Test Apple iPhone 12 Pro Max im Test: Kolossale Kamera

Tommy Hewitt schrieb:
Preis-/Leistung ist für viele halt nicht nur festgelegt durch die Hardware alleine. Support, Betriebssystem, Einbindung in den eigenen Workflow. All das zählt für mich mit zur Leistung, kann aber nicht von einem einzelnen Redakteur bewertet werden.
Dem stimme ich durchaus zu.
 
Uskok1530 schrieb:
Es ist eben "Flaggschiff" Klasse und dann macht es nur Sinn wenn es mit der Konkurrenz verglichen wird bzgl. des Preises. UVP rufen Samsung oder Huwaei die gleichen Preise aus. Das obere Vorgehen macht keinen Sinn. Preis - Leistung ist wiederum immer sehr stark individuell zu bewerten und gerade bei Smartphones ist es sehr schwer hier "objektiv" zu sein.
Ich finde man kann den Preis erstmal auch generell einordnen. Das in Relation zur gebrachten Leistung und die damit zusammenhängenden Leistungsklasse bringen, könnte man ja dann noch zusätzlich warum nicht. Meine auch dass man das objektiv machen kann. Die Bewertung dessen wie relevant es für einen ist macht der Käufer dann für sich. Aber Technik kann ich leistungsbezogen bewerten, gemessen am Preis und im Vergleich zu anderen Produkten. Das geht.

Edit:
Bin erstmal raus Leute. Hoffe meinen Standpunkt war verständlich, ist aber auch nur meine pers. Meinung. No offense.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
@Uskok1530
Das der Touch Controller mit 120 Hz arbeitet ist mir neu aber mir geht es eben primär um die Ausgabe, da der sichtbare Unterschied eher hier gegeben ist.
Meins dürfte auch 240 Hz haben, wobei 120Hz sicherlich auch ausgereicht hätten.
 
hahaqp schrieb:
1.500€ - ab welchem Preis wird das eigentlich mal als negativer Punkt mit aufgenommen?

Genau, viel zu billig.. da ist immerhin ein Apfel drauf 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und KitKat::new()
Immer dieses andere als „Fanboys“ deklarieren und das auch noch in einem Thread zu einem iPhone Test. Selbstverständlich tummeln sich hier diejenigen, die Apple bevorzugen eher als diejenigen, die lieber zum Android greifen. Ich bin in meinem Leben schon zig Smartphones von beiden Lagern begegnet und war meist auch mit beiden zufrieden. Einzig meine persönlichen Ansprüche haben sich immer wieder verschoben. Warum ist es so schwierig zu akzeptieren, dass viele gerne im Apple Ecosystem zuhause sind, inklusive aller Nachteile.

Genauso sinnlos ist es, hier irgendwelche völlig haltlosen Vergleiche mit Dingen aufzuführen, die man für weit weniger Geld bekommt. Wie weiter vorne schon geschrieben: Wenn euch diese Preise und die Firmenpolitik von Apple so gegen den Strich gehen, warum haltet ihr euch dann überhaupt hier auf? Es gibt tausende von Alternativen auf dem Markt, die vermutlich eher zu euch passen. Warum muss man immer wieder diese beinahe schon hasserfüllten Diskussionen anfangen?!
 
Ragemoody schrieb:
Selbstverständlich tummeln sich hier diejenigen, die Apple bevorzugen eher als diejenigen, die lieber zum Android greifen.
Kommt mir eher andersrum vor immer 😅
Ragemoody schrieb:
Warum muss man immer wieder diese beinahe schon hasserfüllten Diskussionen anfangen?!
Also diesmal läufts doch eigentlich recht friedlich. Klar, mit Diskussion, aber nicht hasserfüllt. Da gab's schon viel schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ok hier noch eine Antwort ^^
Blade_user schrieb:
Ganz kann ich dir nicht folgen, denn die richtigen Flagship Androiden Kosten ja auch gerne über 1000 Euro
Und müssen sich ja mit dem Max vergleichen

und bei Oppo gehst du mal eben nicht so einfach in den „Oppo Store“ und tauschst dein Phone 1zu1 aus innerhalb der Garantie , dass kenn ich nur so von Apple und war auch immer froh das es so easy ist.

