Test Apple iPhone 12 Pro Max im Test: Kolossale Kamera

Danke für den Test, damit wirds das „kleine“ Pro werden. Da ich hauptsächlich am Tag fotografiere, sind mir die Vorteile vom Max nicht groß genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
ähm dachte mir gerade, was bzw. wo ist denn der Post von PTS? der wurde nur weil ihm das Ding nicht gefällt ins Aquarium verschoben??? nicht euer Ernst oder...?
Die Formulierung war ein wenig rau aber es ist trotzdem nur eine Meinung über ein Produkt


mir gefällt das Ding auch nicht hauptsächlich wegen der Größe aber das hab ich damals beim ersten Note auch gedacht, die Entwicklung geht aber nun mal in die Richtung - größer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Mustis schrieb:
Davon ab, bei aller Liebe, ist dieses KO System bei diesem Test wirklich der größte Unsinn den man machen kann. ^^
Das dacht ich mir auch beim Angucken. Hier wurde das iPhone genau mit einem einzigen Gerät verglichen. Aber das sagt doch jetzt überhaupt nicht aus, ob es jetzt besser oder schlechter wie die anderen Geräte ist. Denn mit diesen wurde es doch gar nicht mehr verglichen.

Wie hier schon gesagt wurde. Die meisten Menschen haben keine Ahnung von gut oder schlecht. Wenn du Otto Normal vor einen kalibrierten Bildschirm setzt, wird er sich wahrscheinlich beschweren, wieso alles so fade aussieht. Die Fernseher in den Märkten laufen nicht umsonst mit 100% Kontrast und Sättigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, kotter, devastor und eine weitere Person
Waelder schrieb:
der wurde nur weil ihm das Ding nicht gefällt ins Aquarium verschoben??? nicht euer Ernst oder...?

Vermutlich eher, weil er alle Käufer dieses Gerätes pauschal als Idioten bezeichnet hat, zumindest implizit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, AntiPriester, getexact und 5 andere
Waelder schrieb:
der wurde nur weil ihm das Ding nicht gefällt ins Aquarium verschoben??? nicht euer Ernst oder...?
Dass ihm das Ding nicht gefällt, ist sicher nicht der Grund für die Verschiebung. Manchen Leuten hier muss man eben auf diese Art beibringen, wie man sich öffentlich äußern soll. Eine Meinung kann man auf viele Arten posten, er hat halt die "Das Ding ist kacke und häßlich und alle die das kaufen, kaufen Mist!!!"-Variante gewählt.
M.Ing schrieb:
Schön, dass es hier auch Erwachsene gibt. Ich habe auch Dinge, wo mein Umfeld den Kopf schüttelt (wie z.B. ein Rucksack von Freitag um 300€ oder Over-Ears von Bose um fast 400€), aber diese verwende ich einfach jeden Tag mehrere Stunden für viele Jahre.
Genau das. Dinge, die ich täglich nutze, dürfen ruhig mehr kosten. Ich will einfach nur zufrieden sein. Der Preis ist bei mir meist eines der letzten Kriterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, m1key_SAN, f1f1 und 12 andere
Mustis schrieb:
Nicht wirklich. Denn was ist gut?
[...]
Davon ab, bei aller Liebe, ist dieses KO System bei diesem Test wirklich der größte Unsinn den man machen kann. ^^
Glaube du hast den Sinn des Vergleichs nicht verstanden. Hier gehts nicht darum welche Kamera das "physikalisch" genauste Bild schießt. Hier wird mehr getestet welche automatische Einstellung für den Durchschnittsmenschen am subjektiv schönsten wirkt. Und da scheint es leider so, das Apple der eigenen Hardware nicht gerecht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Besitzer eines normalen iPhone 12 Pro keine Sorgen machen, dass das größere Smartphone plötzlich über das kleinere triumphiert. Der größere Sensor des iPhone 12 Pro Max kann seine Vorteile selbst an bewölkten, diesigen Tagen mit vergleichsweise wenig Licht nur selten ausspielen. Klickt man sich durch die erste Bildstrecke, dürften den meisten Lesern nur selten überhaupt Unterschiede auffallen.
Erstens: Das reicht schon für den Subtext "Kolossale Kamera" aus?
Zweitens: Wahrscheinlich nur geschmackssache, aber ich fand die Bilder der Pro fast durchgehend besser als des Pro Max.

