Test Apple iPhone 6 im Test

Ein guter Test für ein gutes Gerät. Aber das Thema Akkulaufzeit kann ich nicht nachvollziehen. Ich schaffe hier deutlich mehr als mit einem iPhone 5C. Zwei Tage bei 8-9h Benutzung sind beim neuem iPhone 6 locker drin.

Wahnsinn wie schnell es ist, kann mir einer erklären warum Apple so schnelle SoCs bauen kann und die Konkurrenz mit ihren 8x2.3GHz kommt nicht mal annähernd mit?

Ich habe mich wegen der Größe zum 5S entschieden, aber man muss einfach sagen, das 6er liegt sehr gut in der Hand und die Dünne machen das Phone in der Hosentasche nicht ganz so groß wie andere Handys mit der Diagonale. Sie haben sich jedenfalls einem neuen Markt geöffnet und das dürfte ein ordentliches Verkaufsplus geben.

Ich verstehe nicht, wieso man NFC jetzt auf einmal ins Fazit aufnimmt, und das sogar negativ(!). Das war beim 5S ja auch nicht "nötig".

Dagegen als Kritikpunkt nicht ins Fazit aufgenommen ist die im Test als durchschnittlich beschriebene Akkulaufzeit. Vor allem ein Browser-Dauertest mit unter 6 Stunden Laufzeit ist für mich bei einem Handy dieser Preisklasse einfach zu wenig.

Gibt es noch einen Test des 6 plus? Denn da würde mich mal die Kamera im Vergleich zum 6 interessieren den optischen Stabilisator gibt es ja nur dort.

Ansonsten guter Testbericht.

Habe gerade mal aus Spaß 8 Tabs auf meinem Air geöffnet. Genauso flüssig , wie mit einem Tab.

Hans eben auch gemacht und es funktioniert ohne Ruckeln.

Doch ich kann seinen Verdacht verstehen, denn mein iPad 1 ist zu nichts zu gebrauchen. Denn das Ding ist wirklich durch das letzte iOS5 Update welches es erhalten hat, total ruiniert. Er stürzt regelmäßig beim Surfen ab, und beim Bedienen ruckelt er so schlimm dass ich oft ne Diashow beobachten kann.

Ich das Wort Ruckeln nicht in den Mund oder die Finger genommen.
Viel mehr meinte ich das ständige Neu-Laden von Tabs (und genau so Apps), wenn man dazwischen hin und her wechselt (was Recherche für Kommentare etwa sehr - sehr - mühsam und bisweilen ärgerlich macht). Sowie die sich häufenden Abstürze, wenn man länger mal nicht per "Task Manager" (wenn man es denn so nennen will) sauber macht.
Ich habe es doch beim iPad 1 live gesehen in einigen Jahren Nutzung. Es fängt mit dem häufigen Neu-Laden von Inhalten an, geht über sich häufende Abstürze, immer zähere Bedienbarkeit des Systems bis hin zur beinahen Unbenutzbarkeit des gesamten Systems.

Ich weiß nicht was ihr bei der Akkulaufzeit getestet habt, aber die is beim 6er bedeutend besser als beim 5er. Ich komm damit locker 1,5 Tage durch, wenn ichs wenig benutze knapp 2 Tage.

Das sich das Iphone 6+ so leicht verbiegen lässt ist schon ein dickes Minus für sich. Der springende Punkt ist aber das es sich nicht mehr von alleine in die Original Form zurückbiegt. Dazu der schwache Akku und ein Preis der einfach nur unverschämt ist. Das ding kostet in der Produktion + Montage ca. 160€. Zwischen 6 und 6+ sind es 12€ Differenz bei den Produktionskosten. Was sich Apple mit dieser Fehlkonstruktion zu diesem Preis geleistet hat ist eine Farce. Aber sie könnten den Apfeljüngern auch locker 2000€ pro Handy aus der Tasche ziehen.

Wie hier schon einer geschrieben hatte, Steve Jobs hätte das Ding nicht auf den Markt gebracht.

