Mittelmäßiger, oberflächlicher Test. Schade. Handytests liegen euch einfach nicht. Jeder einzelne wirkt wie Punkt für Punkt abgearbeitet, ohne wirklich dynamisch zu schreiben und auf besondere Merkmale/Funktionen einzugehen.
Das iPhone 6 ist haptisch ebenfalls das beste Smartphone, dass ich bisher in der Hand halten durfte. Gerade das <5S wirkt da wirklich wie aus dem letzten Jahrhundert. Nur auf Grund der Größe noch handlich.
Finde leider die Rückseite nicht schön, die Plastikaussparungen stören beim Spacegrey aber nicht besonders. Das abgerundete Glas sieht extrem gut aus, auch wenn dadurch leider einige Schutzfolien suboptimal werden... Werde mir aber wohl trotzdem wieder eine Matte Folie holen. Eventuell sieht das mit dem glänzenden Rand drumherum dann doch wieder gut aus...
Am meisten freue ich mich auf die Kamera. Einfach große klasse. Und wer
dieses Projekt bereits entdeckt hat, sollte wirklich wirklich beeindruckt sein. Ich hatte bisher auch viele Smartphones, am ehesten fande ich die Qualität meines alten Lumia 920 klasse, aber von der Bedienung kommt keines, aber auch wirklich kein Smartphone an jene flüssige des iPhones heran. Sie startet schnell, ist nicht verbuggt (wie bei allen Androidsmartphones die ich in der Hand hatte) und das Sucherbild ist stets flüssig. Die Qualität der Panorama & Videofunktionen sind ohne Frage über jeden Zweifel erhaben.
Was aber wirklich schlimm ist, ist dieses ständige Genörgel bezüglich des fehlenden UHD-Modus bei der Videoaufnahme. Wer braucht diesen Rotz bitte? 99% aller User haben weder ein Ausgabegerät, noch können Sie damit produktiv irgendetwas anfangen. Wer wirklich darauf besteht soll sich einen überteuerten UHD-Camcorder kaufen und auf eine gute Bildqualität hoffen, die ist nämlich bei allen Smartphone die das bisher beherrschen einfach nicht vorhanden. Nein, ich verzichte, da habe ich lieber ordentliche 60FPS@FHD mit guter Bildqualität. Und das auch durchgehend. In 2, 3 Jahren können wir uns nochmal über UHD unterhalten...
Ich hatte letztlich auch die Qual der Wahl: iPhone 6 oder 6 Plus? Ursprünglich wollte ich das 6+, hauptsächlich wegen der großartigen Akkulaufzeit. Allerdings könnte ich dann mein iPad mini verkaufen, bin mir sicher, dass die sich in der Praxis so sehr überschneiden, dass ich das iPad doch öfter mal liegen lasse. Und auf das iPad möchte ich letztlich nicht verzichten - es ist einfach Gold wert, unterwegs als Navi oder zum Videos schauen und auch in der Uni für die ganzen Dokumente via WebDAV. Das 6+ sitzt sicher auch unbequem in der Tasche und ist schwierig einhändig zu halten, das muss nicht unbedingt sein.
So wird es letztlich das iPhone 6. Schlechter als bei meinem Nexus 5 kann die Laufzeit ja kaum sein. Es ist fast genau so groß wie das N5, also für mich optimal, und andere Displaygrößen als 4,5" (wie bei meinem alten Lumia 920) - 5" (N5) will ich nicht unbedingt haben, da mir das Teil selbst sonst zu groß wird.
Ich freu mich, am Freitag ist's soweit.