor man so etwas behauptet.

ich habe hier auch ein iPad Pro mit 120Hz Display, da ist es zu Hause brauchbar aber auf dem iPhone 12 Pro Max brauche ich sowas nicht, da habe ich draußen lieber längere Akku-Laufzeiten und mehr Display Auflösung. Man könnte echt meinen, ihr seid nur am scrollen. :D Auf dem Android Geräten ist 120Hz auch dringend nötig sowas da es schon bei 60Hz sehr ruckelt. Dass man dann dafür nur halbe Akku Laufzeit hat und nur FullHD wäre für mich umso schlimmer. Die Microruckler bei Android mit der Zeit sind wirklich sehr ärgerlich, egal was für Smartphone. Ich sehe es auf der Arbeit während Pausen alltäglich wie die Kollegen sich damit rumquälen. Obwohl ich ein iPhone benutze kommen sie ständig zu mir weil sie mit ihre Android Smartphones zeitweise nicht klar kommen und Fragen immer nach wie dies und das geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben