Test Apple iPhone 13 Pro Max im Test: Der Marathonläufer unter den Smartphones

Randfee schrieb:
OCR in allen aufgenommenen Bildern.... Erkennung von Objekten in Bildern... mega nützlich, endlich!
Jap, hätte vorher auch nicht gedacht, wie gut das funktioniert und wie nützlich das ist
 
lucdec schrieb:
Ist an den Vorwürfen, dass das Display nicht immer auf 120Hz „hochschaltet“, etwas dran?


Bisher macht sich das iPhone echt gut. Hoffe nur, das Problem mit der Refresh Rate wird gefixt aber wahrscheinlich wird es einfach als "intelligente" Steuerung verkauft.

Mich stört so etwas schon sehr und da iPhones seit dem 11er lange durchhalten, kann ich problemlos auf die paar Prozent Akku verzichten wenn ich dafür durchgehend 120Hz beim bedienen habe.
24/30 Hz bei Filmen ist verständlich aber bei der Bedienung sollte das unberührt bleiben.
Kann man bei Android Geräten erzwingen wobei es da sowieso schon relativ stabil gehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucdec
Bezüglich "Akkuschonung" iPhone und auch wie lange ihr Saft habt würde ich jedem empfehlen sich "Automationen" bzw. "Kurzbefehle" einzurichten.
  • Wenn Batterie <30%
  • Stromsparmodus einschalten
====
Mir kommt gerade der Gedanke, dass sich der Ladestopp ja eigentlich auch per HomeKit Steckdose umsetzen ließe.

  • Script #1: Ladung begrenzen
    • Wenn Akkuladung über 80%
    • Schalte Homekit Steckdose aus (die an welcher das iPhone Ladegerät hängt)
  • Script #2: Ladegerät einschalten
    • Wenn "Ladegerät" (wenn iPhone "getrennt" wird)
    • Schalte Homekit Steckdose (an welcher Ladegerät hängt) ein.

voila... müsste eigentlich klappen. Ich werd's testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Alphacrypt, Poati und 3 andere
@Randfee

Hey, das fände ich super interessant so etwas. Ich habe mir nämlich auch schon überlegt, wie ich das automatisieren könnte. Ist ja schade das die Geräte selbst solche Möglichkeiten nicht bieten.

Würde am liebsten einstellen er soll ab 80% aufhöhren zu laden z.B. und mich bei 40% schon warnen das der Akku langsam geladen werden muss.

Hatte auch schon überlegt mit einer Zeitschaltuhr zu arbeiten. Anstecken und testen wie lange 30% -> 80% in der Regeln dauert und dann das per Zeitschaltuhr an der Steckdose einstellen.

Ich finds echt schade das die Hersteller da selbst keine Möglichkeiten bieten.

Ach ja und was hier auch noch alle schreiben. Benutzt echt kein Wirless-Laden bzw. MagSafe, wenn euch die Lebensdauer eures Akkus wichtig ist. Es geht ja etwa die Hälfte der Energie beim Laden verloren, was nicht nur Ineffizent ist, sondern eben auch die enorme Wärme erzeugt, die dem Akku schadet. Wärme ist einfach das, was einem Akku am meisten schadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Thukydides schrieb:
Ach ja und was hier auch noch alle schreiben. Benutzt echt kein Wirless-Laden bzw. MagSafe, wenn euch die Lebensdauer eures Akkus wichtig ist. Es geht ja etwa die Hälfte der Energie beim Laden verloren, was nicht nur Ineffizent ist, sondern eben auch die enorme Wärme erzeugt, die dem Akku schadet. Wärme ist einfach das, was einem Akku am meisten schadet.
Was in dem Zusammenhang etwas doof ist: Viele Autohersteller bieten eine Ablagemöglichkeit für Mobiltelefone. Soweit so gut. Die will man auch nutzen, weil oftmals das Antennensignal so an eine Außenantenne weitergeleitet wird. Seit einigen Jahren ist bei den meisten bzw. allen Herstellern jedoch noch das Qi Laden mit an Bord. Und leider kann man das eben bei vielen nicht abschalten bzw. beim iPhone eben auch nicht. Wie das bei Android ist, kann ich nicht sagen. Wenn man das dann vermeiden möchte, hilft es nur die Stromversorgung zu kappen.
Und zu allem Überfluss ist das oft so mies gelöst, dass das Smartphone wirklich sehr warm wird wenn es darauf geladen wird. Vermutlich wegen der Bewegungen und der oft nicht optimal möglichen Positionierung. Magsafe find ich aber trotzdem cool. Nicht wegen des Ladens sondern wegen der Möglichkeit das Smartphone irgendwo anpinnen zu können ;)
 
@foo_1337

Ach krass das wusste ich gar nicht. Das ist natürlich echt blöd, vorallem je nachdem wo es dann liegt, wird es ja auch durch die Sonneneinstrahlung noch aufgeheizt.

