Test Apple iPhone 13 Pro Max im Test: Der Marathonläufer unter den Smartphones

Alle die Probleme mit der Kapazität haben, wie ladet ihr?
Kabel oder Wireless?

Ich kenne auch einige, deren Kapazität schnell nachgelassen hat und fast alle von denen laden ihre Iphones hauptsächlich wireless/magsafe

Ich hätte gern ein Mobilding mit der Performance eines 13 max Pro mit KDE als Überbau, ein streng und vornehmlich von mir reglementiertes Linux als Unterbau und Kill Switches für diverse Hardware. Das wäre mal was. Stattdessen überall dieser Datensammelscheiß ohne wirkliche Einflussmöglichkeit des Nutzers. Apple, Android oder MS. Alles die gleiche ärgerliche Datenscherbelei als sog. Geschäftsmodell mit viel zu vielen sehr fragwürdigen Anwendungen, in denen nicht der Inhalt, sondern meine Daten und mein Verhalten im Fokus stehen.

Gibts noch Leute, denen das auch auf den Keks geht?

nobody360 schrieb:
Also der Akku ist wirklich top, aber es ist eine Frechheit dass die Akkus schneller die Leistung verlieren. Mein iPhone 12 Pro Max ist so auch ausgezeichnet gewesen (vom Akku) aber die Batterieleistung ist auch auf 88% gefallen und das nach nicht einmal einen Jahr Nutzung
Du kannst den Akku auch schonender laden, dann hält er wesentlich länger.

Mich hat es auch total gestört, dass die Akkus immer so schnell an Leistung verlieren bzw. sich ihre Zyklen aufbrauchen.

Ich habe mich deshalb mal richtig eingelesen, wie man Lithium-Ionen Akkus am besten lädt und gemerkt das ich es völlig falsch gemacht habe. Ich habe immer von 0% -> 100% geladen und das mit Schnell-Lade-Technik. Im Prinzip das Worst-Case Szenario für Lithium-Ionen Akkus.

Wenn man will das der Akku möglichst lange hält sollte man folgendes machen:

Die wichtigsten Punkte:
  • Akku nicht unter 30% fallen lassen
  • Akku nur bis 80% laden
  • So langsam wie möglich laden
Wenn man diese drei Punkte beachtet, kann man die Anzahl der Ladezklynen annährend um das 4-fache erhöhen!

Der Grund liegt darin, dass Lithium-Ionen Akkumulatoren besonders stark strapaziert werden, wenn sie ganz leer werden müssen oder wenn sie auf 100% geladen werden. Das Schnell-Laden macht sie kaputt weil höhere Spannungen verwendet werden, die zu mehr Wärme und einem höheren Verschleiss führen.

Auch zu beachten:
  • Per Kabel laden, nicht kontaktlos (Kontaktloses laden erzeugt deutlich mehr Wärme)
  • Nicht nutzen während des Laden (Es wird sonst mehr Wärme erzeugt)
Wärme ist nämlich auch sehr schlecht für Akkus. Je wärmer ein Akku wird, desto mehr schadet man ihm. Deshalb schont es den Akku wenn man ihn langsam lädt, wenn man das Handy per Kabel lädt und wenn man es während des Ladens nicht benutzt (Weil dann die CPU nicht arbeiten muss und keine zusätzliche Wärme erzeugt).

Das tolle am iPhone 13 Pro Max ist, man kann es immer bis 80% laden und hat trotzdem extrem viel Akkulaufzeit die problemlos 2 Tage hält, und wenn sie nach einem Tag unter die 30% Marke fällt, kann man dann halt wieder laden.

Ich mache es jetzt auch immer so, dass ich den Akku nicht mehr über Nacht lade, sondern ihn anstecke wenn ich nach Hause komme und er sich den 30% nähert. Dann stecke ich ihn extra an ein Netzteil mit 5 Watt oder weniger und schaue nach 2-3 Stunden nach und stöpsel ihn dann ab, wenn er die 80% erreicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pickman, Nelson Muntz, Toni_himbeere und 10 andere
So gut das iPhone wirklich sein mag, aber für mich kommt solch ein Kleinwagen (vom Preis her) nicht in die Hosentasche.
Achtung Übertreibung.

