Test Apple iPhone 6 im Test

nebukadnezar.ll schrieb:
Was ist mit Bendgate? Was ist mit der Tatsache passiert, dass sich die Touch-ID mit wenig Aufwand umgehen lässt? Was ist mit dem irrsinningen Preis von 1000€ für ein Handy mit 128GB Speicher? Wo bleibt die Objektivität? Sorry, aber den Test kann ich mir echt schenken.
1. Bendgate? Wen interessiert das? Und selbst wenn dann ist wohl eher das 6Plus davon betroffen und nicht das hier getestete 6er.
2. Mit wenig Aufwand? es ist nicht unsicherer als ein Pincode.
3. 1000€? das 128er kostet 899€.
4. Objektivität? Die hast du wohl eher nicht!

Meiner Meinung nach sollte im "Fazit-Kasten" auf der Contra-Seite auch die Akkulaufzeit stehen. Denn die hat sich laut Test im Vergleich zum 5S sogar verschlechtert. Für ein Smartphone in dieser Preislliga ein No-Go.
Kein optischer Bildstabilisator finde ich persönlich schwach.

Dass der hohe Preis nicht als Negativpunkt aufgeführt wird, relativiert sich wohl durch den guten Werterhalt und hohen Wiederverkaufswert, verglichen zu Android-Pendants.

Tresenschlampe schrieb:
Nen dressierter Affe mit ner entsprechenden Lötstation und "Spezial" Werkzeugen (Pentalobe, Plektron, Saugnapf etc.)

Der Test ist zu 100% von nem Appeljünger geschrieben wurden und somit 100% unobjektiv!

Verschwiegene bzw. ignorierte Nachteile

- Preis!!!
- Instabilität alias Bendgate bzw. der Umstand das eine Verformung schon bei 32kg auftritt bzw. nen altes S3 hingegen mehr als das doppelt aushält! (68kg)
- Eine für den Preis extrem schlechte Akkuleistung bzw. Kapazität (unter 1900mAh andere bieten mehr als 3200mAh - Note 4)
- Touch ID ist kein Maßstab sondern viel mehr das kleinste Übel!

Sowas kommt raus wenn Fanboys "objektive" Test schreiben...

-Es wird klar und deutlich erwähnt, dass das iPhone den höchsten Preis aktueller Smartphones hat. Gleichzeitig ist auch deutlich formuliert, dass das iPhone jedem ein sehr stimmiges Gesamtpaket bietet, der den Preis zu zahlen bereit ist.

-Bendgate ist ein im Internet hochgekochtes Thema ohne klare Maßstäbe oder Fakten und zusätzlich ein Thema rund um das iPhone 6 Plus und nicht das iPhone 6, dessen Test hier vorliegt.

-Das Ascend Mate 7 von Huawei bietet 4.100 mAh und hält im Videodauertest trotzdem nicht länger als das Lumia 1520. Gleichzeitig wurde die Akkulaufzeit im Wertungskasten als auch schriftlich während des Tests als durchschnittlich aufgezeigt.

-Touch ID ist in Sachen Komfort den Fingerscannern seiner Konkurrenz, etwa bei One Max oder S5, voraus, was entsprechend Erwähnung findet.

"Optimismus" ist hier auch nicht jeder Manns Stärke ,so sehr man auch sein IPhone verteidigen will ,aber für das Geld und dessen gebotene Leistung,ist"viel zu teuer" und viele wurden einfach enttäuscht.

Fraglich ob ein IP6s ,das wieder gut machen kann?

Tresenschlampe schrieb:
Nen dressierter Affe mit ner entsprechenden Lötstation und "Spezial" Werkzeugen (Pentalobe, Plektron, Saugnapf etc.)

Der Test ist zu 100% von nem Appeljünger geschrieben wurden und somit 100% unobjektiv!

Verschwiegene bzw. ignorierte Nachteile

- Preis!!!
- Instabilität alias Bendgate bzw. der Umstand das eine Verformung schon bei 32kg auftritt bzw. nen altes S3 hingegen mehr als das doppelt aushält! (68kg)
- Eine für den Preis extrem schlechte Akkuleistung bzw. Kapazität (unter 1900mAh andere bieten mehr als 3200mAh - Note 4)

Und so ein Kommentar kommt dabei heraus wenn man nicht Objektiv ist.

Der Preis sollte für einen Test selber doch erstmal irrelevant sein, im Fokus steht das Gerät und wer am Ende den Preis zu hoch findet kauft es nicht. Ob es jedoch zu teuer ist liegt immer im Auge des betrachters und ändert nichts daran ob das Gerät gut oder schlecht ist.