Echt komisch das man es nicht deaktivieren kann in den Einstellungen, da sollte Apple mal eine Option zu anbieten. Das mit dem anpinnen stimmt, das finde ich auch cool. Habe es nur noch nie genutzt :D

Bei der Geldbörse hätte ich irgendwie Panik das ich sie dann verliere :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
So, nachdem ich ausgeschlafen habe: Erstens, der Akku ist auf 72% runter, habe die „Gefahrenwarner“-App (🤭) vergessen auszuschalten. 😅

Was das Telefon an sich angeht: Bei der Einrichtung hatte ich erstmal das Problem, dass die Übertragung der Daten, Apps und Einstellungen vom alten iPhone im ersten Anlauf fehlgeschlagen ist. Hat „leider“ nur über das Schnellstart-Feature geklappt - im ersten Anlauf habe ich mich manuell mit einem WLAN verbunden und mich bei Apple angemeldet. Per Wahl „Apps und Daten von einem iPhone übertragen“ ging es nicht.

Danach hatte ich das Problem, dass der App-Download nach der abgeschlossenen Übertragung erstmal nicht starten wollte. Hab mich mal ab- und wieder angemeldet, ging nicht, habs dann liegen lassen und irgendwann ist der Stöpsel dann von selbst geplatzt.

Ansonsten bin ich wie heut morgen schon geschrieben aber hochzufrieden mit dem Gerät. Bildschirm super, was da an Ton aus einem Smartphone kommt beeindruckt mich, die Arbeitsgeschwindigkeit ist extrem hoch und die voraussichtliche Akkulaufzeit bekanntermaßen State of the Art. Bin mal gespannt wie sich später die Kamera tut. Der Edelstahlrahmen ist halt ein harter Fingerabdruckmagnet… Aber da kommt später noch ne Hülle rum.

Das iPhone Xr hat auch Vertrauen in die Haltbarkeit von Apples Akkus gebracht, nach zweieinhalb Jahren hatte ich noch 89% mit dem Originalakku, immer über Nacht, selten auch mal den ganzen Tag mit dem 5W-Lader auf 100%, teilweise bis auf 0% entladen, ohne optimiertes Laden des Akkus, und im Auto auch immer am Strom. Die Androiden die ich vorher hatte sind früher und stärker abgeschmiert was den Akku anging.

Obs das die 1860€ fürs 1TB-Modell wert war? Werde ich sehen. Aber für nen Gegenstand mit hohem Wiederverkaufswert den man täglich ständig und ggfs. auch mehrere Stunden auf 2 Jahre+ nutzt kann ich das für mich gut rechtfertigen. Geht sicherlich auch billiger, aber das Gesamtpaket aus OS-Updates, 1TB Speicherplatz, der starken Verarbeitung, dem guten Bildschirm, der guten Kamera und der enorm hohen Geschwindigkeit war mir das Geld wert.

Wie es immer so ist, wird sich jeder auch bei anderen denken, für was fürn Bullshit die Geld ausgeben. Es gibt ja auch Leute die so bekloppt sind und die derzeitig aufgerufenen Preise bzw. das zwei- bis teilweise dreifache der UVP für eine Grafikkarte hinlegen. Für einen Gegenstand, den so ziemlich jeder Berufstätige seltener benutzen dürfte wie ein Smartphone. Prioritäten liegen halt bei jedem anders.

Bei mir hat halt das mittlerweile quasi nicht mehr genutzte 16GB-M1-MBP und das Weihnachtsgeld dran glauben müssen. 🤷‍♂️

@foo_1337 Genau das Problem habe ich bei meinem Clio. Habe eh immer mein Kabel wegen CarPlay angestöpselt, da brauche ich WirelessCharging nicht. Finde WirelessCharging generell behämmert… Ineffizient, die Ladestation muss sowieso mit einem Kabel verbunden werden und der Aktionsradius beim Laden verringert sich von der Länge des Kabels auf wenige Millimeter. 🤦‍♂️

Den Nachteil hat iPhone-MagSafe zwar nicht, da kann man aber das Kabel gleich ins iPhone stöpseln, anstatt den Lader hinten dranzupappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und foo_1337
Legt ein stück alufolie auf die renitenten Ablageflächen und schon ist ruhe.

Nichts killt die phone Akkus schneller als im Auto ständig auf 100 % geladen zu sein bei hoher thermischer Last wegen Navigation , Der ganzen Daten die dadurch entstehen bei dem gleichzeitigen Versuch ständig wechselnde Mobilfunkzellen mit hoher Leistung nachzufunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
iGameKudan schrieb:
So, nachdem ich ausgeschlafen habe: Erstens, der Akku ist auf 72% runter, habe die „Gefahrenwarner“-App (🤭) vergessen auszuschalten. 😅
Da ich hier ja gerne als Apple Fanboy abgestempelt werde auch mal was negatives von mir: Das nervt mich an iOS massiv. Ich habe nicht die Möglichkeit, per NFC Tag oder gewissen Umständen (bestimmter Wifi Hotspot oder BT Verbindung mit gewissen Geräten) Apps zu starten oder zu stoppen. Und gerade bei der besagten App hier wäre das wirklich seeehr von Vorteil ;)
 
Das von mir seit 1,5 Jahren genutzte IPhone 11 zeigt noch 97% Akkuzustand an, geladen wurde immer mit 10 Watt ohne sich an Akkuschonende Tipps zu halten. So wenig Verschleiß beim Akku hatte keiner der vorher von mir genutzten Androiden.
Zum Test: wie erwartbar Spitzenhardware zum Premiumpreis. Ein Glück für Qualcomm und Co, dass Apple seine SoCs nur für den Eigenbedarf produziert.
 
