Test Apple iPhone 6 im Test

Wasserspeier schrieb:
Finde den Test eine Frechheit. Bendgate, rutschige Rückseite, nur 1 gb RAM, riesige BEZELS (beide iPhones sind deutlich größer als Konkurrenz Modelle), graue Kunststoff streifen, kein schwarz oder dunkel grau verfügbar, etc.

Man kann ja je nach Argumentation ein entsprechendes Fazit ziehen, aber hier werden Kritik Punkte unter den Tisch gekehrt!

Es sollte mittlerweile doch wirklich angekommen sein, das Bend/Bentgate nichts als ein Sturm im Wasserglas war. Testmethoden von Apple wurden gezeigt, Consumer Reports hats getestet und eine Handyversicherung (mir fällt der Name nicht ein aber hier auf CB oder auf golem.de hab ich davon gelesen) hat Bruchversuche unternommen und beide kamen zu dem Schluss, unter normaler Benutzung (darunter fällt Handy in der Gesäßtasche und draufsetzen eindeutig NICHT!) verbiegt sich das iPhone nicht.
Mich erinnert dieser "Skandal" sehr stark an die angeblich millionenfach defekten Gaspedale bei Toyota vor ein paar Jahren. Eine handvoll Idioten meinten, ihr Gaspedal hätte geklemmt, waren schlicht zu blöd ihre Automatikautos auf N zu schalten oder ganz einfach zu bremsen (die Bremse ist immer stärker als der Motor) und Toyota hatte den Imageschaden. Das es nie Probleme mit den Gaspedalen gab und die waren Verursacher bei GM und der NHTSA saßen weiß heute kaum jemand.

Zu deinen anderen Kritikpunkten:
- rutschige Rückseite, riesige BEZELS: schon mal das 6er in der Hand gehabt? Ich (5S-User) war anfangs sehr skeptisch was die Größe angeht, mir sind 4" lieber, aber das iPhone 6 (ohne Plus) liegt wirklich verdammt gut in der Hand. Das fasst sich einerseits hochwertiger und andererseits natürlicher an als jedes andere mir bekannte Handy, ein echter Handschmeichler. Auch in der Hosentasche stört es nicht - bzw. nicht mehr als das 5S. Der einzige Makel ist die rausstehende Kamera.
- 1 GB RAM: der Test hier zeigt doch einwandfrei, wie flüssig und schnell das iPhone läuft, das es in nahezu allen Benchmarks die "deutlich stärkeren" Modelle aus dem Androidlager abhängt und das selbst anspruchsvolle Apps (Spiele, Navigation) super läuft. Wieso also sind 1 GB RAM ein Nachteil!?!
- Kunststoffstreifen und Farbe: völlig subjektive "Nachteile". Ein schlechteres Testergebnis zu fordern weil die eigene "Lieblingsfarbe" nicht verfügbar ist, echt? trollololol...

-----------------

an die glücklichen (oder weniger glücklichen) iPhone 6 User hier: wie lange, in Stunden, hält das 6er (nicht das Plus) denn real? Mein 5S lade ich eigentlich immer nur jeden zweiten Tag über Nacht, dann zeigt das iPhone meist 7-8 Stunden Benutzung und einen Tag und ~ 10 Stunden Standby - damit bin ich zufrieden, mehr wäre schön, weniger sollte es natürlich nicht werden.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Also wer keine mini + Schraubenzieher hat, sollte sich das für den Haushalt nachholen.

Mittlerweile reicht der eben nicht mehr. Die iPhones bekommst du nur noch mit Pentalobe-Schraubenziehern auf. Sieht aus wie Torx, hat aber nur 5 Ecken. Aber such das sollte kein Problem sein, in der Regel sind die dabei, wenn man sich einen Ersatzakku kauft.

Zu allen die meinen, dass man für 150€ Gebühr beim Akkutausch ein ganz neues iPhone bekommt: das geht nicht mehr. Apple tauscht die Akkus mittlerweile einzeln aus. Auch im Store. Hatte ich letztens erst. Das dauert dann etwa 2 Stunden, dann kann man sein iPhone mit einem neuen Akku wieder mitnehmen.

Hat nicht jeder so seinen Favoriten? Trotzdem sehe ich das Lumia 930 immer noch als das bessere Gesamt Paket in P/L ,Kamera ,Auflösung,Soc ,Akku usw. Wäre da nicht der App Store ,im eigentlichen .

