Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Apple iPhone 13 Pro Max im Test: Der Marathonläufer unter den Smartphones
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Apple iPhone 13 Pro Max im Test: Der Marathonläufer unter den Smartphones
Nö, kann ich so nicht bestätigen.KWMM schrieb:Völlig normal bei mindestens durchschnittlicher Nutzung.
Man sollte nur bei den normalen Ladevorgängen über Nacht ein kleines Netzteil verwenden.
Ich habe mein 11 Pro jetzt an meine Frau weitergegeben und es über einen Zeitraum von 18 Monaten ganz normal genutzt.
Batterieleistung: 96%
Mein iPhone X, das ebenfalls noch in der Familie in Betrieb ist, hatte nach exakt 2 Jahren noch 92%.
Die Batterieleistung innerhalb von wenig als einem Jahr um 12% runterzurocken ist schon amtlich.
LuckyMagnum
Lt. Commander
😮 Das finde ich sehr interessant (nicht wertend, sondern wirklich interessant!) wie schaffst du das? Fehlen dir keine 3rd-Party-Apps? Besonders im Hinblick auf Banking, YouTube und Corona frage ich mich, wie du das ohne die entsprechenden Apps machst.SV3N schrieb:[...] Ich nutze aber auch ausschließlich Bordmittel (also Apps von Apple.)
Ich bin mittlerweile vollständig von allen Messegern weg und kommuniziere ausschließlich über iMessage oder telefonisch. [...]
Auch das mit den Messengern geht bei mir nicht, weil viele noch Android nutzen. Da würde mich ein Erfahrungsbericht oder ein ähnlicher Artikel wirklich intertessieren. Das finde ich sehr spannend!
Ich bin direkt ein wenig neidisch, um ehrlich zu sein... 😅
Stellarix
Admiral
Kann ich bestätigen mein Xs das jetzt meine Mutter bekommt, hat nach genau 2 Jahren 90%.SV3N schrieb:Mein iPhone X, das ebenfalls noch in der Familie in Betrieb ist, hatte nach exakt 2 Jahren noch 92%.
Plumpsklo
Captain
Und selbst wenn... Dann rockt man die eben bis auf 80% runter und tauscht den Akku aus für 70 Euro. Original bei Apple.SV3N schrieb:Die Batterieleistung innerhalb von wenig als einem Jahr um 12% runterzurocken ist schon amtlich.
Selbst Mediamarkt und Saturn bieten jetzt Original Ersatzteile von Apple an.
@LuckyMagnum mit meiner Banking-App der Rabobank habe ich in der Tat eine einzige 3rd-Party-App installiert.
Da kommt es mir aber ausschließlich darauf an, dass sie tut was sie soll und nicht ob da adaptive 120 Hz laufen.
Ansonsten habe ich in der Tat keine einzige 3rd-Party-App auf dem iPhone.
Die Corona Warn-App nutze ich nicht und meinen Impfausweis, sofern ich den denn nutzen möchte, habe ich noch analog.
Die Familie ist wie ich seit 2007 durchgehend bei iOS und wer im Freundeskreis nicht dort ist kann mich gerne anrufen oder es lassen. Ich bin noch sehr analog unterwegs.
YouTube konsumiere ich nicht und wenn, dann ausschließlich aus beruflichen Gründen am PC.
Da kommt es mir aber ausschließlich darauf an, dass sie tut was sie soll und nicht ob da adaptive 120 Hz laufen.
Ansonsten habe ich in der Tat keine einzige 3rd-Party-App auf dem iPhone.
Die Corona Warn-App nutze ich nicht und meinen Impfausweis, sofern ich den denn nutzen möchte, habe ich noch analog.
Die Familie ist wie ich seit 2007 durchgehend bei iOS und wer im Freundeskreis nicht dort ist kann mich gerne anrufen oder es lassen. Ich bin noch sehr analog unterwegs.
YouTube konsumiere ich nicht und wenn, dann ausschließlich aus beruflichen Gründen am PC.
Ich kann auch so nicht über meine Akkulaufzeit im Xperia 1 II klagen. Allerdings würde ich auch tatsächlich ein iPhone kaufen, jedoch hat es den kleinen Haken namens "IOS". Ich mag die Freiheit von Android und nutze diese aktiv mit Open source Apps bzw alternativen Stores.Hutzeliger schrieb:Auch mein normales 13 Pro hat einfach eine geile Akkulaufzeit, ich bin generell begeistert.
Nie wieder Android oder Google, wenn ich sehe was der Rollout von 12 in meinem Bekanntenkreis für Probleme auf den Pixels gemacht hat. Fürchterlich.