Habe das Pro Max 512GB und die Refreshrate des Displays ist schon merklich, insbesondere dann, wenn man zudem noch ein älteres Modell gleichzeitig nutzt. Das 12 mini von meinem Arbeitgeber fühlt sich mittlerweile „hakelig“ an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und Darkseth88
Vielen Dank Nicolas für diese Review. Ich freue mich schon darauf, wenn das iP13PM wieder erhältlich ist. Will es mir nämlich auch zulegen und mein altes in Rente schicken. Test Test liest sich gut und auch die Ergebnisse sind nicht von schlechten Eltern.

Thukydides schrieb:
Der Grund liegt darin, dass Lithium-Ionen Akkumulatoren besonders stark strapaziert werden, wenn sie ganz leer werden müssen oder wenn sie auf 100% geladen werden. (..)
Dann stecke ich ihn extra an ein Netzteil mit 5 Watt oder weniger und schaue nach 2-3 Stunden nach und stöpsel ihn dann ab, wenn er die 80% erreicht hat.
Du hast mit fast allem recht, was du schreibst, aber: Nicht das Laden auf 100% strapaziert den Akku, sondern dass er dann bei 100% gehalten wird. Daher hat Apple auch den "optimiertes Laden" Modus eingeführt, der anhand des typischen Nutzungsverhaltens erkennt, wann das Gerät am Morgen entfernt wird. Er lädt dann nachts eher lahm und geht auch nicht über 80%. Kurz bevor er meint, dass du das Gerät abstöpselst, lädt er dann auf 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Dirty_Harry und -Spectre-
Ja bist du sicher? Kannst du mir dazu mal eine Quelle schicken?

Ich denke du hast schon Recht mit dem was du sagst, das angestöpselst lassen ist auf jedenfall auch schlecht für den Akku, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass den Akku nicht voll zu laden, ebenso wichtig ist.

Bei neuen Elektrofähren wird der Akku z.B. in der Regel nicht über 60-65% geladen, damit die Akkus mehr Zyklen haben. Die Rechnen da sogar mit 8.000-10.000 Zyklen durch diese Maßnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und Randfee
Mir zu teuer fürn Telefon, aber jedem das seine

@Thukydides
Is zwar bissl offtopic, aber es geht ja immerhin um die Akkulaufzeit als das Merkmal des 13 Pro Max. Ist diese Empfehlung nicht zumindest halbwegs auf eAutos anzuwenden?

Is ja bissl paradox, dass bei Smartphones eher die Samthandschuhe empfohlen werden und bei eAutos alles was geht reinzubügeln mit nunmehr bis zu 350kW?

Thukydides schrieb:
Ja bist du sicher? Kannst du mir dazu mal eine Quelle schicken?
https://www.wired.co.uk/article/how-to-improve-battery-life-tips-myths-smartphones

The problem is that you’re keeping the charge level at 100 per cent which, as we know from the previous myth, puts the battery under a certain amount of strain. “It’s not good,” Griffith says, “but the battery manufacturer has set [the battery’s limits] it so it shouldn’t be harmful.”

Der Artikel hier ist sehr interessant, aber wahrscheinlich für die meisten zu viel zu lesen:
https://batteryuniversity.com/article/bu-808-how-to-prolong-lithium-based-batteries

Man kann aber anhand der Graphen recht schnell rauslesen, dass die Strategie die du fährst sehr gut ist.

Ganz unten ist ein Weg beschrieben, der so ähnlich klingt, wie Apple das mit dem "optimierten Laden" macht:

To make this feature user-friendly, a device should feature a “Long Life” mode that keeps the battery at 4.05V/cell and offers a SoC of about 80 percent. One hour before traveling, the user requests the “Full Capacity” mode to bring the charge to 4.20V/cell.

Darauf zu verzichten ist natürlich noch besser, aber für Otto Normalverbraucher vermutlich kein gangbarer Weg.

Palmdale schrieb:
Is ja bissl paradox, dass bei Smartphones eher die Samthandschuhe empfohlen werden und bei eAutos alles was geht reinzubügeln mit nunmehr bis zu 350kW?
WAF bzw. dessen Äquivalent für alle Nutzer. Man macht hier halt einen krassen Kompromiss und wendet auch tricks an. Meinen Akku kann ich z.B. nicht 100% voll laden. Das Auto zeigt zwar 100% an, aber es wird nie die volle Kapazität des Akkus genutzt. Und ohne DC Schnellladen würde halt kaum jemand solch ein Auto kaufen. Viele laden es ja im Daily Use "langsam" an 11kw zuhause. Dazu kommt noch das Problem mit den Verlusten, die je länger man lädt umso größer sind. Daher ist das Laden mit 230V und 2-3,6A auch nicht soo toll.

