lucdec schrieb:
Ist an den Vorwürfen, dass das Display nicht immer auf 120Hz „hochschaltet“, etwas dran?
Mir ist da nichts aufgefallen. In Whatsapp z.B. scrollt es flüssig100%ig mit mehr als 60 Hz. Instagram auch.
Und ich bin da sehr empfindlich bei 60 Hz, egal welche Form und größe von Display.
Wenn mir da nichts negatives auffällt, scheint das nicht wirklich ein relevantes Problem sein. Ob es gemessen nun 80 statt 120 sind, und mir DAS aufgrund von diversen Parametern (Reaktionszeit des Panels, Scroillgeschwindigkeit etc) nicht sonderlich auffällt, passt es.
HansHubert schrieb:
also mein 80€ poco lade ich einmal die woche und dann hat das noch 30%
Weil du im Urlaub warst, und es 7 Tage nicht berührt hast?
Wie lang ist deine Screen-On-Time nach dieser Woche?
Gehen wir von 0,5% pro stunde aus im Standby, was schon ein ziemlich guter Wert ist bei Android, wenn es eingerichtet ist.
Nach 1 Tag sind 12% Akku weg.
Nach 7 Tagen sind 84% Akku weg.
Kein Smartphone hält 7 Tage durch mit 30% Restakku, wenn es auch genutzt wird.
kachiri schrieb:
Ist mir bewusst, allerdings nicht frei, sondern nur solange, wie Apple der Meinung ist, das es maximal ausreicht. Ich bekomme nicht in jeder Situation die 10s angezeigt.
Bin aber tatsächlich am Überlegen, mir endlich mal eine der Kamera-Apps für mein iPhone zu kaufen. Vermute, dass da durchaus System hinter hängt, dass die Apple-eigene App doch etwas beschnitten ist
HJabe mir sagen lassen, die
Halide Mark II soll die beste sein. Oder mitunter die beste.
Kostet leider ein wenig.
H3rby schrieb:
Solch Hardware mit purem Android. Das wäre ein Träumchen!
Gibt's doch. Das jeweilige Flaggschiff von Samsung, oder Oneplus, oder Xiami. Evtl auch Sony, wenn du willst. Such dir eins aus
Das, was das iPhone so "besonders" macht, bzw zu dem, was es ist, ist einfach iOS. Wenn du das nicht willst, gibt's an der Hardware nichts wirklich relevantes abseits der hohen benchmark Zahlen.
Mein bisheriges 1,5 Jahre altes Oneplus 8 Pro war in der Alltagsbedienung merklich "flotter". Das lag aber daran, dass die Animationen etwas kürzer/schneller waren, und ich diese in den Entwickler-Optionen noch mal um den Faktor 0,5x reduziert habe. Sehr "snappy".
iOS ist schon sehr smooth, die Animationen könnte aber ruhig etwas schneller sein, die sind für mein Empfinden der Flaschenhals für das Bedientempo. Dafür sieht es aber optisch gut und smooth aus, bzw konsistent.
murchad schrieb:
aber wofür braucht man diese Leistung auf einem Smartphone?
Dafür haben wohl geschaetze 99 % der User keinen Bedarf, und was das 1 % mit dem phone anstellt, dafür fehlt mir die Phantasie.
Dazu haben 100% der User einen bedarf. Die werden es nämlich in der Regel nicht nächste Woche in den Müll werfen und ein neues kaufen, sondern es ein paar Jahre nutzen.
Das iPhone 6s bekam ja auch iOS 15, damit wird es bis Herbst 2022 stolze 7 Jahre (!) die aktuellste Software haben. Und dann ist es auch nicht direkt unbenutzbar, es kann noch locker im 8. Jahr genutzt werden, ein paar Sicherheitspatches sollten noch kommen.
Nach der Zeitspanne gibt es kein "zu viel Leistung".
Die Leistung ist da, damit es während des gesamten Updatezeitraums benutzbar bleibt.
