Test Apple iPhone 13 Pro Max im Test: Der Marathonläufer unter den Smartphones

foo_1337 schrieb:
Ist ja nicht so, dass man den Akku beim iPhone nicht wechseln könnte.
"Ist ja nicht so, dass man die Karosserie eines Autos nicht wechseln könnte."
Ist etwas Haarspalterei, zugegeben, aber wenn etwas nicht unmöglich ist, ist es automatisch möglich. Die praktische Relevanz dieser Aussage ist zumindest "vage". :P

foo_1337 schrieb:
Ja, ich verstehe, wenn man sich das nicht leisten kann oder will. Aber ich stelle niemandem, der kein teures Smartphone hat die Frage, wieso er/sie sich denn bitte so ein Billigteil (Polemik absicht) gekauft hat. Niemandem. Jeder wird seine Gründe für seine Entscheidung haben.
Ich bin da ganz bei dir, dass es häufig in Grabenkämpfen endet, aber dennoch ist der Austausch für und wider irgendwo Kern eines Hardware-Boards; Da sehe ich Schulterklopfer Richtung "Nice, du hast 300€ für 250GB Speicher bezahlt" auf der gleichen Ebene wie stupides Apple-Bashing, ohne Anerkennung für die Güte der eigentlichen Produkte. Ich glaube keiner (oder zumindest wenige) möchten hier eine deutsche Version von r/Apple ohne jegliche "Würze" haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bright0001 schrieb:
Ich bin da ganz bei dir, dass es häufig in Grabenkämpfen endet, aber dennoch ist der Austausch für und wider irgendwo Kern eines Hardware-Boards;
Das schon aber…
Bright0001 schrieb:
Ich glaube keiner (oder zumindest wenige) möchten hier eine deutsche Version von r/Apple ohne jegliche "Würze" haben.
…auch mit einer Gewissen „Würze“ kann man sich in der Sache und das Produkt betreffend kontrovers aber gesittet und objektiv unterhalten.

Dieses Gerede von „Dekadenz“ und „fast 2.000 Euro für ein Smartphone“ kann man sich doch schon fast nicht mehr geben, wenn man ein paar Jahre dabei ist.

Immer die gleichen Plattitüden von den immer gleichen Spezialisten, die stolz ihre Hardware in ihrer Signatur zur Schau stellen und bei einem teuren Smartphone dann die Schnappatmung bekommen.

Man muss die Kirsche auch mal im Dorf lassen. Mittlerweile ist das Kommentare lesen eine Art Herausforderung geworden.

Die Forenkultur hat leider auch auf ComputerBase ganz arg gelitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Naklarmann, tomasvittek und 32 andere
Hab meins heute im örtlichen Apple Store abholen lassen. 😁 Habe dank einer Kollegin mitbekommen dass heute einige 13 Pro Max-Varianten verfügbar waren… Hatten dann beide unsere Online-Bestellungen storniert. 😅

Schon geil das Ding, im Vergleich zu meinem vorherigen Xr macht das 13 Pro Max einen vielfach wertigeren Eindruck. Der größere Bildschirm spricht mich durchaus an, die Bildqualität ist auch super - und die 120Hz deutlich spürbar.

Ich bin mal gespannt wie sich der Akku und die Kamera tun… Da ich häufiger mal bei schlechteren Lichtverhältnissen Bilder und Videos mache, verspreche ich mir bei der Kamera hier im Vergleich zum Xr wesentliche Sprünge…

Gegenwärtiger Akkustand: 99% bei 42 Minuten SoT. 👍 Darunter diverse App-Nutzung und auch ein Video.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
Das 13 Pro Max ist schon ein gutes Upgrade gegenüber dem 12 Pro Max, vor allem was die wahnsinnige Akkulaufzeit betrifft, die enigen (mehr oder weniger aussagekräftigen) Tests nach um die 35% höher ausfällt.

Ursprünglich sollte das 13 Pro auch mein 12 Pro Max beerben, zumal Akku und Kamera trotz der kompakten Größe kein Thema mehr sind. Habe mich im letzten Moment aber umentschieden und nun das Pixel 6 Pro vorbestellt. Unpopuläre Meinung, ich weiß, aber Android und Pixels sind für mich einfach die deutlich besseren Arbeitsgeräte. Behalten und nutzen werde ich aber beide.

Nachtrag zur Akkudebatte:

MadCat[me] schrieb:
Ich hab ein 12 Pro Max seit Dezember und der Akku ist noch auf 100% Kapazität.

Die ausgelesene Kapazität stimmt nicht. Dein Akku hat seit Dezember definitiv an Leistung eingebüßt.
Kurz erläutert wird das in diesem Video.