RichieMc85
Lt. Commander
KWMM schrieb:Völlig normal bei mindestens durchschnittlicher Nutzung.
Das ist nicht normal wenn man mit seinem Akku halbwegs vernünftig umgeht. Hab mein 12 Pro Max jetzt nach einem Jahr meiner Freundin geschenkt und das hat noch 99%. Ihr müsst mal aufhören das Teil die ganze Nacht am Netzteil zu haben oder immer auf 100% aufzupumpen.
Zumal man in ner halben Stunde locker 60% wieder laden kann.
sethdiabolos
Commodore
Traurig, dass 99% aller Nutzer das iPhone eher als Communicator nutzen für Whatsapp, telefonieren und vielleicht mal eine Schnappschuss machen. Potente Smartphones bieten aber doch einiges mehr, bei Android gibt es ja einige Geräte, die man als vollwertige Chrome-PCs nutzen kann inkl. Office und allem Pipapo. Kann Apple das eigentlich inzwischen auch oder blockt das Unternehmen das noch?
kaxi-85
Lt. Commander
Nein - das wird rein via Software berechnet. Der Prozessor ist ausreichend schnell um den Unschärfeeffekt auch in Videos in Echtzeit darzustellen - das Video wird also immer komplett scharf aufgenommen und dann vom User die entsprechende Fokusebene ausgewählt, die Unschärfe ist rein künstlich. Das hat mit einer echten Lichtfeldkamera nichts zu tun.NighteeeeeY schrieb:Uhhm.....hat Apple die Lichtfeldkamera ins Smartphone gebracht?
Jop, ich ebenso. iMassage, SMS (für die Androiden), Facetime und Telefon. Zumindest privat. Und ich vermisse nichts.SV3N schrieb:Ich bin mittlerweile vollständig von allen Messegern weg und kommuniziere ausschließlich über iMessage oder telefonisch.
Nach lauten Klagen über die „kurze“ Akkulaufzeit von Smartphones (man kam vom Tablet…) habe ich bei dem betroffenen iPhone 12 mal den Stromsparmodus eingeschaltet und direkt mindestens eine Verdopplung der Laufzeit hingekriegt. Da ist nicht sooo viel drauf, wenn man also auf Zeug verzichten kann, das die Hintergrundaktualisierung braucht, kann man eine Menge „Ladekomfort“ rausholen. Muss man leider nach jedem Ladevorgang wieder einschalten… Auf dem iPad fände ich es aber auch nicht verkehrt, das zu haben, nur die Hintergrundaktualisierung abzuschalten bringt quasi nichts.
Clonemaster
Lt. Junior Grade
Also ich bin von einem IPhone 7 auf das IPhone 13Pro umgestiegen und bin mehr als nur zufrieden!
B
B3nutzer
Gast
RichieMc85 schrieb:Das ist nicht normal wenn man mit seinem Akku halbwegs vernünftig umgeht. Hab mein 12 Pro Max jetzt nach einem Jahr meiner Freundin geschenkt und das hat noch 99%. Ihr müsst mal aufhören das Teil die ganze Nacht am Netzteil zu haben oder immer auf 100% aufzupumpen.
Zumal man in ner halben Stunde locker 60% wieder laden kann.
Bei mir 12 Pro. Seit einem Jahr. Wird immer über Nacht geladen. -> 99% Akkukapazität.
Daran kanns wohl doch nicht liegen.
CB-Andi
Lt. Commander
Aus meiner Sicht gibt es immer zwei Empfehlungen - entweder super Produkt und das beste seiner Klasse oder aber eine klare Empfehlung aufgrund einer sehr guten PL.Taxxor schrieb:Warum sollte es dabei nicht auch um Preis/Leistung gehen?
Es ist doch eine Kaufempfehlung. Man kann auch bei den besten Features am Ende sagen, gut, aber lohnt sich nicht für den Preis.
Ersteres hat sich das iPhone 13 Pro Max mit Sicherheit verdient. Das zweite wohl eher nicht.
Es gibt Menschen die Interessiert Geld nicht - die wollen einfach das beste haben. Und es gibt Menschen die wollen das best mögliche für Ihr begrenztes Budget bekommen ;-).
nighteeeeey
Commodore
So funktioniert zwar Optik nicht aber ich verstehe was du meinst. Interessanter Ansatz. Nette Spielerei aber von echtem Bokeh wahrscheinlich weit entfernt fürs geübte Auge.kaxi-85 schrieb:das Video wird also immer komplett scharf aufgenommen
Kalsarikännit
Commander Pro
Interessante Statistik! Gibt es die noch irgendwo genauer aufgeschlüsselt?sethdiabolos schrieb:Traurig, dass 99% aller Nutzer das iPhone eher als Communicator nutzen für Whatsapp, telefonieren und vielleicht mal eine Schnappschuss machen.
