Test Apple iPhone 13 Pro Max im Test: Der Marathonläufer unter den Smartphones

foo_1337 schrieb:
Naja, er hat doch recht. Wenn man das auf diese Weise macht, trennt man sich temporär von dem bislang verbundenen Wifi bzw. BT Netz. Die Antennen bzw PHY sind trotzdem aktiv.
Wobei ich mir halt die Frage stelle, wieso man andauernd sein BT und WLAN an- und abschalten will 🤔
Blutschlumpf schrieb:
Wirklich schade, zumal der User den Preis bezahlt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Hier siehst du halt das Ergebnis von quasi unerschöpfbarem Kapital ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und foo_1337
Akkulaufzeit und Display sind nice, aber wofür braucht man diese Leistung auf einem Smartphone?

Dafür haben wohl geschaetze 99 % der User keinen Bedarf, und was das 1 % mit dem phone anstellt, dafür fehlt mir die Phantasie.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Tommy Hewitt schrieb:
Wobei ich mir halt die Frage stelle, wieso man andauernd sein BT und WLAN an- und abschalten will 🤔
Ich glaube manche gehen davon aus, dass man damit signifikan Akku sparen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ich habe meins jetzt 2 Wochen und bin sehr zufrieden mit dem teil... ob man es braucht muss jeder für sich entscheiden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
SKu schrieb:
Habe das Pro Max 512GB und die Refreshrate des Displays ist schon merklich, insbesondere dann, wenn man zudem noch ein älteres Modell gleichzeitig nutzt. Das 12 mini von meinem Arbeitgeber fühlt sich mittlerweile „hakelig“ an.
Beim X ist mir der Unterschied verglichen mit meinem iPad Pro weiterhin zu gering (bei Letzterem war es im Vergleich zum vorherigen pro-less iPad eine merkliche Verbesserung). Eine richtige Erklärung habe ich für mich noch nicht gefunden, vielleicht die Bildschirmgröße (bei vergleichbarer ppi)?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
1249 für ein Handy. Das verdienen manche Netto im Monat und ernähren eine Familie davon. 😳 Und ganz Verrückte können sogar 1800 Euro ausgeben. Wahre Dekadenz. Die Technik mag toll sein, aber Preis - Wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
SV3N schrieb:
Ich auch. Telefonie, SMS und iMessage only.
Telegram für die Familie kommt bei mir noch dazu. Das war zum Zeitpunkt der Entscheidung vor knapp 6 Jahren (Nachwuchs) für mich/uns die praktikabelste, und somit beste Lösung.

SV3N schrieb:
Mir persönlich ging dieses ganze Dauerkommunizieren abseits der Arbeit irgendwann einfach nur noch auf den Keks.
Das ist einer der Nachteile der "modernen" Kollaborationaplattformen (Skype, Teams). Zu dem ganzen Geblinke kommen noch die vielen Rückfragen zum "Anwesenheitsstatus", der mal wieder nicht stimmt.

OT Frage: Wie kommuniziert Ihr in der CB-Redaktion hauptsächlich?
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Ich meine, ich hatte mal Handys, bei welchen das zutraf. Danach war ich noch länger "Gläubiger". Blöd war, dass ich das ja auf einfache Weise hätte herausfinden können. Aber damals war ich noch jung, lol.

R4ID schrieb:
Ich komme ja aus dem Samsung Lager bzw. hatte immer die Note Modelle.
Zuletzt das Note 10 Plus was auch ein super Display hatte....

Seid paar Monaten auf ein iPhone 12 Pro Max umgestiegen und ich vermisse gar nix, auch der Akku hält super lange.
Nicht mal denn S Pen? Gerade ihn würde am ehesten vermissen!

@Topic
Also würde der Akku bei moderater Nutzung locker 3 Tage halten? Respekt!
Wirklich beeindruckend was Apple da wieder du stände gebracht hat.

murchad schrieb:
Akkulaufzeit und Display sind nice, aber wofür braucht man diese Leistung auf einem Smartphone?
Akkusparen mit Race to Idle, Bildoptimierung, Videoeffekte in Echtzeit, Machine Learning Aufgaben direkt auf dem Gerät statt über die Cloud, etc.. Es ist oft nicht das, was der User direkt ausführt, sondern das, was man nicht merkt im Hintergrund.
foo_1337 schrieb:
So wie die, die immer alle Apps im Hintergrund schließen 🥲
Lan_Party94 schrieb:
Also würde der Akku bei moderater Nutzung locker 3 Tage halten? Respekt!
Bei moderater Nutzung komm ich mit dem 12er über 2-3 Tage schon 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Lan_Party94 und foo_1337
Kunderico schrieb:
1249 für ein Handy. Das verdienen manche Netto im Monat und ernähren eine Familie davon. 😳 Und ganz Verrückte können sogar 1800 Euro ausgeben. Wahre Dekadenz. Die Technik mag toll sein, aber Preis - Wow.
Man ist ja nicht zum Kauf gezwungen und es ist ein Luxusartikel - und davon gibt es abseits vom iPhone unzählige weitere. Daher kann ich diese oder ähnliche Bemerkungen nicht nachvollziehen. Mit Dekadenz hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Die Prioritäten sind halt bei jedem anders. Für viele Menschen ist das Smartphone nun mal der meistgenutzte Gegenstand im täglichen Leben. Somit ist es meiner Meinung nach in dem Fall sogar noch deutlich nachvollziehbarer, wenn man da mal etwas mehr ausgibt (im Vergleich zu allen anderen Luxusartikeln). Über die gesamte Nutzungszeit gesehen, wäre es mir den Preis definitiv wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Naklarmann, Remosus und 4 andere
Kunderico schrieb:
Das verdienen manche Netto im Monat und ernähren eine Familie davon
Ja, so ist das. Es war aber auch schon immer so. Es muss sich aber niemand so etwas kaufen. Das gilt auch für Grafikkarten, Konsolen, Uhren, Autos, Wein, Klamotten, Essen etc..
Das gehört dann für mich zum Erwachsensein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Alphacrypt, tomasvittek und 7 andere
ComputerJunge schrieb:
Wie kommuniziert Ihr in der CB-Redaktion hauptsächlich?
Wir kommunizieren über Slack und habe zudem alle eine offizielle E-Mail-Adresse @computerbase.de.

