Apple Iphone SE 2. Generation v.s. Apple Iphone 11

• Ersteller Ersteller Sommerwind123
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sommerwind123

Gast
Hallo,
leider ist mein altes Handy defekt und ich möchte mir ein Neues kaufen.
Überlege aktuell zwischen dem Iphone 11 oder dem Iphone SE.
Kann mich nicht so wirklich entscheiden.
Da ich eine Brille beim Lesen brauche, bin ich mir nicht sicher, ob das SE nicht zu klein vom Display für mich ist.
Weiterhin würde ich es gerne auch einige Jahre nutzen. Ist da das 11er zukunftsfähiger, was Prozessor und Leisung angeht.
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
In einigen Rezensionen wurde geschrieben, dass der Akku wohl das Manko des Gerätes ist und man diesen, wenn man ihn länger nutzen möchte, öfters austauschen müsste.
Was könntet ihr raten?
Danke

Beide haben die gleiche CPU und in etwa auch die gleiche Leistung, auch wenn der SoC im SE wohl etwas gedrosselt ist. Was die Leistung angeht ist der A13 wohl ausreichend für absolut alles.

Beide werden wohl gleich lange iOS Updates bekommen. Akkulaufzeit wird etwas geringer sein, aber nicht soviel, wie es der Akku vermuten lässt. Ich finde den aber dennoch unverschämt klein. Die Kamera ist wohl auch gerade nur so ausreichend beim SE.

Aufgrund der erheblichen Preisdifferenz wundert es mich, dass du dich da so schwer entscheiden kannst. (Edit: ich sehe gerade das 11 ist gar nicht sooo viel teurer. Dachte die Kiste kostet wieder 1000 Euro)

Ich persönlich würde mir das SE aber wenn dann nur in der Basis Version kaufen. Die Aufpreise für Speicher sind einfach wieder mal unverschämt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vergangenes Jahr ein iPhone X gekauft, hatte vorher das iPhone 7, was ja in etwa dem SE2 entspricht. Ich muss sagen, das größere Display macht schon einen gewaltigen Unterschied. Wenn ich mir im vergleich das iphone 6 ansehe, was noch hier im Haushalt vorhanden ist, ist natürlich auch OLED nochmal eine andere Geschichte.

Wenn die Mehrkosten kein Problem sind, sofern es welche gibt, würde ich aktuell wohl zum iPhone 11 greifen, bei mir hält er Akku bei moderater Nutzung 2 Tage durch und ich nutze nun auch ein Qi Charger auf dem Schreibtisch. An und abstecken war mir vorher immer zu lästig, nun kann ich es einfach auf den Charger legen und laden lassen, wenn ich am Schreibtisch sitze.

Hardwaretechnisch sind beide Geräte sehr Ähnlich. Beide bekommen idenitsch lange Updates.

Das 11er hat einen größeren Akku als das SE, daher wird der Akku dort länger halten.

Beide Handys sind super.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich empfehle dir dringend mal in einen Apple Store, Gravis, Media Markt oder co zu gehen und beide Geräte mal in der Hand zu halten.

Das 11er ist doch deutlich größer und unhandlicher als das SE. Einige lieben es .... einige hassen es.

Das SE wäre wohl die Finanzielle Wahl, das 11er die "Ich kann das Display besser ablesen" Wahl ;D.

Dann kommt aber auch die "das 11er ist aber unhandlich" Wahl ;).

Einen Tod wirst du da sterben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Beide Geräte sind leistungsfähig und bekommen iOS Updates für noch etwa 5 Jahre.
Das iPhone SE ist handlicher. Hatte vorher das "alte" iPhone SE und kann bisher nur 3 Nachteile feststellen:
  • Kein phyischer Homebutton mehr
  • Rand ist rund, kann man aber mit einer Hülle ausgleichen
  • Ziemlich schwer im Vergleich zum alten SE

Sommerwind123 schrieb:
Da ich eine Brille beim Lesen brauche, bin ich mir nicht sicher, ob das SE nicht zu klein vom Display für mich ist.

Was hattest du denn vorher für ein Gerät und wie warst du da mit der Größe zufrieden? Das würde eine Beantwortung deutlich erleichtern.

Ich stand vor ein paar Tagen auch vor dieser Wahl, habe mich aufgrund des größeren Akku's, der besseren Kamera (mit Nachtfotos), IP68 (statt 67, dauerhaftes Untertauchen) und den 1 GB größeren RAM für das 11er entschieden. Wie sich die Größe/Gewicht macht muss ich mir erst noch anschauen. Komme vom 7er, zur Not wird es via Ebay verkauft ;)

Dafür gibt es nur 128 GB Speicher statt 256 GB. Reicht mir dennoch locker.

