Test Apple iPhone 6 im Test

Taigabaer schrieb:
@Ricco_Hamburg

Und was passiert, wenn der Akku in einem oder zwei Jahr(en) mal defekt ist oder in der Leistung extrem nachgelassen hat?

Dann nehme ich einen Schraubenzieher zur Hand und mit 4 Schrauben ist das Teil getauscht.

Also ich hatte das 6er iPhone letztes Wochenende in der Hand und meine Reaktion war ziemlich gleich wie die der anderen, die es in dem Shop getestet haben: Neues iPhone mit größerem Bildschirm und angenehm gerundeten Kanten (im Gegensatz zum 4/5 Ziegelsteindesign) -aber nicht mehr. Klar, die Kamera im iPhone ist nach wie vor die beste Smartphone-Kamera und das Display besser denn je. Der WOW-Effekt blieb aber aus. Vorallem aber hat Apple in der Vergangenheit immer "Perfektion" verkauft. Mit der herausragenden Kamera ist das aber nicht mehr gegeben...
Wenigstens hat Apple endlich bei der Display-Größe aufgeschlossen. Das war für viele bisher wohl DER Grund gegen ein iPhone.

Allerdings ist mir das iPhone unterm Strich im Alltag immer noch zu rückständig... unnötiger Home-Button (Platzverschwendung) statt reiner Gestensteuerung oder von mir aus Home-Button am Rahmen, keine Notification-LED, kastrierter Bluetooth-Stack, für WLAN-Netz Suche gibt's keinen Shortcut stattdessen muss man extra in die Einstellungen (allgemein keine Customization möglich diesbezüglich), immer mehr unnötige nicht entfernbare Apps am Home-Screen, nach wie vor kein (vernünftiges) Multi-Tasking, usw... Für einen Einstiegspreis (!) von 700 Euro müsste wirklich mehr geboten werden. Touch-ID, HomeKit, Health und Co. sind zwar nice to have, trösten aber ned über oben beschriebene Probleme hinweg...

Ich durfte von meiner Firma ebenfalls ein Iphone 6 austesten und habe mein Galaxy S4 dafür ersetzt und was soll ich sagen?

Die Akkulaufzeit (Wichtigstes Kriterium für mich) ist eine reine Katastrophe. Ich kann ernsthaft nicht glauben, dass mein S4 tatsächlich bei absolut gleicher Nutzung fast einen halben Tag länger gehalten hat als das Iphone 6.

Für mich ist das eine absolute Unverschämtheit sowas für diesen Preis auf den Markt zu bringen und das bei diesem gewaltigen Unterschied der Auflösung. Respekt an Samsung für das immer noch grandiose S4.

AntiUser schrieb:
Wie viele ios Geräte hattest du schon? Lass mich raten, NULL?
Deswegen hab ich doch überhaupt erst gefragt, Sherlock :) Wobei das nicht ganz richtig ist. Ich hab sehr oft ein iPad der ersten Generation genutzt. Vollen Einblick hinter die Kulissen bekommt man da nicht.

Trotzdem danke für die kurze Erklärung. So richtig versteh ich das jedoch nicht. Irgendwas muss doch im Hintergrund laufen, dass das Handy bzw. App die anfliegende Nachricht als solche erkennt. Keine Frage, dass es da bestimmte Services geben muss (bei OS X gibt's da jedenfalls eine ganze Menge im Hintergrund), aber wie das genau bei iOS funktioniert, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Test und das wesentliche zusammen gefasst.

Hatte es schon in der Hand (6er) und muss sagen, es ist wirklich ein edeles Teil.
Wer keine 1000 Euro auf den Tisch legen will oder kann muss es schließlich nicht.
Vergleichbar mit Diskussionen um neueste Grafikkarten, keiner muss aber einige wollen vielleicht doch ein paar Euro mehr ausgeben ;)
jeder wie er es mag

An die Freunde von Bendgate, wer ein robustes Handy braucht wird sich sicherlich nicht ein derartig hochwertiges Smartphone holen.
(ich habe hier noch ein Nokie 5110 rumfliegen, lange Akkuzeit und kaum biegbar :lol: )
Aber wie man des öfteren sieht schaffen einige Leute jedes Smartphone zu schrotten, da ist es egal ob Android oder Apple.
Vielleicht ein wenig mehr Sorgfalt und dann hat man auch länger etwas von seinem Smartphone.