Mustis schrieb:
Die meisten Menschen tendieren dazu, übertriebene Kontraste über zu bewerten und rauschen etc. gar nicht richtig wahrzunehmen, da sie gar nicht erkennen können, was ein gutes Foto ist.
Na dann definier uns doch mal, was ein "gutes Foto" ist, für das die meisten zu doof sind, um es zu erkennen. Und bitte objektiv; Es wäre doch schade, wenn deine Definition von einem "guten Foto" auch nur auf persönlicher Präferenz basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw, 7H0M45, Pulsar77 und eine weitere Person
ripa schrieb:
Beim Blindtest ist es trotzdem wieder in Runde 1 durchgefallen...:D
Theoretische Tests schön und gut. Am Ende entscheidet das Auge, ob das Foto gut ist.
Würde ich nach den Ergebnissen des letzten Jahres eher als Auszeichnung sehen. Da ging es wirklich nur um heller und bunter. So hat ein Gerät mit einer wirklich miesen, Kamera und einem detailarmen Foto eine Runde gewonnen. Ich weiß aber nicht mehr genau was das war. (Blueberry?) Dieses Jahr hat MKBHD noch weitere Erkenntnisse zum Weißabgleich gewonnen.
Das erste Foto des Iphones ist aber tatsächlich nicht besonderes gut gewesen. (zu hell, der Himmel im Hintergrund überbelichtet)

In der Finalrunde hat das Asus bei Instagram deutlich das Xiaomi geschlagen und bei Twitter deutlich verloren. Man konnte sehen, daß die beiden Plattformen die Fotos völlig unterschiedlich wiedergeben. Was sagt das dann über die Kamera aus?
Abgesehen davon, würde ich nach solchen komprimierte Fotos eh nie eine Kamera bewerten wollen.

Ich würde mir das Iphone jederzeit wegen der Kamera kaufen. Was mich abschreckt, ist IOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Protogonos und silentdragon95
G00fY schrieb:
Hier wird mehr getestet welche automatische Einstellung für den Durchschnittsmenschen am subjektiv schönsten wirkt.
Subjektivam schönsten ist aber nicht zwingend das beste. Davon ab wurde das Iphone grade mal gegen ein einzig anderes getestet und eben nicht gegen alle. Also maximal ist es subjektiv besser als das one plus 8t

Dass das, soweit ich das sehe, auch nur an einem Motiv passiert ist, wieder bi aller liebe, der test einfach sinnfrei. Vll liegt dem oneplus genau das Motiv besonders, stinkt aber bei Nacht oder größerer entfernung etc ab. Sowas wie rauschen etc. pp wurde auch nicht bewertet, weil die meisten das gar nicht können. Subjektiv hin oder auch, dieser "Test" ist der blanke blender.
Bright0001 schrieb:
Na dann definier uns doch mal, was ein "gutes Foto" ist, für das die meisten zu doof sind, um es zu erkennen. Und bitte objektiv;
Das habe ich bereits getan. Stichwort Rauschen, Farbechtheit. Zumal auch das alles nichts an dem Kritikpunkt ändert, dass man das Iphone effektiv gegen exakt 1 Telfon hat antreten lassen bei dem KO Prinzip....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Arc Angeling und Kalsarikännit
G00fY schrieb:
Hier wird mehr getestet welche automatische Einstellung für den Durchschnittsmenschen am subjektiv schönsten wirkt.
Ein grauer Novembertag ist aber nun mal ein grauer Novembertag :-)
Finde Apples Abstimmung nicht ganz verkehrt, da wird meißt der realistischere Ansatz gewählt. Für Insta kann man seine Bilder ja immer noch in Farbe und Sättigung ersäufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fialina1, mrhanky01 und AntiPriester
G00fY schrieb:
Hier wird mehr getestet welche automatische Einstellung für den Durchschnittsmenschen am subjektiv schönsten wirkt.
Das wurde durchaus verstanden. Dennoch kann man diesen Test jetzt nicht für die Güte der Kamera heranziehen. Zumal auch weiterhin das iPhone im Endeffekt nur gegen ein einziges Smartphone verglichen wurde.
G00fY schrieb:
Und da scheint es leider so, das Apple der eigenen Hardware nicht gerecht wird.
Wieso? Weil die Automatik nicht automatisch auf quietschbunt schaltet? Das seh ich sehr positiv. Wer mehr Knalleffekt haben will, muss einfach nur die Sättigung hochdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Blade_user
Tommy Hewitt schrieb:
Manchen Leuten hier muss man eben auf diese Art beibringen, wie man sich öffentlich äußern soll.
Das war der punkt. Kritisiert das Ding wie ihr wollt, mir egal, aber bitte halbwegs gesittet. Und von pauschalen Verurteilungen (wer das kauft ist doof) bitte ich abzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, bart0rn, Col.Maybourne und 8 andere
Mustis schrieb:
Davon ab wurde das Iphone grade mal gegen ein einzig anderes getestet und eben nicht gegen alle.
So funktioniert nun mal ein "Turnier-Wettkampf".;) Es ist ja kein wissenschaftlicher Vergleich. Aber mit einer 86/14 Prozentverteilung zu verlieren ist schon ein Ding. Spricht halt nicht für Kolossale Kamera Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Rambo5018
Freut mich wenn die Kameras in den Dingern immer besser werden. Fotografiere seit Jahren und das mit wirklich hochpreisiger Ausrüstung aber ich nutze immer öfter das Smartphone für die kleinen Angelegenheiten.