@Randfee Mal schauen. Wie ich halt schon meinte, der Akku von meinem Xr hat ja auch enorm gut durchgehalten, obwohl ich mit ihm so ziemlich alles gemacht hatte was man laut manchen Experten nicht tun sollte. Eben z.B. auch wegen CarPlay dauerhaft am Strom, 2-3 Stunden pro Tag. 😅

Und dafür halte ich 89% nach 2,5Jahren auf Smartphones bezogen für verdammt gut.
 
Was mich noch interessieren würde, wisst ihr wie lange Apple den Akkutausch ermöglicht?

Ich kaufe Smartphones immer mit einer angepeilten Nutzungsdauer von 10 Jahren (7-8 sollten sie auf jedenfall halten), ja klingt verrückt aber mir ist Langlebigkeit wichtig. Dafür würde ich dann auch hier das iPhone 13 Pro Max 1 TB kaufen für fast 2000€, aber wenn das dann tatsächlich 10 Jahre hält, ist das ja super.

Die Innovationszyklen verlangsamen sich da ja auch stetig. Mich würde deshalb interessieren, kann ich den Akku auch in 5-6 Jahren noch wechseln lassen?

Sagen wir mal ich schaffe es das Handy sehr Akku schonend zu nutzen und in 5 Jahren brauche ich dann einen neuen Akku für weitere 5 Jahre um die 10 Jahre angestrebte Nutzungsdauer zu erreichen. Wird es den bei Apple dann noch geben? Kann man z.B. jetzt noch einen orginal Apple Akku für das iPhone 6S bekommen und dort einbauen lassen?

P.S: Ich bin froh das ich kein Auto fahre bzw. gar kein eigenes Auto habe. Wusste gar nicht das das so schlecht für die Akkus ist. Jetzt verstehe ich warum der Akku des Handys meines Bruders nach 3 Jahren komplett im Eimer ist, weil er es ständig zur Navigation mit dem Auto benutzt. Ich navigiere mit dem Smartphone am Fahrrad, aber da ist es dann ja nicht eingesteckt an den Strom (Braucht es dann auch weniger weil man die Funkzellen nicht so schnell wechselt? Man fährt ja maximal 25-30 km/h)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und Randfee
Ratterkiste schrieb:
Das von mir seit 1,5 Jahren genutzte IPhone 11 zeigt noch 97% Akkuzustand an,

iGameKudan schrieb:
Mal schauen. Wie ich halt schon meinte, der Akku von meinem Xr hat ja auch enorm gut durchgehalten,...

Und dafür halte ich 89% nach 2,5Jahren auf Smartphones bezogen für verdammt gut.

bei meinem X fiel der Akku nach zwei Jahren auf "83%" und blieb dort zwei weitere Jahre ohne Verhaltensänderung. Die reale Kapazität hat jedoch deutlich kontinuierlicher abgenommen und ist auch gefühlt drastisch unter 83%. Ich hab das im Monatstakt angeschaut, es gab Nur 100% und dann 83%... über vier Jahre hinweg. lachhaft!

Ich postuliere mal, diese dort von Apple angezeigte Zahl ist Blödsinn. Allein die Tatsache wie digital bzw. statisch dieser Wert ist. Hab noch kein iPhone gesehen, wo sich dieser Wert irgendwie verständlich über die Zeit hin entwickelt.
 
Randfee schrieb:
Hab noch kein iPhone gesehen, wo sich dieser Wert irgendwie verständlich über die Zeit hin entwickelt.
Fälle, in welchen der Wert unverständlicherweise größer wurde, sind mir aber auch nicht bekannt. :D

Be meinem X ist die Abnahme über die Zeit bisher stimmig, und die angezeigte Kapazität passt gefühlt auch zur tatsächlichen Laufzeit. Die Anzeigen sind und bleiben gröbste Schätzeisen. Mir reicht das aber.

Mit Pro, oder ohne, Bro? Ich: Immer noch keine Ahnung.
 
Ok das ist ja super. Dann muss man sich da wenigstens keine Sorgen machen.

Beim Galaxy S21 Ultra bin ich mir unsicher ob ich da in 5 Jahren noch neue Akkus bekomme. Bei meinem LG G5 war es so, dass ich schon nach 3 Jahren keine original Akkus mehr von LG bekommen habe.
 
Hutzeliger schrieb:
Auch mein normales 13 Pro hat einfach eine geile Akkulaufzeit, ich bin generell begeistert.

Nie wieder Android oder Google, wenn ich sehe was der Rollout von 12 in meinem Bekanntenkreis für Probleme auf den Pixels gemacht hat. Fürchterlich.


Bei 3 Pixel 4a kann ich von 0 Problemen seit dem Rollout vom Android 12 berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Zurück
Oben