Ich habe derzeit noch ein Iphone 3gs und das läuft nach über 4 Jahren Dauerbetrieb ohne jedwede Mängel.
Ein Kratzer auf der Rückseite verdanke ich da einer Ehemaligen *gnaaarrrr*

In nächster Zeit wird es mit Sicherheit ausgetauscht gegen das "6".

Mahirr schrieb:
-
-Bendgate ist ein im Internet hochgekochtes Thema ohne klare Maßstäbe oder Fakten und zusätzlich ein Thema rund um das iPhone 6 Plus und nicht das iPhone 6, dessen Test hier vorliegt.

-Das Ascend Mate 7 von Huawei bietet 4.100 mAh und hält im Videodauertest trotzdem nicht länger als das Lumia 1520. Gleichzeitig wurde die Akkulaufzeit im Wertungskasten als auch schriftlich während des Tests als durchschnittlich aufgezeigt.

Auch wenn gerne Witze über die "Blöd-Zeitung" gemacht werden hier für dich das Video: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-iPhone-6-Plus-Bentgate-10924548.html
Ich bezweifle zwar aktuell noch(!), dass es in der Praxis zu ernsthaften Problemen kommen wird, allerdings häufen sich die Fälle von verbogenen iPhones bei scheinbar handelsüblichem Gebrauch doch sehr. Kenne einen sogar persönlich.

Mir ist zudem ein 5000 mAh Akku der 10 Stunden hält lieber als ein 1000 mAh Akku der 9 Stunden hält ;)

Matze89 schrieb:
Dass der hohe Preis nicht als Negativpunkt aufgeführt wird, relativiert sich wohl durch den guten Werterhalt und hohen Wiederverkaufswert, verglichen zu Android-Pendants.

Das ist so ein Punkt, den ich bis heute noch nicht ganz verstanden habe. Das ist doch ne absolute Milchmädchenrechnung. Spielen wir das doch mal durch.

Ende 2013 kam das iPhone 5s auf den Markt. Wollte man die größte Variante mit 64 GB ohne Vertrag (nur das Handy), so hätte man 899 € zum Start berappen müssen. Jetzt, ein Jahr danach und nach Erscheinen des iPhone 6, geht die 64 GB Variante des 5s für durchschnittlich gut 500 € über die virtuelle Ladentheke bei eBay (http://bidvoy.net/"iphone_5s"_weiß_64_gb/9355). Wertverlust in 12 Monaten also: knapp 400 €

Hätte man sich ein beliebiges Android-Flaggschiff kurz nach dem Erscheinen gekauft, so zahlte man im Schnitt 550 € (ich gehe hier von Marktpreisen und nicht der unverbindlichen Empfehlung des Herstellers aus, da nur Marktpreise entscheidend sind) und legt dann meinetwegen nochmal 50 € für eine Speicherkarte drauf (damit es vergleichbar ist mit den 64 GB des iPhone). Ein Jahr später kriegt man für das ehemalige Flaggschiff im Schnitt noch etwa 250 bis 300 € bei eBay. Die Speicherkarte kann im neuen Modell weiter genutzt werden. Wertverlust also ca. 300 bis 250 €.

Absolut (400 € vs. 300 bis 250 €) fährt man mit der Android-Konkurrenz also deutlich günstiger. Diese tolle Wertstabilität der iPhones gibt es doch nur, wenn man von Herstellerpreisen ausgeht. Dann sieht natürlich ein Android-Flaggschiff mit einem Herstellerstartpreis von 680 € nach einem Jahr mit 250 € verdammt alt aus. Fakt ist aber, dass kein Mensch das Teil für den Herstellerpreis einkauft. Gott sei Dank wird bei diesen Geräten der Preis schließlich vom Markt und nicht vom Hersteller bestimmt.

SKu schrieb:
Der Preis ist relativ. Ich kenne keine Alternativen, die iOS nutzen und weitaus weniger kosten. Insofern müsste ich doch förmlich erfreut darüber sein, das ich nun 64GB Speicher für 799€ statt zuvor noch 899€ beim 5S erhalte.

[Ironie]Gutes Argument. Kenne das Problem von den Grafikkarten. Muss mir immer eine teure Karte von Nvidia kaufen, weil ich keine Alternative kenne, die PhysX beherrscht und weitaus weniger kostet.[/Ironie]

Ernsthaft: iOS wird von Apple entwickelt und kommt nur bei Apple Produkten zum Einsatz (das war aber schon bekannt, hoffe ich). Wer sich nach einer günstigen iOS Alternative umschaut, der schaut sich im Endeffekt gar nicht erst um ;). Wonach du suchen solltest, sind Smartphones, die ein anderes Betriebssystem einsetzen und die gleiche Leistung bringen. Et voilà. Schon findet man eine Alternative, die weitaus weniger kostet.

