Test Apple iPhone 13 Pro Max im Test: Der Marathonläufer unter den Smartphones

@Thukydides

Du benötigst die Kurzbefehl App von Apple dafür. Darin erstellst du dir oben auf den kleinen blauen Plus einen neuen Kurzbefehl. Gib dem ganzen einen Namen (z.B.: "Wlan AUS") und tippe unten in die Suche "Wlan". Dann erscheint auch schon der "Wlan konfigurieren" Aktionsvorschlag. Das antippen und der Kurzbefehl ist oben gesetzt. Dort kannst du dann zwischen "EIN/AUS" wechseln. Standardmäßig steht es auf "EIN"

Auf den drei Strichen (blaues Symbol neben dem Kurzbefehlsnamen) kannst du dann z.B. auswählen ob der WLAN/Bluetooth Shortcut auf dem Home Bildschirm (als App-Symbol) angezeigt werden soll. Du kannst auch das Symbol und Farbe verändern, indem du darauf tippst.

Wenn du auf dem Home-Bildschirm ein neues Kurzbefehl-Widget erstellst, kannst du dir die eben erstellten Shortcuts auch darin anzeigen lassen und bedienen (so wie auf dem Screenshot von "Bart1")

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Thukydides, spfccmtftt89 und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Das nervt mich an iOS massiv. Ich habe nicht die Möglichkeit, per NFC Tag oder gewissen Umständen (bestimmter Wifi Hotspot oder BT Verbindung mit gewissen Geräten) Apps zu starten oder zu stoppen.
Dank dieses Threads:
Bart1 schrieb:
Finde ich besonders unterwegs auch umständlich, aber ich habe mir Shortcuts erstellt, die WLAN und Bluetooth richtig abschalten.

Darksim schrieb:
Du benötigst die Kurzbefehl App von Apple dafür.
habe ich mir das ganze mal angeschaut und das hilft mir auch in diesem Fall. Ich kann eine Automatisierung starten, wenn sich das Gerät mit BT verbindet. Ich hatte mir das Thema Kurzbefehle vorher nie genau angeschaut. Dank euch! :)
Edit: Damn, scheint nur für Bluetooth connects zu gehen, nicht mit disconnects :(

SV3N schrieb:
In Sachen Akku und wie das Smartphone dank der adaptiven 0 bis 120 Hz damit umgeht hat sich einiges

10-120 Hz. Bis auf 0 Hz wäre schön. Hoffentlich im 14er :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dream6666, Randfee und SVΞN
Naja, sicherlich schönes Gerät.
Aber ich würde nur Eines damit machen:
IP68-Schutz bis 6 m Tiefe, ausprobieren.
Wurde das von der Redaktion auch mal getestet?

Aber glaube ich kaum. Leider.

halbtuer2 schrieb:
Wurde das von der Redaktion auch mal getestet?
Ob das bei einem Leihgerät ein sinnvoller Test ist, insbesondere in Hinblick auf zukünftige Testmöglichkeiten?

Aber die ersten Unterwasservideofilmer werden sich diesen Szenarien sicherlich bald in der Praxis widmen.

Erwartest Du, dass der Schutz grundsätzlich nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
Bin super zufrieden mit meinem 13 Pro. Es hat für mich die perfekte Größe. Der Akku ist super. Die Kameras sind noch mal nen tacken besser als beim 12 Pro. Der Makromodus macht Spaß.
an sich ein Smartphone was kaum Wünsche offen lässt.
an sich erkenne ich keine schwächen. Die Kiste rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
Tommy Hewitt schrieb:
z.B. Erkennung der Bildinhalte. Du kannst ja beim iPhone einfach nach Essen oder Hunde suchen und er listet dir deine entsprechenden Bilder. .
Das kann jedes Smartphone egal ob 50€ oder 1500€ auch und passiert da genauso Online wie beim iPhone.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Sind die Tiefenangaben für 13/13 Pro von 7,65 mm mit oder ohne Kameras?
Natürlich ohne.😄

Tomsenq schrieb:
Das kann jedes Smartphone egal ob 50€ oder 1500€ auch und passiert da genauso Online wie beim iPhone.
Manchmal komme ich mir vor wie im falschen Film. Das iPhone macht das ganze eben offline und superschnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, eyedexe, Randfee und eine weitere Person
Tomsenq schrieb:
Wie funktioniert das ganze denn ohne Internetverbindung? Wo kommen die Bilder her?
Lokal? Aus der Fotomediathek?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
foo_1337 schrieb:
Die Bilder sind in deiner Fotomediathek und beim Live OCR wird direkt die Kamera App genutzt.
Zur Fotomediathek: .
Achso, ich dachte sowas wie Google Lens wo man etwas sucht und dann passende Bilder erhält.

