Test Apple iPhone 6 im Test

Taigabaer schrieb:
@Ricco_Hamburg

Und was passiert, wenn der Akku in einem oder zwei Jahr(en) mal defekt ist oder in der Leistung extrem nachgelassen hat?

Bei meinem n7000 Note 1 (was immer noch gut genug ist um nicht aufrüsten zu müssen, auch dank wechselbarer Speicherkarte) kriege ich für unter 15 Euro einen Neuen und muss mich nicht mit verklebten Akku oder 100 Schrauben rumärgern.

bitte aufhören mit diesem geblubber. habe immer noch mein 3GS im einsatz (liegt gerade neben meinem iPhone 6) und dort ist noch immer der erste akku drin. spürbare verschlechterung der leistung habe ich nicht festgestellt. sicher messbar, aber im alltag tut es immer noch seinen dienst. von daher habe ich lieber ein wertig verarbeitetes iPhone als einen plastikdeckel hinten drauf und einen ramschakku drin, den ich alle 2 jahre wechseln muss, weil mein hersteller nur mist verbaut hat!

Bin ich den der einzige (lach) dem das 5S um Welten besser gefällt als das 6er. Ich meine es aufrichtig und vollkommen ohne Neid, im real life alltag ist das 6er zu gross.
Nein, sehe ich genauso, mehr als 4" kommt mir auch nicht in die Tasche - schon die 4" stören mich!

Ich bin nicht nur deswegen nicht komplett zufrieden mit meinem 5s - Apple sollte endlich mal aufhören die Geräte immer dünner zu machen, bitte die Stärke behalten und den Akku vergrößern!
Und was hier so oft kritisiert wird, einen Wechselakku habe ich in 3 iPhone Generationen auch noch nie gebraucht und alle Geräte sind noch immer in meinem Besitz und alle mit voll funktionsfähigen Akkus!

Und an die Leute die hier auf die online-Videos anspielen mit dem verbogenen 6 Plus - ich bitte euch, ein paar Apple-Hater die sich fast den Daumen brechen um das Telefon vor laufender Kamera zu verbieten - also ein bisschen objektiver kann man schon sein! Einfach mal auf die Daumen der Leute achten was die für eine Kraft aufwenden müssen um das Gerät zu verbiegen........
Alles was kein Test unter vorgegebenen und vergleichbaren Bedingungen ist, ist zu vernachlässigen!

nebukadnezar.ll schrieb:
Was ist mit Bendgate? Was ist mit der Tatsache passiert, dass sich die Touch-ID mit wenig Aufwand umgehen lässt? Was ist mit dem irrsinningen Preis von 1000€ für ein Handy mit 128GB Speicher? Wo bleibt die Objektivität? Sorry, aber den Test kann ich mir echt schenken.

niemand zwingt dich zum kauf. bendgate gibts nicht wirklich. ist ein hype! touch-ID ist sicher nicht in 2 minuten vom nachbarn in der bar zu knacken, wenn er dir das iPhone klaut. und wenn er es entwendet, hast du ja die fernsperre drin und er kann nix mit anfangen. sogar beim zurücksetzen. preis ist hoch, aber dafür hast du ja auch keinen 0815 plastikbomber.

Thanok schrieb:
Und dennoch nicht schlechter als das One M8, bei dem sich keiner beschwert dass es sich verbiegt.
Wer ein Handy in die Gesäßtasche steckt, sich drauf setzt und dann beschwert dass es sich verbiegt ist meiner Meinung nach selber Schuld. Dass man das in der vorderen Tasche schafft halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich.

Es mag sein dass es einige Leute geschafft haben das Ding zu verbiegen, aber eigentlich wird das doch nur so breit getreten weil ein Apfel drauf ist. Bei einem beliebigem Samsung, HTC, whatever, beschwert sich wahrscheinlich keiner weil das ja nur ganz selten passiert. Außerdem, dass muss man Apfel lassen, tauschen sie ein verbogenes Gerät auch direkt aus. Wenn meines sich verbiegt bin ich wahrscheinlich auch der erste der sich im Laden beschwert und direkt ein Austauschgerät mitnehmen will. Solange wir bei einer Quote von 1 pro 1.000.000 liegen halte ich das aber für Einzelfälle.

