Das einzige, was in meinen Augen ein wenig den Mac mini rettet, ist die nette Softwareausstattung.
Rein Hardwaretechnisch hat das Ding standardmäßig meiner Meinung für das Geld nach nicht viel zu bieten.
2x USB
Ja, Tastatur und Maus - schön.
Sicher, man könnte sich auch teure Bluetooth Sachen kaufen - aber ist das Sinn der Sache?
Und was ist, wenn ich mal meine Digitalkamera mit anschließen möchte, oder mal nen USB-Stick mit anstöpseln will, um ein paar Daten drauf zu kopieren?
Sorry, aber wenn ich als Einsteiger schon Bluetooth Tastatur und Maus kaufen muss (es sei denn, man hat es GANZ ZUFÄLLIG gerade da), wirds preislich ja noch mal dicker.
1x Firewire
Auch nett, wenn man die tollen Multimediaeigenschaften benutzen - insbesondere der iDVD Software um DVDs erstellen zu können und Daten von einem digitalen Camcorder auf eine externe Firewire-Platte kopieren möchte.
Wer wirklich mehr DVDs bearbeiten möchte, wird mit 40 GigaByte auch schon schnell an die Grenzen stoßen. 80 GigaByte sind da natürlich etwas besser, aber dann muss auch irgendwann mal die teurere Variante mit DVD-Brenner gekauft werden, wenn man nicht die Daten über Netzwerk auf einen zusätzlichen PC/Mac kopieren will.
1x Audio-Ausgang
Lässt sich dem Artikel zwar nicht genau entnehmen, aber ich gehe mal nach dem Bild davon aus, dass es sich dabei um einen normalen Stereo-Klinkenausgang handelt.
Und wie schauts da aus mit 5.1 Ausgängen? Gerade, wenn ich mal ne DVD schauen will, wäre das doch ganz nett gewesen. Zumal 5.1 Codec-Chips mittlerweile wirklich fast Cent-Artikel geworden sind.
Auch wenn aus Platzgründen vielleicht analog 5.1 Ausgänge nicht machbar sind, ein Kombi-Anschluss aus Stereo-Klinke und optisch hätte kein Mehraufwand an Platz bedeutet.
Desweiteren wäre ein kleiner 4 in 1 Kartenleser für das einfache Übertragen von Photos (damit ich sie mit iPhoto bearbeiten kann) wünschenswert gewesen, wenn schon so wenig USB-Anschlüsse verfügbar sind.
Tut mir leid, aber unterm Strich bleiben für mich nur das OS+Größe und Gewicht als Vorteil stehen. Für den Preis reißt mich das trotzdem absolut nicht vom Hocker, wenn ich hardwaretechnisch so eingeschränkt werde.
Sicher, man kann einiges erweitern, aber die Preise für die Erweiterungen wurden im Artikel bestimmt nicht umsonst verschwiegen.
mfg Simon