aber die reine Hardware Bewertung , klar bieten andere die selben Specs oder besser (120hz) für weniger Euronen.
Die anderen Geräte sollten dann auch dementsprechend in deren Tests bewertet werden.
Andere Geräte die über 1K kosten haben ja dann auch den Negativpunkt.
Service kann genauso in die Tests miteinfließen.
Und das andere Smartphones mehr bieten für weniger habe ich nie behauptet. Ich sage ja nicht iPhones sind schlecht oder andere sind besser. Fand nur dass der Preis auch bewertet werden sollte. Das ist alles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und Apocalypse
Sensor Größe also Pi mal Daumen 6.8x5.1mm? Das ist tatsächlich schon in solider Kompakt Sensor. Auch wenn dort mittlerweile wohl auch meist ein paar mehr MP üblich sein dürften.
 
basic123 schrieb:
Mal schauen was dxomark spricht. Bei computerbase bekommen Apple Produkte generell 10/10 Punkten.
HAHAHAHAHA! Sich über CB echauffieren, aber dxo als "fairen" Tester preisen, gabs heute eine doppelte Portion Clown zum Frühstück?

Ich finde die Aufnahmen des 12er teilweise extrem viel besser als die des 11er.
Also die Fotos sehen definitiv gut aus, aber das Gerät ist immer noch keine 1500€ gut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
KitKat::new() schrieb:
Am beliebtesten -> für die meisten am besten

bitte verkomplizier es doch nicht oder verklaube worte.

die meisten menschen auf der welt essen mc donalds, aber auch unter denen wird nur eine minderheit behaupten das es das BESTE essen der welt ist.

der golf 3 mag das meistgefahrene auto deutschlands sein, aber kaum ein fahrer wird behaupten es sei das BESTE auto der welt oder deutschlands.

das BESTE ist halt meist auch sehr teuer und deshalb NICHT das meistgekaufte.
 
tomasvittek schrieb:
die meisten menschen auf der welt essen mc donalds, aber auch unter denen wird nur eine minderheit behaupten das es das BESTE essen der welt ist.

der golf 3 mag das meistgefahrene auto deutschlands sein, aber kaum ein fahrer wird behaupten es sei das BESTE auto der welt oder deutschlands.

das BESTE ist halt meist auch sehr teuer und deshalb NICHT das meistgekaufte.
Das kann man nicht vergleichen: Bei einem Bildervergleich sucht man sich nämlich explizit das beste raus (ohne die Kamera/Burger/Auto kaufen zu müssen).

Beim Auto/Burger kommen zusätzlich Faktoren wie Preis, lokale Verfügbarkeit, Situationsabhängigkeit etc. dazu
 
Bei mir verhält sich das scheinbar anders als bei vielen anderen:
Je mehr Wohlstand, desto weniger messe ich dem Handy Bedeutung bei und ich würde einen Teufel tun, dafür 1000€ oder gar noch mehr ausgegeben.
 
Schönes Gerät, ich warte allerdings auf den Einsatz von ProMotion auch im iPhone Pro.
 
Kunstpixel schrieb:
Meiner Meinung nach sind wir an einem Punkt angekommen, wo die Qualität der Kamera in Handys keine echte Rolle mehr spielt. Die Unterschiede sind zu gering und eine normale Kamera wird nie wieder jemand zusätzlich mitschleppen.

Ja außer wenn man eben schöne Fotos machen will und nicht nur Schnappschüsse. Dafür sind Smartphones halt zu eingeschränkt und zu stark schon durch Software verschlimmbessert. Aber fürs Internet in klein ists ok.

