Test Apple iPhone 6 im Test

tic-tac-toe-x-o schrieb:
[-]Mässige Akkulaufzeit

iPhone 6... So viel grösser, eine anständige Auflösung (die halt nicht übertrieben ist. Ich finde FHD ist bei 4.7" fehl am Platze) und trotzdem so eine schlechte Akkulaufzeit...

Ich dagegen finde die HD Auflösung nur bis 4.3-4.5" Geräte gut, ab 4.5 bzw. 4.7" sollte schon FHD sein.
Es gibt halt Leute, die haben gute Augen und sehen das.
Aber nich desto trotz muss ich zugeben, das ich den Unterschied von FHD und 2560 x 1440 auf mein LG G3 mit 5.5" Display "nicht" erkennen kann.
Kann mir aber gut vorstellen das es ab 5.7-6" wiederum "etwas" sichtbarer ist.

Wenn man schon eine größere Plus-Version rausbringt hätte das normale iPhone etwas kleiner ausfallen dürfen.

"Durchschnitt herrscht auch im Browser-Dauertest, wo zum Testende 5:40 Stunden auf der Uhr stehen."

Frage an die Redaktion: Was machen die Probanten in der angegebenen Zeit? Verrichten alle dieselbe Arbeit? Oder müssen die, die schneller rendern auch mehr rendern im gleichen Zeitraum?

³dgamer schrieb:
Ganz schlechter Test. Akkulaufzeit ist für den Preis mies. Innovationen NULL! Kabelloses Laden? Kamera allenthalber nur noch Durchschnitt... Erst groß tönen das das Display genau richtig ist und dann doch größer bauen. Das Updatedisaster mal außen vor.
K.a. was am 6er so toll sein soll. Nix für mich.

naja so apple leute wollen so tests eben lesen ;)

da ist kabellosese laden und die cam nen highlight ^^

Ricco_Hamburg schrieb:
Die Geräte wurde mit Gewalt verbogen und dann gesagt "Es passiert in der Hosentasche" und das ist eine Vorspielung falscher Tatsachen.

Also ein Bekannter von mir hat Glasknochen, sitzt im Rollstuhl und hat ein verbogenes iPhone 6 Plus... muss ich noch mehr sagen? Auch in dem Test:
https://www.computerbase.de/2014-09/iphone-6-consumer-reports-bescheinigt-angemessene-robustheit/
sind die beiden Kollegen nicht gerade die stabilsten. Lustig nur, dass da das 6 Plus sogar als stabiler beworben wird^^

Und dass Android ruckeln soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe selbst ein LG G3, meine Freundin ein iPhone 5 und wir spüren beide, dass meines schneller Seiten und Apps öffnet. Der einzige Unterschied, warum es auf ihrem iPhone flüssiger wirken könnte, wäre, dass bei Ladezeiten bei Apple immer Bewegungsskripte eingeführt werden. Aber im Alltag spüre ich auf dem G3 ebenfalls keine Ruckler und das ist wegen des QHD Displays nicht unbedingt als schnellstes Android Phone bekannt.

Bin ich den der einzige (lach) dem das 5S um Welten besser gefällt als das 6er. Ich meine es aufrichtig und vollkommen ohne Neid, im real life alltag ist das 6er zu gross.

Ich bin ja vom S3 zum 5S gewechselt und als ich das 6er in der Hand hatte, kamen mir die gleichen gefühle wie beim S3. Es ist schön so eine größe, aber nur zuhause auf der couch. Draußen unterwegs stört hingegen die größe doch sehr. Will kein Spiegel, sondern ein Handy-Smartphone.

Wenn Apple nicht abweicht von der größe, kauf ich das Sony Z4/oder5er Compact. Aber das Iphone 5S wird mich noch lange begleiten hoffe ich.

³dgamer schrieb:
Ganz schlechter Test. Akkulaufzeit ist für den Preis mies. Innovationen NULL! Kabelloses Laden? Kamera allenthalber nur noch Durchschnitt... Erst groß tönen das das Display genau richtig ist und dann doch größer bauen. Das Updatedisaster mal außen vor.
K.a. was am 6er so toll sein soll. Nix für mich.

