Test Apple iPhone 6 im Test

Netter Test, aber ich hätte mir noch detaillierte Aussagen zur Empfangsqualität gewünscht. iPhone 4 und 5 waren in der Hinsicht eine Katastrophe, das macht mein Moto G deutlich besser. Gleichermaßen hab ich in manchen Räumen passablen W-Lan Empfang, wo zuvor nicht mal das Netzwerk gefunden wurde.

Ansonsten sieht das neue iPhone recht gelungen aus, wobei der Preis wie erwartet wieder ziemlich überzogen ist. Vor allem wenn man in Betracht zieht, dass Apple mal wieder nur eine 1-jährige Garantie gewährt und nach deren Ablauf ein wenig kulantes Verhalten an den Tag legt.

@Cool Master: Ein fest verbaute Akku und nicht erweiterbarer Speicher wird bei uns immer als Kritikpunkt aufgeführt, sofern vorhanden, unabhängig vom Herstellers des Geräts. Dies ist allerdings an keiner Stelle ein Ausschlusskriterium für eine gute Gesamtbewertung oder Empfehlung.

Bevor ich mir irgendetwas kaufe, ob's jetzt ein Handy oder ein Auto ist, schau ich mir den Wiederverkaufwert an.
Da finde ich das IPhone bei weitem nicht mehr so teuer.
Sogesehen war mein damaliges Samsung teurer als ein IPhone

Voyager10 schrieb:
Schade das man das bekannte Problem im Test komplett aussen vor gelassen hat , ich denke das sollte bei einem ausgewogenen Test schon dazu gehören das man erwähnt das sich das Iphone 6 deutlich leichter verbiegt als andere Smartphones und dazu findet man überall im Netz Videos. Selbst die Bild hat sich dazu hinreissen lassen das im Video anhand von zwei Smartphones zu zeigen und bekommt daher von Apple keine Gratis Gaben mehr.
Könnte es möglich sein das Computerbase vor denselben Konsequenzen Angst hat und deshalb keine Silbe davon erwähnt ?

Ich denke schon das es dazu gehört das man erwähnt das man ausgerechnet beim kostenintensivstenen Smartphone eigentlich deutlich mehr Stabilität bei der Versteifung des Gehäuse erwarten kann.

der test liest sich halt so als wenn es viel bonuspunkte für werbung von apple produkten gibt oder aber eine ganze armee von apple anwälten da korrektur gelesen hat, leider... da wird auch viel als positiv angesehen was bei nem androiden als schrott bezeichnet wird

@ cool master
Das sind keine negativ Punkte weil es schon immer so war? Lol :D
Ach und für was man alles NFC nutzen kannv scheint dir auch nicht klar zu sein.

kugelwasser schrieb:
Dann lässt man sich den Akku für 80€ (?) bei Apple tauschen, oder man macht es selbst (und das schafft selbst ein dressierter Schimpanse).

Oder man kauft sich nach 2 Jahren wieder (Strategie!) ein überteuertes Smartphone,
für das Kinder arbeiten müssen um die Rohstoffe aus dem Berg zu kloppen,
wenn es denn überhaupt bis dahin hält und sich nicht verbogen hat :D

Hallo,
ich habe ein 5S. Das ist Klasse.

Das Iphone 6 hat keinen

- optischen Bildstabilisator
- ist zu schwer
- zu teuer
- zu empfindlich (Sturz)

Bringt gegenüber einen 5S nicht allzu viel.

Was gefällt

+ Videos mit 60 FPS

Beim 5S ist Klasse

+ Fingerabdrucksensor
+ Fotos (beim 6 Plus(!) noch besser durch schnelleren Autofokus)
+ Siri (mit IOS 8 noch schneller), Erkennung meiner Stimme beim diktieren ist sehr gut!! Schreibe so immer SMS.
+ Gewicht ok (alles bis 100 Gramm ist gut)

Project-X schrieb:

Na, weisst du, ich bin mehr so der Typ, der es eher praktischer mag.

Ich würd jetzt auch kein 800x480 bei 4.7" mögen.
Aber ne Auflösung von 1334x750 (etwas über 720p) ist definitiv recht gut ansehlich und reicht auch. Spart auch Leistung gegenüber FHD.
Klar würde man einen direkten Unterschied zwischen FHD und "750p" sehen, vor allem wenn man die Geräte nebeneinander hält. Aber da 750p sicherlich schon gut genug aussieht, warum sollte man mehr als gut verbauen, wenn das dann noch mehr in die Leistung geht und noch mehr Strom frisst? Das ist UNPRAKTISCH.