Aber bei 1:1 Ansicht merkt man gerade bei Nachtfotos genau nix von Details, alles durch die Software weggefiltert. Hier mal ein Vergleich mit nem Bild, das auf 50% runter und wieder raufgerechnet wurde. Praktisch kein Unterschied.
https://abload.de/img/9-iphone-12-pro-maxf0jj4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich hat das Ding eine gute Kamera. Aber ich finde sie nicht so viel besser als beim normalen 12 Pro. Trotz der besseren Specs sind ja die Unterschiede recht gering.
Echt toll wie gut das Video in der Nacht stabilisiert ist. Ich glaube ein Pixel 4/5 schafft das glaube nicht ganz so gut. Bei den 60fps Videos passiert irgendwas mit den Reflexionen. Die wirken irgendwie surreal.

Gegen einer DSLR ist gerade im Bereich Klarheit noch ein riesiger Unterschied. Meine Alpha 6300 macht auf 24 Megapixel wirklich knackscharfe RAW Bilder ohne irgendwelche Filter.
 

Anhänge

  • Kamera.png
    Kamera.png
    2,7 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Brink_01 schrieb:
@Uskok1530
Das der Touch Controller mit 120 Hz arbeitet ist mir neu aber mir geht es eben primär um die Ausgabe, da der sichtbare Unterschied eher hier gegeben ist.
Meins dürfte auch 240 Hz haben, wobei 120Hz sicherlich auch ausgereicht hätten.

Die Ausgabe an sich ist eben bzgl. der "Snappies" des Gerätes von einen Bildschirm erstmal sekundär. Es ist eben nur häufig so, dass bei Smartphones eben der Referesh des Touchcontroller und die Displayausgabe 1:1 laufen. Daher werden beide "Effekte" vermischt. Gibt aber eben Geräte auch abseits des iPhones wo dies nicht der Fall ist.

Gerade für so einen klassischen Flow bei mobilen Anwendungen: auf Knopf A drücken -> dafür kommt Maske B -> etc ist die Bildrate der Ausgabe erstmal egal wie "schnell" sich das Gerät anfühlt. Ich als Nutzer möchte eben, dass wenn ich was drücke auf den Bildschirm irgendwas passiert. Dafür ist eben der "Lag" von meiner Fingereingabe bis irgendwas passiert wichtig. Insbesondere da mit der Fingerbedingung eben eine direkter körperlicher Kontakt da ist und wir eben so ticken: wenn wir was anfassen passiert irgendwas. Bei einen Desktop wiederum habe ich alleine durch den Mauscursor ein hochdynamisches Element was auch noch zeitgleich das primäre Interaktionselement mit dem Rechner ist aber eben eher "indirekt" wirkt und eher das "Auge" wichtig ist. Hoffe mal ich habe es mit einfachen Worten verständlich ausgedrückt.

Der Touchcontroller senkt einen Teil in der Latenzkette der Eingabe (eben alle 8,33 ms registriert das Gerät was) und bei der Bildausgeb wird eben in einer Sekunde im Idealfall alle 8,33 ms anstelle von allen 16,66 ms ein neues Bild angezeigt und gerade Bewegungen wirken "runder".

Natürlich ist beides wichtig und hier hat Apple einen Nachteil keine Frage. Aber eben die "Latenz" der Eingabe ist schon heute reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Jetzt wird der Preis von 1500 Euro hier gut geredet :D
Ich hau mich weg.

Nichts rechtfertigt diesen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Markenprodukt schrieb:
Jetzt wird der Preis von 1500 Euro hier gut geredet :D
Ich hau mich weg.

Nichts rechtfertigt diesen Preis.
Hier wird überhaupt nichts schön geredet , sondern sachlich und fachlich diskutiert, was ich gut finde.
Solltest du auch mal probieren , mit Argumenten und so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, holdes, knoxxi und eine weitere Person
Markenprodukt schrieb:
Jetzt wird der Preis von 1500 Euro hier gut geredet :D
Ich hau mich weg.

Nichts rechtfertigt diesen Preis.
Für DICH gilt das. Kapiere das doch.
 
Zurück
Oben