Test Apple iPhone 13 Pro Max im Test: Der Marathonläufer unter den Smartphones

KaiM schrieb:
Primär geht es mir um das einfache Sideloading von Apps.
Und damit an sämtlichen Sicherheitsmechanismen vorbei. Das mag für versierte Nutzer vollkommen okay sein, für die Mehrheit ist das aber quasi wie das Öffnen der Büchse von Pandora.
Ja, Android ist das bessere System, wenn man selbst gerne bastelt. iOS dürfte aber nach wie vor das bessere System sein, wenn es einfach um das "Benutzen wie es ist" geht. Und inzwischen ist das Angebot von Apple so breit aufgestellt, dass es fast(!) für jeden in irgendeiner Form erschwinglich ist - zumindest wenn man es sich leisten möchte.
Ja, neu geht es bei etwas über 400 Euro (SE 2) los. Das ist noch immer viel Geld und Androiden gibt es auch schon für weniger.
Bei Apple kauft man aber eben immer auch einen gewissen Software-Support mit. Auch bei einem Gerät, was zum Zeitpunkt des Kaufes vielleicht schon 2-3 Jahre alt ist. Da sind Androiden i.d.R. schon EOL und bekommen, wenn überhaupt, mit sehr viel Glück noch Sicherheitsupdates. Ausnahmen davon, gibt es eher wenige.

Klar... CustomROMs. Aber nochmal: Ottonormal wird das Gerät eher nicht rooten und flashen, sondern es so nutzen, wie es kommt.

Man kann das Apple-Ökosystem als "goldenen Käfig" bezeichnen, aus den man nur an bestimmten Punkten ausbrechen kann. Aber, es dürfte halt für die meisten User, die technisch weniger bewandert sind, genau das richtige sein.

Für die einen ein Pro, für die anderen ein Contra. Tendenziell für die Mehrheit ein Pro und für einige Wenige ein Contra. Die greifen dann halt zu Alternativen, die es ja durchaus gibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Naklarmann, Odessit und 6 andere
Thukydides schrieb:
Benutzt echt kein Wirless-Laden bzw. MagSafe, wenn euch die Lebensdauer eures Akkus wichtig ist.
Meine Frau lädt ihr iPhone 11 jetzt gemeinsam mit ihrer Watch schon mindestens ein halbes Jahr drahtlos über Nacht auf und rockt ihren Akku gern auch mal auf 2% runter. Das Phone ist jetzt fast ein Jahr alt und der Akku ist noch super. 98 oder 97% zeigt es im Menü an. Bin mir nicht ganz sicher. So schlimm kann es also wiederum auch nicht sein. Bin da dennoch vollkommen bei dir. Akku im optimalen Bereich halten und nicht heiß werden lassen, ist definitiv besser für den Akku. Möchte nur gesagt haben, dass die Akkus auch ne ganze Menge mit machen. Wenn laden per Magsafe die Akkus reihenweise durchnudelt, dann macht sich Apple damit auch nicht unbedingt beliebt. Über 2-3 Jahre sollte Magsafe den Akku definitiv nicht in den Exitus treiben. Wer aus seinem Akku aber wirklich das Maximum holen will, der sollte aber in der Tat die Finger vom kabellosen Laden lassen.

ComputerJunge schrieb:
Ob das bei einem Leihgerät ein sinnvoller Test ist, insbesondere in Hinblick auf zukünftige Testmöglichkeiten?

Aber die ersten Unterwasservideofilmer werden sich diesen Szenarien sicherlich bald in der Praxis widmen.

Erwartest Du, dass der Schutz grundsätzlich nicht funktioniert?

Exakt genau das erwarte ich, ja.
Denn 6m Wassertiefe sind schon eine Menge.

MrKahutz schrieb:
Man ist ja nicht zum Kauf gezwungen und es ist ein Luxusartikel - und davon gibt es abseits vom iPhone unzählige weitere. Daher kann ich diese oder ähnliche Bemerkungen nicht nachvollziehen. Mit Dekadenz hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Die Prioritäten sind halt bei jedem anders. Für viele Menschen ist das Smartphone nun mal der meistgenutzte Gegenstand im täglichen Leben. Somit ist es meiner Meinung nach in dem Fall sogar noch deutlich nachvollziehbarer, wenn man da mal etwas mehr ausgibt (im Vergleich zu allen anderen Luxusartikeln). Über die gesamte Nutzungszeit gesehen, wäre es mir den Preis definitiv wert.
This!
Prioritäten und Einkommen sind bei jedem anders, korrekt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
halbtuer2 schrieb:
Denn 6m Wassertiefe sind schon eine Menge.
Für sowas ist YouTube immer eine gute Anlaufstelle, denn da finden bestimmt sich 2-3 Irre die sowas vielleicht mal testen. Aber von einem Review kannst du sowas nicht erwarten, da es entweder halt ein Leihgerät oder ein privates ist. Sowas zu erwarten ist ja auch schon etwas frech wie ich finde.

Aber grundsätzlich wird Apple das nicht einfach aus Jux behaupten, die machen auch ihre ausgiebigen Tests.

StarAce schrieb:
Über 1.500 Euro für ein Smartphone (!!)...nicht mehr zu verstehen.
Über 180.000 € für einen Sportwagen…nicht mehr zu verstehen.
Wenn es keinen Markt dafür geben würde, gäbe es solche Teile schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und spfccmtftt89
Sind die Akkus in den neuen Top iPhones besser geworden?