Ich kann nicht für die anderen benutzer des iPhone 6+ sprechen und zum iPhone 6 kann ich nichts sagen da ich keines besitze. Mein iPhone 6+ jedoch scheint im alltäglichen Gebraucht genau so stabil wie mein vorheriges iPhone 5 zu sein. Das Smartphone verbringt den Tag an verschiedensten Orten, von meiner vorderen Hosentasche, über meine Tragetasche bis hin zum Schreibtisch ( ;-) ) und hat sich in nun 2 Wochen Nutzung nicht verbogen und scheint auch keine anstalten zu machen dass es sich irgendwann verbiegen wird.

Die Akkuleistung liegt doch im guten Mittelfeld, dafür dass der Akku so klein ist gar nicht so schlecht. Bei meinem iPhone 6 komme ich mittlerweile sogar je 2 bis 3 Tage mit einer Akkuladung aus was ich schon sehr stark finde.

Touch ID emfinde ich als eine bereicherung im Alltag mit dem Smartphone, erstens ist es auch nicht unsicherer als der Passcode den man je nachdem von meinen Fingerabdrücken vom Display her ablesen könnte. Sondern auch so lästige Sachen wie die Passcode oder Passwort eingabe im Store entfallen komplett und seit iOS 8 können auch weitere Apps durch Touch ID geschützt werden.

Tresenschlampe schrieb:
- Preis!!!

Der Preis ist relativ. Ich kenne keine Alternativen, die iOS nutzen und weitaus weniger kosten. Insofern müsste ich doch förmlich erfreut darüber sein, das ich nun 64GB Speicher für 799€ statt zuvor noch 899€ beim 5S erhalte.

Wenn die von dir ermittelten Ergebnisse von ConsumerReports schon erwähnt werden, dann vergiss dabei aber auch nicht, dass ein HTC One M8 die gleichen Werte erreicht und sich im Alltag wohl auch nicht unansehnlich verformt. Das 6Plus hat sogar 41kg erreicht. Und der Vergleich dann zu einem Gerät mit Polycarbonatgehäuse, was soll mir das sagen? Soll ich in Zukunft nun auch Aluminium mit Edelstahl vergleichen? Was habe ich davon?

Ich finde es eher erstaunlich, dass ein kleinerer Akku trotzdem so viel Durchhaltevermögen zeigt. Witzig auf den Note 4 Vergleich bezogen finde ich eher die Tatsache, dass Samsung einen konstruktiven Schönheitsfehler als Feature verkauft (vgl. gapgate).

Mittelmäßiger, oberflächlicher Test. Schade. Handytests liegen euch einfach nicht. Jeder einzelne wirkt wie Punkt für Punkt abgearbeitet, ohne wirklich dynamisch zu schreiben und auf besondere Merkmale/Funktionen einzugehen.

Das iPhone 6 ist haptisch ebenfalls das beste Smartphone, dass ich bisher in der Hand halten durfte. Gerade das <5S wirkt da wirklich wie aus dem letzten Jahrhundert. Nur auf Grund der Größe noch handlich.

Finde leider die Rückseite nicht schön, die Plastikaussparungen stören beim Spacegrey aber nicht besonders. Das abgerundete Glas sieht extrem gut aus, auch wenn dadurch leider einige Schutzfolien suboptimal werden... Werde mir aber wohl trotzdem wieder eine Matte Folie holen. Eventuell sieht das mit dem glänzenden Rand drumherum dann doch wieder gut aus... :)

Am meisten freue ich mich auf die Kamera. Einfach große klasse. Und wer dieses Projekt bereits entdeckt hat, sollte wirklich wirklich beeindruckt sein. Ich hatte bisher auch viele Smartphones, am ehesten fande ich die Qualität meines alten Lumia 920 klasse, aber von der Bedienung kommt keines, aber auch wirklich kein Smartphone an jene flüssige des iPhones heran. Sie startet schnell, ist nicht verbuggt (wie bei allen Androidsmartphones die ich in der Hand hatte) und das Sucherbild ist stets flüssig. Die Qualität der Panorama & Videofunktionen sind ohne Frage über jeden Zweifel erhaben.