Ich überlege preislich entweder zwischen dem IPhone 11 64GB oder dem SE 2. Generation 128gb/256gb, das macht die Überlegung umso schwerer.

Sommerwind123 schrieb:
Ich überlege preislich entweder zwischen dem IPhone 11 64GB oder dem SE 2. Generation 128gb/256gb, das macht die Überlegung umso schwerer.

Hää? Wieso denn das ? Reichen die 64 GB oder eben nicht ? Zwischen einem 11er in 64GB vs SE in 128GB zu entscheiden macht für mich garkeinen Sinn. Entweder die 64GB reichen oder nicht. Aber wieso sollten sie beim 11er reichen und beim SE nicht? ....

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Also für Deinen Usecase "Brillenträger" auf jeden Fall das 11er, wenn es um Displaygröße geht. Hat viel größeres Display und höhere Auflösung - Pixeldichte ist gleich, aber du kannst mehr Inhalte anzeigen.
Wenn Du Schrift/Icongröße erhöhst in den Einstellungen siehst Du trotzdem auf dem 11er mehr als auf dem kleinem Schirm des SE.

Ansonsten wurden die weiteren Vorteile des 11er schon aufgezählt, gerade Akkuleistung.

Speichergröße: Wenn das SE überhaupt in der engeren Wahl ist dürfte Kamera/Video 4K etc. nicht so wichtig sein, nehme ich an - wahrscheinlich wirst du nicht tausende Fotos machen und immer auf dem Gerät halten wollen. Zudem ist es m.E. heutzutage fast schon wieder egal, jeder Datentarif wirft dir die GB nur so hinterher, Auslandsroaming zumindest in der EU kostet nicht mehr, daher einfach alle Bilder/Videos in die Cloud für 3,-/Monat mit extra Speicher...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Allein für die Kamera und für dich größeres und besseres Display würde ich das 11er nehmen.. Habs selber und kann es nur uneingeschränkt empfehlen wenn dir die Größe nichts ausmacht. Vom Akku erst recht das 11er. Und ich nutze selber schon seit dem 2. ein iPhone und musste noch nie den Akku tauschen oder (gar häufiger) wechseln.

@Hansecowboy Ja. Man sieht mehr, weil das Display die größeren Abmessungen hat. Das angezeigte ist aber nicht kleiner oder größer, da eben die selbe Pixeldichte.

Ist letztlich eine Frage, ob es dir der Aufpreis wert ist. Solche Sachen wie Leistung und Softwaresupport sind zweitrangig, da im SE2 derselbe Prozessor werkelt.

Das SE ist dein Gerät, wenn der Preis das ausschlaggebende Argument ist.

Ansonsten das 11er. Oder ein XS. Das bekam man auch schon zu einem wahnsinnspreis. Ich glaube um die 500 Euro neu für die 64GB Variante.
Machen wir uns nichts vor. Der einzige, richtig große, Unterschied bei den iPhone 11, 11 Pros ist die deutlich längere Akkulaufzeit.

Den Rest, als Leistung, Kameraqualität, etc. ist so marginal, dass man ruhigen Gewissens ein SE,XR, oder sogar XS kaufen kann. Ich wechsle jedes Jahr mein iPhone, da ich das von der Arbeit gestellt bekomme. Und nein....ein jährlicher Wechsel lohnt sich einfach nicht.

Wenn würde ich lieber ein aktuelles nehmen, aufgrund der längeren Updates.
Lieber wäre mir natürlich das 11er mit 128gb, das ist mir momentan noch zu teuer.
Von daher bleibt nur die Variante 11er mit 64gb oder SE mit 128 oder 256GB.
Wobei ich beim 11er nicht weiß, wie weit man da mit 64Gb kommt, da ja auch durch das Betriebssystem schon einiges an Speicher weg ist.

kachiri schrieb:
@Hansecowboy Ja. Man sieht mehr, weil das Display die größeren Abmessungen hat. Das angezeigte ist aber nicht kleiner oder größer, da eben die selbe Pixeldichte.

Ja klar. Habe die identische Pixeldichte ja erwähnt. Aber er kann die Anzeige skalieren und das Angezeigte vergrößern und sieht damit genau so viel oder fast genau so viel (keine Ahnung, wie die Skalierungsstufen genau sind) Inhalt wie auf dem kleineren SE Display ohne Skalierung.

Warum sollte iOS mehr Kapazitäten auf dem einen als auf dem anderen verbrauchen? Dass ist kein Argument. Du musst wissen, wie viele Speicher du so brauchst.
Updates werden beide gleich lang bekommen, da der Chip der selbe ist.

So sieht es bei mir aus

D416C1D6-3542-4076-9E5D-3C0A6C3C80EB.png
Ich würde definitiv die 128 GB Variante nehmen.

Zurück
Oben