Test Apple iPhone 13 Pro Max im Test: Der Marathonläufer unter den Smartphones

nlr schrieb:
Apple liefert mit dem iPhone 13 Pro Max ein Smartphone mit hervorragendem Display, exzellenter Leistung und sehr guter Kamera ab.
Auch wenn unaufhoelich die Werbetrommel geruehrt wird, sind mir 238g bzw. 203g zuviel fuer eine unauffaellige Mitfuehrung i.d.Hosentasche.

173g fuer das "normale" waeren ok, aber hier wurde wieder strategisch gestrichen, z.B. die inzwischen in der Oberklasse Standard-Features wie 120Hz.

Mit Hoehe <150mm waere ich mitgegangen...
 
Yoshi_87 schrieb:
Die einen haben eben 4 PCs, die anderen ein 1000€+ Smartphone.
Die 4 PCs sind in der Familie verteilt, werden aber von mir verwaltet. Die werden wirklich gebraucht. Und meine RX580 hab ich für 100 Euro gekauft. Soviel dazu...
Aber es gibt ja noch einige, die verstehen, warum das in der Signatur steht, wie @RichieMc85

PS: und ich könnte noch einiges mehr an Hardware auflisten
 
Zuletzt bearbeitet:
lucdec schrieb:
Ist an den Vorwürfen, dass das Display nicht immer auf 120Hz „hochschaltet“, etwas dran?

Warum „Vorwürfe“? Apple wirbt damit, dass 120 Hz nur anliegen, wenn benötigt, um den Akku zu schonen. Bei Standbildern, Text, etc. gehts runter bis auf 10Hz
 
Der Akku ist wirklich gigantisch für heutige Verhältnisse. Komme damit problemlos über 2 Tage. War mit meinem normalen 12er nicht mal Ansatzweise möglich. Eine gute Weiterentwicklung. 120 Hz war jedoch der ausschlaggebende Grund auf ein 13er Pro zu wechseln. Mit der Max Größe komme ich überraschend gut zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
Mein X hatte nach 2 Jahren noch 100% Akku (jetzt bei der Freundin noch 98% nach zwei weiteren Jahren), mein 11 Pro ebenfalls 100% nach 2 Jahren, beide wurde hauptsächlich über ein billiges QI geladen (max 3W).
Schnelles Laden ist für LiPo’s Gift!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
domian schrieb:
Warum „Vorwürfe“? Apple wirbt damit, dass 120 Hz nur anliegen, wenn benötigt, um den Akku zu schonen. Bei Standbildern, Text, etc. gehts runter bis auf 10Hz
Wenn man in einer Liste rumscrollt, dann ist das aber kein Standbild und dann sollten die 120Hz schon anliegen (und nicht 80Hz oder 90Hz).
 
Biffcord schrieb:
Das IPhone 13 Pro Max ist mein erstes Gerät aus der Applewelt, vorher immer Android. Das Gerät ist wirklich eine Maschine, aber manche Einstellungen im System sind für mich im vergleich zu Android sehr umständlich:
will ich bspw. WLan oder Bluetooth RICHTIG deaktivieren und nicht nur temporär, muss ich in die Einstellungen und es dort deaktivieren.
Wenn ich mein IPhone als Hotspot nutzen möchte, aktiviert er IMMER Bluetooth und WLAN, warum auch immer! Also im Anschluss Bluetooth wieder deaktivieren.....

Nö musste nicht. Einfach vom rechts oben Richtung Bildmitte wischen und WLAN und BT per Button deaktivieren. Funktioniert auch auf dem Sperrbildschirm.
 