Was aber wirklich schlimm ist, ist dieses ständige Genörgel bezüglich des fehlenden UHD-Modus bei der Videoaufnahme. Wer braucht diesen Rotz bitte? 99% aller User haben weder ein Ausgabegerät, noch können Sie damit produktiv irgendetwas anfangen. Wer wirklich darauf besteht soll sich einen überteuerten UHD-Camcorder kaufen und auf eine gute Bildqualität hoffen, die ist nämlich bei allen Smartphone die das bisher beherrschen einfach nicht vorhanden. Nein, ich verzichte, da habe ich lieber ordentliche 60FPS@FHD mit guter Bildqualität. Und das auch durchgehend. In 2, 3 Jahren können wir uns nochmal über UHD unterhalten...

Ich hatte letztlich auch die Qual der Wahl: iPhone 6 oder 6 Plus? Ursprünglich wollte ich das 6+, hauptsächlich wegen der großartigen Akkulaufzeit. Allerdings könnte ich dann mein iPad mini verkaufen, bin mir sicher, dass die sich in der Praxis so sehr überschneiden, dass ich das iPad doch öfter mal liegen lasse. Und auf das iPad möchte ich letztlich nicht verzichten - es ist einfach Gold wert, unterwegs als Navi oder zum Videos schauen und auch in der Uni für die ganzen Dokumente via WebDAV. Das 6+ sitzt sicher auch unbequem in der Tasche und ist schwierig einhändig zu halten, das muss nicht unbedingt sein.

So wird es letztlich das iPhone 6. Schlechter als bei meinem Nexus 5 kann die Laufzeit ja kaum sein. Es ist fast genau so groß wie das N5, also für mich optimal, und andere Displaygrößen als 4,5" (wie bei meinem alten Lumia 920) - 5" (N5) will ich nicht unbedingt haben, da mir das Teil selbst sonst zu groß wird.

Ich freu mich, am Freitag ist's soweit. :)

Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:
Was? Ich glaub ich werd langsam zu alt...
Hab selber ein iPhone 6. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich in den letzten Jahren gemerkt, dass man niemanden zu seinem Glück zwingen kann ;).

HardRockDude schrieb:
Wie lange bedienst Du schon Computer, seit heute? Oder wo habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt?
Alle (und noch viel mehr) von mir gelisteten Programme installieren Dienste, die im Hintergrund laufen.

Wie viele ios Geräte hattest du schon? Lass mich raten, NULL? Bei iOS kannst du keine Dienste im Hintergrund installieren. Du kannst bestimmte von Apple vorgegebene Dienste benutzen und nicht mehr.

Dir von dir beschriebenen Dienste schicken dir eine Nachricht auf dein iPhone. Erst danach wird dein App aufgeweckt. Bei modernen Systemen muss kein Dienst im Hintergrund laufen...

Was sich hier immer einige über den Preis aufregen. Die meisten die sich darüber beschweren habe das Teil nie in der Hand gehabt und Urteilen darüber. Und kurz bei MM/Saturn antesten, ist nicht wirklich aussagekräftig.

Zum einen Zahlt man beim iPhone den Service mit, und der ist mMn unschlagbar. Bei meinem iPhone 5 ging irgendwann die Taste oben (EIN/AUS) nicht mehr. Da ich glücklicherweise keine 15 min bis zum nächsten AppleStore brauche, hab ich über die AppleStore App einen Termin gemacht. Dort angekommen, einen Mitarbeiter angesprochen und dieser schaute auf sein iPad und bat mich an einen Tisch einen Moment zu warten. Keine 2 min später kam ein Genius, schaute sich das Problem an und sagte, wenn ich wolle, würde ich ein neues Gerät kostenfrei bekommen. Natürlich hab ich zugestimmt. Die ganze Aktion hat 15 min gedauert, von reingehen in den Store, bis zum verlassen. Zuhause angekommen, backup zurückgespielt (dauer ca 8 min), und alles war genau so wie vorher.

KEIN andere Anbieter bietet mir so einen Service. Da zahl ich lieber etwas mehr, und falls wirklich mal ein Problem auftritt, habe ich keinen Stress. Bei meinem Partner zu der Zeit, ging das Galaxy S3 auf einmal nicht mehr an. Also zum Provider wo es gekauft worden ist, und dort hieß es, dass Galaxy muss eingeschickt werden. Die gucken sich das an und reparieren es. Kein Austausch Smartphone als Ersatz, weil alle Ersatzgeräte schon weg gewesen sind. Das ganze hat fast 3 Wochen gedauert.