Ein schönes Motiv ergibt ein schönes Bild, völlig egal ob die Kamera nun den Dynamikumfang einer Seegurke hat. Davon abgesehen ist so ein Smartphone immer in der Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, AntiPriester und 7H0M45
Bei Smartphones sollte neben dem Preis auch die Größe und das Gewicht kein Bewertungskriterium sein.
Ob der Preis hoch oder niedrig ist entscheidet der Geldbeutel und ggf, noch die persönliche Einstellung was jedem einzeln ein Produkt wert ist.
Das gleiche gilt mMn auch fürs Gewicht und die Größe.
Ich selbst ziehe immer ein schweres Gerät einem ein Federgewicht vor (sehe jeden Tag den Vergleich da ich auf nen 7plus als Dienstgerät nutze).
Man könnte evtl. bei der Größe eher das Bildschirm/Gehäuse Verhältnis beurteilen.

Unterm Strich bin ich vom 12Pro max begeistert. Einzig das fokussieren bei Makroaufnahmen ist definitiv ein Thema. Da hoffe ich, dass evtl. mit einem Softwareupdate entgegengewirkt werden kann.
 
@G00fY NEin funktioniert er nicht. Wir sind nicht beim Fussball wo aus Zeitgründen bei einer WM genau darauf verzichtet wird. Es wäre problemlosmöglich, alle gegen alle zu testen, selbst auf subjektiver BAsis.

Muss man nicht und kann es so machen, nur kann man nicht erwarten, dass man damit auch nur ein annährend belastbares, glaubhaftes Bewertungssystem hinbekommt. Dieses System so ist der reine und purste Clickbait und nicht mehr und nicht weniger. Darauf objektive Kriterien abzuleiten wie du es tust, ist schlicht dumm. Man kann das bei diesem TEst eben nicht beurteilen, die Beurteilung besteht lediglich aus dem Vergleich Iphone 12 pro max gegen oneplus 8t und das basierend auf exakt einem einzigen Motiv, sprich Test. alles was darüber hinausgeht in der BEwertung ist eine unlogische und nicht auf faktenbasierende Annahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Allein die Tatsache, daß das Asus bei einem Dienst (glaube Insta) das Xiaomi hoch geschlagen hat und beim anderen Dienst deutlich verloren hat, zeigt doch, daß mit diesem Test keine objektiven Rückschlüsse zu machen sind.

Grund waren die völlig unterschiedlichen Wiedergaben der Fotos durch unterschiedliche Komprimierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
@ripa und @handyman

Ihr solltet das Video nicht so ernst nehmen, denn es sagt rein gar nichts über die Fähigkeiten der Kamera aus. Es ist lediglich ein Test nach der Frage: Welches Bild gefällt mir besser!? Hinzu kommt noch System der Auswahl und die völlig unkonkrete Fragestellung.

Alle entscheidenden Kriterien sind leicht zu korrigieren oder nach Gusto anzupassen. Wichtige Aspekte, die sich nicht mehr korrigieren lassen, sind für dieses Format völlig unwichtig. SUPER UNSCIENTIFIC!
 
Kalsarikännit schrieb:
Ein grauer Novembertag ist aber nun mal ein grauer Novembertag :-)
Finde Apples Abstimmung nicht ganz verkehrt, da wird meißt der realistischere Ansatz gewählt. Für Insta kann man seine Bilder ja immer noch in Farbe und Sättigung ersäufen.
Die innere Schönheit zählt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Kalsarikännit
Zurück
Oben