Die Bendtests von Unbox Therapy (Real Life Tests, wie sich das gehört) sprechen eine ganz andere Sprache, das ip6+ war das instabilste Telefon mit weitem Abstand.^^ Und ich zweifel auch daran, dass 2 meiner Freunde, die bereits das Problem hatten (beides 6 Plus) zu den 9 Beschwerden unter 10mio Leuten gehören^^

deathscythemk2 schrieb:
Also zu dem Speicher: Wenigstens haben sie jetzt die Preise etwas angepasst für die Erweiterung. Statt wie bisher 100,- für 16GB und dann 32GB z zahlen, zahlt man jetzt 100,- für 48GB mehr nd 200,- für 112GB mehr.

Es stimmt dennoch, die Upgrade-Preise sind schon recht happig. ;)

Zum Thema Akku: Man kann nach 2 Jahren auch zu einer freien Werkstatt gehen und zahl wesentlich weniger als bei Apple. Selbst nach dem ersten Jahr ist es bereits möglich. Ich hab meinen letzten Akku im M-Store hier wechseln lassen und hab weniger gezahlt als bei Apple. Apple verlang ca. 75,- und beim M-Store waren es dann glaub ich irgendwas um die 30,- oder 40,-. Auch nicht günstig, ist jetzt aber auch nur einmal vor gekommen.

Die Diskussionen sind aber müssig, da hier viele Wenn, Aber und Co existieren. Man kann bei offiziellen Händlern auch bereits Geld sparren und es gibt auch genug Werkstätten usw. die in Konkurrenz zum Apple Service stehen.

HardRockDude schrieb:
Wie macht sich das denn bemerkbar, wenn man mal ein paar Apps installiert hat, die im Hintergrund alle Dienste laufen haben (Whatsapp, Skype, Tango, Facebook, Wetter, Twilight, Spotify, Spiele) und dann noch ein Spiel startet?

das will ich sehen wie du skype, whatsapp, spotify und ein spiel gleichzeitig bedienen willst.
spotify und skype (voice) hebt sich ja schon auf! es geht nur entweder oder.

oder kannst du auch einatmen und schlucken gleichzeitig?

Keine aktuellen Smartphones mit Android oder WP oder auch IOS ruckeln. Wenn Du ein altes gerät nimmst sieht die Sache natürlich anders aus. Dann nimm mal ein Iphone 4 und mach ios 7 drauf. Da ist es auch nicht anders.

Dann schenk dir den Test doch und Troll woanders

nebukadnezar.ll schrieb:
Was ist mit Bendgate?

Ich bin im Gegensatz zu dir Froh, dass sich CB nicht auf das Bildzeitungsniveau herab lässt. Bendgate ist bisher völlig Haltlos.
Die einzigen wirklich sinnvollen Test (unter kontrollierten Bedingungen mit einer definierten Kraft) wiedersprechen einem Konstruktionsfehler,

Das Amerikanische Pendant zur Stiftung Warentest (welches übrigens deutlich Strenger vorgeht als die Stiftung Warentest selbst, in der Vergangenheit wurden Appleprodukte dort ziemlich harsch abgestraft, beispielsweise bei Antennagate) konnte ebenfalls kein Problem feststellen, derzeit deutet nichts auf einen Mangel hin, warum sollte man dann darauf eingehen?

Wegen ein paar idiotischen Youtubevideos?

Was ist mit der Tatsache passiert, dass sich die Touch-ID mit wenig Aufwand umgehen lässt?

Aber ist wohl immernoch deutlich sicherer, als alle Alternativen der Konkurrenz, so what?!