Also wer wirklich von teuer Spricht, hat kein Plan. Wer nach dem Motto "Geiz ist Geil" lebt, ist bei Apple eh fehl am Platz. Und derjenige der durch Vertragsverlängerung ein IPhone bekommt, zahlt nicht mehr und nicht weniger als andere Android Top Geräte die neu rauskommen. Nur ist der Wiederverkaufswert bei dem IPhone um ein vielfaches höher.

http://youtu.be/nCln9_mgZJo

Soviel zum Thema 1GB RAM reichen nicht. Nicht das iPhone lädt die Apps permanent nach, sondern die 2 GB RAM Androiden!

Zudem: Ich bin vom 5S auf das 6er umgestiegen. Die Laufzeit hat sich verbessert. Ich habe etwa 15-20 Prozent Restkapazität übrig, während das 5S schon leer ist. Bei gleicher Nutzung wohlgemerkt.

Eins zeigt der Test definitiv: Dieses ständige Gerede von wegen "iPhones haben Hardware von vor 2 Jahren" ist absoluter Blödsinn. Einfach beeindruckend, wie ein Dual Core die Androids mit ihrem Quad links liegen lassen. Gerade die Grafikleistung, da liegen ja Welten zwischen.

Ein iPhone bietet für viele Leute eben ein perfektes Gesamtpaket: Sehr flüssige Bedienung, gute Kamera, schöne Optik, annehmbare Akkulaufzeit. Ich werde jetzt auch auf Android umsteigen, aber lediglich, weil man ein G3 in der Vertragsverlängerung für 200€ bekommt (iP6 mit 16Gb - 530€).

Warum führen alle immer den Preis als Negativpunkt an? Geht doch mal in den Online Store von Samsung und schaut was dort ein S5 kostet. Preislich tun sich iPhone und S5 nichts. Davon mal abgesehen ist "teuer" immer eine sehr subjektive Geschichte. Ich empfinde es jedenfalls nicht als teuer für das was ich bekomme.

Und es gibt tatsächlich Leute die Bendgate ernst nehmen? Lasst mich raten, ihr habt alle nen Android in der Tasche denn anders kann ich mir das nicht erklären. Bendgate ist nichts anderes als nen Witz.

Objektiver konnte CB den Test eigentlich nicht machen. Finde ich völlig ok so wie er ist.

Leute das Fazit ist ganz einfach: Die Iphones habe eine gute Hardware, aber das OS wollen die wenigsten. Wäre das auch noch gut und ohne Schranken dann würden das fast alle kaufen. Jede Diskussion über Apple zeigt das die eine Menge falsch machen. Die schaffen es sogar die Leute reihenweise gegen sich aufzubringen. Anstatt sich die Besserwisser bei Apple das mal anschauen und mal mehr auf die Meinungen der User achten. Die ist denen aber egal und bauen einfach weiter wie sie für richtig halten. Das ist der typische Jobs-Style, der einfach weiter gefahren wird. Mit einem großen Unterschied aber: Es kommt nicht mal mehr etwas Innovatives. Einen Pluspunkt kann ich aber erkennen. Bei den Neuvorstellungen ist nicht mehr jedes 2. Wort amazing, sondern nur noch jedes 3.

nex0rz schrieb:
Das iPhone 6 ist haptisch ebenfalls das beste Smartphone, dass ich bisher in der Hand halten durfte. Gerade das <5S wirkt da wirklich wie aus dem letzten Jahrhundert. Nur auf Grund der Größe noch handlich.

Ist doch Lächerlich, was du da schreibst. Auf mich wirkt das 5S wie ein Apple Phone wohin gegen man beim 6er öfter hin schauen muss und zu verstehen das es kein Android Teil ist.

Deiner meinung nach wirkt das 5S, so und so bla ... aber deine pauschal aussage ist falsch. Hinzu wirkt das 5S (ja sogar 4S) viel edler und unterwegs ist die Handlichkeit für mich das Wichtigste, neben den Specs und dem speed. Und da stimmt alles beim 5S.

Für mich persönlich ist das 5S/4S - Z1 Compcat das beste was es gibt. Ja auch das Galaxy Alpha ist schön, aber zu groß mMn.

estros schrieb:
Wahnsinn wie schnell es ist, kann mir einer erklären warum Apple so schnelle SoCs bauen kann und die Konkurrenz mit ihren 8x2.3GHz kommt nicht mal annähernd mit?

Ganz einfach, weil immer die Leistung pro Takt zählt. Das gleiche Problem wie bei AMD vs Intel. Und da leider 90% der Bürger nur auf Zahlen schielen.....

Ich bin immer noch erstaunt wie toll das Lumia630 mit 512MB Ram meiner Freundin läuft.

Zurück
Oben