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
ComputerBase hat ja auch den ein oder anderen festangestellten Redakteur, mehrere Ressortleiter und Chefredakteure sowie Büroräumlichkeiten. ;)
Wäre das mal nicht eine Idee für ein neues Format? Inside Computerbase. Fände ich mega interessant!

BTT: Ich habe seit knapp einem Jahr ein 12 Pro Max und kam vom X. Das Display ist schon extrem genial im Vergleich und mit dem 13er Pro nochmal besser geworden. Einhändig tippen geht wunderbar mit der Möglichkeit die Tastatur auf Einhandmodus umzustellen.
Ansonsten benutze ich das Phone quasi für alles, der Desktop ist eigentlich nur noch zum Zocken an.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
nobody360 schrieb:
Also der Akku ist wirklich top, aber es ist eine Frechheit dass die Akkus schneller die Leistung verlieren. Mein iPhone 12 Pro Max ist so auch ausgezeichnet gewesen (vom Akku) aber die Batterieleistung ist auch auf 88% gefallen und das nach nicht einmal einen Jahr Nutzung
Falsche Ladestrategie?
Mein 11 Pro Max (2 Jahre alt) ist aktuell bei 97 %.

Immer wieder das gleiche gebluber bei Apple Produkten, wie kann man nur soviel Geld ausgeben, wer braucht schon die Leistung im Alltag.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist richtiges Geld verbrennen, wenn man sich einen teuren Neuwagen z.b holt. Wenn das Teil vom Hof rollt sind schon gleich mal paar tausend Euro weg. Genau so wie das Leasin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
Tommy Hewitt schrieb:
Und was erhoffst du dir davon? Dass es sehr gute Geräte sind, ist halt schwer bestreitbar 🤷🏼‍♂️
Einen guten Test erhoffe ich mir. Das es gute Geräte sind kommt auch bei anderen Tests raus ohne rosarote Brille.

Vitali.Metzger schrieb:
Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist richtiges Geld verbrennen, wenn man sich einen teuren Neuwagen z.b holt. Wenn das Teil vom Hof rollt sind schon gleich mal paar tausend Euro weg. Genau so wie das Leasin.

Der gemeine Deutsche und Österreicher (ist also bei uns nicht anders) rechnet sich das Auto gerne extrem schön. Mehrere hundert Euro Leasing im Monat plus Wartung für ein Ding, das eine Stunde am Tag im Einsatz ist - kein Problem. Umgerechnet ~50€ im Monat (bei 36 Monaten Nutzung und 0€ bei Wiederverkauf) für ein Gerät, das pro Tag viele Stunden im Einsatz ist und extrem vielseitig ist (Kamera, Musikplayer, Kalender, Arbeitswerkzeug usw) - nein, also das geht gar nicht, doofes Apple, Abzocke!

Mein 11er ist noch top in Schuss und bekommt sicher noch 1-2 Updates, daher reizt mich das neue Gerät Null - aber das nächste iPhone wird auch das Pro Max, allein schon wegen Akku und Displaygröße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, Nelson Muntz, tomasvittek und 5 andere
Ja es ist top. Ich bleib trotzdem noch ein Jahr bei meinem 4 Jahre alten X.

Es läuft, auch wenn der Akku mit 84% SOH und Kälteproblemen seinen Zenit überschritten hat.

2BCFC315-FD20-4812-B5D7-06DFD89401FA.jpeg

Da fällt ja schon morgens der SOC brutal ab, bis der Akku „warm“ wird.

In einem Jahr schauen wir dann weiter.

Kunderico schrieb:
1249 für ein Handy.

StarAce schrieb:
Über 1.500 Euro für ein Smartphone (!!)...nicht mehr zu verstehen.

IHEA1234 schrieb:
1800 Euro für ein Smartphone. Jetzt sind wir endgültig in der Dekadenz angekommen.
ok, wer bietet mehr? Immer die selben Diskussionen :-)

Herausgepicken von Eigenschaften ist ja selten zweckdienlich, sowohl der Preis (wers nicht bezahlen will kaufts halt nicht) als auch "mein Akku ist 40% größer" (dafür vielleicht auch die Effizienz des Gerätes in der Regel geringer) oder "mein XYZ lädt mit 100W LOL". Aber irgendwie hängt man da in einer Endlossschleife....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Naklarmann, eyedexe und 6 andere
Ist ja alles schön und gut, aber wo gibt es das Teil denn zur Zeit zu kaufen? Wartezeiten von bis zu 3 Monaten? Nur bei Ebay, und da auch nur überteuert.