Ganz schlechter Test. Akkulaufzeit ist für den Preis mies. Innovationen NULL! Kabelloses Laden? Kamera allenthalber nur noch Durchschnitt... Erst groß tönen das das Display genau richtig ist und dann doch größer bauen. Das Updatedisaster mal außen vor.
K.a. was am 6er so toll sein soll. Nix für mich.

Das ist wirklich schon erstaunlich, wie viel Leistung der "nur" 1,4 GHZ Dual-Core im Endeffekt bringt. Vor allem die Singel-Core Leistung ist überwältigend. Mein einziger wirklicher Kritikpunkt am Iphone 6 ist die herausstehende Kamera... aber vielleicht verschwindet sie ja nächstes Jahr mit dem Iphone 6s wieder im Gehäuse.

estros schrieb:
Wahnsinn wie schnell es ist, kann mir einer erklären warum Apple so schnelle SoCs bauen kann und die Konkurrenz mit ihren 8x2.3GHz kommt nicht mal annähernd mit?

Nun das ist so, weil Apple garkeine SoC´s baut, sondern sie irgendwo von Firmen in Südostasien (von denen die meisten Menschen die das I-Phone kaufen noch nie was gehört haben) hergestellt werden. Und dass die Leute bei Apple den ganzen Tag auf Segways im Silicon Valley rumcruisen :D.

Ich würde den ganzen Leuten die sich über verbogene iPhones beschweren gerne mal eine Frage stellen: Wie viele iPhones habt ihr schon verbogen gesehen? Meines (6 Plus) hat unter anderem auch einen ganzen Tag Oktorberfest (größtenteils Sitzend), ewiges warten auf Flüge und mehrere Tage Büroarbeit in der Hosentasche überstanden und ist immer noch gerade wie am ersten Tag.

Laut einem Test liegt das 6 immerhin auf dem Niveau eines HTC One M8, welches nicht als Biegefreudig gilt. Das 6 Plus ist laut dem Test sogar nochmals robuster.

Trotz der verhältnismäßig geringen Auflösung und schwachem Hardware, sowie der "perfekten" Optimierung, eine solche Laufzeit? Schade...

@Thanok

Was hälst du denn von dem Videos im Netz wo Leute drinnen und draussen auf der Strasse den Biegetest zwischen dem Iphone und anderen Geräten wie Samsung und Moto machen und klar verdeutlichen können das das Iphone deutlich weniger Steifigfkeit hat und sich gerade auch an der schwächsten Stelle wo das Gehäuse für Tastenlöcher ausgestanzt ist tragischerweise leichter verformen lässt.

Wäre es nicht möglich das man bei einem 500 Dollar Aufpreis pro Gerät nicht mehr Stabilität erwarten könnte ? Wäre es nicht angebracht gewesen wenigstens den Punkt im Test für ein so teures Gerät aufzuführen, das man sagt bei dem Preis hätte es stabiler sein können.

Insgesamt ein guter Test, nur speziell die Akkulaufzeit wundert mich bei eurem Test etwas. Andere Seiten beispielsweise anandTech erreichen viel bessere Ergebnisse. Dort sind die iPhones ganz vorne mit dabei.

Ricco_Hamburg schrieb:
Der Akku meines iPhone 5s und der meines iPhone 6 halten beide 2 Tage durch

Egal ob Android oder iPhone, es ist schon heftig, wie abgestumpft wir sind, wenn 2 Tage Akkulaufzeit als "Hervorragend", "gut" oder gar "brauchbar" bezeichnet werden. Früher hätte man alles unter 5 Tagen als nutzlos kleine Akkuleistung bezeichnet.

Aber hauptsache wir bekommen ultraflache, ultrafragile Bildschirme mit hervorstehender Kamera.

kugelwasser schrieb:
Ich frag mich wie ihr auf einen Kontrast von 1.392:1 kommt. Apple selber gibt ein Kontrastverhältnis von 800 zu 1 an, und auch z.B. notebookcheck misst diesen Wert.