Was ist mit dem irrsinningen Preis von 1000€ für ein Handy mit 128GB Speicher? Wo bleibt die Objektivität? Sorry, aber den Test kann ich mir echt schenken.

Es wird doch auf den Preis eingegangen, wenn du unter Objektivität Apple Bashing verstehst geh doch woanders hin.

P.S. Guter Test CB! Trifft ziemlich genau meinen Eindruck

Taigabaer schrieb:
@Ricco_Hamburg
Und was passiert, wenn der Akku in einem oder zwei Jahr(en) mal defekt ist oder in der Leistung extrem nachgelassen hat?
Ich halte absolut nix vom iPhone, das war nie anders und ist es auch nach wie vor nicht.
ABER:
Den fest verbauten Akku halte ich nicht für negativ.
Keine Ahnung was man mit seinem Gerät anstellen muß um den in 1-2 Jahren kaputt zu bekommen.
Ich gehöre nicht zur Fraktion die alle 1-2 Jahre seine Handys wechselt. Eher so alle 3-5 Jahre(bisher). Und in keinem meiner Geräte ist mir jemals ein Akku verreckt oder hat signifikant an leistung verloren.
Mein uraltes Nokia 6100 von 2003 funktioniert immer noch!(über die laufzeit von knapp einer woche brauche ich ja nix zu sagen bei dem ding, das war damals durchschnitt).
Aber auch mein Nachfolger das 6220c von 2007, 1A.
mein letztes, das Nokia N8 von 2011, das benutzt nun meine Mutter, vorallem auch wegen der Kamera, dh die benutzt das ding nun öfter zum knipsen als zum Telefonieren und kommt damit ~2 Tage durch.

Was ich sagen will, ich hatte noch nie(!) das Bedürfnis den Akku, vor dem Austausch des Gerätes zu wechseln.

Abgestimmte Hard und Software?

Nur das ja das Ipad Air auf nem älteren Iphone basiert und Safari seit 8.0 extrem zäh, ruckelig und langsam ist.

Und downgrade leider nicht möglich ...

Das iPhone 6 überzeugt durch seinen pfeilschnellen Prozessor und zeigt trotz weniger Kerne, Takt und Arbeitsspeicher der Android-Konkurrenz eindrucksvoll,

...auch wenn ich kein Fan von Apple bin:

nicht auszudenken, wenn da mal was ordentliches eingebaut werden würde. meine da explizit mehr Kerne, mehr RAM!

Dann müsste es nur noch ein wenig dicker/ höher sein, also stabiler..... jaaaaaaa ich weiß, dass das reicht aber bei dem unverschämten Preis darf so was nicht passieren!

Sehr schöner Test! Bewertet neutral ein Smartphone, welches einfach seinen Zweck erfüllen soll.

@Diskussion

Leute, beruhigt euch. Es ist doch nur ein Smartphone. Völlig egal ob das irgendwer mag oder nicht? Es ist ein einfach ein Werkzeug der Neuzeit. Person A mag es und Person B nicht. Wer mit dem iPhone möchte, der kauft sich halt eins. Und wer ein Samsung möchte, der kauft sich halt dann das.

Damien White schrieb:
Egal ob Android oder iPhone, es ist schon heftig, wie abgestumpft wir sind, wenn 2 Tage Akkulaufzeit als "Hervorragend", "gut" oder gar "brauchbar" bezeichnet werden. Früher hätte man alles unter 5 Tagen als nutzlos kleine Akkuleistung bezeichnet.

Aber hauptsache wir bekommen ultraflache, ultrafragile Bildschirme mit hervorstehender Kamera.

Joa die paar Millimeter hätten die das Gerät schon dicker machen müssen, so wäre vielleicht sogar ein 2000mAh Akku reingepasst und die Kamera wäre da, wo sie hingehört. Ich will ja hier nicht die Stammtischparolen auspacken, aber "unter Steve Jobs hätte sowas nicht gegeben" :) Aber ich hab dennoch lieber ein dünnes und leichtes Gerät als so ein Riesenklopper das mit smartphone-funktionalität 5 Tage durchhält. Und ich bezweifle das du mit einer ~500gr schleuder mit ~2cm dicke ständig durch die gegend laufen willst. Denn glücklicherweise will das auch sonst niemand und deswegen kannst du auf dein 5 Tage Aku smartphone leider warten bis du schwarz wirst.