Ganz schlechter Kommentar! ;)

Innovation NULL: Wo ist die Innovation bei Samsung, HTC, Sony? NULL! Eher noch etwas an der Lumia-Front. Apple verbaut gut funktionierende und SINNVOLLE Features, nicht einfach alles, was gerade in den Sinn kommt.

Kabelloses Laden: Und WER BRAUCHT das??? Interessiert es dich echt, ob du dein Smartphone abends auf nen Pad legst oder an den Kabel hängst? Läd es durch das Pad "besser"???

Kamera Durchschnitt: Spätestens hier sieht man, dass du entweder wirklich NULL Ahnung hast, oder einfach keine anderen Hobbys hast als im Forum rumzujammern. Laut einigen Profi-Fotografen ist die Kamera der 6er iPhone-Generation mit Abstand das beste, was man momentan bei Smartphone bekommen kann. Ist übrigens auch für jeden Normalsterblichen schnell ersichtlich, vergleich einfach mal Fotos vom Galaxy S5/HTC One M8 und dem neuen iPhone, vielleicht geht dir dann (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Licht auf.

Das einzig halbwegs substantiierte an deinem Kommentar ist der Hinweis auf das verpfuschte iOS 8.0.1-Update.

Zum Benagte wurde wohl genug gesagt; wenn man will, kann man JEDES Smartphone verbiegen. Thank hat ja nen guten "Test" verlinkt.

Im Test vermisse ich die Rubrik "Bedienung" wie z.B.
kann es noch mit einer Hand bedient werden, wie gut geht das übertragen von Daten,
welche Formate werden unterstützt, ...

Super wäre es gewesen, wenn Apple noch ein Modell mit 4 Zoll Display rausgebracht hätte,
natürlich zum günstigeren Preis.
Dann hätte man mal verlässlich über die Verkaufszahlen bestimmen können
in welchen Regionen welche Größe bevorzugt wird.
Mir kommt es so vor als würden nur in Asien und Amerika die Leute auf unhandliche große Smartphones stehen
und wir Europäer müssen diesen Trend ertragen.

Vieleicht würden dann nach dieser Erkenntnis einige Hersteller mal wieder handliche Smartphones ( 4-4,3 Zoll)
auf den Markt werfen.

CryztalBT schrieb:
[...]sind die beiden Kollegen nicht gerade die stabilsten. Lustig nur, dass da das 6 Plus sogar als stabiler beworben wird^^
Und dennoch nicht schlechter als das One M8, bei dem sich keiner beschwert dass es sich verbiegt.
Wer ein Handy in die Gesäßtasche steckt, sich drauf setzt und dann beschwert dass es sich verbiegt ist meiner Meinung nach selber Schuld. Dass man das in der vorderen Tasche schafft halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich.

Es mag sein dass es einige Leute geschafft haben das Ding zu verbiegen, aber eigentlich wird das doch nur so breit getreten weil ein Apfel drauf ist. Bei einem beliebigem Samsung, HTC, whatever, beschwert sich wahrscheinlich keiner weil das ja nur ganz selten passiert. Außerdem, dass muss man Apfel lassen, tauschen sie ein verbogenes Gerät auch direkt aus. Wenn meines sich verbiegt bin ich wahrscheinlich auch der erste der sich im Laden beschwert und direkt ein Austauschgerät mitnehmen will. Solange wir bei einer Quote von 1 pro 1.000.000 liegen halte ich das aber für Einzelfälle.

deathscythemk2 schrieb:
Es geht nicht darum was du meinst.

64GB sind ordentlich, aber die Basisversion hat auch nur 16GB und mit einem Speicherslot hätte man es günstig erweitern können. Apple will das aber nicht, weil sie die Leute, die mehr Speicher wollen/brauchen besonders gut melken kann. Dies ist der einzige Grund, warum es keinen Speicherslot gibt, nicht weil es technisch nicht machbar wäre oder ähnliches.

Und was den Akku angeht: Die werden mit der Zeit schlechter und wenn man das iPhone länger als 2 Jahre nutzen möchte, würde es Sinn machen den zu wechseln. So zahlt man den teuren Apple-Aufpreis.

Die gleiche Geschäftspolitik könntest du dann aber auch Google ankreiden, die auch keinen Speicherslot bei ihren Nexusgeräten erlauben. Zumal die Benutzung von SD-Karten seit KitKat eh eingeschränkt wurde.