SE2 liegt bei 91%
12Pro meiner Frau bei 100%

Musik, Videochat, Netflix, läuft bei meiner Frau ständig.
Geladen wird mit was greifbar ist.

Bildschirm Zeit ist gut doppelt so hoch wie bei mir.

halbtuer2 schrieb:
Wie schon geschrieben, irgendeine Site wird das verifizieren.

Ich erwarte es nicht. Nicht bei einem nicht per Hotfix reparierbaren Hardware Feature. Daher tippe ich darauf, dass es kein erneutes Watergate geben wird.
Das schließt bei den Stückzahlen Fälle von Wassereinbrüchen natürlich nicht aus, gerade wenn Salzwasser ins Spiel kommt.

Ich versteh nicht wie Qualcomm oder Samsung im Vergleich zum A15 dermaßen langsam unterwegs sind, die liegen ja locker 2 Generationen zurück, wie will man diesen Abstand aufholen?

Nach Samsung, Oneplus, HTC, Huawei könnte mein nächstes Smartphone ein Apple werden, aber 2 Jahre muss mein S21 Ultra noch mitmachen

@Grundgütiger
auch hier mit meinem 12pro seit februar bei 100%.
alle 3-4 tage wird mit einem original 30w ipad charger und kabel geladen.
bei 100% abgesteckt, 2-3 youtube videos geschaut und dann schlafen.
mein akku hängt nie dauernd am kabel.

mein vater hat für sein iphone 8 ein akkuwechsel von gravis bekommen.
der hat es nun seit 3 monaten mit dem akku und ist von 100% schon auf 99%.
auch er ladet erst alle 2-3 tage mit einem 20w apple original charger und das handy hängt nie ewig am kabel.
dafür hab ich ihn schon zusammengeschissen :D
der akku davor hatte 92% aber man hatte das gefühl das es sich schon verdammt schnell entleert hatte.

der typ beim gravis meinte auch "der akku ist erst bei 92%, seit ihr sicher das ihr ihn wechseln wollt?"
wir haben darauf bestanden und nun hält er wie gesagt so ungefähr fast 3 tage.
er nutzt auch das handy bei der arbeit und ist relativ oft im funkloch.
da geht halt schon bisschen was weg wegen netzsuche.

aber wir sind so zufrieden. :)

KaiM schrieb:
Technisch top, vorallem die SoC's aus Apples Entwicklung.

Das komplett vernagelte Ökosystem macht leider Apple-Produkte zu einem absoluten No-Go.

Joa, ich sehe das als Vorteil. Es läuft eben. Und auch Apple hat mittlerweile einen „Budget Bereich“ vor allem mit Vertrag.

Abends beim Fernseh gucken einfach die AirPods rausholen und damit den Sound genießen ohne jemanden zu stören via Apple TV ist schon wirklich nice.

Max007 schrieb:
Ich versteh nicht wie Qualcomm oder Samsung im Vergleich zum A15 dermaßen langsam unterwegs sind, die liegen ja locker 2 Generationen zurück, wie will man diesen Abstand aufholen?
Müssen sie nicht mal, um konkurrenzfähig zu sein. Der A15 wird nämlich nur in iPhones verbaut, und viele wollen bewusst kein iPhone, sondern ein Android. Da ist es egal, wie die benchmark zahlen aussehen.
Sehr flott lassen sich auch androide bedienen, einige sogar schneller als ein iPhone (die dauer/geschwindigkeit der Animationen!).

Wäre Samsung mit dem Exynos nun 1-2 Generationen weiter als Qualcom, und den Exynos gäbe es nur im Galaxy - oder wenn der Google Tensor 1-2 generationen weiter wäre, DANN wäre das deutlich eher ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Be0w0lf
Darkseth88 schrieb:
Müssen sie nicht mal, um konkurrenzfähig zu sein...
Eben. Die Smartphones sind mittlerweile selbst in der Mittelklasse so schnell, das man selbst in 99% der Fälle den Unterschied zu Oberklasse nicht bemerkt. Von daher gebe ich auf die Benchmarks nicht viel. Genügsamkeit was die Akkulaufzeit betrifft des SoCs und dessen Features sind mir da wichtiger. D.h nicht das ich die Arbeit vom Apple nicht schätzen würde, nur in einem Smartphone kommt die Leistung nur bedingt zum tragen.
Da sind die ARM SoCs im Macbook von Apple schon eher interessant vorallem weil es Leistung (die man in einen Notebook definitiv mehr braucht) und Akkulaufzeit vereint und dazu noch leise ist. AMD und Intel werden definitiv die nächsten Jahre daran zu knabbern haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und ComputerJunge
Frage an die Iphone Besitzer, wie länge hält der Akku bei einen Light user? Sollte dann 4-6 Tage sein passt das? Oder saugen sich die Geräte auch in 1.5 - 2 Tagen leer egal ob man heavy user ist oder nicht?

Muss zugeben bin da etwas verwöhnt habe ein GraphenOS hält bei mir 4-5 Tage(3140mAh). Nutze das Telefon aber nicht sehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
4 Tage sollten eigentlich beim 13 Pro (max) locker drin sein, hängt allerdings auch stark von den Hintergrunddiensten ab. Wenn da nichts rumsaugt verliert mein 12 Pro nur ein paar Prozente über Nacht, nuckelt irgendwas ständig am Akku (Facebook oder Termius sind da oftmals ganz vorne, Corona-Begegnungstracking auch teilweise) sieht’s dann anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@derbe
Die Stärke der iPhones ist gerade die standby Zeit, wenn du nichts machst. Ich denke deine Zeit sollte es schon schaffen.

Zurück
Oben