Ich muss schon sagen, die Pro Modelle dieses Jahr gefallen mir echt super.
M.Ing schrieb:
Mehrere hundert Euro Leasing im Monat plus Wartung für ein Ding, das eine Stunde am Tag im Einsatz ist - kein Problem. Umgerechnet ~50€ im Monat (bei 36 Monaten Nutzung und 0€ bei Wiederverkauf)
Wie wahrscheinlich die meisten heutzutage, nutze ich mein Smartphone auch sehr viel oder normal, je nachdem wie man es betrachten möchte. Sind do meistens um die 4h. Daher bin ich auch absolut der Meinung, dass das Gerät daher durchaus was kosten darf. Warum ich beim 13 Pro mit dem Preis persönlich nicht ganz warm werde, liegt einfach an der Existenz meines normalen 12ers. Das hat mich 680€ gekostet, was ich als super Angebot betrachtet habe und es scheinbar auch war. Für mich persönlich ist es schwierig diesen Aufpreis da zu rechtfertigen. Finde es aber auch Quatsch die Preise jenseits der 1000€ zu verteufeln. So ein Smartphone ist halt mittlerweile für viele das wichtigste Gerät überhaupt. Wer es nicht braucht kann sich günstigere Geräte kaufen und da hat selbst Apple mittlerweile ein Sortiment aus verschieden großen und auch teuren Geräten.

Edit: Auch wenn man im Auto wahrscheinlich weniger Zeit verbringt als mit seinem Phone. Die Unterschiede zwischen einem Polo und einer E-Klasse sind je nachdem was man erwartet aber auch einfach immens und manch einer (sicher nicht die meisten) braucht gar ein teures Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und foo_1337
Unioner86 schrieb:
Ist ja alles schön und gut, aber wo gibt es das Teil denn zur Zeit zu kaufen? Wartezeiten von bis zu 3 Monaten?
Auf der Apple Website steht 25.11. - 2.12. Ansonsten, wenn ein Apple Store in der Nähe ist, mal da die Verfügbarkeit prüfen. Das geht auch online.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Unioner86 schrieb:
Ist ja alles schön und gut, aber wo gibt es das Teil denn zur Zeit zu kaufen? Wartezeiten von bis zu 3 Monaten? Nur bei Ebay, und da auch nur überteuert.
Einfach morgens um 9 Verfügbarkeit checken und dann selbst im Store abholen. Hab gerade gestern spontan das 13 Pro Max geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, iGameKudan, sawer und 4 andere
Das mit dem Preis kann ich hier auch nicht wirklich verstehen. Als ob Android günstiger ist. Mein Mi 10 Pro hat auch rund 1000€ gekostet. Das S21 Ultra und Mi 11 Ultra 1200€. Und eben auch diese haben für mehr Speicher einen Aufpreis.
Und Apple verbaut hier keinen UFS 3 Speicher sondern NVMe und 1TB NVMe kostet auch im Desktop. Im Smartphone muss er dazu noch deutlich kompakter gebaut werden.

Was mich eher stört ist die Bauweise. Für mich käme nur das Pro Max infrage wegen 6,7 Zoll. Und das 12 Pro Max empfand ich als sehr unhandlich. Daher habe ich es auch verkauft und mir wieder ein Mi 10 Pro gekauft. Schade mit Abgerundeten Ecken hätte ich es mir echt geholt.

Bei Vodafone steht kw46 als Liefertermin für Handys ohne Vertrag.
Mit Vertrag sofort, wurde mir für eine Partnerkarte angeboten.

Pro Max Grau/256gb. Eventuell sind andere Farben/Speicher schneller erhältlich.

B3nutzer schrieb:
Anhang anzeigen 1136798

Du kannst die Belichtungszeit im Nachtmodus in der Apple Kamera App einstellen.
Das geht glaub ich seit einem Jahr in der Kamera App.
Mit Drittanbieter Kamera Apps geht das aber schon seit gefühlt 10 Jahren, weil Apple die Kamera API für Entwickler offen legt.
das stimmt so aber leider nicht, soweit ich weiß. Die iPhones "lügen" im Nachtmodus alle, soweit ich das sehe auch alle Drittanbieter Apps. Bei Langzeitbelichtung wird einfach gestackt. Habs gerade nochmal anhand der Metadaten, aber auch rein empirisch anhand einer "Belichtungsreihe" belegt. Man Mache Nightmode Aufnahme von 1s, 5s 10s. Die Bilder werden gar nicht heller, aber das Signal zu Rauschverhältnis wird viel besser. In den Exif Daten steht ja auch die Belichtungszeit, da steht bei mir gerade 0.7s, bei allen drei "Belichtungszeiten"... die in Wahrheit Mittelungszeiten sind.
Wer's genauer wissen will: Die Sensor-Read noise ist deutlich geringer als der Dunkelstrom, daher macht das Sinn.

