B3nutzer schrieb:
Anhang anzeigen 1136798
Du kannst die Belichtungszeit im Nachtmodus in der Apple Kamera App einstellen.
Das geht glaub ich seit einem Jahr in der Kamera App.
Mit Drittanbieter Kamera Apps geht das aber schon seit gefühlt 10 Jahren, weil Apple die Kamera API für Entwickler offen legt.
das stimmt so aber leider nicht, soweit ich weiß. Die iPhones "lügen" im Nachtmodus alle, soweit ich das sehe auch alle Drittanbieter Apps. Bei Langzeitbelichtung wird einfach gestackt. Habs gerade nochmal anhand der Metadaten, aber auch rein empirisch anhand einer "Belichtungsreihe" belegt. Man Mache Nightmode Aufnahme von 1s, 5s 10s. Die Bilder werden gar nicht heller, aber das Signal zu Rauschverhältnis wird viel besser. In den Exif Daten steht ja auch die Belichtungszeit, da steht bei mir gerade 0.7s, bei allen drei "Belichtungszeiten"... die in Wahrheit Mittelungszeiten sind.
Wer's genauer wissen will: Die Sensor-Read noise ist deutlich geringer als der Dunkelstrom, daher macht das Sinn.
Die "beste" App die ich da in iOS kenne ist "even longer", Wenn jemand eine kennt, her damit. Auch wenn ich den Entwickler mal anhauen muss, dass hier auch der Median pro Pixel eingebaut wird, nicht nur der Mittelwert. Überdies fehlt eine App mit Dark-Frames und bias frames, aber ich muss mir selber mal anschauen, was da für "RAW" Bilder von der API ausgegeben werden (nein, ich meine nicht ProRAW von Apple, da wurde auch schon geschärft und gemacht).
NighteeeeeY schrieb:
Uhhm.....hat Apple die Lichtfeldkamera ins Smartphone gebracht?
LOL, nein, die Fokussieren auf irgendwas im Bild um dann den Rest weichzuzeichnen.
SV3N schrieb:
Für mich [und meinen Use Case] hat beispielsweise mein 13 Pro bereits eine Laufzeit erreicht, bei dem Schnellladen mit 40, 50 oder 100 Watt völlig irrelevant geworden ist.
so ist es bei mir auch und Abends lade ich mit Strombegrenzung, 5W und nicht mehr.
Ich vermisse allerdings irgendeine Möglichkeit die Ladung zu limitieren. Dieses "optimierte laden" funktioniert ja nur morgens... ich will das immer begrenzen können.
Ich hätte eine Methode, aber dazu muss ich ein Netzteil programmieren, eigentlich keine Lust zu und dann müsste ich mir noch anschauen, wie ich das super kompakt hinbekomme. Ladecharakteristik anschauen. Ich denke auch das iPhone fährt ggf. ab 70%+ die Ladeleistung herunter. Wenn man die Charakteristik der iPhone internen Logik kennt, dann kann man einfach an Punkt X den Saft abdrehen, oder dem Lader kurz den aktuellen Ladezustand in % eintippen.... ach, eigentlich alles zu umständlich, warum kann man es nicht selber begrenzen ;-)
LAZZARUS schrieb:
Wozu das kleinste verfügbare Netzteil wenn Apple "optimiertes Laden der Batterie" anbietet welches lernt wann du dein Handy lädst und somit auf 100% erst dann voll lädt wenn es normalerweise vom Stecker genommen wird.
weil ich es an normalen Tagen gar nicht auf 100% aufgeladen haben will, unnötiger Stress für den Akku.
Hab das 13Pro jetzt eine Woche... völlig unnötig jeden Morgen auf 100% zu laden, hab oft 50% übrig beim ins Bett gehen.
Thukydides schrieb:
Du kannst den Akku auch schonender laden, dann hält er wesentlich länger.
Mich hat es auch total gestört, dass die Akkus immer so schnell an Leistung verlieren bzw. sich ihre Zyklen aufbrauchen.
Ich habe mich deshalb mal richtig eingelesen, wie man Lithium-Ionen Akkus am besten lädt und gemerkt das ich es völlig falsch gemacht habe. Ich habe immer von 0% -> 100% geladen und das mit Schnell-Lade-Technik. Im Prinzip das Worst-Case Szenario für Lithium-Ionen Akkus.
Wenn man will das der Akku möglichst lange hält sollte man folgendes machen:
Die wichtigsten Punkte:
- Akku nicht unter 30% fallen lassen
- Akku nur bis 80% laden
- So langsam wie möglich laden
Wenn man diese drei Punkte beachtet, kann man die Anzahl der Ladezklynen annährend um das 4-fache erhöhen!
im Prinzip ja, aber mich würde auch eine gute Studie dazu mal sehr interessieren. Überhaupt die Ladekurve der iPhones, hat die wer? ah...google hilft: beim Schnelladen knickts bei rund 75% ab, wie vermutet.
Quelle:
https://www.breakinglatest.news/bus...-13-pro-max-charging-evaluation-apple-iphone/
Vor allem sind mir die Wireless Lader ein Dorn im Auge. Stromverschwendung da ineffizient und wegen der Abwärme auch schlechter für den Akku. Kurz überschlagen weltweit 1-2 mittlere Kohlekraftwerke mehr nur weil irgendwelche Heinis zu faul sind ein Kabel einzustecken.... so wird das nie was mit der Nachhaltigkeit!
murchad schrieb:
Welche machine learning aufgaben z.b.?
OCR in allen aufgenommenen Bildern.... Erkennung von Objekten in Bildern... mega nützlich, endlich!