Da wir aber ja zum größten Teil Selbständige und Freiberufler sind, müssen wir keinen dieser Kanäle nutzen, wenn wir nicht möchten.

Das dient in erster Linie der Abstimmung. Wann, wie, wo und ob wir arbeiten ist uns überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Tommy Hewitt schrieb:
Akkusparen mit Race to Idle, Bildoptimierung, Videoeffekte in Echtzeit, Machine Learning Aufgaben direkt auf dem Gerät statt über die Cloud, etc.. Es ist oft nicht das, was der User direkt ausführt, sondern das, was man nicht merkt im Hintergrund.

Welche machine learning aufgaben z.b.?

murchad schrieb:
.... aber wofür braucht man diese Leistung auf einem Smartphone? Dafür haben wohl geschaetze 99 % der User keinen Bedarf,
Auch ich nicht. Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiß, wozu abseits der offensichtlichen Leistungsfresser (z.B. das für mich auf dem Handy uninteressante Gaming) die Leistungsreserven im Alltag noch genutzt werden (Kamera/Bildmanipulation etc.).

murchad schrieb:
und was das 1 % mit dem phone anstellt, dafür fehlt mir die Phantasie.
"Datenschutz" out-of-the-box, Kamera und - nach einem Update - Akkulaufzeit.

Mit Nachwuchs packe ich meine Sony Alpha II (mit den schönen 28 und 55mm Objektiven) einfach nicht mehr ein - diesen Alltag gibt es für mich als Berufstätigem mit Nachwuchs nicht mehr. Diese ganzen - teils wirklich spontanen - Bilder und Videos hätte ich mit der DSLM einfach nie gemacht. Nun gibt es sicherlich auch andere Handys mit guter bzw. nach Tests besseren Kameras.

Eigentlich sollte das Pro-less reichen, aber die Farben des Pro erscheinen gefälliger. :D

PS: Mein Formfaktor-Test des Surface Pro 4 mit Tastatur war teurer - die Nutzungszeit bis heute im Vergleich ein Witz.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierungen)
SV3N schrieb:
Wann, wie, wo und ob wir arbeiten ist uns überlassen.
Wie macht ihr das dann bei hardware tests? Dafuer braucht man doch einiges an platz und equipment, oder hat jeder tester ein testlabor zuhause?

murchad schrieb:
Wie macht ihr das dann bei hardware tests?
ComputerBase hat ja auch den ein oder anderen festangestellten Redakteur, mehrere Ressortleiter und Chefredakteure sowie Büroräumlichkeiten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
ComputerJunge schrieb:
"Datenschutz" out-of-the-box, Kamera und - nach einem Update - Akkulaufzeit.

Diese ganzen - teils wirklich spontanen - Bilder und Videos hätte ich mit der DSLM einfach nie gemacht.
Stimmt die kamera soll auch gut sein, wenn man damit eine richtige kamera ersetzen kann sicher ein mehrgewinn.

Was meinst du mit "Datenschutz" ootb?

Ich bin von 11 Pro Max auf das 13 Pro Max umgestiegen da meine meine Frau das alte „geerbt“ hat um ein 6 Plus zu ersetzen.

Gefühlt sind zwischen den beiden die Unterschiede nicht so wirklich groß, aber eindeutig vorhanden. Beim 13er merkt man schon, dass der Bildschirm ein wenig größer ist und das höhere Gewicht vom 13er lässt sich leider auch nicht leugnen.

Unterschiede bei den Bildern bei Tageslicht und guten Lichtverhältnissen sind für mich zwischen dem 11 Pro Max und dem 13 Pro Max nicht erkennbar. Jedoch habe ich das Gefühl, dass das 13er schneller fokussiert und grade Bilder von sich bewegenden Objekten etwas besser gelingen.
Bei schlechten Lichtverhältnissen kann ich eindeutig Vorteile für das iPhone 13 Pro Max gegenüber dem 11er Pro Max ausmachen. Hier merkt man, dass das neue Weitwinkelobjektiv Lichtempfindlicher ist.
Ebenso finde ich das 3-fach Teleobjektiv gegenüber dem 2-fach im 11er als vorteilhaft. Der Makromodus eröffnet einem auch interessante Möglichkeiten und man probiert damit rum.

Unterm Strich merkt Unterschiede zwischen dem 11 Pro Max und dem 13 Pro Max. Aber ehrlich gesagt, für Besitzer des 11er, die aufs 14er warten können oder wollen, sollten das tun. Warum ich das nicht tat, schrieb ich ja Eingangs.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4573r_0D und ComputerJunge
murchad schrieb:
Welche machine learning aufgaben z.b.?
z.B. Erkennung der Bildinhalte. Du kannst ja beim iPhone einfach nach Essen oder Hunde suchen und er listet dir deine entsprechenden Bilder. Siri soll ja auch komplett auf dem Gerät laufen nun. Echtzeitübersetzung, Scribble beim iPad.

Da gibt's so viel. Deshalb haben die SoCs dafür ja auch eigene Einheiten sogar.

Zurück
Oben