Zweitens: Für Fotos/Videos. Foto Aufnehmen, und direkt auswählen und angucken. Bei schwächeren/älteren Geräten kann das schon mal einen Augenblick dauern, bis es fertig "processed" ist. Kann mich erinnern, die günstigen Mittelklasse Google Pixel Geräte hatten das Problem. Gleicher Sensor wie das teurere, stärkere Modell, aber bei Fotos musste man länger warten.
Bei HDR / Nachtmodus werden häufig mehrere Bilder aufgenommen, und miteinander verarbeitet, das wird in Realtime direkt beim Auslösen gemacht, und kann einiges an Leistung kosten.
Und drittens: Das hier ist ein SEHR teures Smartphone, welches von sich behauptet, ein High End Premium Produkt zu sein. Das "beste vom besten".
Hier erwarte ich so viel Performance wie nur irgendmöglich (ohne kompromisse wie z.B: auf Kosten der Abwärme, Akkulaufzeit, etc). Vllt muss ich keine 8k Videos schneiden, aber absolut völlig 100% egal, was ich mit dem Smartphone mache. Ob ich nur durch Whatsapp scrolle, oder ob ich 5 Anwendungen gleichzeitig nutze und dazwischen hin und her springe. Ich möchte nicht mal einen einzigen (!!!) Framedrop sehen. Jeder einzelne Framedrop sind hier 2 zu viel. Ich erwarte hier vollkommen makellose perfekte Frametimes beim scrollen, und wischen und was weiß ich.
Das sollte man in dieser Preisklasse (und den Benchmark Werten) auch erwarten können.
Und das soll so lange wie möglich anhalten.
Lieber 4 Jahre, statt 2. Wenn ein 7 Jahre altes iPhone nicht mehr ohne Framedrrops unterwegs sein kann, das akzeptiere ich. Ein <2 Jahre junges? Nope.
Kunderico schrieb:
1249 für ein Handy. Das verdienen manche Netto im Monat und ernähren eine Familie davon. 😳 Und ganz Verrückte können sogar 1800 Euro ausgeben. Wahre Dekadenz. Die Technik mag toll sein, aber Preis - Wow.
Ist halt nicht die Zielgruppe...
Besagte Arbeiter werden sich wohl auch keine AMG leisten können. Oder eine Anwesen mit 15 Zimmern und 4 Badezimmern.
Aber ja, der Preis ist - bemessen an "Smartphones" - schon sehr saftig... Mein Schwabenherz blutet gerade ein wenig mehr als mein Girokonto.
Zumindest 10-20% weniger UVP bei den iPhones würde den Dingern echt gut stehen. Aber man muss Apple hier loben: Seit dem iPhone X 2017 hat Apple die UVP-Preise nicht erhöht (was man von Oneplus, Xiaomi und Co nicht behaupten kann). 1149€ hat das iPhone X gekostet, 1149€ kostet das 13 Pro. Das Pro max kam lediglich oben drüber noch dazu, weil es größer ist.
Und das obwohl das iPhone 13 Pro Max teurer von den Einzelteilen ist, als das 12 Pro Max noch (glaube so 70 Dollar~ teurer).
BlackByte1 schrieb:
Bin dann mal weg von Apple, für 1249 Euro bekomme ich gleich 2 Fairphone4 und geh noch gut essen und wenn beim Fairphone der Akku nicht ausreicht wechsel ich den.
Und zum Preis von einem Fairphone bekomme ich 3 Xiaomis mit vergleichbarer oder besserer Hardware.
Oder zum Preis eines AMG bekomme ich wie viele Dacias?
Bis einschließlich Fairphone 3 war das Gerät technisch schon mehr als nur räudig.
Ich hoffe, dass das 4er das besser macht. Das Datenblatt sieht zumindest halbwegs brauchbar aus.
Ist jetzt nicht der beste Vergleich.
Klar kostet das iPhone hier mehr. Es ist technisch auch auf einem VÖLLIG anderem Level. Das trifft hier allerdings auf jedes Android Flaggschiff / Oberklasse Gerät zu.