Es ist ja nur letzte Funken Vernunft in mir welches mich nicht vom 12 Pro, mit dem ich komplett zufrieden bin, aufs 13 Pro umsteigen lässt. Auch wenn das 13er an genau den Punkten noch weiter verbessert wurde die mir so mit am wichtigsten sind (Telekamera, Akkulaufzeit)
Batteriezustand nach ziemlich genau einem Jahr: 100%. Lade aber auch sehr defensiv.
Endlich mal kommen auch die "Top-"Smartphones in Sphären bei der Akkulaufzeit die man als okay bis gut betrachten kann^^ (Wunschgedanke natürlich hier eine Woche bei Nutzung - um auch den Akku nicht immer aufladen zu müssen wegen des Vergleichs - aber keine Lust ein 500gr Outdoorhandy in der Schubkarre zu transportieren - wobei mein 200+gr Handy auch noch etwas schwerer sein könnte, wenn dafür mehr Akku verbaut würde).
Wobei: wenn ich mein Handy selten nutze (ab und zu mal über den Tag verteilt), dann komme ich auch mit 10% Verbrauch pro Tag aus^^
Wie sieht es denn mit Überhitzungsproblemen aus? Chinahandys.net setzt dies beispielsweise als ein Kritikpunkt.
"Vorteile
exzellentes 120Hz OLED-Display
extrem viel Leistung
gute Haupt- und Zoomkamera
exzellente Videoaufnahmen
lange Akkulaufzeit
gute Verarbeitungsqualität
Nachteile
sehr langsame Ladegeschwindigkeit
überhitzt bei Benchmarks
kaum Bluetooth Codecs (kein aptX, LDAC, LHDC)
kein Always-On Display
langsamer Lightning USB 2.0 Anschluss
kein Netzteil im Lieferumfang
Movie-Mode nicht ausgereift"
Quelle: https://www.chinahandys.net/iphone-13-pro-max-test/
Aber denke selbst wenn der A15 um 50% drosselt heizt er den anderen noch davon
(unabhängig dass gefühlt 99% aller Nutzer für Whatsapp und surfen + Fotos selbst ein A9 eines iPhone SE reichen würde...)
Und warum wird "fehlende Speichererweiterungsmöglichkeit" nur manchmal bei Handys als Kritikpunkt gesetzt?
Hier nicht, da 1TB möglich sind als Ausstattung?
Wobei: wenn ich mein Handy selten nutze (ab und zu mal über den Tag verteilt), dann komme ich auch mit 10% Verbrauch pro Tag aus^^
Wie sieht es denn mit Überhitzungsproblemen aus? Chinahandys.net setzt dies beispielsweise als ein Kritikpunkt.
"Vorteile
exzellentes 120Hz OLED-Display
extrem viel Leistung
gute Haupt- und Zoomkamera
exzellente Videoaufnahmen
lange Akkulaufzeit
gute Verarbeitungsqualität
Nachteile
sehr langsame Ladegeschwindigkeit
überhitzt bei Benchmarks
kaum Bluetooth Codecs (kein aptX, LDAC, LHDC)
kein Always-On Display
langsamer Lightning USB 2.0 Anschluss
kein Netzteil im Lieferumfang
Movie-Mode nicht ausgereift"
Quelle: https://www.chinahandys.net/iphone-13-pro-max-test/
Aber denke selbst wenn der A15 um 50% drosselt heizt er den anderen noch davon
(unabhängig dass gefühlt 99% aller Nutzer für Whatsapp und surfen + Fotos selbst ein A9 eines iPhone SE reichen würde...)
Und warum wird "fehlende Speichererweiterungsmöglichkeit" nur manchmal bei Handys als Kritikpunkt gesetzt?
Hier nicht, da 1TB möglich sind als Ausstattung?
KWMM
Lt. Commander
SV3N schrieb:Nö, kann ich so nicht bestätigen.
Es ist im normalen Bereich.
PegasusHunter
Lt. Commander
Art des Akkus und Akkupflege ist das A und O bei mobilen Geräten. Aber 98% aller Smartphonenutzer scheren sich nicht darum. Ist auch gut so, die Wirtschaft muss am laufen gehalten werden.