Aber dafür kostet es auch weit weniger und muss sich in Sachen Kamera, wohl auch nichts nachsagen müssen.

Wenn Apple hier nachlegt mit dem 6s und ein 4,5" Zoll rausbringt und die Preise etwas drückt ,würden sie noch mehr Käufer haben .

Also 500€ für 16GB 6s, wäre hier ein sauberer Preis .

Alles andere ist einfach überzogen.

Fester akku und eine fehlende hässliche Klappe für lahme Speichererweiterungen steht für viele auf der positiv Seite.
Traurig, dass CB hier noch immer in der alten Denke erstarrt.

ihr dürft auch nicht vergessen dass Apple für eine gewisse Zuverlässigkeit, Produktqualität und Bedienfreundlichkeit steht. Wer kein "Crack" ist und auch die Kohle hat, fährt mit Apple meist ganz gut.

Hab mir gestern nen Oneplus One für 310€ mit Versand bestellt. Was mache ich jetzt mit den gesparten ca. 600€ zum IPhone 6P? Apple baut sicher gute Geräte, keine Frage. Mir wären sie den Preis nicht annähernd wert. Das sollte auf jeden Fall im Test erwähnt werden, also der Preis nicht meine Meinung ;-).

Zuletzt bearbeitet:
"Einen wirklichen Makel gibt es nicht"

Bis auf die schlechte Akkulaufzeit, verbugte Software, nicht erweiterbarer Speicher, fester Akku und natürlich die Moto G ähnliche Pixeldichte die bei einem 700€ Smartphone nicht sein darf (aber mit keinem Wort im Fazit erwähnt wird). Bei jedem Android Test währen diese Kritikpunkte wenigstens im Fazit erwähnt worden.

(geschrieben mit einem iPad Mini 2)

Die Auflösung verringert sich bei Zeitlupenvideos auf 1.280 × 720 Bildpunkte, dies war schon beim iPhone 5S der Fall. Die verlangsamten Aufnahmen wirken deshalb im Vergleich zur Full-HD-Aufnahme grobkörnig

Liegt einfach daran, dass 240 Bilder/sec augenommen werden. Sprich, die Belichtungszeit pro Bild sinkt deutlich. Dies muss vor allem Indoor mit hoher Signalverstärkung ausgeglichen werden, damit das Bild nicht extrem dunkel wird. Das Führt zu Bildrauschen.

Bei der Akkulaufzeit muss ich CB etwas wiedersprechen. Ihr testet die Geräte immer unter Dauerlast. Hier schlägt sich natürlich 1:1 die Akkukapazität durch. Optimierungen an der SoC Architektur, sowie Softwareoptimierungen (stichwort race to idle) werden nicht berücksichtigt. Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich die Akkulaufzeit des IP6 sehr beeindruckt hat. Praktisch hält der Akku doppelt so lange wie bei meinem alten iPhone 5. Sprich ich komme LOCKER 2 tage damit aus, obwohl ich anfangs etwas mehr damit herumspiele. Beim 5er warens immer 1,5 Tage (30-40% rest Akku nach einem Tag), wodurch ich gezwungen war, jeden Tag zu laden.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Es ist immernoch ein iPhone, wie man es kennt und das ist gut so. Die Hardware ist aktuell und läuft perfekt. Mehr will ich gar nicht. Man kauft sich ein Apple Gerät eh wegen der Software... (Wobei Apple hier mal dringen nachlegen sollte bzgl. Bugs in iOS8!!)

Was ist so besonderes dran, daß der A7,A8 SoC die Snapdragons abhängt?
Man vergleicht schließlich einen CPU der ARMv8 (Next Gen.) gegen einen ARMv7, also Current (fast schon last) Gen.
Dass dabei das iPhone 6 mit seiner schnulligen HD Auflösung ruckelfrei läuft, muss ja wohl nicht unbedingt etwas mit Programmierkunst zu tun haben.

Ist bestimmt ein nettes Phone. mehr aber auch nicht. Und wie üblich, viel zu überteuert, so wie alles von Apple.

Wie seinerzeit das iPhone 5S kann sich auch das iPhone 6 in beinahe allen ausgeführten synthetischen Benchmarks von der Konkurrenz absetzen.
Finde ich etwas übertrieben. In 5 von 16 (also fast ein Drittel) Benchmarks ist das iPhone nicht an der Spitze.

