Danke für den Test!
Ich besitze auch das 13 Pro Max (vom Xr gewechselt) und bin sehr zufrieden damit. Der bisherige Akku-Rekord war vier Tage bei einer durchschnittlichen täglichen Nutzung von 2 Stunden. Dabei werden keine Sparmaßnahmen gefahren, alle Features (Bluetooth, WLAN, LTE etc.) sind eingeschaltet. Das gefällt mir schon richtig gut. Hauptgrund für den Wechsel war jedoch ProMotion, was richtig schön und smooth ist.
Ein wenig verwirren mich zwei Aussagen im Test.
Auf Seite 1 steht bezüglich ProMotion:
"Im Akkutest zum Beispiel, der anhand eines 24-FPS-Videos durchgeführt wird, schneidet das iPhone mit ProMotion sogar etwas ab besser als ohne. Mehr dazu auf der nächsten Seite."
Und bei genanntem Akkutest erreicht ProMotion gerademal 5 Minuten mehr Akkulaufzeit bei weniger als der halben Bildwiederholfrequenz. Also... ganze 5 Minuten, naja.
Auf Seite 2 beim Videostreaming-Benchmark liest sich dann:
"Beim iPhone 13 Pro Max spielt es übrigens keine Rolle, ob ProMotion aktiv ist oder nicht. Das zeigt, wie effektiv und effizient die variable Anpassung der Bildwiederholrate bei Apple ist."
Wäre es wirklich effektiv und effizient, müsste ProMotion doch noch viel länger durchhalten, wenn das Display beim Dauer-Videostreaming von 60Hz (ohne ProMotion) auf 24Hz (mit ProMotion) herunterschaltet? Oder macht die Bildwiederholfrequenz wirklich nur so einen kleinen Teil des Akkuverbrauchs aus, dass 5 Minuten Unterschied alles sind, was man rausholen kann?
/EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Thread zu diesem Test sich im Unterforum: "
Fragen zu Android-Smartphones und -Tablets" befindet. 🙃