Anandtech gibt den Kontrast mit 1534 an, also noch ein gutes Stück höher als CB. Notebookcheck, naja, vielleicht haben die ja tatsächlich das Gerät mit dem schlechtesten Schwarzwert weit und breit erwischt...

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Und ruckeln tun nur die mit Bloatware (die UI gehört auch dazu) überfüllten Samsungs.

Dummerweise sind das ¾ aller Highend-Androiden.

TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Ich denke man sollte auf das IP6s warten, sowieso. ;)

Vorsicht, das 6s könnte nächstes Jahr der Nachfolger des 5s werden und dem 6er gleich das 7er folgen. Was machste dann? :D

estros schrieb:

Es ist viel einfacher zwei Hochleistungscores auszulasten als einen Haufen mittelmäßige, insbesondere da sich viele Aufgaben schlecht (oder garnicht) parallelisieren lassen. Benchmarks gelingt das allerdings mühelos, und so schneiden in etlichen Tests viele Androiden deutlich besser ab als die Applebrut.
Nur hat das mit der Wirklichkeit nichts zu tun, und darüber hinaus müssen die meisten Highend-Androiden schon nach kürzerster Zeit aus thermischen Gründen den Takt sehr weit senken - z.T. um über 50%.
Mußte das iP5s noch den Takt ebenfalls um ¼ zurücknehmen, so senkt das iP6 garnichts, sondern läuft volle Kanne durch.

Damien White schrieb:
Egal ob Android oder iPhone, es ist schon heftig, wie abgestumpft wir sind, wenn 2 Tage Akkulaufzeit als "Hervorragend", "gut" oder gar "brauchbar" bezeichnet werden. Früher hätte man alles unter 5 Tagen als nutzlos kleine Akkuleistung bezeichnet.

Aber hauptsache wir bekommen ultraflache, ultrafragile Bildschirme mit hervorstehender Kamera.

Was meinst du mit früher? Früher, als man mit einem mobilen Telefon nur telefoniert und SMS geschrieben hat? Du kannst ja mal ein Smartphone nehmen und z.B. alles (bis auf UMTS) abstellen: mobiles Internet, 3G, LTE, WLAN, usw... Wenn du jetzt das Smartphone nur in die Hand nimmst um zu telefonieren oder eine SMS schreiben wird dich wundern wie lange das halten wird.

Was auch lustig ist, wenn du den Flugzeugmodus einschaltest um mal zu schauen wie lange so Teil im Standby hält. Die meisten Smartphones dürften hier über eine Woche halten wenn nicht sogar zwei...

Was ich damit sagen möchte, früher war der Use-Case anders als er heute ist. Schau dich doch mal um... Die meisten Menschen haben doch ihr Smartphone ununterbrochen in der Hand und tippen darauf rum... (:

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:

Gut aber früher hat man bei weiten nicht den Funktionsumfang gehabt wie heute und die Geräte wurden auch weniger benutzt, da Telefonieren und SMS Schreiben noch Geld gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ricco_Hamburg schrieb:
Die Kritikpunkte beim Test kann ich als iPhone Nutzer nicht nachvollziehen.

Bei einer Speicherkapazität von 64GB benötige ich keinen Zusatzspeicher.
Ein tauschbarer Akku, was soll das bringen? von den Namenhaften Herstellern hat das nur noch Samsung.
Über den Akku kann ich mich nicht beklagen, der hält 2 Tage durch.

[...]

Es geht nicht darum was du meinst.

64GB sind ordentlich, aber die Basisversion hat auch nur 16GB und mit einem Speicherslot hätte man es günstig erweitern können. Apple will das aber nicht, weil sie die Leute, die mehr Speicher wollen/brauchen besonders gut melken kann. Dies ist der einzige Grund, warum es keinen Speicherslot gibt, nicht weil es technisch nicht machbar wäre oder ähnliches.

Und was den Akku angeht: Die werden mit der Zeit schlechter und wenn man das iPhone länger als 2 Jahre nutzen möchte, würde es Sinn machen den zu wechseln. So zahlt man den teuren Apple-Aufpreis.

Zurück
Oben