Technisch top, vorallem die SoC's aus Apples Entwicklung.

Das komplett vernagelte Ökosystem macht leider Apple-Produkte zu einem absoluten No-Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Tomsenq schrieb:
Achso, ich dachte sowas wie Google Lens wo man etwas sucht und dann passende Bilder erhält.
Nein, es analysiert deine Fotomediathek und du kannst auch nach Begriffen suchen ;)
KaiM schrieb:
Das komplett vernagelte Ökosystem macht leider Apple-Produkte zu einem absoluten No-Go.
Oder gerade eben dadurch zu einem To-Go :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, SVΞN, Bart1 und eine weitere Person
Tomsenq schrieb:
Ja, auch das geht, jedenfalls bei den Fotos. Der große unterschied: Die Analyse des Bildes findet offline statt. Online wird dann nur Wikipedia & Co aufgerufen. Die Daten bzw. die Fotos bleiben also auf dem Gerät und werden nirgendwo hochgeladen um da analysiert zu werden. Heißt visual lookup

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
KaiM schrieb:
Den letzten (und einzigen) Jailbreak machte ich mit dem iPod Touch 2 (oder so).

Ich bin aus der Sicherheitsperspektive froh, dass iOS "vernagelt" ist. Bei den wenigen Apps, die ich nutze, ist das zudem in meiner Praxis egal. Und auf Roots und dergleichen habe ich schon seit Langem schlichtweg keine Lust mehr. Dafür ist mir meine freie Zeit zu schade.

Aber ich kann diesen Punkt immer noch nachvollziehen.

Edit: Die Tendenz geht zu Sierra Blue. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und PR3D4TOR
Darksim schrieb:
@Thukydides

Du benötigst die Kurzbefehl App von Apple dafür. Darin erstellst du dir oben auf den kleinen blauen Plus einen neuen Kurzbefehl. Gib dem ganzen einen Namen (z.B.: "Wlan AUS") und tippe unten in die Suche "Wlan". Dann erscheint auch schon der "Wlan konfigurieren" Aktionsvorschlag. Das antippen und der Kurzbefehl ist oben gesetzt. Dort kannst du dann zwischen "EIN/AUS" wechseln. Standardmäßig steht es auf "EIN"

Auf den drei Strichen (blaues Symbol neben dem Kurzbefehlsnamen) kannst du dann z.B. auswählen ob der WLAN/Bluetooth Shortcut auf dem Home Bildschirm (als App-Symbol) angezeigt werden soll. Du kannst auch das Symbol und Farbe verändern, indem du darauf tippst.

Wenn du auf dem Home-Bildschirm ein neues Kurzbefehl-Widget erstellst, kannst du dir die eben erstellten Shortcuts auch darin anzeigen lassen und bedienen (so wie auf dem Screenshot von "Bart1")
Vielen Dank!

Super nett das du es mir erklärst, kannte diese Funktion noch gar nicht.

Wie groß ist der Unterschied beim Stromverbrauch dann so ca.? Was hast du da wahrgenommen?

Hätte seit mittlerweile vielen Jahre (seit dem iPhone 5) noch niemals einen Jailbreak/offenes iOS benötigt. Auch die gelegentlichen Android Abstecher (Galaxy S8, Oneplus Nord, vlt. noch ein anderes) haben nicht den Wunsch nach Root oder "unvernageltem" OS hervorgerufen.

Das Ding soll bestmöglich laufen ohne große Sicherheitslücken. Und zwar im Auslieferungszustand. Das macht Apple seit Jahren sehr gut (zumindest für meine Bedürfnisse, welche ich als Standard bezeichne: WhatsApp, Telefonie, Videos schauen, Fotos machen, gelegentlich Spiele zocken, ... mehr nicht)

Für Poweruser/Smartphone Enthusiasten ist ein Root/Freischaltung vlt. bedeutend wichtiger, kann ich nicht genau beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, t3chn0 und ComputerJunge
ComputerJunge schrieb:
Den letzten (und einzigen) Jailbreak machte ich mit dem iPod Touch 2 (oder so).

Ich bin aus der Sicherheitsperspektive froh, dass iOS "vernagelt" ist. Bei den wenigen Apps, die ich nutze, ist das zudem in meiner Praxis egal. Und auf Roots und dergleichen habe ich schon seit Langem schlichtweg keine Lust mehr. Dafür ist mir meine freie Zeit zu schade.

Aber ich kann diesen Punkt immer noch nachvollziehen.

Edit: Die Tendenz geht zu Sierra Blue. ;)
Mir geht es gar nicht mal um Root - habe ich bei Android auch vor Jahren das letzte mal gemacht.

Primär geht es mir um das einfache Sideloading von Apps.

Zurück
Oben