Sehr guter Test!

Besonders die Benchmarks und die enorme Optimierung der CPU finde ich eindrucksvoll.
Habe mich vor ca. 5 Jahren erst für ein iPhone 2G und dann später für ein iPhone 4 entschieden.
Sonst nie wirklich überragende Erfahrungen mit Apple gemacht - nicht so beim iPhone.
Für ein Alltagsprodukt, mit dem man wirklich jeden Tag zu schaffen hat, ist es meiner Meinung nach (trotz Apple-Phobie) der beste Allrounder :)

... iPhone 6, im Frühling, it is!

Naddel_81 schrieb:
das will ich sehen wie du skype, whatsapp, spotify und ein spiel gleichzeitig bedienen willst.
spotify und skype (voice) hebt sich ja schon auf! es geht nur entweder oder.

oder kannst du auch einatmen und schlucken gleichzeitig?

Und alle so: hä?
Wie lange bedienst Du schon Computer, seit heute? Oder wo habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt?
Alle (und noch viel mehr) von mir gelisteten Programme installieren Dienste, die im Hintergrund laufen. "Hintergrund" bedeutet: man muss das Programm nicht extra dafür geöffnet haben. All diese Dienste zusammengenommen verbrauchen ein gutes Stück RAM. Wenn oben drauf jetzt noch ein Spiel geöffnet wird, kann(/wird?) es bei wenig RAM zu Denkpausen kommen. Daher meine neutrale Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Sehr schöner Test! Bewertet neutral ein Smartphone, welches einfach seinen Zweck erfüllen soll.

Seh ich nicht so. Warum?:

- Speicher nicht erweiterbar

Das ist schon seit dem ersten iPhone so. Es ist jedem bekannt, warum sollte dies also nun Negativ sein? Dazu kommt, warum macht es Google mit den Nexus Geräten nun auch so?

- Akku fest verbaut

Mag sein, trotzdem kann man ihn tauschen...

https://www.ifixit.com/Guide/iPhone+6+Battery+Replacement/29363

Auch hier warum sollte das Negativ sein? Das ist ebenfalls schon seit dem ersten iPhone so und bei anderen geräten nicht anders.

Der einzigste Punkt welcher halbwegs ok ist ist dieser:

- NFC vorerst nutzlos

Aber auf der anderen Seite wenn man nicht gerade in einer mehreren Hunderttausend Stadt wohnt wird man NFC so oder so nicht nutzen können egal ob LG, Samsung oder Google NFC.

nebukadnezar.ll schrieb:
Was ist mit Bendgate? Was ist mit der Tatsache passiert, dass sich die Touch-ID mit wenig Aufwand umgehen lässt? Was ist mit dem irrsinningen Preis von 1000€ für ein Handy mit 128GB Speicher? Wo bleibt die Objektivität? Sorry, aber den Test kann ich mir echt schenken.

Dachte ich mir auch irgendwie. Ich hab nix gegen iOS Geräte. Sind gut, aber einfach zu teuer und die von dir angesprochenen Kriterien sorgten bei mir bisher bei jedem iPhone für ein K.O. ggü Android Geräten.

Ricco_Hamburg schrieb:
Die Kritikpunkte beim Test kann ich als iPhone Nutzer nicht nachvollziehen.

Bei einer Speicherkapazität von 64GB benötige ich keinen Zusatzspeicher.
Ein tauschbarer Akku, was soll das bringen? von den Namenhaften Herstellern hat das nur noch Samsung.