SKu schrieb:
Ich finde es eher erstaunlich, dass ein kleinerer Akku trotzdem so viel Durchhaltevermögen zeigt.

Es müssen ja auch nur ein Dual Core anstelle eines Quadcores, ein GB Ram anstelle von 2-3 GB und ein Display mit deutlich geringerer Auflösung mit Strom versorgt werden. Womit ich nicht sage, dass die Hardware deswegen von der Leistung her schwächer ist als bei der Konkurrenz. Hier muss man Apple zugestehen, dass sie wirklich deutlich mehr herauskitzeln als jeder andere Hersteller. Aber man stelle sich mal vor, wie lange das iPhone durchhalten könnte, wenn man einen Akku verbauen würde, wie er auch bei der Konkurrenz zum Einsatz kommt. Dann hätte das iPhone tatsächlich mal ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, wenn es auf einmal eine ganze Woche ohne Aufladen auskäme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich schon erstaunt, dass sich das Zeug immer noch so gut verkauft, denn ein wenig blöd muss man schon sein.

Die Preise sind nicht nur etwas überzogen, sondern eigentlich ziemlich lächerlich.

Nichteinmal ein Full HD Display, bei ~700 €?
Und das 16 GB Gerät ist ja mal nutzlos, also muss man mindestens zur 64 GB Variante greifen- ergo nochmals teurer.

Sicherlich kann ich die Nutzer verstehen, welche lieber ein angepasstes Betriebssystem möchten, also kein Android.

Aber Leute, es gibt auch Windows Phone, und das Lumia 930 ist besser, als das IPhone 6 Plus, und kostet nicht einmal die Hälfte.
Bei Windows Phone ruckelt auch nichts, und die meisten haben doch sicherlich einen Windows PC zu Hause.

Also ich könnte mir das IPhone 6/ 6+ leisten, aber das will ich einfach gar nicht.

Ich finde außerdem, dass man den iTunes Zwang auch negativ bewerten sollte, und die auch höheren Kosten für die Apps.

Sicherlich ist der Apple Hype inzwischen etwas abgeflacht, dennoch sollte man das Ganze sehr kritisch betrachten, wie dumme Menschen abgezockt werden.

Finde den Test eine Frechheit. Bendgate, rutschige Rückseite, nur 1 gb RAM, riesige BEZELS (beide iPhones sind deutlich größer als Konkurrenz Modelle), graue Kunststoff streifen, kein schwarz oder dunkel grau verfügbar, etc.

Man kann ja je nach Argumentation ein entsprechendes Fazit ziehen, aber hier werden Kritik Punkte unter den Tisch gekehrt!

Voyager10 schrieb:
Was hälst du denn von dem Videos im Netz wo Leute drinnen und draussen auf der Strasse den Biegetest zwischen dem Iphone und anderen Geräten wie Samsung und Moto machen und klar verdeutlichen können das das Iphone deutlich weniger Steifigfkeit hat und sich gerade auch an der schwächsten Stelle wo das Gehäuse für Tastenlöcher ausgestanzt ist tragischerweise leichter verformen lässt.

Vergleiche bitte nicht Aluminiumgeräte mit Plastik.
Dass sich Plastik wieder zurückbiegt und eine gefühlte Wertigkeit von 0 hat, sollte klar sein.

Und jetzt erkläre uns bitte sachlich was das Eine mit dem Anderen zu tun hat.

Was die Moderatoren hier machen ist eine Unverschämtheit! Hier werden klare sachliche Kommentare nicht veröffentlicht dafür sinnfreies Geschwätz von Apple-Verteidigern!

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Der Preis ist relativ. Ich kenne keine Alternativen, die iOS nutzen und weitaus weniger kosten. Insofern müsste ich doch förmlich erfreut darüber sein, das ich nun 64GB Speicher für 799€ statt zuvor noch 899€ beim 5S erhalte.
Sawubi schrieb:
Der Preis sollte für einen Test selber doch erstmal irrelevant sein, im Fokus steht das Gerät und wer am Ende den Preis zu hoch findet kauft es nicht. Ob es jedoch zu teuer ist liegt immer im Auge des betrachters und ändert nichts daran ob das Gerät gut oder schlecht ist.
Mahirr schrieb:
-Es wird klar und deutlich erwähnt, dass das iPhone den höchsten Preis aktueller Smartphones hat. Gleichzeitig ist auch deutlich formuliert, dass das iPhone jedem ein sehr stimmiges Gesamtpaket bietet, der den Preis zu zahlen bereit ist.