SV3N schrieb:
Für mich [und meinen Use Case] hat beispielsweise mein 13 Pro bereits eine Laufzeit erreicht, bei dem Schnellladen mit 40, 50 oder 100 Watt völlig irrelevant geworden ist.
Danke. Und genau das wird wohl auf einen Großteil der Nutzer:innen zutreffen. Wie oft kommt es vor, dass mitten am Tag "nachgeladen" wird und es schnell gehen muss? Vor allem muss der Akku dann voll aufgeladen werden?
Dieses Ladegeschwindigkeiten-Thema ist doch meist wieder nur ein total unrelevanter Vergleich. Entweder lade ich mein Handy über Nacht oder es steckt 1,5 Stunden abends am MacBook und ist dann i.d.R. voll oder bei über 90% und reicht dann bis zum nächsten Abend, nicht selten bis zum übernächsten Abend.

Wenn über Nacht, ist es mir egal, wie schnell das Handy voll ist. Und Abends wenn es neben mir liegt sowieso..

Wichtig ist mir nicht, wie schnell der Akku lädt, sondern wie lange er hält und vor allem, dass ich damit einfach mindestens den Tag durchkomme.

Zum Thema Display: Ist mir in einigen Apps tatsächlich auch schon aufgefallen. Apple hat ja schon einen Patch mit 15.1 angekündigt. Allerdings sind hier durchaus auch die App-Anbieter gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
Hutzeliger schrieb:
Auch mein normales 13 Pro hat einfach eine geile Akkulaufzeit, ich bin generell begeistert.

Nie wieder Android oder Google, wenn ich sehe was der Rollout von 12 in meinem Bekanntenkreis für Probleme auf den Pixels gemacht hat. Fürchterlich.

also wer auf computerbase rum hängt, iphone verteidigt und nicht mal ne eigene rom aufn android phone rauf klatscht, hat sowieso keine ahnung von guter software.
gibt doch nicht umsonst zig custom roms für android handys ;)

und die akkuleistung sieht aus wie bei meinem mi9t, das hält auch 3 tage...
 
domian schrieb:
Nö musste nicht. Einfach vom rechts oben Richtung Bildmitte wischen und WLAN und BT per Button deaktivieren. Funktioniert auch auf dem Sperrbildschirm.
Naja, er hat doch recht. Wenn man das auf diese Weise macht, trennt man sich temporär von dem bislang verbundenen Wifi bzw. BT Netz. Die Antennen bzw PHY sind trotzdem aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, His.Instance, Biffcord und eine weitere Person
PeriQue1337 schrieb:
Das war nicht immer so, warum Apple das geändert hat hab ich heute nicht verstanden.
Um Sachen wie AirDrop, Handoff und die generelle „Awareness“ von anderen Geräten des Nutzers zu erhalten. (beispielsweise dass bei Hey Siri nicht alle deine Geräte anspringen, sondern nur das, was meint am nächsten dran zu sein.)

Finde ich besonders unterwegs auch umständlich, aber ich habe mir Shortcuts erstellt, die WLAN und Bluetooth richtig abschalten.

E5B1705E-EBE7-4AF5-A909-B1AC97A79B9E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Darksim, His.Instance und 3 andere
Thukydides schrieb:
Je wärmer ein Akku wird, desto mehr schadet man ihm. Deshalb schont es den Akku wenn man ihn langsam lädt, wenn man das Handy per Kabel lädt und wenn man es während des Ladens nicht benutzt (Weil dann die CPU nicht arbeiten muss und keine zusätzliche Wärme erzeugt).
Theoretisch korrekt aber genau deswegen gibt es diverse moderne Ladetechnologien wo Netzteil mit Akku kommuniziert und den Strom bei Bedarf reduziert um den Akku vor schäden zu schützen!
Ein Mythos der bei "intelligenten" Schnellladern nicht zutrifft bzw. vernachlässigbar ist. Ansonsten bitte ich um Fachartikel. Die anderen Faktoren unabhängig der Ladegeschwindigkeit bleiben natürlich bestehen.

Problematisch ist wenn dann das induktive Laden.