Und beim iPhone lobe ich zumindest den Umstand, dass man es komplett zerlegen kann ohne großen Aufwand. Zwei Schrauben lösen und das Display kann mit Saugnapf abgenommen werden. Dieses Konzept konnte ich beim Nexus 5 nicht erkennen.

Selbst wenn ich bei Apple direkt dann wieder Geld investieren müsste, damit man mir einen neuen Akku einbaut, habe ich diese Möglichkeit auch bei Google oder anderen Herstellern, die eben Android nutzen und auch fest verbaute Akkus verwenden? Schließlich scheint sich nur Apple für eigene Stores hier in Deutschland bemühen zu wollen, von anderen Herstellern habe ich das bisher nicht gesehen. Wenn ich mich nicht irre, dann gab oder gibt es auch einen Google-Store in Hamburg, das war es dann aber auch schon.

Ich finde es eher makaber, dass Apple selbst 128GB Flashspeicher in einem Gerät unterbringt, während Samsung oder andere Hersteller nur die Lösung mit der SD-Karte anbieten und dann am Flashspeicher wieder sparen. Das soll mal einer verstehen.

Das man bei Apple allerdings Premiumpreise für mehr Speicher zahlen muss, finde ich als Apple-User auch nicht toll.

@topic:

Ich finde den Test gut, ein benttest wäre auch völlig überzogen gewesen und es gibt bereits einige Belege dafür, dass ein iPhone 6(Plus) im Alltag sich nicht eigenständig verformen.

...Laut einigen Profi-Fotografen ist die Kamera der 6er iPhone-Generation mit Abstand das beste, was man momentan bei Smartphone bekommen kann...

Dann kennst Du anscheinend die Lumia Geräte nicht. Die Kamera ist gut, bst. aber nicht das Beste was zu haben ist in Smartphones.

Was bei dem ganzen Verbiege-Wahnsinn vergessen wird: beim Falltest haben beide 6er iPhones deutlich besser abgeschnitten als die Konkurrenz, vor allem was die Bruchsicherheit des Displays angeht. Und so ein Sturz dürfte den Leuten wohl deutlich häufiger passieren als dass sie auf Irre treffen, die wie ein Gorilla versuchen ihr iPhone zur Banane zu machen

na zahlreiche Videos im Netz zeigen ja wie das IPhone 6 eine sehr gute Eigenstabilität hat, nur das 6+ lässt sich wirklich recht leicht verbiegen was aber dem Internen Aufbau und den schwachen Alu Strukturen angelastet werden muss.

Das IPhone 6 (ohne +) hat dieses Verbiegen-Problem schlicht nicht. Das findet man im netz auch so einfach raus...

An sich ist das 6er ein gutes Gerät, gute Größe, sehr guter SOC, sehr gutes Display. An Apples Stelel hät ich das Case aber wie gesagt auf Kamera Niveau verdickt und mehr Akku reingepackt.

Es dürfte das Schicksal jedes Smartphones mit Metallbody sein, dass eine Verformung bleibt wo sie ist. Metall hat eben nur eine sehr geringe Rückstellkraft, anders als der als minderwertig verschrieene Plastikbody, der sich zurückformt.

Videos in denen iPhones verformt werden, und das mit relativ geringem Kraftaufwand (zwei Hände - was ist das schon) gibt es genug, interessant fand ich das in dem ausdrücklich gewarnt wurde das Ganze zurückzubiegen weil sonst das Display reisst.

Es ist zwar kein Bendgate, aber es sollte auch nicht ohne weiteres vorkommen. Wenn das die einzige, wirkliche Schwäche (abgesehen von der neverending Story iOS8-Update)ist, so wäre sie bei mir bereits nicht mehr relevant, meine Handys kommen alle sauber in eine Tasche wo keine äußere Gewalt auf sie einwirkt, wie das in den Hosentaschen der Fall ist, und ansonsten ist das Handy ja recht gut gelungen, muss man auch einfach mal sagen. Die Kamera ist gut und die Bedienung ist einfach (habe Beides, iPhone 5S und Samsung Galaxy S3). Es wird bei jedem OS und jedem Konzept immer individuelle Schwächen geben (und wenns nur einfacher ist einen Klingelton auf ein Android-Handy zu bekommen).