"beinahe allen" wird hier für meinen Geschmack ein bisschen zu viel gedehnt.

5.0 Original schrieb:
Nichteinmal ein Full HD Display, bei ~700 €?
Und das 16 GB Gerät ist ja mal nutzlos, also muss man mindestens zur 64 GB Variante greifen- ergo nochmals teurer.

Wozu diese weiteren nicht sichtbaren Pixel? Beim meinem Nexus 5 seh ich nicht mehr.
Wieso sollten 16GB nicht ausreichend sein? Ich habe noch 5,4GB frei nach Installieren aller Apps und Spiele die ich brauche, ähnlich wie beim N5.

"Die Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel, alles sitzt passgenau und ist präzise ausgearbeitet."

Korrekt - das verstehen aber viele leider auch nicht. Von wegen ohne Tadel und passgenau kann ich z. B. von meinem Nexus 5 nicht sprechen. Ich führe das nur mal auf, weil es ja immer so in den Himmel gelobt wurde und bei Apple sowas ein riesen Skandal gewesen wäre.

Ich musste mein N5 zwei mal umtauschen;
beim ersten Mal hatte es ein Staubkorn unter dem Display,
beim zweiten Mal wackelnden die Tasten und hatten einen miesen Druckpunkt.
Jetzt habe ich quasi das dritte, welches keiner dieser Mängel besitzt. Dafür aber, wie wohl jedes Nexus 5 besonders tollen Spaltmaße quasi überall wo es sie geben kann, um das Display herum sammelt sich nämlich immer mal gern ein Krümel oder etwas dünnes, genauso um die Kameralinse herum, bekommt man im übrigens auch wenig bis gar nicht raus. Die Kamera war Anfangs auch wirklich kaum für Dinge zu gebrauchen, die sich bewegten (jetzt nach ein paar Updates schon viel besser aber immer noch sehr lahmer Autofokus). Ansonsten bin ich aber eigentlich sehr zu frieden.

Wollte damit nur mal aufzeigen, dass andere Hersteller auch nicht alles richtig machen.

Empire schrieb:
Ich frage mich was mit dem iRadio wird. Zumindest war dies mal ein Feature das uns verkauft wurde... bin jetzt funktioniert es jedoch immer noch nicht.

Funktioniert in den USA seit IOS 7. Tippe auf GEMA-Problem in Germany

mekunekud schrieb:
Wieso wird die Diskussion ums Bendgate bei einem Test, der denke ich mal gut und ausführlich sein möchte, nicht angesprochen?
Das Testgerät ist ein Iphone 6 und dein "Bendgate" vom 6+ ist vom deutschen und amerikanischen Warentest bereits wiederlegt worden

Warum hat Apple immer so mickrige Akkus? 1810 mAh in einem 4,7'' Handy? Mein Moto G hat 2070 bei 4,5''. LG G2 Mini ,4,7'' , hat sogar über 2400 mAh. Wenn man das Ding nicht wechseln kann, dann sollte mans zumindest vernünftig dimensionieren.

Mahirr schrieb:
-Es wird klar und deutlich erwähnt, dass das iPhone den höchsten Preis aktueller Smartphones hat. Gleichzeitig ist auch deutlich formuliert, dass das iPhone jedem ein sehr stimmiges Gesamtpaket bietet, der den Preis zu zahlen bereit ist.

-Bendgate ist ein im Internet hochgekochtes Thema ohne klare Maßstäbe oder Fakten und zusätzlich ein Thema rund um das iPhone 6 Plus und nicht das iPhone 6, dessen Test hier vorliegt.

-Das Ascend Mate 7 von Huawei bietet 4.100 mAh und hält im Videodauertest trotzdem nicht länger als das Lumia 1520. Gleichzeitig wurde die Akkulaufzeit im Wertungskasten als auch schriftlich während des Tests als durchschnittlich aufgezeigt.

-Touch ID ist in Sachen Komfort den Fingerscannern seiner Konkurrenz, etwa bei One Max oder S5, voraus, was entsprechend Erwähnung findet.

Das Problem bei dem Test ist doch IMHO ein einfaches.
Ihr dekt im Text selber mehrere Schwachpunkte beim iPhone auf, aber die schaffen es aus irgendeinem Grund nicht ins Fazit.
Warum denn das?

Der Akku wird im Text erwähnt, schafft es nicht ins Fazit und zu den Negativpunkten. Bei anderen Test ist das aber immer der Fall. Selbes wie gesagt auch beim Preis.