Die "beste" App die ich da in iOS kenne ist "even longer", Wenn jemand eine kennt, her damit. Auch wenn ich den Entwickler mal anhauen muss, dass hier auch der Median pro Pixel eingebaut wird, nicht nur der Mittelwert. Überdies fehlt eine App mit Dark-Frames und bias frames, aber ich muss mir selber mal anschauen, was da für "RAW" Bilder von der API ausgegeben werden (nein, ich meine nicht ProRAW von Apple, da wurde auch schon geschärft und gemacht).

NighteeeeeY schrieb:
Uhhm.....hat Apple die Lichtfeldkamera ins Smartphone gebracht?
LOL, nein, die Fokussieren auf irgendwas im Bild um dann den Rest weichzuzeichnen.

SV3N schrieb:
Für mich [und meinen Use Case] hat beispielsweise mein 13 Pro bereits eine Laufzeit erreicht, bei dem Schnellladen mit 40, 50 oder 100 Watt völlig irrelevant geworden ist.
so ist es bei mir auch und Abends lade ich mit Strombegrenzung, 5W und nicht mehr.
Ich vermisse allerdings irgendeine Möglichkeit die Ladung zu limitieren. Dieses "optimierte laden" funktioniert ja nur morgens... ich will das immer begrenzen können.
Ich hätte eine Methode, aber dazu muss ich ein Netzteil programmieren, eigentlich keine Lust zu und dann müsste ich mir noch anschauen, wie ich das super kompakt hinbekomme. Ladecharakteristik anschauen. Ich denke auch das iPhone fährt ggf. ab 70%+ die Ladeleistung herunter. Wenn man die Charakteristik der iPhone internen Logik kennt, dann kann man einfach an Punkt X den Saft abdrehen, oder dem Lader kurz den aktuellen Ladezustand in % eintippen.... ach, eigentlich alles zu umständlich, warum kann man es nicht selber begrenzen ;-)

LAZZARUS schrieb:
Wozu das kleinste verfügbare Netzteil wenn Apple "optimiertes Laden der Batterie" anbietet welches lernt wann du dein Handy lädst und somit auf 100% erst dann voll lädt wenn es normalerweise vom Stecker genommen wird.
weil ich es an normalen Tagen gar nicht auf 100% aufgeladen haben will, unnötiger Stress für den Akku.
Hab das 13Pro jetzt eine Woche... völlig unnötig jeden Morgen auf 100% zu laden, hab oft 50% übrig beim ins Bett gehen.

Thukydides schrieb:
Du kannst den Akku auch schonender laden, dann hält er wesentlich länger.

Mich hat es auch total gestört, dass die Akkus immer so schnell an Leistung verlieren bzw. sich ihre Zyklen aufbrauchen.

Ich habe mich deshalb mal richtig eingelesen, wie man Lithium-Ionen Akkus am besten lädt und gemerkt das ich es völlig falsch gemacht habe. Ich habe immer von 0% -> 100% geladen und das mit Schnell-Lade-Technik. Im Prinzip das Worst-Case Szenario für Lithium-Ionen Akkus.

Wenn man will das der Akku möglichst lange hält sollte man folgendes machen:

Die wichtigsten Punkte:
  • Akku nicht unter 30% fallen lassen
  • Akku nur bis 80% laden
  • So langsam wie möglich laden
Wenn man diese drei Punkte beachtet, kann man die Anzahl der Ladezklynen annährend um das 4-fache erhöhen!
im Prinzip ja, aber mich würde auch eine gute Studie dazu mal sehr interessieren. Überhaupt die Ladekurve der iPhones, hat die wer? ah...google hilft: beim Schnelladen knickts bei rund 75% ab, wie vermutet.

iphone 13 pro max charging curves.jpg

Quelle: https://www.breakinglatest.news/bus...-13-pro-max-charging-evaluation-apple-iphone/

Vor allem sind mir die Wireless Lader ein Dorn im Auge. Stromverschwendung da ineffizient und wegen der Abwärme auch schlechter für den Akku. Kurz überschlagen weltweit 1-2 mittlere Kohlekraftwerke mehr nur weil irgendwelche Heinis zu faul sind ein Kabel einzustecken.... so wird das nie was mit der Nachhaltigkeit!

murchad schrieb:
Welche machine learning aufgaben z.b.?
OCR in allen aufgenommenen Bildern.... Erkennung von Objekten in Bildern... mega nützlich, endlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, foo_1337 und SVΞN
früher hab ich viel wert auf einen dicken Akku gelegt, das war mein Hauptekriterium. Mittlerweile hab ich überall Ladegeräte verteilt und zur Not auch immer ne Powerbank im Rucksack. Mir ist eher die Größe wichtig, die aktuelle top iPhones sind mir alle viel zu groß, das SE und Mini sind gerade noch so im Rahmen.

Zurück
Oben