Zum thema Ruckeln: Wahrscheinlich bin ich er Einzige, vielleicht quäle ich mein Smartphone auch nicht genug, aber selbst mein S3 mit der SamsungUI ht bislang noch nicht merkbar geruckelt. Aber wie gesagt, quäle es auch nicht wirklich.

Mahir Kulalic schrieb:
Wer vor allem beim Kauf ohne Vertrag über die Preisspanne von 700 (16 GB) bis 900 Euro (128 GB) hinwegsehen kann, erhält mit dem iPhone 6 ein enorm stimmiges Gesamtpaket aus Top-Hardware und einem modernen Betriebssystem mit sehr vielen Apps. Einen wirklichen Makel gibt es nicht.

Der Preis ist kein wirklicher Makel? Das ist ein Riesenmakel! Und es ist auch etwas unfair gegenüber anderen Tests/Produkten, das hier dann lapidar gesagt wird "Wer über die Preisspanne hinwegsehen kann". Ein Preisleistungsvergleich gehört für mich bei jedem Test und insbesondere im Fazit einfach dazu. Bei anderen aktuellen Smartphone-Tests auf dieser Seite wurde jedenfalls deutlich objektiver mit dem Preisleistungsverhältnis umgegangen als bei diesem Test. Beispiel gefällig? Samsung Galaxy S5 mini (https://www.computerbase.de/2014-09/samsung-galaxy-s5-mini-test/3/), Auszug aus dem Fazit:

Nicolas La Rocco schrieb:
In Summe stimmen die Zutaten des S5 mini aber, sodass einzig der aktuelle Preis dem Smartphone im Weg stehen könnte. Denn für derzeit rund 350 Euro bekommt man alternativ auch ein Xperia Z1 Compact von Sony. Auch dessen Gehäuse ist gegen Wasser und Staub geschützt, doch der Auftritt ist edler und die Hardware potenter.

Da wird bei einem deutlich niedrigerem Preis direkt der Vergleich zu Konkurrenz gezogen und schon ist ein echter Kritikpunkt gefunden und auch als solcher völlig richtig herausgearbeitet worden. Mag ja sein, dass man beim iPhone 6 was Verarbeitung, Software und Hardware betrifft ein stimmiges Gesamtpaket bekommt, aber das erhält man bei den Flaggschiffen der Konkurrenz mittlerweile ebenfalls und dort dann auch 300-500 € billiger. Und selbst wenn jetzt wieder irgendjemand meint, auf dem iPhone liefe alles viel flüssiger als bei der Android-Konkurrenz (was schlicht und ergreifend nicht den Tatsachen entspricht und hier auch schon mehrfach belegt wurde), dann sollte man das als Rechtfertigung für den deutlich höheren Preis auch so herausstellen. Das wird aber ebenfalls nicht gemacht, vermutlich weil auch dem Tester klar ist, dass der Abstand zur Konkurrenz nie und nimmer mehrere hundert Euro Preisdifferenz rechtfertigt.

Also bitte am besten das Fazit nochmal überarbeiten oder zumindest mal andere Tests im Hinblick auf die Bewertung von Preisleistungsverhältnis ansehen und diesem Punkt in Zukunft etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Das verbiegen ist ja zum Teil normal, Das Problem beim Iphone 6+ ist, das es sich nicht zurückbiegt. Und auf Dauer verbiegt es sich bei einigen auch in der vorderen Hosentasche bei normalen Jeans, wenn auch nur leicht. Kannst natürlich versuchen es wieder gerade zu biegen aber bei einem Produkt bei dem Preis ein No-Go. Und die Quote ist um einiges Höher. Ist halt Apple like; Anstatt die Fehlkonstruktion zuzugeben und zu beseitigen sagt man es haben sich weltweit nur 9 Leute beschwert. Wer's glaubt wird Seelig.
Ergänzung ()

@kalle340

Ja...Das Testergebnis war bahn"brechend".

http://www.youtube.com/watch?v=eGxlm82hWDM

edit: URL korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal großes Lob für den wirklich gelungenen Test!