Ich gebe es zu, ich bin eine Person die immer als erstes das Fazit mit den Plus- und Minus-Punkten liest.
Wenn man das bei diesem Test macht, dann felhen die hälfte einfach mal die Hälfte der Informationen und es sind überwigend die negativen Sachen die felhen.

5.0 Original schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich schon erstaunt, dass sich das Zeug immer noch so gut verkauft, denn ein wenig blöd muss man schon sein.

Ich hatte mir im April das Galaxy S5 kurz geholt.

Bin jetzt aber wieder zurück zur iOS.

Android kommt mir vor wie eine Software im Alpha Zustand.

Das ist vogelwild und die Optik gefällt mir auch nicht.

iOS hingegen wirkt durchdacht und ausgereift.

Und genau darum ist es mir auch den Preis wert. Bzw. hat das Galaxy nicht weniger gekostet...

Finde den Test auch gut, aber man sollte bei Handys auch mal etwas näher auf Sprachqualität und Empfang achten und bewerten, falls das irgendwie messbar ist. ansonsten fände ich es quatsch nun einen Biegetest zu veranstalten. soll man das dann nun als Testroutine etablieren bei Handys, weil diese im normalen gebrauch extremen Biegedruck ausgesetzt sind? mit nichten. jetzt gibts sogar einen "hairgate" in Verbindung mit dem iPhone 6 und irgendein xygate beim Note 4. der Gesellschaft wird immer langweiler, stumpfen ab und kippen jeden Scheiß ins Internet den es gibt und dann sollen dann auch noch alle mit aufspringen? so langsam wünsche ich mir mal, dass das Internet mal für ein paar Wochen und Monate zusammenbricht, damit alle einfach mal wieder auf ihr normales Leben achten und nicht auf solche Belanglosigkeiten Wert legen und alles und jeder gehypptet werden muss.

btt: den Preis könnte man als negativ ansehen, muss man aber nicht, da das iPhone faktisch außer Konkurrenz liegt, da einziges Smartphone mit iOS, ist es nicht direkt vergleichbar mit den Androidpreisen und Geräten. Finde ich. etwas was sich jedes Jahr rekordmäßig verkauft im Preis zu krititsieren finde ich auch irgendwie arg weit hergeholt. ich selbst besitze ein iPhone 6, habe aber vorher auch schon Android genutzt.

Zur Akkulaufzeit kann ich aus eigener Erfahrung sagen: ich hab vorher ein 5er und ein 5S besessen. bei sogar gestiegener Nutzung mit dem iPhone 6, hält der Akku länger durch. gerade anfangs spiel ich dann sehr oft mit neuen Dingen rum. als jahrelanger iPhone User bin ich dann aber dennoch erfreut gewesen, dass der Akku länger hält als gewohnt.

Da die Nutzung aber eh stark schwankt sind Akkulaufzeiten, die im Labor gemessen werden, egal auf welcher Website maximal ein Indiz. Sollte man glaube ich nie vergessen. Sprich: hier steht das iPhone 6 unter dem iPhone 5S, im real Life hält mein iPhone 6 aber länger durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde -- wie etliche andere hier -- auch nie so viel Geld für ein Smartphone ausgeben, aber das muss nun einmal jeder nach seinem eigenen Gusto und Geldbeutel entscheiden.

Was für mich hingegen ein absolutes No-Go ist, ist die Geschlossenheit des Apple-Systems; Stichwort "goldener Käfig". (Ich finde Software ohnehin viel entscheidender als Hardware.) Schon über Jahre hinweg bekomme ich bei der Arbeit mit, dass es immer wieder Probleme gibt, die Apple-Geräte der Mitarbeiter in die IT-Infrastruktur einzubinden. W-Lan, Windows-Rechner, Drucker, Smartboards etc. -- ständig mucken die iPhones und iPads, während meine Nexus-Geräte stets problemlos kooperieren (wie auch mit meinem Linux-Rechner zu Hause), die ich mir zudem gerootet nach Herzenslust einrichten kann.
Beim iPhone 6 wird es nicht anders sein, sodass mich auch dieses nicht einmal im Ansatz zum Kauf verlocken könnte.

Gruß Jens

Sehr unobjektiver test, wirkt fast wie eine Werbung

Zum Thema Bendgate wird garnichts erwähnt

Zurück
Oben