Thukydides schrieb:
Der Grund liegt darin, dass Lithium-Ionen Akkumulatoren besonders stark strapaziert werden, wenn sie ganz leer werden müssen oder wenn sie auf 100% geladen werden.

Kommt stark auf die verwendete Technologie an.
Unter den Lithium Ionen Akkus versteckt sich eine Reihe ziemlich unterschiedlicher Technologien.
Für Mobile Consumergeräte kommt es allerdings recht gut hin.

SV3N schrieb:
Die Batterieleistung innerhalb von wenig als einem Jahr um 12% runterzurocken ist schon amtlich.
Wenn sonetwas passiert dann ist das immer ein Akku Fehler und der Anwender ist grundsätzlich nicht Schuld daran. War ja hier auch in den Lommentaren schon so zu lesen.

Mein jetzt 4 Jahre altes X hat noch angegebene 88% Akkukapazität. Allerdings merke ich schon, das dass iPhone die Kapazität nicht mehr so gut halten kann. Immer häufiger erscheint Abends wenn ich zu Bett gehe der 20 bzw. 10 Prozent Restkapazitäthinweis. Das nervt, weshalb ich wohl nächste Woche mal den Akku tauschen lassen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und foo_1337
Fighter1993 schrieb:
Du schreibst noch SMS?
mrhanky01 schrieb:
Ja, keine Lust das Whatsapp alle Informationen hat :)
Ich auch. Telefonie, SMS und iMessage only.

Mir persönlich ging dieses ganze Dauerkommunizieren abseits der Arbeit irgendwann einfach nur noch auf den Keks.

Aber das soll jeder so halten wie er mag und damit glücklich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Stellarix, Darkseth88 und 7 andere
Apple ist halt king in vielen Belangen. Display, Akku, Performance, Kamera... alles vom Feinsten!

Lustig finde ich euren Satz: "ProMotion beim iPhone 13 Pro Max (r.) spürt man erst bei der Nutzung".
Wo sonst? Beim Auspacken? :D

Danke für den Artikel! Einzig das Gewicht ist schon heftig...

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
SV3N schrieb:
Wie du den Erfahrungen einigen deiner Vorredner inklusive mir entnehmen kannst, gehen die Meinungen da stark auseinander.

Ich habe bei noch keinem iPhone mehr als 5% in einem Jahr geschafft.

Aber vielleicht spielt da auch die Streuung bei der Qualität der Akkus eine Rolle und ich hatte einfach immer Glück.
Der Akku meines 12 Pro Max ist nach weniger als einem Jahr runter auf 89% - wobei ich sagen muss, dass ich da auch 0 Rücksicht darauf genommen habe (auf den Akku - nicht das Gerät als solches). Der Akku ist ein Verschleißteil und ich möchte halt zu jedem Moment die bestmögliche Batterielaufzeit haben und ich fange da nicht an das Ding nur halb zu laden damit ich irgendwann in der Zukunft hypothetisch mehr Akkulaufzeit habe. Ein Akkuwechsel nach 2 Jahren kostet im Vergleich zum Kaufpreis nur wenig Geld und grundsätzlich kann man das Smartphone ja viele Jahre nutzen.

Jedoch zweifle ich an der Aussagekraft der Prozentzahl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 4 Jahre alter Akku mit 90% in einem besseren Zustand sein soll als ein 1 Jahr alter Akku mit 89%. Nach so einer langen Zeit ist der einfach ausgelutscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, kaji-kun und Dirty_Harry
Das IPhone 13 Pro Max ist mein erstes Gerät aus der Applewelt, vorher immer Android. Das Gerät ist wirklich eine Maschine, aber manche Einstellungen im System sind für mich im vergleich zu Android sehr umständlich:
will ich bspw. WLan oder Bluetooth RICHTIG deaktivieren und nicht nur temporär, muss ich in die Einstellungen und es dort deaktivieren.
Wenn ich mein IPhone als Hotspot nutzen möchte, aktiviert er IMMER Bluetooth und WLAN, warum auch immer! Also im Anschluss Bluetooth wieder deaktivieren.....

Biffcord schrieb:
Das IPhone 13 Pro Max ist mein erstes Gerät aus der Applewelt, vorher immer Android. Das Gerät ist wirklich eine Maschine, aber manche Einstellungen im System sind für mich im vergleich zu Android sehr umständlich:

Das war nicht immer so, warum Apple das geändert hat hab ich heute nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord
Zurück
Oben