Apple Iphone SE 2. Generation v.s. Apple Iphone 11

  • Ersteller Ersteller Sommerwind123
  • Erstellt am Erstellt am
Und so bei mir:

Bildschirmfoto 2020-05-15 um 09.59.40.jpg


Und nun? Nutzungsverhalten. Bei mir landen alle Bilder in der Cloud (und von dort dann wieder Lokal als Kopie auf dem Rechner). Die 50 GB für 1 Euro reichen mir dabei locker aus.

Musik wird für Reisen vielleicht mal etwas runtergeladen. Das war es dann auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Es kommt natürlich immer auf das Nutzungsverhalten an, wie viel Kram man drauf hat.
DCDC6664-77BA-44FD-9960-039220356E75.jpeg

Ich würde mir auf jeden Fall in den Arsch beißen, wenn ich anfangen müsste zu löschen nur um 100€ gespart zu haben. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Und trotzdem würdest auch du aktuell mit 64 GB hinkommen ;)

Wie gesagt. Kommt einfach auf Nutzungsverhalten drauf an. Und sein Nutzungsverhalten sollte jeder selbst am besten kennen. Ich habe bisher mit noch keinem Gerät mehr als 64 GB gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Kann jemand was zur Sprachqualität, Empfang usw. sagen beim SE?
 
kachiri schrieb:
Und trotzdem würdest auch du aktuell mit 64 GB hinkommen ;)

aktuell ja. Aber wie sieht es in 1 Jahr aus oder 2?
Apps und co werden nicht kleiner. Dann würde ich mich unnötig ärgern.
 
@Sommerwind123
Sämtliche Technik in dem Ding, bis auf wenige Unterschiede (geringere Akkukapazität, leicht schlechtere Hauptkamera, fehlende zweite Kamera auf der Hinterseite, schlechtere Kamera auf der Vorderseite, TouchID statt FaceID, kleineres Display, kleinerer Formfaktor) ist identisch zum 11.

Du wirst dich also entscheiden müssen, ob die wirklich feinen Unterschiede dir den Aufpreis wert sind. Das kann man am besten machen, indem man in den Laden geht und sich beide Geräte einfach anschaut, bedient, in die Hand nimmt.
 
Schwierige Entscheidung, ich überlege mal..Danke euch allen für eure Eindrücke.
 
Ich habe mir letztes Jahr im Mai das Xr geholt. Bei mir ist auch mein altes Handy (Huawei p10lite) kaputt gegangen bzw. wurde sehr langsam ohne sichtlichen Grund.

Ich hatte am Anfang bedenken wegen der Größe (Xr und 11 sind ja gleich groß) aber ich hab mich schnell daran gewöhnt.

Ich würde von deiner Ausgangslage zum 11er tendieren, da du mehr Screen hast sowie die bessere Kamera. Das SE (2020) ist halt handlicher. Das Xr hab ich mit 128GB und ich hab noch massig Platz drauf, obwohl ich nichts in die Cloud verscheibe.
 
Ich habe mich letztes Jahr gegen das Xr/11 (und 8 Plus), für ein Xs entschieden. Es liegt bei der Größe genau zwischen SE2020 und 11, das Display war für mein Empfinden merklich besser und hat schlussendlich die Entscheidung gegeben.
https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=10170&idPhone2=9848&idPhone3=9318
Nachteil beim Xs ist, dass es schon über ein Jahr am Markt ist, und man damit wahrscheinlich 1 Jahr weniger Support/Updates bekommt. Ich gehe von (mind.) Herbst 2023 aus (5 Jahre ab Release), vllt werden es beim 11/SE2020 auch mal wieder 6 Jahre.

Wie viel DPI bzw. welche Auflösung hatte das alte Handy / was für ein Modell war es?
In dem Link von mir kannst du dein altes Handy mal mit vergleichen.

Edit: Beim Speicher die selbe Frage: wie viel hattest du bisher, wie viel davon genutzt?
 
Es war ein P20 Pro.
Ergänzung ()

Ich finde die großen Displays zwar super vor allem zum drauf schauen, aber die Handlichkeit hat auch seine Vorteile. Bin hin und her gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit ein wenig Disziplin und intelligenter Nutzung reichen 64 GB locker in dieser Geräteklasse, bei der eben 4K-Videos und RAW-Fotoaufnahmen etc. pp keine so große Rolle spielen. Filme/Netflix auf dem "kleinen" Display des neuen SE sind auch eine Qual - auch hier wieder Usecase "Brillenträger" nicht vergessen. Daher sind 128 GB für das SE aus meiner Sicht wenig sinnvoll.

Auto-Speichern von WhatsApp Medien aus z.B (checken viele nicht, dass es die ganzen Spaßbilder/Videos sind, die ihren Speicher fressen)., je nach Datentarif braucht man keine lokalen Musik-Downloads usw. Ist am Ende eine Frage des persönlichen Nutzungsverhaltens und der Nutzungsumgebung, die der Threadersteller am besten kennt.
Ich kenne genug Leute, denen der Speicherplatz nicht ausreicht, nur weil sie 3 Mio sinnlose Bilder der letzten 8 Jahre auf dem Phone haben, obwohl sie sie eigentlich niemals ansehen oder 6 GB Spotify-Cache/Downloads von Songs, die sie vor 2 Jahren für eine Party geladen haben...
"Apps auslagern" kann man auch - wenn es angeboten wird, braucht man diese wirklich nicht, genau wie die meisten anderen Apps. Bei Bedarf neu laden und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 11er ist schon kleiner als das P20 Pro, bei der Auflösung und damit verbundenen DPI muss man beim SE2020 wie auch beim 11er aber Abstriche machen. Ich bin von einem 5,5" mit Touchtasten unten und klassischem Rahmen/Rand oben (Xiaomi Mi A1) auf das Xs mit 5,8" umgestiegen, größte Umstellung ist das Schreiben, da das Xs schmaler ist.

Speichermanagement ist schwer pauschal zu sagen, es gibt einige Punkte die man beachten kann, wie sie auch Hansecowboy beschreibt. Whatsapp kann man da leider schlecht einstellen, andere Messenger können das besser.
Bei mir gehen 6,5GB für das System, und nochmal 4GB andere Dinge (Caches, Protokolle, Systemressourcen) weg, welche ich kaum oder nicht beeinflussen kann. Bilder, Musik, Apps ... wird bei allen unterschiedlich aussehen, was davon wichtig ist oder nicht.
 
Zurück
Oben