Wo ist ein derartiger Preis für ein Handy mit Sollbruchstelle gerechtfertigt?
Was den z.B. Test angeht so werden auch andere Premiumgeräte mit einem "Negativpunkt" gestraft aufgrund des Preises... siehe Nubert!
https://www.computerbase.de/2014-09/nubert-nupro-test-a-100-a-200-aw-350/7/

Das allein zeigt das der Test im Sinne bzw, evtl von einem Applegläubiger geschrieben wurde...

Das Gerät ist gemessen an der Technik sein Geld nicht Wert aber das gilt für alle Applerprodukte die sich künstlich über den überzogenen Preis hypen...
https://www.youtube.com/watch?v=0ay3RyzH4YE

Styx schrieb:
Und das geht mit einem handelsüblichen Schraubendreher?[/URL]
Und was ist mit dem Saugnapf?

Also wer keine mini + Schraubenzieher hat, sollte sich das für den Haushalt nachholen.

Der Saugnapf.. Mein Gott.. Ist halt einfacher den Glasdeckel abzunehmen...

Frickel ist das ganz und gar nicht. Und wenn man das mal nach 2-3 Jahren machen muss, dann macht man es entweder oder man hat eh schon längst ein neues Phone...

Wieso wird die Diskussion ums Bendgate bei einem Test, der denke ich mal gut und ausführlich sein möchte, nicht angesprochen?

Ich bin zufriedener Nutzer des 6 Plus.
Da kann man die Akkulaufzeit dann als Pluspunkt aufführen, 3 Tage sind kein Problem bei normaler Nutzung.

Und das Display + der optische Bildstabilisator sind schon Kaufargumente. ;)

Das nenne ich mal einen Subjektiven Test..... Sorry CB, aber das war ein Schuß in den Ofen. Kein Wort zum Verbiegen? Die negativen Punkte sind quasi nicht existent, da man einen Punkt (NFC) quasi entkräftet und die anderen beiden Iphone Standard sind, dass interessiert niemand mehr, da es schon immer so war. Wo ist der Punkt: unverschämter Preis im Fazit? Ein optimiertes Ios8 hmmmm heißt das, dass ios8 auf dem ip5 nicht optimiert ist?
Auch bei der Schreibweise merkt man durchgehend, dass hier ein "Applejünger" der Verfasser ist.... Bitte demnächst mehr Objektivität.

mekunekud schrieb:
Wieso wird die Diskussion ums Bendgate bei einem Test, der denke ich mal gut und ausführlich sein möchte, nicht angesprochen?

Och neee... :D
Na weil es keinen Bendgate gibt! ;-) Ist das so schwer zu verstehen, das hier versucht wurde Schlagzeilen zu generieren, bzw. Klicks?! Liest du jeden Morgen die Bild und lässt dich von den reißerischen Schlagzeilen mitreißen?
Ich trage mein 6er seit dem 19.09 ohne Hülle in der Jeans wie jedes andere Vorgängermodell auch. Auch beim sitzen nehme ich es nicht aus der Tasche, wieso auch?!
Guck dich mal im Netz um, auch das 5s haben schon Deppen verbogen...

Schon interessant wie viele hier mit "biegen und brechen" ;) sich einen Skandal herbeiwünschen... Habt ihr nichts anderes zu tun?!

Völlig richtig, das Computerbase auf solch ein Quatsch nicht eingeht. Wenn sie das objektiv tun würden, würde das Ergebnis sicherlich ähnlich aussehen wie bei den Kollegen von iphone-ticker ;)

http://www.iphone-ticker.de/apple-bricht-mit-der-computer-bild-missgluecktes-test-theater-72071/

Vielen Dank für den Test, tolle Arbeit!

Apple ist und bleibt nunmal der Smartphonehersteller schlechthin. Es gibt auf dem Markt kein Produkt was von der Qualität der Hardware als auch der Software mithalten kann. Das i-Tüpfelchen ist aber das perfekte Zusammenspiel aus Hard-/Software was bis dato unerrreicht ist. Apple ist die Premiummarke schlechthin und das ZURECHT!

Zurück
Oben