Ich verstehe nicht warum sich alle immer über den Preis aufregen. Im Gegensatz zur Konkurrenz, kann man bei Apple nicht nur die Baukosten als Maßstab nehmen. Die zahlreichen Apple Stores, die Kosten für Hard- und Softwareentwicklung sowie -pflege müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Android wird von Google im Großen und Ganzen den Herstellern nahezu kostenfrei zur Verfügung gestellt, denn Google verdient sein Geld auf andere Art und Weise. Dies sollte jedem klar denkenden Menschen einleuchten. Wie viel jemand für sein Smartphone bereit ist zu zahlen, muss jeder selbst wissen und dies ist ganz klar subjektiv zu Bewerten. In einem objektiven Test hat dieser Umstand folglich keine Relevanz.

Ich persönlich gebe lieber etwas mehr Geld für mein Smartphone aus denn der Aufpreis, den jeder Google Dienste Nutzer mit seinen persönlichen Informationen zahlen muss, ist für mich nicht in Zahlen auszudrücken.

Zum Thema "Bentgate" schließe ich mich den anderen 9.999.990 Iphone 6(+) Nutzern an, denn bei mir hat sich das 6+ auch unter extremsten Bedingungen nicht einen Nanometer verbogen! Diesen Punkt in dem CB Test nicht zu bewerten halte ich folglich für angemessen. Warum Apple beim Bild-Test oder den AppleStore-verbiege-Videos so einen Wind macht sollte auch jedem klar sein. Hierbei handelt es sich schließlich um Leihgeräte und Eigentum von Apple, die mutwillig zerstört wurden. Ich glaube euch würde das auch Kratzen wenn jemand euer Eigentum vorsätzlich zerstört nur um einem Mythos nachzujagen. Um zu verstehen, dass diese Tests zudem völlig irrelevant sind, da sich die in den Videos gezeigten Kräfte zum Verbiegen des Gerätes nicht auf den Alltag in einer Hosentasche übertragen lassen, muss man nicht Physik studiert haben, dies sollte jedem auch ohne viel Verstand klar sein!

Abschließend bleibt zu Erwähnen, dass diese und andere Diskussionen echt ein Armutszeugnis für jeden hier im Forum ist, der der Meinung sei, dass er jede Apple News mit sinnlosen Hater-Kommentaren zuspammen müsse, nur um überhaupt irgendwas betragen zu können! Setzt euch mit dem Thema auseinander, überzeugt euch selbst und argumentiert sachlich oder lasst es bleiben!

tomsquadric schrieb:
Dann kennst Du anscheinend die Lumia Geräte nicht. Die Kamera ist gut, bst. aber nicht das Beste was zu haben ist in Smartphones.

Doch, kenne ich. Ich hatte einige Monate das Lumia 925. Bei Nacht hat es bessere Fotos gemacht, das ist richtig. Aber bei Tag gefallen die Fotos meines 5er iPhone und insbesondere des neuen iPhone 6 doch deutlich besser, gerade bei der Farbwiedergabe. Das Lumia 1020 konnte mich da gar nicht überzeugen, zum neuen 930 kann ich nichts sagen. Aber wie gesagt, ist die Aussage des Fotografen, wenn du willst such ich den Artikel noch mal raus

SaarL schrieb:
Und alle Geräte (iOS, WP, Android) die ich von Kollegen in der Hand hatte. Haben kein einziges mal auch nur annähernd geruckelt.
Bin ich blind? Oder Zauberei?

Ich bin der Meinung, dass man Sachen nicht sieht, die man nicht sehen will. Und wer wirklich meint, dass Androiden nicht ruckeln, dann möchte ich doch mal von deren Benutzern wissen, warum es damals "Project Butter" gab?

Und der wer die Vorstellung der Android L Version auf der Google IO gesehen hat, weiß, dass selbst die Entwickler auf die Ruckler eingehen und aufzeigen woran es liegt. Also wenn selbst Google sagt, dass es ruckelt, dann hat eine Meinung wie Du sie hast, natürlich mehr Gewicht und Wahrheitsgehalt. Das einzige Android Smartphone welches relativ ruckelfrei ist, ist meiner Meinung nach das Nexus 5.

Aber bei Dir Ruckeln keine Androiden. Vielleicht hast Du magische Hände.

Zurück
Oben