Das ist für mich z.b. der Grund gewesen mich für das Samsung Galaxy S5 zu entscheiden, statt für, das nach Testurteilen zumindest, besser ausgestattete Android HTC One. Wenn Samsung bei den nächsten Generationen dieses Zusatz"feature" abschafft, wird Samsung ersetzbar !
Dann kann man sich gleich ein Nexus-Barren kaufen.

Ich habe 3 Iphones miterleben müssen ( Wartung, Sicherung etc für meinen Vater ) ich würde mir NIEMALS ein Iphone kaufen. Und siehe da, nachdem mein 73 Jähriger Vater endlich auf ein Galaxy umgestiegen ist kommt er wesentlich besser mit Smartphones klar. Bei Apple und dem Itunesstore ist einfach alles nur verkompliziert und schwierig um auf Teufel komm raus das eigene Ökosystem zu schützen, zum Nachteil des Konsumenten. Apple ist einfach nur ein geschickter Marketing Gag.
Und was heisst hochwertige Qualität. Ich hatte bis vor kurzem 3 Jahre lang ein S2 im Einsatz, was nur anfing zu zicken weil es mir mehr als zwei dutzend Male auf den Asphalt geknallt und in seine Einzelteile zersprungen ist, weil ich zu ungeschickt gewesen bin. Es tut es immer noch, nur manches langsamer nun. DAS ist Qualität. für ein rutschigeres Alluminium Case auf der Rückseite muss ich keine 300 - 400 €uro mehr ausgeben, vorallem... sieht das neue Iphone nicht immer mehr wie ein Samsung und Co. aus ?

Bei dem nun vorgestellten Design stellt sich mir gleich die Frage, ob Samsung nicht auf Formschutz klagen möchte.... sieht aus wie ein Galaxy.

Hatte mal ne App, die mir den RAM Verbrauch etc. aufgezeichnet hat. Da waren trotz vieler offener Apps meist so 400 MB RAM frei und da hat nichts geruckelt. iOS scheint da sehr effektiv zu arbeiten. "Große" Spiele laufen einfach hervorragend unter iOS. So gesehen ist es mir egal wie viel RAM da verbaut sind, es interessiert mich nicht so lang es flutscht.
Das 6er gefällt mir persönlich nicht. Es ist zu groß für die Displaygröße und liefert mir zu wenig Gründe zum Umsteigen vom 5er. Ich habe erst nen neuen Akku,Cam und Standbytaste kostenlos nach fast 2 Jahren bekommen im Rahmen des Rückrufs der Standby Taste obwohl bei mir nichts war, bis auf ein Staubkorn auf der Linse. So schafft man iPhone locker nochmal 1-2 Jahre und hat dann 4 Jahre auf dem Buckel, welche Androiden schaffen das und bekommen noch Updates? Ich spreche nicht von den CM Frickelgeschichten.
Inzwischen halte ich den Preis auch für überhöht. Das Nokia 930 gibts für 299 Euro, da sehe ich dann nicht ein nochmal 700 Euro und mehr für ein iPhone auf den Tisch zu legen, vor allem könnte ich mir das Nokia jetzt praktisch fast kostenlos holen wenn ich das iPhone 5 verkaufe.

nixxxx schrieb:
Ich verstehe nicht warum sich alle immer über den Preis aufregen. Im Gegensatz zur Konkurrenz, kann man bei Apple nicht nur die Baukosten als Maßstab nehmen. Die zahlreichen Apple Stores, die Kosten für Hard- und Softwareentwicklung sowie -pflege müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Android wird von Google im Großen und Ganzen den Herstellern nahezu kostenfrei zur Verfügung gestellt, denn Google verdient sein Geld auf andere Art und Weise. Dies sollte jedem klar denkenden Menschen einleuchten.

Aus der Perspektive des Kunden sind die Gründe für höhere Kosten beim Hersteller allerdings völlig irrelevant. Volkswagen erwirtschaftet im Vergleich zur Konkurrenz pro verkauftem Auto auch einen deutlich geringeren Gewinn. Sollen die jetzt einfach auf jedes Auto 2000 € aufschlagen? Nein, weil dann keiner mehr Volkswagen kaufen würde, wenn er doch bei der Konkurrenz die gleiche Qualität für weniger Geld erhält.