Schnellladen ist überhaupt kein Thema für den Akku und es ist nur Vorteilhaft die Option zu haben.
Spätestens wenn irgendwann Apple auch 30/60+ Watt laden kann, kommt das sicher auch breit an^^
 
Echt erschreckend, dass Apple in Punkto Hardware mittlerweile der Konkurrenz mehr als eine komplette Generation vorraus ist.
Wirklich schade, zumal der User den Preis bezahlt, im wahrsten Sinne des Wortes.
750 Euro fürs Gerät incl. allem drum und dran, 750 Euro für die Apple-Aktionäre.
 
foo_1337 schrieb:
Fachartikel dazu habe ich in #113 verlinkt. Hier nochmal konkret zu Fast Charge: https://batteryuniversity.com/article/bu-401a-fast-and-ultra-fast-chargers
Zu Smartphones...
Die Dimensionen und zahlen in dem Artikel für Elektroautos sind ganz andere, Schnellladen heißt hier bei bis zu 60°C oder im günstigesten Fall bei 45°C und teilweise auch mit "dummen Ladegeräten". Bei Smartphone wird bei spätestens 40°C gedrosselt und steigt nicht weiter.

https://www.google.com/search?q=sma...IAbQMkgEDOC43mAEAoAEByAEIwAEB&sclient=gws-wiz
 
Tuetensuppe schrieb:
Apple bekommt den extremen Gelbstich der Kamera einfach nicht weg, war schon bei Version 12 sehr auffallend.
Vielleicht liegts an deiner Wahrnehmung. Objektiv gibt es einfach keinen Gelbstich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, mrhanky01 und Dirty_Harry
Erst mal meine gute Nachricht: Der Thread ist noch offen. :D


nlr schrieb:
Aber explizit Tests zu 13 und 13 Pro sind nicht geplant
Heul.

Ich hatte heute zufällig das erste Mal das 13 Pro (mit Spigen Hülle) in der Hand und damit eine direkte Vergleichsmöglichkeit mit meinem X (mit Hülle). Ich hatte ja gehofft, es würde mir weniger auffallen, aber der Gewichtsunterschied ist evident (*). Vielleicht dann doch eher das Pro-lose 13er. So überragend besser, wie die Papierform es vielleicht vermuten ließe, scheinen die Kameraleistungen ja nicht zu sein (Cinema Modus und Pro Motion ist mir nicht wichtig).

Oder ich suche meine feminine Seite und lasse die Farben entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
@nlr mal was anderes, vielleicht verschiebt ihr mal diesen Thread in das richtige Forum? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Shakyor schrieb:
Kabel oder Wireless?
Kabel.

Für meine Lumias hatte ich mir sogar mal zwei Wireless-Lader gekauft (u. a. das originale im schönen passenden Orange). Die hatten überraschenderweise aber auch ein Kabel und boten mir darüber hinaus in der Praxis auch keinen relevanten Mehrwert (ein weiterer Staubfänger waren sie auch noch).

Ich bin da altmodisch: Als Ladegeräte für's Phone nutze ich, wann immer möglich, die alten 5W-Steckerladegeräte (und lade zwischen ~25% und 85% Kapazität). Viele meinen, dass sei wegen der überall verbauten intelligenten Ladeelektronik mittlerweile nicht mehr erforderlich und daher ein Mythos. Ich denke, die Batteriechemie sagt weiterhin etwas anderes. Nach 3¾ Jahren ist die angezeigte maximale Kapazität des Erstakkus immerhin noch bei 85%.
Natürlich kann man/frau sich auf den Standpunkt stellen, dass ein Austauschakku bei einem Gerät dieser Preisklasse kein relevanter Punkt sein sollte. Das ist es finanziell für mich auch nicht. Aber bei meinem Nutzungsprofil bedeutet mein beschriebenes Vorgehen im Alltag für mich keinerlei Bequemlichkeitsverlust, geschweige denn Einschränkung. Daher behalte ich es bei.



Edit: Ich las gerade erst, dass @Thukydides schon alles Relevante zum Thema schonendes Laden auch in diesem Thread beschrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und Kalsarikännit
Zurück
Oben