Wenn ich Fotos sehe, sehe ich immer die gleiche Optik/Anordnung auf dem Bildschirm. Geht da echt kein ordentlicher Skin oder eine individuelle Anordnung der Icons?
Ich habe ein Firmen-Ipad-Mini meiner Tochter zum spielen in die Hand gedrückt weil ich mit einem Androiden besser arbeiten kann, aber die Icons/Apps kann ich nicht dahin schieben wo ich will. Immer alles der Reihe nach. Ist das 2014 immer noch so oder kenne ich die geheime Einstellung nicht das zu ändern?
Ergänzung ()

Absolut richtig und trotzdem greift der größte Teil der User zum Androiden. Die zahlen also bewußt mehr.

mannefix schrieb:
ich habe ein 5S. Das ist Klasse.
(..)
+ Gewicht ok (alles bis 100 Gramm ist gut)

Du scheinst dir selbst zu widersprechen (5S wiegt >10% mehr als 100g.
Ebenfalls führst du den teureren Preis des 6 als Negativpunkt auf (es ist genau so teuer wie das "klasse 5s").
Gleiches gilt für den optischen Bildstabilisator.

Trotzdem finde ich das iPhone 6 für die gebotenen Leistungen zu teuer. Da bekommt man beim Oneplus One doch deutlich mehr für sein Geld.

Was sich alle immer nur darüber beschweren, dass der Preis zu hoch sei. Wer keine Kohle verdient oder sie nicht für ein iPhone ausgeben möchte, der soll es lassen. Ich pöbel doch auch nicht im Community Bereich von der sport auto herum, dass der Ferrari F12berlinetta mit ca. 270.000€ so teuer ist, dass ich ihn mir nicht leisten kann oder will und gleichzeitig von anderen Herstellern ein ähnliches Fahrzeug mit ähnlichen Daten für weniger Geld angeboten wird...

Daenzer schrieb:

Dir ist klar das der Thread zu einem Testbericht gehört und man sich deshalb über das Thema unterhalten darf? Dazu gehört nicht, dass man nur postet wenn man das Produkt geil findet, das macht schon die Apple Werbeabteilung, die haben ein riesen Budget.

Warum wurde das iPhone 5S nicht auf die selbe Software Stufe geupgraded, damit verfälschungen der Ergebnisse durch unterschiedliche Software ausgeschlossen sind. zB durch eine veraltete Browserversion. So hätte man direkt zeigen können wie viel schneller das 6 wirklich ist als das 5S.

deathscythemk2 schrieb:

Wo genau ist allerdings der Bezug der Preisdiskussion zum Test des Produktes selbst? Meinem Verständnis nach kann jeder, nach objektiver Würdigung der Leistungsfähigkeit des Produktes, selbst entscheiden, ob er den vom Hersteller aufgerufenen Preis zu zahlen bereit ist. Für den Test selbst hat das wenig Relevanz und Aussagekraft, da das Preis-Leistungsverhältnis meist höchst subjektiv geprägt ist.

Gegeben schrieb:
Warum ist es dann so teuer?

Weil die Leute bereit sind den Preis zu bezahlen. Fertig.
Warum sollte Apple als gewinnorientiertes Unternehmen (Verpflichtung gegenüber den Aktionären) die iPhones günstiger verkaufen und somit den Gewinn schmälern?

kugelwasser schrieb:
Dann lässt man sich den Akku für 80€ (?) bei Apple tauschen, oder man macht es selbst (und das schafft selbst ein dressierter Schimpanse).

Nen dressierter Affe mit ner entsprechenden Lötstation und "Spezial" Werkzeugen (Pentalobe, Plektron, Saugnapf etc.)

Der Test ist zu 100% von nem Appeljünger geschrieben wurden und somit 100% unobjektiv!

Verschwiegene bzw. ignorierte Nachteile

- Preis!!!
- Instabilität alias Bendgate bzw. der Umstand das eine Verformung schon bei 32kg auftritt bzw. nen altes S3 hingegen mehr als das doppelt aushält! (68kg)
- Eine für den Preis extrem schlechte Akkuleistung bzw. Kapazität (unter 1900mAh andere bieten mehr als 3200mAh - Note 4)
- Touch ID ist kein Maßstab sondern viel mehr das kleinste Übel!

Sowas kommt raus wenn Fanboys "objektive" Test schreiben...

tree-snake schrieb:
In der Dicke/Höhe ja eher sogar weniger geworden. Also nicht soviel mehr Platz für nen deutlich größeren Akku und ein größeres Display verbraucht auch mehr.

Ein Huawei P7 hat praktisch die gleichen Maße und packt 2500mAh rein, ein deutlich kleineres P6 (minus 2 bzw. 6mm in Länge und Breite) hat immer noch 2000mAh und das ist über ein Jahr alt und läuft mit 40nm Quad auf --> größerer Die etc also weniger Platz für den Akku.

Für mich sind Iphone 6(+) ein absoluter Fail, das eine ein Riesenbrocken, das andere mit 800€ Preistag aber ~720p Display und Akkulaufzeit der 10-20 Prozent hinter der eigenen alten Konkurrenz liegt.
Da das 6S auch keine Abhilfe schaffen wird da nur wieder CPU und Kamera ein Update erfahren ist Apple für die nächsten 2 Jahre eine lame duck.

Zurück
Oben