Niemand zwingt Apple dazu, ein komplett eigenes Betriebssystem auf die Beine zu stellen. Sie haben sich selbst dafür entschieden. Und das übrigens aus gutem Grunde. Apple-Nutzer sind im Durchschnitt (wie bereits oftmals in Studien zu dem Thema belegt) deutlich schneller bereit, Geld z.B. für zusätzliche Apps auszugegeben. Mit dem eigenen Store verdient Apple also ordentlich mehr. In Ermangelung ausreichender Zahlen kann ich es natürlich nicht belegen, aber ich gehe einfach mal stark davon aus, dass der eigene Store und das eigene Betriebssystem für Apple absolute Win-Win-Situationen sind. Höheren Entwicklungskosten zum Trotz könnte Apple mit dieser Grundlage alleine schon wegen der deutlich höheren Umsätze und damit generierten zusätzlichen Gewinne das iPhone wahrscheinlich sogar billiger anbieten als die Konkurrenz, die auf Android setzen und nicht über einen eigenen App Store abkassieren. Auf der anderen Seite kann man sich durch einen höheren Preis jedoch auch als absoluter Premiumanbieter von der Konkurenz absetzen. Warum auch freiwillig auf Gewinne verzichten, wenn das Geschäft trotz gleichwertiger Konkurrenz mit günstigeren Angeboten brummt? Die Maxime lautet in jedem Unternehmen, den Profit zu maximieren, auch wenn viele Firmen sich gerne einen anderen Anstrich geben (z.B. Googles "Don't be evil").

nixxxx schrieb:
Wie viel jemand für sein Smartphone bereit ist zu zahlen, muss jeder selbst wissen und dies ist ganz klar subjektiv zu Bewerten. In einem objektiven Test hat dieser Umstand folglich keine Relevanz.

Dem muss ich an dieser Stelle aber mal vehement widersprechen. Ja, es gibt durchaus unterschiedliche Zahlungsbereitschaften. Aber es gibt auch soetwas wie Konsumentenrente. Dieser Terminus beschreibt die Differenz aus der Zahlungsbereitschaft des Kunden und dem tatsächlich gezahlten Preis. Ein ökonomisch handelnder Mensch, wird bei gleichwertigen Produkt stets seine Konsumentenrente maximieren. Einfach ausgedrückt: Bietet die Konkurrenz die gleiche Leistung zu einem niedrigen Preis an, so ist das Konkurrenzprodukt stets vorzuziehen.

Natürlich sind Android-Smartphones und iPhones aufgrund der unterschiedlichen Betriebssysteme nicht 100%ig miteinander zu vergleichen. Deswegen muss das ganze immer in einen relativen Zusammenhang gesetzt werden. Und dies ist eben der vielfach erwähnte Preisleistungsvergleich. Und dieser gehört zu jedem seriösen Test dazu. Wie sollte man denn auch sonst Vergleiche anstellen? Bei den Android-Flaggschiffen heißt es am Ende, alles läuft super und beim iPhone ebenso. Preis spielt keine Rolle, also am besten einfach eine Münze werfen?

nixxxx schrieb:
Ich persönlich gebe lieber etwas mehr Geld für mein Smartphone aus denn der Aufpreis, den jeder Google Dienste Nutzer mit seinen persönlichen Informationen zahlen muss, ist für mich nicht in Zahlen auszudrücken.

Wie viel man auf die Sicherheit seiner privaten Daten bei Apple geben kann, hat man ja letztens in den Nachrichten zur Genüge gesehen. Wenn man für die Sicherheit seiner persönlichen Daten einen Aufpreis zahlen möchte, dann fallen definitiv schon mal alle Firmen mit Sitz in den USA flach, sowohl Apple als auch Google ;)

Zurück
Oben