News Apple: Mac mini mit M4 und M4 Pro ab 700 Euro ist 50 Prozent kleiner

Vor 21 Minuten bestellt, endlich wurde er released.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, crogge, MiningMichael und 8 andere
Die Überarbeitung des Gehäuses war überfällig. Auf der anderen Seite kann viel Kramm auf den alten mini stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RalofSturm, nöö und 2 andere
Sehr viel Zahlen und Spezifikationen im Fließtext. :D Eine Tabelle mit Gegenüberstellung der Vorgängermodelle wäre schön gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TerraByte1982, vAro, dafReak und 45 andere
Das ist mal ein solides Upgrade zum Vorgänger, leistungsfähiger M4, 16Gb Ram in der Basis und das für 699€. Schönes Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, aid0nex, crogge und 35 andere
kleineres Gehäuse, 2x USB-C an der Front, 16GB RAM in der Basis, deutlich höhere Speicherbandbeite beim M4 Pro, Thunderbold 5 beim Pro. Sauberes Upgrade und das zum ähnlichen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ein Neuer!, stevefrogs und 6 andere
Power-Knopf hinten auf der Unterseite :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, tso, vAro und 23 andere
Endlich 16GiB im Basismodell! Der ganz kleine ist damit mMn. zwar kein Schnäppchen, aber der Aufpreis vis-a-vis PC vetragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, 9t3ndo und Sherman789
könnte man da drauf Windows installieren? also nicht nur als Virtuelle Maschine sondern wirklich als primäres Betriebssystem

• Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber
Passiert nicht so häufig bei Apple, aber finde dass das P/L für das Basis-Modell recht attraktiv ist! Endlich 16GB Ram in der Standardversion!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Weyoun, dister1 und 11 andere
Schönes Upgrade.
Der Aufpreis für mehr Speicher ist genau mein Humor.
Da nehme ich lieber eine WD 6TB My Cloud und stell die neben die Fritzbox und komme günstiger.

Aber zum surfen für die Omi ist das Einstiegsmodell echt top :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Das ist wahrscheinlich so ziemlich das beste Preis/Performance Paket von Apple bislang, sogar besser wie manch Windows MiniPC aktuell. Lediglich WiFi 7 & ein Upgrade auf 512GB SSD hätte ich mir noch gewünscht. WiFi 7 kommt wahrscheinlich dann mit dem M5, da aktuell noch nicht so sehr verbreitet (Man findet ja selbst WiFi 6e noch ziemlich selten) ist dies fürs erste aber auch verschmerzbar.

Richtig gut das die an dieser Stelle schon Thunderbolt 5 vorantreiben. Finde es persönlich auch überhaupt nicht schlimm das dieses erst bei den Pro Modellen drinnen ist, da dies eher etwas für die Zukunft als für aktuell ist.

Das Speicherplatz defizit kann man ohne Problemme mit einem Thunderbolt 4 NVME M.2 Adapter ausgleichen und sich dann ziemlich günstig den Speicherplatz so hoch erweitern wie gewünscht.

Ich kann mir gut vorstellen das es demnächst für das neue Mac Mini angepasste Docking-Stations (diesmal wahrscheinlich on-top und nicht untendrunter wegen Kühlung) gibt, welche dann Kartenleser, legacy-usb und M.2 anschluss bieten. Für die welche darauf angewiesen sind.

Das ist jetzt tatsächlich das Gerät was ich den meisten 0815-Nutzern aus meiner Familie und Freundeskreis für zuhause empfehlen kann. Mit Bildungsrabatt bei 580€... richtig gut

• Gefällt mir
Reaktionen: HJS_69, aid0nex, Solavidos und 16 andere
Ich traue meinen Augen nicht. Apple gönnt einem wirklich 8 GB RAM, ohne Aufpreis. Dann hab ich morgen bei den MacBook Pros noch Hoffnungen, dass das dort genauso der Fall ist. Beim M4 Pro geht Apple also wieder back to the roots mit 8/10 PC und 4 EC. Da bin ich auf die MacBooks mal gespannt. Die Varianten mit M4 Pro und M4 Max dürften dann deutlich schlechtere Akkulaufzeiten haben als die mit M4. Gut, dass man dann zumindest die Wahl mit M4/Pro/Max hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und 9t3ndo
@Lord Gammlig
Das ist ja wie der Ladeport bei der Magic Mouse an der Unterseite 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael, wannabe_nerd, yahlov und 4 andere
Kraeuterbutter schrieb:
könnte man da drauf Windows installieren? also nicht nur als Virtuelle Maschine sondern wirklich als primäres Betriebssystem

Richtiges Windows (x86) weder nativ noch virtuell.

Nur "Windows on ARM" würde virtuell laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Whoracle und Svebu
Mit der Ankündigung und der Basis-Konfig von 16GB RAM sind wohl alle älteren Mac Minis mit 8GB im Preis stark degradiert worden. Vor allem gebrauchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, MiningMichael, RealEnd und 4 andere
Kraeuterbutter schrieb:
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und Hellsfoul
Die Aufpreisliste ist wieder mal der Burner... bis auf die Basis ist das Ding komplett überpreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, Ice =A=, MGFirewater und 3 andere
Wäre auch toll wenn Steam OS darauf laufen würden, dann als Steam-Konsole PC mit Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, ovanix, Benqer und eine weitere Person
Zurück
Oben